Luftkühlung der anderen art

TeddyOne

Cadet 3rd Year
Hi leute,

Ich suche zwar eine luftkühlung, aber nicht für den PC :D

Ich hab folgendes Problem, mein selbstgebauter Tv tisch (massives holz mit Rückwand, ca 40 cm tief) beinhaltet einen Sound reciever, Bluray-player und von KD so einen HD festplatten recorder/reciever.

Der tv natürlich oben drauf.

Hier das Problem.

Die Geräte liegen alle übereinander.
Unten der heizungsartige Sound reciever, dan ein kleines trenn Brett und dan Bluray-player mit Tv reciever.

Leider habe ich beim bau nicht bedacht das die Geräte alle enorm hitze entwickeln.
Jetzt wollte ich mal fragen ob einer ne Idee hat, wie ich dort einen ultra leisen Lüfter betreiben kann, gerne die PC Lüfter nur das Problem wäre da ja sicher der strom Anschluss die laufen ja höchstens mit 12v.

alle Geräte haben nen usb Anschluss, kann man da vill. was reissen?

Tv Tisch

Normalerweise dürfte denen das nichts ausmachen. Es sei denn du würdest jetzt vorne noch eine Tür davor machen.

Hey,

zufällig den Thread gesehen und da ist mir spontan was eingefallen. Es gibt solche externen Netzteile, an denen sich über einen ganz normalen 4pin Anschluss 12v Geräte betreiben lassen, ohne das ein PC benötigt wird.

z.b. dieses hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...4Pin-Molex-90-Watt-inkl--Euro-UK-Stecker.html

Gibt es auch in einer 24w Variante für 15€.
Wenn man dieses Netzteil an eine Master/Slave Steckdose zusammen mit den anderen Fernsehgeräten anschließen würde, würde die Kühlung automatisch an/ausgehen.

Aber kp, ob es zu deinem Problem nicht eine bessere Lösung gibt oder ob überhaupt eine extra Kühlung benötigt wird, ist mir nur gerade spontan eingefallen.

TheSir schrieb:
Normalerweise dürfte denen das nichts ausmachen. Es sei denn du würdest jetzt vorne noch eine Tür davor machen.

stimmt.

ansonsten kannst du die lüfter einfach an ein usb kabel anschließen, laufen dann halt mit 5V und dürfen die 300mA die der usb liefert nciht überschreiten

Ich denke nicht dass die Geräte darunter leiden dass sie etwas warm werden. Hifi Geräte sind normalerweise darauf ausgelegt in Racks oder ähnlichem zu stehen.
Wenn du aber doch einen Lüftern einbauen willst, kannst du evtl einen Lüfter über einen USB-Anschluss betreiben. Ein PC-Lüfter läuft mit 12 V. USB gibt zwar nur 5V aus, aber Silent lüfter laufen teilweise auch bei 5V schon an. Sie sind dann natürlich nicht mehr so Leistungsstark wie unter 12V aber ein gewisses "Lüftchen" können sie schon bewirken.

Gruß Oli

Ich habe bei meinem TV-Tisch einfach die Rückwand weggelassen. somit kann die warme Luft nach vore und hinten ausweichen. Und die fehlende Rückwand sieht man von vorne kaum.
Evtl. kannst du ja die Rückwand herausnehmen. Oder aber du sägst Öffnungen in deine Rückwand - aber so das man die Löcher von vorne nicht sieht (am besten immer kurz unter einem Brett).

Ihr wisst nicht einmal was für ein Receiver das ist, könnt aber sagen das er genügend Platz hat?
Ich will jetzt keinem auf die Füße treten, aber bevor der Threadersteller sich jetzt darauf verlässt und in zwei Wochen dann der neue Thread "Hilfe, mein Receiver gibt Rauchzeichen" kommt, einfach mal einen Blick ins Handbuch werfen. Da steht normalerweise wie viel Platz nach oben und zu den Seiten man einhalten sollte, was zwar zum Teil sicherlich auch etwas übertrieben ist, andrerseits aber auch seine Berechtigung haben wird, denn mir ist schon mal einer in Rauch aufgegangen. Seitdem steht der neue frei auf einem Kastl.
Den andren Geräten wird es weniger ausmachen, aber je nach Receiver können die schon ganz schön an Wärme abstrahlen.

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle einfach ein alter 12V Netzteil nehmen und da ein paar Lüfter dranhängen. Dazu noch einen Schalter und evtl. ein Poti und gut ist. Alternativ kannst du auch einfach ein USB Kabel zerschneiden und die Lüfter daran hängen. Dann laufen sie allerdings nur auf 5V. Das gleiche habe ich mir für meinen Mediaplayer gebastelt. Einfach 2 Lüfter auf eine Halterung geschraubt und USB Kabel dran. Funktioniert einwandfrei.

Hui vielen dank schonmal für die vielen antworten :)

Kritisch mag die temp noch nicht sein aber sie ist so hoch das sich auf dauer schon das holz verzieht und ich ehrlich gesagt immer etwas beunruhigt bin da die geräte teilweise 24/7 laufen.

also ich schau mir mal die möglichkeiten an, per usb oder netz adapter.

[EyeLesS] schrieb:
Ihr wisst nicht einmal was für ein Receiver das ist, könnt aber sagen das er genügend Platz hat?
Ich will jetzt keinem auf die Füße treten, aber bevor der Threadersteller sich jetzt darauf verlässt und in zwei Wochen dann der neue Thread "Hilfe, mein Receiver gibt Rauchzeichen" kommt, einfach mal einen Blick ins Handbuch werfen. Da steht normalerweise wie viel Platz nach oben und zu den Seiten man einhalten sollte, was zwar zum Teil sicherlich auch etwas übertrieben ist, andrerseits aber auch seine Berechtigung haben wird, denn mir ist schon mal einer in Rauch aufgegangen. Seitdem steht der neue frei auf einem Kastl.
Den andren Geräten wird es weniger ausmachen, aber je nach Receiver können die schon ganz schön an Wärme abstrahlen.

mfg [EyeLesS]

exakt das ist das problem, oben im ersten post habe ich ein bild gepostet, also alle geräte haben nen minimalen abstand und sind nur nach vorne hinn "offen"

mir ist auch schonmal ein gerät überhitzt und der sound reciever schaltet voll aufgedreht nach einigen paar minuten mit der nachricht "overloaded" ab und man muss etwas warten bis er sich abgekühlt hat :)

daher ja mein bestreben da etwa luft zirkulation reinzubringen

166MHz schrieb:
Ich habe bei meinem TV-Tisch einfach die Rückwand weggelassen. somit kann die warme Luft nach vore und hinten ausweichen. Und die fehlende Rückwand sieht man von vorne kaum.
Evtl. kannst du ja die Rückwand herausnehmen. Oder aber du sägst Öffnungen in deine Rückwand - aber so das man die Löcher von vorne nicht sieht (am besten immer kurz unter einem Brett).

das wäre auch was, wobei ich mich etwas scheue da weiter löchlein rein zu bekommen.
vill mit nem bohrer und dan der stich säge etwas aussägen.....

ich überleg mir nachher mal ne runde wie ich weiter vorgehe, danke für eure ideen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Vorschlag wäre ganz klar das vorgeschlagene Mini-Netzteil (24W) kaufen und dort Lüfter dranhängen, die in die Hinterwand des TV-Tisch eingelassen sind. Dort sieht man sie nicht und die warme Luft wird nach vorne getrieben.

Lüftervorschlag: Scythe Slip Stream 120mm 800rpm
der dürfte auf normale Fernsehentfernung überhaupt nicht auffallen von der Lautstärke her und müsste problemlos ausreichen was den Luftdurchsatz angeht.

Kennst du die Steckerleisten, die sich selber anschalten sobald bei einem "Master"-Gerät Strom verbraucht wird? Deine HiFi als Master benutzen, dann schaltet sich der Lüfter ein sobald Musik gehört wird bzw. Fernseh geguckt wird (ist ja auch mit Strom) und verhindert überhitzen da nur dann das Netzteil für den/die Lüfter Strom bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben