Luftkühlung I9 12900k

@Berserkervmax

Laut Gamers Nexus ist die Max beim NH-D15 bei 1500 RPM mit 43.9 dBA.
35 dBA sind dort jetzt nicht extremstens viel.
Bei 35 dBA ist der NH-D15 bei 1020 RPM und dafür braucht die
Arctic LF II 360er 1210 RPM. Fällt was auf oder?

Ich habe kürzlich so ne 360er bei nem Kumpel eingebaut und betreibe die unter Last mit
max 900 RPM. Das dürfte vergleichbar sein mit dem D15 bei 650-700 RPM.
Die Gehäuselüfter in der Hütte (2x 140er) drehen max mit 650 RPM.
Die Hütte ist im Idle unhörbar und unter voller Gamelast (Warezone WQHD 150+ FPS) hörst
5 cm mit dem Ohr am Mesh in der Front leises Rauschen, einen Meter weit weg gar nix!

Eine AIO Pumpe kann extrem leise sein, wenn man sie einzustellen im Stande ist und sie von
Haus aus nicht zu laut ist.

Der Materialmix in ner AIO ist kein grosses Problem, dafür gibts Korrosionschutz. Meine Corsair AIO hat da nach knapp 7 Jahren kein Problem mit und die Enermax AIO beim Kumpel nach knapp 6 Jahren auch nicht.
Gehen wie am ersten Tag.

Im Auto wird die Kühlflüssigkeit über 100 Grad warm, in der AIO optimalerweise nicht mal 40 Grad.
Das ist dann doch ein kleiner Unterschied.
Davon ab hab ich die Flüssigkelt auch schon mal bei ner alten AIO getauscht, geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Intel 12900K kauf man nur zu Zocken weil sonst kauf man einen AMD 5950X mit schnellem DDR4

:evillol:

und ich habe nicht gesagt das eine AIO schlechter Kühlt
Ich habe nur gesagt das ein DH15 leiser kühlen kann als eine AIO bei kaum schlechteren Werten
Gamer Nexus hat AIO mit Materialmix verflucht , wie du sicher weist !

und um eins klarzustellen

Wenn ich eine Wasserpumpe höre ist sie zu laut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamers Nexus hat die AIO mit Materialmix und schlechtem Kühlmittel verflucht das ist richtig.
Aber nicht jeder schüttet da son Dreck rein wie Enermax bei seinen TR AIOs.

Du musst die Wasserpumpe nicht hören, das ist ja der Witz!

Hier ich kein Küher unter 35dbA zu finden. Und schon dort ist der NH-D15 chancenlos gegen ne ordentliche
AIO.
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2021/10/performance.jpg

Nix zu wollen:
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2021/08/Fractal-Design-Lumen-S36-TRGB-benchmark.jpg

650 RPM fix, keine Chance. Und die 650 RPM vom NH-D15 sind klar lauter als 650 RPM bei ner guten 240er oder 360er AIO!
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2021/10/cpu650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MB macht die Lüfter aus wenn sie nicht gebraucht werden.

Kannste das auch mit deiner Pumpe ?
Siehste - Zu Laut !

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ompatible-noctua-nh-d15s-im-test.html?start=4

1000RPM <34,2 db den wir reden hier vom DH15s nicht vom DH15
;)
Meiner läuft max. 2x 650RPM weil grade bei kleinen Drehzahlen der zweite Lüfter viel bringt.
Auch der wird ausgemacht bei wenig Last.

Deine Pumpe steht stilll beim Surfen denke ich weil sonst wär es mir zu laut...
:D

Mal ein Vergleicxh mit dem DH15 (ohne S)
https://www.computerbase.de/forum/threads/nh-d15-vs-freezer-34-esports-vs-360er-aio.1974177/
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Mein MB macht die Lüfter aus wenn sie nicht gebraucht werden.
Ich bin immer führ einen Stetigen Luftstrom der die Temperaturen einigermaßen konstant hält.
Abgesehn vertret ich die Meinung Hardware die unnötigerweise zu oft abgeschalten wird lebt kürzer.
Und das ist eine feststellung der letzten 30 Jahre bei mir.

Abgesehn macht das keinen Sinn wenn die CPU bei 30Grad chillen kann und durch abschalten des Lüfters dann diese sinnlos erwärmt wird.

Berserkervmax schrieb:
Warum wohl wechselt man Kühlflüsssig keit Regelmässig im Auto und Motorrad.
Genau !

Materialmix !
Sag das mal unserer 11 Jahre alten AIO die innen aussieht wie neu und gestern wieder in betrieb genommen wurde.

Berserkervmax schrieb:
Selbst Custom WAKÜ mit leiser Pumpe ist viel aufwand zum entkoppeln.
Hab einen 1mm Moosgummi Lappen hinter meiner AGB Pumpen Kombi und die Pumpe ist auf nem Alublech was extra mein Mainboard umgibt angeschraubt und man hört nichts.
Viel macht auch das Gehäuse aus wenn man sich nen Schrott Blechhaufen kauft hat man halt Probleme mit Geräuschen

Berserkervmax schrieb:
Kein Wasserwechsel mit der Gefahr von Hardwareschäden !

So was kann man auch als Konstruktionsfehler dann betrachten wenn man vergisst nen Ablasshahn einzubauen z.B.^^
Ja und selbst Ich hab den Fehler gemacht aber das Wasser ist nun seit 5 Jahren drinne und alles sieht Tip Top aus^^
 
Beim NH-D15 misst OCinside mit ihrer Methode 32 dBA bei 500 RPM.

Bei der LF 360 II steht:

Selbst bei einer Lüfterdrehzahl von unter 500 U/min erreicht die CPU Kerntemperatur nur 54°C. Dabei ist der Liquid Freezer II 360 mit 26dBA im Abstand von knappen 30cm buchstäblich flüsterleise, denn weder Pumpe, noch Lüfter erzeugen im Betrieb auffällige Nebengeräusche.

Pumpen die man nicht aus dem Gehäuse raus hört sind nicht zu laut!

Und wieso sollte ich Lüfter oder Pumpe die ich nicht höre ausschalten?
 
Vielleicht steht der Rechner auf dem Tisch und diverse Leute hängen 10cm mit der Nase vorm Monitor und hören es deswegen so extrem^^

Kann auch sein er hört diverse Frequenzen einfach zu gut und darum stört es ihn persönlich.
Persönlich hör Ich ja auch hohe Frequenzen super gut so das teilweise Ladegeräte durch die ganze Wohnung surren höre :p
 
Weil ich bis jetzt jede Pumpe gehört habe
Egal in welchem Gehäuse
Egal welche Pumpe

Immer hat mich die Pumpe gestört !
Ich mag auch einige Schaltnetzteile nicht . Die zum Handyladen besonders.
Die machen auch so ähnliche Töne.

Ein Lüfter der nicht läuft verschleißt auch nicht
und Hardware geht nicht kaputt nur weil sie 50°C hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selber vom NH-D15 auf den Arctic LF 360 II gewechselt, hat sich schon gelohnt. Obwohl ich immer gegen AiOs war. ^^
 
12700k + NHD15S hier.

Die CPU läuft mit 125W powerlimit. Der Noctua ist auf knapp 700 rpm festgestellt und nicht wahrnehmbar. Einzig ab 85 grad hab ich die RPM höher gesetzt, dass kommt im Realbetrieb aber nie vor, nicht mal mit Prime95.

Die Temperaturen im Normalbetrieb und zocken liegen zwischen 60 und 75 grad was mehr als in Ordnung ist.

Ja ich will irgendwann auch eine Custom Wakü haben, aber sicher nicht wegen der CPU…

… sondern für die 3080 welche man sonst nicht leise bekommt. Bleiben halt noch die Pumpen über welche Geräusche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax
Toyota Corolla schrieb:
12700k + NHD15S hier.

Die CPU läuft mit 125W powerlimit. Der Noctua ist auf knapp 700 rpm festgestellt und nicht wahrnehmbar. Einzig ab 85 grad hab ich die RPM höher gesetzt, dass kommt im Realbetrieb aber nie vor, nicht mal mit Prime95.

Die Temperaturen im Normalbetrieb und zocken liegen zwischen 60 und 75 grad was mehr als in Ordnung ist.

Ja ich will irgendwann auch eine Custom Wakü haben, aber sicher nicht wegen der CPU…

… sondern für die 3080 welche man sonst nicht leise bekommt. Bleiben halt noch die Pumpen über welche Geräusche machen.
Optimier mal die GPU Voltage

1800Mhz solten mit 0,8Volt laufen


Dann ist auch ein RTX Leise zu bekommen.
Meine MSI Gaming X Trio ist sehr leise nach dem Undervolt
 
@Berserkervmax hab schon undervolted + Fan Curve angepasst, aber da ist nichts zu machen weil mir die Temps sonst zu hoch ist. Auch damit ist die noch deutlich hörbar.

Aber BTT :)
 
Ich gebe hier mal meinen Senf dazu.
So leicht zu kühlen war mein i7 6700k nicht.

Man kann aber sehr viel falsch machen beim Einbau der neuen CPU, gerade mit der 12ten Generation, deshalb gebe ich folgendes noch zu bedenken....

 
Hier wird ja wieder ziemlich viel CPU Panik geschoben so als wenn schon 2025 ist und RTX5000 Release war
wodurch Alder Lake endlich mal mit mehr als 50% CPU Auslastung läuft lol bis dahin mal nicht übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Also bei meinem i7 12700K wird er in Spielen zwischen 50 und 70°C in Peak warm. Im Cinebench R23.2 nach 10 Minuten 98°C mit einem NH-D15 und H2 Wärmeleitpaste.

Das ist alles in Ordnung.

Immerhin läuft er all core 5 Ghz und E-Cores 4 Ghz. Für das wirklich top.

Um im Sommer kein kurzes Throttling zu haben habe ich die Tjmax auf 105°C.

Nur bei nem 12900k wird es eng mit ner Luftkühlung, da würde ich eine Aio nehmen.
 
CB nutzt AVX ? Dann sind fast 100°C je nach Core Voltage logisch. Beim 12900K mit hohem All P-Core Boost
kann man eigentlich alle Spannungen auf Auto lassen und per CPU Lite Load so weit undervolten wie es geht.
 
0ssi schrieb:
CB nutzt AVX ? Dann sind fast 100°C je nach Core Voltage logisch. Beim 12900K mit hohem All P-Core Boost
kann man eigentlich alle Spannungen auf Auto lassen und per CPU Lite Load so weit undervolten wie es geht.
Ja nutzt Avx, finde 10 Minuten um die Stabilität zu testen optimal. Denn die nimmt auch mit der Temperatur etwas ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben