Luftkühlung PC zu heiß

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Hallo,

hier erstmal die Situation:
Ich war einen Monat in England und habe somit meinen PC einen Monat nicht benutzt.
Bin heute gestern zurückgekommen und wollte heute mal wieder an meinen PC.
Soweit so schön! Leider musste ich kurze Zeit später feststellen, dass der PC viel zu heiß wird.
Vor einem Monat ging jedoch noch alles ohne Probleme. Von nichts kommt gewöhnlicherweise nichts, deswegen war ich noch mehr verwundert.

Das eigentliche Problem:
Der PC spuckt Warntöne aus, da die CPU viel zu heiß wird. Ich denke die Grafikkarte ist mit ca. 90°C noch im gelben Bereich. Die CPU sollte jedoch max. bei 70-75°C liegen und nicht wie bei mir bis 86°C hochklettern.
Da ich meinem PC kein schaden zufügen wollte, habe ich diesen jetzt ausgelassen. Verstaubt ist er nicht!
Mit dem Finger test kann ich nur sagen, dass die Grafikkarte unanfassbar heiß wird und der Passivkühler auf dem Mainboard auch. Die Lamellen der CPU jedoch nicht.

Im Bios wird ab 71°C Warntöne wegen Überhitzung der CPU ausgegeben (Standarteinstellung). Grafikkarte darf bis 100°C hochgehen (wurde noch nicht erreicht).

Im IDLE sind die Temps der CPU zwischen 50-60°C. Die Grafikkarte gurgt bei 75+- °C durch die gegen.

Ich habe ca. 2 Minuten ein Spiel angespielt, um die Lastwerte herauszufinden.
Auf dem Bild könnt ihr IDLE und Last werden sehen.

An was kann es liegen? Vor einem Monat ging noch alles.

Danke im voraus.

w00tw000t

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 337
Wie alt ist dein Computer? Ich schätze mal, deine WLP ist schon hart geworden und leitet nicht mehr so gut die Wärme ab. Das selbe Problem hatte ich mit meinen alten Rechner auch. Mit der Wärme der Karte könnte damit zusammenhängen, dass sich der Staub in den Lamellen verfangen hat und einen Luftstau verursacht, wobei das Resoultat diese Hitze ist. Am besten einfach mal die Karte ordentlich durchpusten. Denn der Staub da drin ist oft sehr hartneckig.

Mach mal den test alle lüfter manuell ( mit dem finger oder ähnlich ) anzuwerfen und schau wie lange die nachlaufen. Es kann sein das sich die Öle in den lagern verharzt haben. Das hatte ich mal mit einem Lüfter der 2 Jahre in der Ecke gelegen hat.

Casecooler91 schrieb:
vllt waren nachts kleine elfen bei dir und haben die wlp entfernt?

ne aber mal ehrlich,was erwartest du hier?du stellst ein problembericht aber schließt alle lösungen aus.

Ich wollte keine Infos verschweigen. Hätte ich Dinge weglassen sollen, damit ihr wenigstens ein paar gute Antworten/Ideen liefern könnt?

marcelino1703 schrieb:
Wie alt ist dein Computer? Ich schätze mal, deine WLP ist schon hart geworden und leitet nicht mehr so gut die Wärme ab. Das selbe Problem hatte ich mit meinen alten Rechner auch. Mit der Wärme der Karte könnte damit zusammenhängen, dass sich der Staub in den Lamellen verfangen hat und einen Luftstau verursacht, wobei das Resoultat diese Hitze ist. Am besten einfach mal die Karte ordentlich durchpusten. Denn der Staub da drin ist oft sehr hartneckig.

Der Rechner ist 3 1/2 Jahre "alt". Hält sich somit noch in Grenzen. Ich kenne Rechner welche 5+ Jahre alt sind und bei denen es nicht nötig ist die WLP auszutauschen, da die Temps im grünen Bereich liegen.
Ich habe vorhin die Grafikkarte ausgebaut und den gesamten Staub entfernt. Ansonten habe ich den ganzen PC von innen ausgesaugt und auch den Staub in den Lamellen des CPU-Kühlers entfernt (war sowieso nur sehr wenig, da kein Schlafzimmer mit Couch oder Bett oder sonstiges).

G-Power schrieb:
Mach mal den test alle lüfter manuell ( mit dem finger oder ähnlich ) anzuwerfen und schau wie lange die nachlaufen. Es kann sein das sich die Öle in den lagern verharzt haben. Das hatte ich mal mit einem Lüfter der 2 Jahre in der Ecke gelegen hat.

Da gibts es natürlich Unterschiede. Ich würde es verstehen, wenn mein Rechner über einen längeren Zeitraum unbenutzt gewesen wäre. Ein Monat ist jedoch völlig okay und sollte nicht zu solchen Problemen führen.

G-Power schrieb:
Du has gefragt, Aber ich glaube die Temps sind schon OK.

Nein! Also normal ist das nicht. Habe eben nochmal versucht BF3 zu spielen. Nach einer Minute kommen die Warntöne, dass der PC zu heiß wird.
Dabei stiegen die Temps auf bis zu 90°C, was bei einer CPU definitiv zu heiß ist!!!

Also wäre die einzige Lösung, die Wärmeleitpaste zu eneuern?!

hast du mal in den PC reingeschaut ob auch die Kühlkörper sauber sind?

eventuell laufen lüfter garnicht an

@ derChemnitzer
und genau das ist ja die frage aber.......
ich glaube viele PC user müssen erst einmal Systematische Fehlersuche lernen
Ich selber habe die 280 gehabt und bei 100% Lüfter schreit die ganz schön.
Wird der PC laut ?
und wenn die CPU auch seher warm wird würde ich ersteinmal den Fehler bei den Gehäuselüfter suchen.

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
hast du mal in den PC reingeschaut ob auch die Kühlkörper sauber sind?

eventuell laufen lüfter garnicht an

Das klingt ja so als hätte ich gar keine Ahnung...
Ich dachte das ich durch meinen ersten Post gezeigt habe, da ich kein "otto-normal-user" bin. Ich habe bis jetzt alle meine PCs selbst zusammengestellt/zusammengebaut. Bin schon ein PC-Bastler :D

Wie ich auch schon oben erwähnt habe, ist der PC nicht verstaubt. Die Lamellen sind sauber. Lüfter laufen auch an (wenn sie das nicht tun würden, wüsste ich wo der Fehler liegt und hätte somit nicht hier im Forum um Hilfe gebeten ;) )

G-Power schrieb:
@ derChemnitzer
und genau das ist ja die frage aber.......
ich glaube viele PC user müssen erst einmal Systematische Fehlersuche lernen
Ich selber habe die 280 gehabt und bei 100% Lüfter schreit die ganz schön.
Wird der PC laut ?
und wenn die CPU auch seher warm wird würde ich ersteinmal den Fehler bei den Gehäuselüfter suchen.

Klar, also wenn ich aufwendige Programme/Spiele starte wird der PC recht laut. Das ist ja auch normal. Die GTX 280 ist/war ein Monster. Laut, stromhungrig.
Bei den Gehäuselüftern gibts es ebenso keine Fehler. Im Gehäuse existiert eine gute Durchlüftung (Case: Cooler Master HAF 932).

Ich denke nicht, dass ich erstmal eine systematische (wird klein geschrieben ;) ) Fehlersuche lernen muss. Habe unnötige Hardware wie Soundkarte und Datenplatten abgesteckt. Grafikkarte rausgebaut und gesäubert, Kabel überprüft. Scheint alles in Ordnung.
Also lautet mein Fazit: WLP. Sobald ich neue gekauft habe, werde ich den CPU Lüfter abnehmen und diese erneuern.

Soo jetzt kommt die Superduper Lösung die du doch unbedingt haben willst.

Nimm die Kiste komplett auseinander. Einfach alles. Wenn was falsch sein sollte, wirst du es sehen. Dannach reinigst du alles, egal wie sauber oder dreckig. Dann trägst WLP vernünftig auf (nicht Verteilen, sondern eine kleine Erbse aus WLP auf die Mitte des Chips auftragen und durch anpressdruck des Kühlers verteilen lassen. Ist erwiesenermaßen besser). Dann versuchst du alle Kabel so weit zu ordnen und zu managen, dass der Luftweg im Gehäuse frei ist.

Und BITTE!! sag nicht, dass du sowas nicht tun brauchst bzw. es schon ähnlich gemacht hast oder sonst was. Mach es einfach. Wenns nicht hilft wirds wohl ein Defekt sein.

OT:

MrChiLLouT schrieb:
...Dann trägst WLP vernünftig auf (nicht Verteilen, sondern eine kleine Erbse aus WLP auf die Mitte des Chips auftragen und durch anpressdruck des Kühlers verteilen lassen. Ist erwiesenermaßen besser)...

Moooooment, wer sagt das? :p
Ich glaube es gibt keine nennenswerte Unterschiede zwischen WLP verteilen/nicht verteilen für einen Normalbetrieb der Komponenten.
Aber natürlich gibt es Freaks wie mich, die meinen verteilen sei besser, weil man sicher gehen kann, dass die WLP in perfekter Schicht auf dem Heatspreader klebt. :)
Wenn Du mir allerdings echte Beiweise aus dem Netz lieferst, werde ich meine Meinung jedoch vielleicht überdenken.

Grüße

WarumAuchNicht schrieb:
OT:

Moooooment, wer sagt das? :p
Ich glaube es gibt keine nennenswerte Unterschiede zwischen WLP verteilen/nicht verteilen für einen Normalbetrieb der Komponenten.
Aber natürlich gibt es Freaks wie mich, die meinen verteilen sei besser, weil man sicher gehen kann, dass die WLP in perfekter Schicht auf dem Heatspreader klebt. :)
Wenn Du mir allerdings echte Beiweise aus dem Netz lieferst, werde ich meine Meinung jedoch vielleicht überdenken.

Grüße

Ich machs so:
https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/

MrChiLLouT schrieb:
Soo jetzt kommt die Superduper Lösung die du doch unbedingt haben willst.

Nimm die Kiste komplett auseinander. Einfach alles. Wenn was falsch sein sollte, wirst du es sehen. Dannach reinigst du alles, egal wie sauber oder dreckig. Dann trägst WLP vernünftig auf (nicht Verteilen, sondern eine kleine Erbse aus WLP auf die Mitte des Chips auftragen und durch anpressdruck des Kühlers verteilen lassen. Ist erwiesenermaßen besser). Dann versuchst du alle Kabel so weit zu ordnen und zu managen, dass der Luftweg im Gehäuse frei ist.

Und BITTE!! sag nicht, dass du sowas nicht tun brauchst bzw. es schon ähnlich gemacht hast oder sonst was. Mach es einfach. Wenns nicht hilft wirds wohl ein Defekt sein.

Ich mach das nicht um dich zu ärgern, aber :D
- CPU Kühler entfernt, WLP entfernt, neuer CPU Lüfter gekauft (Mugen 3 rev. b)
- Grafikkarte entfernt, gereinigt
- Kabel waren vorher schon top geordnet (besitze das CoolerMaster HAF 932, da hat man sehr gute Möglichkeiten, alle Kabel hinten zu verstauen)
- Ein Lüfter vorne, einer oben und der Letzte hinten. Perfekte Durchlüftung!

Ich muss den Kühler nurnoch draufhauen, danach wird getestet. Ich werde mein Ergebnis hier preisgeben :D
Ich hoffe, dass ihr kein Grund über meinen Kauf eines neuen Kühlers zum Meckern gibt. Habe mich extra in den hier vorhandene Threads informiert!
Ergänzung ()

Neuer Kühler hat es tatsächlich gebracht.
Werte sind nun viel besser.

Vergleichsbild im Anhang.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    331,3 KB · Aufrufe: 152
OK aber das eigentliche Problem hast du umgangen, ich hätte erst die neue WLP mir den alten Kühler geteste um zu sehen wo rann es jetzt lag. Was ist mit der Graka ? Also ich habe ein HAF-X und mein Sys macht hir die ganze Zeit Vollast CPU und GPU ( habe gerade die letzten Primgrid Genfer vertig ) was mein Sys an abwärme soo treibt kanst du dir vieleicht vorstellen nur 100% GPU lüfter habe ich hir noch nie gesehen. Und ich komme hir schon an 30°C Raumtemp.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 186
w00tw000t schrieb:

Also verteilen for the win ;)

G-Power schrieb:
OK aber das eigentliche Problem hast du umgangen, ich hätte erst die neue WLP mir den alten Kühler geteste um zu sehen wo rann es jetzt lag.

Kann die alte WLP denn wirklich 30° schlechter kühlen? Ich meine 10° sähe ich ja noch ein bei oben genanntem Alter.
Aber vielleicht saß der "alte" Kühler ja auch nur nicht 100%ig drauf. ;)

Ich freue mich auch jedem Fall für den TE ,dass die Temps jetzt im Lot sind und das Problem behoben ist.

Grüße

G-Power schrieb:
OK aber das eigentliche Problem hast du umgangen, ich hätte erst die neue WLP mir den alten Kühler geteste um zu sehen wo rann es jetzt lag. Was ist mit der Graka ? Also ich habe ein HAF-X und mein Sys macht hir die ganze Zeit Vollast CPU und GPU ( habe gerade die letzten Primgrid Genfer vertig ) was mein Sys an abwärme soo treibt kanst du dir vieleicht vorstellen nur 100% GPU lüfter habe ich hir noch nie gesehen. Und ich komme hir schon an 30°C Raumtemp.

Ja, aber der Standarkühler war sowieso nicht das Gelbe vom Ei.
Jetzt hab ich endlich mal einen gescheiten Kühler, welchen ich auch für mein bald kommenden System nutzen kann (nach 3 1/2 Jahren kann man sich mal wieder neues Spielzeug leisten).
Meine Grafikkarte wird weiterhin recht warm, doch ändern kann ich das nicht.

Edit: wird deine CPU nicht etwas zu heiß? Alleine die Minimalwerte sind richtig hoch :S

WarumAuchNicht schrieb:

Kann die alte WLP denn wirklich 30° schlechter kühlen? Ich meine 10° sähe ich ja noch ein bei oben genanntem Alter.
Aber vielleicht saß der "alte" Kühler ja auch nur nicht 100%ig drauf. ;)

Ich freue mich auch jedem Fall für den TE ,dass die Temps jetzt im Lot sind und das Problem behoben ist.

Grüße

Ja, hat mich auch gewundert. Vielleicht war wirklich irgendwas nicht in Ordnung. Aber nun unter last höchstens 50-54°C ist schon richtig gut.

Och minimal, wenn der hir rumidled dann fligt der Rauß ;) nein habe HW moni unter last gestartet deswegen kein Idle Wert. Wie gesagt Full Load ok die GPUs haben nur 80% auslastung aber das kommt noch. Ja die CPU werte sind nicht richtig HW Moni liest ca 10° zu hoch aus, mit dem Tool vom Bord sind es 10 °C weniger. Aber sonst leuft die CPU recht ordentlich 12 Feggels Paralel da sind die Temps noch ok und außerdem bleibt der Turbo noch auf alle Kerne auf 3,8 GHz. Wenn die Temps zu hoch wären würde er erst einmal den Turbo runternehmen. Auch der Lüfter vom Noctua D14 leuft so bei 950 RPM also der hat noch reserve.

Aber das mit deiner Graka lässt mir keien Ruhe. Ich würde mal eine Dose Druckluft besorgen und sie von hinten richtig durchblasen. Ich mache meine alle 2 Monate sauber und ich kann dir sagen im 24/7 betrieb sind die echt zugestaubt, das macht locker 10-20°C aus. Gut die 580 und die 480 Lassen sich eigentlich sehr gut sauber machen da man das Cover gut ruter bekommt.

Soo hir noch ein paar echte werte

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 177
  • Unbenannt 1.JPG
    Unbenannt 1.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 159
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 149
  • IDLE.JPG
    IDLE.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
WarumAuchNicht schrieb:
Habe ich früher auch mal gemacht.

Guck mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=ffK7L0Qj13Q

Habe das mal selber getestet. Ich trage nun 2 Lines gekreuzt auf und lasse den Rest vom Anpressdruck erledigen. Damit erhalte ich niedrigere Temperaturen, als durch Verstreichen.
Ist auch nicht unlogisch, wenn dabei tatsächlich Luftblasen eingeschleust werden.

Wenn der PC nun ne längere Zeit nicht mehr lief, könnte die WLP ja eingetrocknet sein.

ja aber meist du wirklich 30°C !! Das ist schon sehr viel, man müste echt den test machen und schauen was ohne WLP an Temps rauskommt. Zur WLP ich binn auch ein verfechter von Erbsenklex wegen der Lufteinschlüsse ( und das stimmt habe ich selber schon gesehen).

Zurück
Oben