Luftkühlung der CPU

TinitusMC

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

habe mir jetzt Speedfan versucht einzurichten als Anfänger :)

Kurze Frage,

im Idle : CPU 37 Grad
Motherboard 30 Grad
Festplatte 35 Grad
Graka 47 Grad ( geht auch auf 37 grad aber dann dreht sie mir zu laut )
Core 27 Grad

Bei belastung ( Zb. League of Legends)

CPU 50-55 Grad
Motherboard
Festplatte
Graka 55-65 Grad
Core so 40-50 Grad

Sind diese Werte ok ? Wie hoch dürfen sie noch gehen ( zb bei besseren Spielen ) bis es kritisch wird und falls die Werte nicht in Ordnung sind wie kann ich am besten Abhilfe schaffen :)

Danke und Beste Grüße

Tinitus

Temperaturen sind in Ordnung.

Je kühler desto besser.

Grafikkarten sollten unter Vollast nicht über ~90°C kommen
Die KERNtemperatur einer CPU sollte unter ~70°C bleiben

Kritisch sind zwar auch höhere Temperaturen noch nicht (10°C mehr würde keinen direkten Schaden hervorrufen), aber die Haltbarkeit nimmt bei hohen Temperaturen rapide ab.

Je kühler desto besser.

Naja, zu kalt wäre fatal. Gibt auch Grafikkarten, die gerne mal über 90° kommen, aber das sind wohl eher Ausnahmefälle. Ansonsten versuch, wie gesagt, CPU unter 70, GraKa unter 90 zu halten.

Spielelast und dann ~50-55° sind vollkommen in Ordnung. Grafikkarte langweilt sich bei dem Spiel, darum nur die 50°, ist ja nicht sonderlich anspruchsvoll. ;)

Die 65W CPUs von AMD, so wie deiner, können alle bis maximal 74° dauerhaft ertragen. Ich gehöre da auch eher zu der 'warm statt laut'-Fraktion, die höhere Abnutzung durch Wärme ist für unsere Bereiche doch auch gar nicht praxisrelevant. Mit juckt es jedenfalls nicht, wenn ne CPU nur noch 50 statt 60 Jahre lebt.

Hm, muss die Core-Temperatur nicht höher sein als die CPU-Temperatur? Entweder umgehst du physikalische Gesetze, oder ich hab wieder Matsch im Hirn :)
(oder die Anzeige stimmt nicht, aber das ist langweilig :D)

also core ist bei mir 10 grad kälter oder ich hab was falsch eingetragen oder speed fan gibt falsche daten aus ( was ja eig immer der fall ist bei neuinstallation )...

auf jeden fall vielen dank für eure antworten :)

ps: beim runterfahren dreht der kühler immer auf 100 % und rastet total aus bis der pc aus ist.. muss wohl ne falsche einstellung sein xD

LG

Das ist eine Schutzmaßnahme um einem Hitzestau vorzubeugen. einige Netzteile haben sowas inzwischen auch.

da gibt es eine option die nennt sich lüfter auf maximaler geschwindigkeit wenn programm beendet.

Zurück
Oben