luft aus Grafikkarte bekommen ?!

marceldj

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
29
Hallo, jemand nen Tipp wie ich die Luft raus bekomme ?
Das erste mal das ich was hochkant habe.
Eine kleine blase bleibt immer in der Grafikkarte:/

mfg
 

Anhänge

  • 20220311_081253.jpg
    20220311_081253.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 888
  • 20220308_221931.jpg
    20220308_221931.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 889
wie wäre es mit drehen? so das die luft raus kann?
Ich weiß gar nicht was für einen murks die ganzen Leute immer bei dem Wasserkreislauf machen.
z.B gehört der Ausgleichsbehälter bei drucklosen System so eingebaut der er an der höchsten stelle ist. So ein miniwasserfall im AGB sieht nett aus aber damit wird das Wasser ständig Luft/Sauerstroff angereichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Scirca, frankie36 und 5 andere
Also bei mir ist die nach einigen Tagen raus. Schneller gehts wenn ich die Pumpe vollgas laufen lasse.
 
Grafikkarte abstöpseln, PC ohne GraKa starten, sofern du die Pumpe nicht einzeln in Betrieb nehmen kannst und dann die GraKa leicht hin und her bis du die Blase raus hast. Sind ja glücklicherweise flexible Schläuche.
 
marceldj schrieb:
Eine kleine blase bleibt immer in der Grafikkarte:/
Ist halt der höchste Punkt in deinem System. Würde also auch versuhen das System so zu drehen (evtl. AGB ausbauen), dass diese Stelle des Kühlers nicht mehr der höchste Punkt ist.
 
Is halt fast dr höchste Punkt.
RaptorTP schrieb:
sicher ? ... ich rätsle noch
Ich sage das sind Feste rohre. Son bogen bleibt bei keinem flexiblen schlauch ^^

Würde das Gehäuse drehen damit die luft eben raus kann. Nur könnte ich mir vorstellen das über kurz oder lang sich da wieder luft ansammelt weils der höchte Punkt im System is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
wern001 schrieb:
z.B gehört der Ausgleichsbehälter so eingebaut der er an der höchsten stelle ist.
Wie realistisch ist das denn wirklich? Ich meine wir haben hier kein "normales" Case. Aber im Standard-ATX-Case habe ich vermutlich einen Radiator vorne und einen Radiator oben. Wie bekomme ich da einen AGB drüber ;D

Nach meinem Verständnis dürfte es mit AGB (fast) egal sein, wo sich dieser befindet, solange in der Pumpe eben auch nur Wasser ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Formulierung sollte sein, wenn der Ausgleichsbehälter höher als die CPU und die GPU ist hat man dann keine Luftblasen an diesen Stellen.

Leute, es ist gut wenn jemand selbst etwas macht und keine AIO kauft.
 
kachiri schrieb:
Nach meinem Verständnis dürfte es mit AGB (fast) egal sein, wo sich dieser befindet, solange in der Pumpe eben auch nur Wasser ankommt.

Ständig mit Sauerstoff angereichertes Wasser erhöht Korrosion und Allgenbildung.
Man kann den Ausgleichsbehälter auch woanders hinmachen aber dann so das sich darin keine Luft befindet und das man das System an der höchsten Stelle entlüften kann.
 
Ja sind Hardtube. (auch wenn es lustig aussieht)
Cpu hat ne eigene Pumpe mit 240er Radiator da gibt es keine Probleme.

Ist nur bei der neuen für die Grafikkarte (mit 360er Radiator) das Problem. Die Pumpe bzw. Behälter höher bauen ist eher schwierig. ( thermaltake the tower)

 
Hier wird nur die Pumpe höher drehen um vielleicht Luftblasen mitreißen zu können oder oder das Gehäuse mal drehen und wenden helfen...

Alternativ kann man die Luftblase gekonnt ignorieren, die schadet da nicht.
 
Ich kann eigentlich auch nur empfehlen, die Pumpe laufen lassen und das Gehäuse immer wider zu kippen, bis die ganze Luft raus ist. Zwischendurch immer mal 10-15 Minuten stehen lassen und dann wieder kippen. So hab ich bei mir alles raus bekommen.
 
Pumpe aufdrehen und Gehäuse kippen.
Aber an der Stelle wird sich immer wieder Luft sammeln mit der Zeit.
Graka hochkant und AGB am Boden ist dafür jetzt nicht soo geschickt.
 
AGB Höher als GPU -> sollte reichen.

Und... nix für ungut, aber weil ich ein Grobmotoriker bin und Angst davor hatte, dass HartTubes bei mir SO aussehen, hab ich immer Schläuche genommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, peterX und Schwobaseggl
Selbst ich würde mir da wohl alles an Hilfe-Tools und eben 3x so viel Material holen.
Gerade dann, wenn es eben in einem Showcase zum "zeigen" kommt :)
(Handwerk erlernt + 11 Jahre in Job gearbeitet)

Rohre musste ich allerdings nie selbst biegen ;)
 
Erstmal mit drehen versuchen. Allerdings wird die Blase bei Pumpenbetrieb dann in den Radiator wandern, wo sie auch fest hängen kann. Ich drehe bei so hartnäckigen fällen dann meist die Wasserrichtung kurzzeitig um, sodass es direkt in den AGB geht. Schlimmstenfalls musste ich auch schonmal den Kreislauf gezielt öffnen/verkürzen um nur die problematische Komponente zu entlüften. Das ist mit Schläuchen natürlich deutlich einfacher als mit Rohren, aber immer eine nervige Sauerei ;-)
Der Tipp mit dem höchsten Punkt für den AGB ist grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings haben die Komponenten meist irgendwo lokal höchste Punkte, sodass die Luft sich darin sammelt.
 
ok, dann werde ich das erstmal weiter probieren mit voller Leistung. Ja musste improvisieren weil ich den PC dringend brauchte und die hatten mir die Winkel nicht mitgesendet. Wenn es erstmal nicht stört lasse ich es so bis zum nächsten Umbau.
 
Das ist einfach mies Entlüftet.

Ich lasse bei mir immer ne ganze zeit mit offenem AGB die Pumpe auf Volldampf laufen.

Der Rest in deinem Fall dann:
Schwenken mit geschlossenem AGB.

Und die Pumpe noch ne ganze zeit bei Volldampf.
Mit der Zeit sammelt sich die Luft im agb.

Deine stelle ist aber ungünstig ;)
Dadurch das es Hardtubes sind, und du den eisball als AGB nutzt ist es schwer das Gehäuse zum Entlüften der GPU hinzulegen, richtig?

Dazu kommt das Design des Alphacool Blocks.
Mein Alphacool für die 2070S hatte diese doofe Ecke auch...War immer spaßig mit dem Schwenken (thermaltake Core X5 lässt grüßen).
 
Zurück
Oben