Luft, Wasser, EIS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atomixx

Banned
Hi Leute,

Welche (praktikablen) alternativen gibt es eigtl zur Wasser- und Luftkühlung?
Flüssigen stickstoff wird ja sicher niemand zu hause nutzen ;p

Hi

Wie tgsn4k3 schon sagt: Singlestage/ Kaskade
Ich selber benutz eine Singlestage auf Basis eines NL11F (siehe Signatur).

Gruß
Darkwizzard

PS: Mit einer mehrstuffiegen Kaskade könnte man auch Stickstoff verflüssigen ;-)

Peltier-Elemente mit Wasserkühlung (oder Kompressor).
Mit einer Peltier verstärkten Kühlung sind ca. 15°C unter Raumtemp möglich.
Vorteile:
Gute Leistung
Nicht so laut wie Kompressor

Nachteile:
Kondenswasser! (auch bei Kompressor und Stickstoff)
Du musst das gesamte Board um den Sockel mit Silikon schützen

mfg Verata

@Verata
Peltier-Elemente sind absolut unwirtschaftlich, das Verhältniss zwischen Kälteleistung und Stromaufnahme ist extrem schlecht im Vergleich zum Kompressor ;-)

Gruß
Darkwizzard

kompressorkühlung ist das einzige was halbwegs alltagstauglich ist ... naja und wasser aber bei heutigen hochleistungsluftkühlern ...

ne mach 2 is schon was feines ... klick
nur ob die auf heutige sockel noch montierbar ist ...

Hehe dieser Mach 2 ist gut :D hab mir mal das Video angeguckt ;)

alffrommars schrieb:
naja und wasser aber bei heutigen hochleistungsluftkühlern ...

Wie bitte? Zwischen ne richtig gute WaKü und den besten Luftkühler können schnell mal 30°C & 20dB Unterschied resultieren. Beides zu Gunsten der WaKü versteht sich. Nur kostet halt so ne WaKü schnell mal das 4-5 Fache. Braucht aber sicher nicht jeder, hier stimme ich dir zu, sofern dein Beitrag darauf schielen sollte.

30°C? was hastn du für temperaturen im pc? so nen unterschied gibts nich ma bei ner grafikkarte.
und ne gute wakü kostet mal locker über 250€ und dann noch die arbeit beim einbau wenn man es richtig ordentlich machen will ...

Zwischen ne richtig gute WaKü und den besten Luftkühler können schnell mal 30°C & 20dB Unterschied resultieren

Das wird ich so nicht sagen eine Wakü hat nur den Vorteil, dass man z.B. einen triple radi einbauen kann und somit eine größere Oberfläche hat, aber 30° und 20db ist viel zu hoch gegriffen....

Ich selber hab den ifx nicht geschliffen da rs genau so konkav ist wie meine cpu , dass heißt er liegt perfekt auf , das ganze in verbindung mit einem Vernümftigen Luftstrom von vorne nach hinten ergibt bei einem 4ghz dual eine temp von 25k zur Raumtemperatur und das bei einer Lüfterdrehzahl von unhörbaren 680u/min von einem silenx extrema . Ich glaube nicht , dass eine Wakü da nochmal drunter kommt...

MfG DeathG

@ alffrommars

Du meinst im Inneren des Gehäuse? Müsste ich messen, weiss ich nicht. Raumtemperatur liegt dank Klimaanlage bei ~22°C. Kerntemperaturen (1. System aus der Signatur) liegen unter Prime bei ~75°C, ausgehend von einer Tj.Max von 100°C. Mit in die Wakü wurde auch die 295GTX und das MoBo eingebunden, nichts weiter.

Mit Luftkühlung kann ich solch einen Takt mit meiner CPU vergessen, nicht mal daran denken unter Luft Prime95 starten zu wollen. ;)

Ja, meine WaKü kostet weit über 250€. War auch nötig so viel zu investieren.

@ DeathG

Sorry, aber du verwendest auch ne Spielzeug-CPU. Bei meinen E8X00 hab ich bei solchen moderaten OC-Versuche wie 4GHz auch keine 30°C Unterschied. Aber hau mal 1.55V Lastspannung @ 4.7-4.8GHz rein...

Ich sagte ja: es können schnell mal 30°C werden. Hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie: Hardware, OC-Grad, Raumtemp. usw. usw.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert: 75°C anstatt 65°C.)
Commander Alex schrieb:
Durchlaufkühler gibt es auch noch, die kann man auch noch gut einsetzten, aber sollche Kühler sind sowiso nix für den Altagsbetrieb.

Hi
wieso sind Durchlaufkühler/ Kompressor nicht für einen Alltagbetrieb geeignet?
Mein Computer-System läuft seit 4Jaren ausschließlich mit Kokü aufm Prozzi...
Stromaufnahme ? Wer sich so eine Kühlung anschafft, sollte auch bedenken das sie etwas mehr Strom verbaucht als ein 12cm Lüfter ;-)
Aber neben einem Multi-GPU System fällt eine Kokü auch net meh sooooo auf :D

Gruß
Darkwizzard

@Darkwizzard
Weil es evtl. die meisten nervt wenn ein "Kühlschrank" neben dem PC steht oder drin ist, vom Geräusch her hört es sich so an, beim Durchlaufkühler noch ok die sind meist zimlich leise zumindest die wo ich gehört habe.
Ich geh halt einfach vom normalen Verbraucher aus und den meisten ist eine Wakü schon zuviel und wer seine Hardware lange behalten will und somit nicht extrem übertaktet wird sich auch keine extreme Kühlung kaufen, ich hab auch einen Kompressor aber das Ding steht nur rum, für Dauerbetrieb ist mir das Teil etwas laut und Alltagsbetrieb ist kein Zockerpc der nur ab und zu läuft sondern auch mal einer der 10-12h am Tag durchläuft das hab ich damit gemeint und da wäre ein Zweit-PC evtl. ganz gut, hab ich auch so gemacht und das ist perfekt, das Teil verbraucht kaum Strom ist nicht zu höhren und läuft zu 100% stabil was man von den meisten Systemen mit extremer Übertaktung nicht sagen kann, ein paar Stunden ok aber viele halten den Dauerbetrieb sowiso nicht stabil durch selbst wenn Prime 24h läuft.

Hast du mit deiner Kokü auch mal höhre Taktraten geschaft, weil die 4,2GHz sind nicht soviel für die Kühlund oder macht das Board schlapp?

@ Commander Alex
Der Q9550 C1 befindet sich atm nicht mehr im System, sondern ein E8600 @ 5Ghz
Den Q9550 hab ich nur bis 4,2Ghz getestet weiter nicht (ist auch schon verkauft).

Gruß
Darkwizzard

Was hast den für Spannung drauf, mein E8400 E0 hat für 4,8GHz schon happige 1,6V gebraucht ^^

Warum hast den Quad überhaupt raus, reicht ja auch für alles?

Ist dir dein Kompressor eigentlich nicht zu laut, wenn ich an meine 3000er Lüfter denke, da hat man selbst beim Musik höhren keine Ruhe ^^

Mein E8600 braucht für 5Ghz ~1,47v
http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=alldat&id=95620&uid=55251&sysno=1&skin=-5&lang=de

Ich wollten den E8600 testen... Und der Q9550 war "nur" ein C1...
>Von der Lautstärke her ist der kompressor an sich nicht so sehr zu hören, weil die verbauten 2xScythe UltraKaze Lüfter + 1x Papst Delta Lüfter den Kompressor übertönen :D
Aber mit HEadset aufm Kopf geht das... Ansonsten benutz ich mein Dell XPS.

GRuß
Darkwizzard

Heutzutage sind Kokü's wirklich alltagstauglich und man kann sie reltiv leise betreiben.
Der Preis ist natürlich wieder eine andere Sache. Für das Geld kann man sich eine Monsterwasserkühlung aufbauen. Für Kokü's der einschlägig bekannten Leute kann man mit ca 800€ kalkulieren, aber auch absolut 24/7 tauglich.
Ich hab meine Kokü nur zum benchen und das Hauptsys unter Wasser.

wasser - bester kompromiss aus leistung und lautstaerke

natuerlich aber erst mit mora 2 & laing ddc etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben