Luftkühlung im neuen Gehäuse

paddy!

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe mir ein neues Gehäuse zugelegt und habe ein paar grundlegende Fragen.

Zur Verfügung stehen:
- Fractal Define R4 Gehäuse
- 2x Fractal 140mm Lüfter
- 6x Noctua NF-A14 PWM (140mm)
- 1x Noctua NH-D14 (CPU Kühler)
- Scythe KazeMaster Flat Lüftersteuerung

Die Idee, 2x vorne + 1x unten rein, 2x oben + 1x hinten raus. Die In-Lüfter mit etwas mehr Power steuern als die Out-Lüfter, damit kein Staub ins Gehäuse gezogen wird.

Theorie soweit richtig und sinnvoll? Macht es Sinn noch einen In-Lüfter an die Seitenwand zu bauen (Steuerung zusammen mit dem unteren Lüfter)?

Da die Lüftersteuerung nur 4 Kanäle hat wollte ich vorne und oben (und ggf. unten/seitlich) jeweils mit einem Y-Kabel verbinden und an je einen Kanal stecken.

Funktioniert das oder gibt es da evtl. Probleme?

Ziel ist es eine gute Kühlleistung bei möglichst ruhiger Geräuschkulisse zu erzeugen.

Schonmal danke für die Antworten.

Passt schon.
Vorne und unten immer REIN
Hinten und oben immer RAUS
Normalerweise sollten 2 Lüfter mit Y-Adapter funktionieren.
Einfach ausprobieren.
Staub bekommste aber trotzdem immer ins Gehäuse... ;-)

Was willst du denn mit so vielen Lüftern? Habe im R4 vorne + hinten die mitgelieferten 14er und 1x 12er Noctua oben. Alle auf 5 V Das reicht um meinen 2500k locker 20 % zu übertakten und dazu noch leise, die CPU hat einen Noctua NH-C12P draufsitzen und ne 7950 Boost sitz da auch noch drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also da der Sinn dieses Gehäuses ja eig Silent ist und so viele Lüfter eigentlich unnötig sind, würde ich höchstens folgendes machen:

2x Lüfter vorne und 1x Lüfter hinten ---> oben komplett zulassen

Ich weiß zwar nicht welche Hardware du kühlen möchtest, aber das sollte mehr als ausreichen und dürfte quasi nicht zu hören sein. Zumal dann die Lüftersteuerung auch überflüssig wäre, da das Gehäuse ja selber auch 3 Lüfter steuern kann.

Ich habe selber mal mit einem Lüfter über dem CPU-Kühler experimentiert und konnte kaum Temperaturunterschiede festellen. Seitdem ist bei mir oben nur eine gefilterte Öffnung ohne Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht warum man ein auf Silent ausgelegtes Gehäuse mit einer Armada an Lüftern versehen muss.

Und ich glaube auch nicht wirklich, dass durch die Verwendung von allen Einbaumöglichkeiten wo man Lüfter montieren kann, auch (wesentlich) bessere Temperaturen bekommt.

Hier sind sowohl die 'Standard'-Edition als auch die geschlossenere 'PCGH'-Edition in Verwendung und in beiden Gehäuse ist identische Hardware verbaut. Und in beiden Gehäuse herrschen im Prinzip gleiche Temperaturen und in beiden Gehäusen werden auch nur die werksseitig verbauten Lüfter @5V Einstellung der Lüftersteuerung verwandt. Auch in den Hochsommertagen, wo hier annähernd 26°C im Raum herrschten hat die 5V Stellung der Lüftersteuerung ausgereicht um die beiden Haswell-Systeme und Quadro Graka sowie jeweils 3 SSDs u. 4 HDDs auf einem angenehmen Temperaturniveau zu halten.
Testweise sind die Lüfter bei den hochsommerlichen Temperaturen über ~ 8h mal bei 7V betrieben worden. Die Temperatur(en) haben sich lediglich um max. 2°C 'verbessert'. Wobei die Lüfter da bei absoluter Stille im Raum in der Nähe der PCs ganz leicht vernehmbar waren, was bei @5V Stellung eben nicht der Fall ist.

Zurück
Oben