Moin,
ich habe mir ein neues Gehäuse zugelegt und habe ein paar grundlegende Fragen.
Zur Verfügung stehen:
- Fractal Define R4 Gehäuse
- 2x Fractal 140mm Lüfter
- 6x Noctua NF-A14 PWM (140mm)
- 1x Noctua NH-D14 (CPU Kühler)
- Scythe KazeMaster Flat Lüftersteuerung
Die Idee, 2x vorne + 1x unten rein, 2x oben + 1x hinten raus. Die In-Lüfter mit etwas mehr Power steuern als die Out-Lüfter, damit kein Staub ins Gehäuse gezogen wird.
Theorie soweit richtig und sinnvoll? Macht es Sinn noch einen In-Lüfter an die Seitenwand zu bauen (Steuerung zusammen mit dem unteren Lüfter)?
Da die Lüftersteuerung nur 4 Kanäle hat wollte ich vorne und oben (und ggf. unten/seitlich) jeweils mit einem Y-Kabel verbinden und an je einen Kanal stecken.
Funktioniert das oder gibt es da evtl. Probleme?
Ziel ist es eine gute Kühlleistung bei möglichst ruhiger Geräuschkulisse zu erzeugen.
Schonmal danke für die Antworten.
ich habe mir ein neues Gehäuse zugelegt und habe ein paar grundlegende Fragen.
Zur Verfügung stehen:
- Fractal Define R4 Gehäuse
- 2x Fractal 140mm Lüfter
- 6x Noctua NF-A14 PWM (140mm)
- 1x Noctua NH-D14 (CPU Kühler)
- Scythe KazeMaster Flat Lüftersteuerung
Die Idee, 2x vorne + 1x unten rein, 2x oben + 1x hinten raus. Die In-Lüfter mit etwas mehr Power steuern als die Out-Lüfter, damit kein Staub ins Gehäuse gezogen wird.
Theorie soweit richtig und sinnvoll? Macht es Sinn noch einen In-Lüfter an die Seitenwand zu bauen (Steuerung zusammen mit dem unteren Lüfter)?
Da die Lüftersteuerung nur 4 Kanäle hat wollte ich vorne und oben (und ggf. unten/seitlich) jeweils mit einem Y-Kabel verbinden und an je einen Kanal stecken.
Funktioniert das oder gibt es da evtl. Probleme?
Ziel ist es eine gute Kühlleistung bei möglichst ruhiger Geräuschkulisse zu erzeugen.
Schonmal danke für die Antworten.