M.2 2242 NGFF SSD für Lenovo Flex 14

Serious_Sam

Commander
Hi,

mein Flex 14 hat ein M.2 Slot für 42mm SSDs. War früher als Cache gedacht und bei einigen Lenovos mit 8GB SSDs bestückt (bei mir ist der Slot noch frei). Meint ihr es klappt mit einer 128GB Transcend M.2 SSD?

Die Amis konnten schon erfolgreich einige SSDs verbauen als primäre HDD. Jedoch waren die SSDs Ami-Marken.

Wisst ihr welches Format die Befestigungsschraibe haben muss?

Du hast ja bei den 2242er SSDs so gut wie keine Auswahl. http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4836_4#xf_top
Ob das geht oder nicht ist ne BIOS/UEFI Geschichte. Wenn das bei den Amis klappt dann sollte das auch bei dir klappen. Notfalls gibts ja Widerrufsrecht.

Die Schraube ist nicht genormt, die ist je nach Hersteller unterschiedlich.

Ich habe jetzt die Transcend bestellt. Der Key (Anschluss) ist derselbe: M+B wie es die Amerikaner probiert haben. Und sie läuft auch über SATA anstatt von PCIe. Sollte also theoretisch gehen.

SSD eingebaut, wird im BIOS erkannt. Mann muss den Legacy Modus im BIOS einschalten, damit sie auch unter Windows in der Datenträgerverwaltung erkannt wird. Bin jetzt gerade am Klonen.
Ergänzung ()

Windows Partition migriert.
Wenn die SSD mit GPT initialisiert ist kann man im BIOS wieder vom Legacy zum UEFI Modus wechseln.

Es funktioniert auf jedenfalls, habe jetzt HDD + SSD im dünnen 14'' Notebook mit OS auf der SSD. Die HDD habe ich gelöscht und den Bootmanager auf der SSD wiederhergestellt.

Zurück
Oben