Bericht M.2-SSD-Kühler: Die ausgefallensten Modelle im Überblick

sikarr schrieb:
Es braucht einen Neuen Mainboardstandard. Mit solchen Kühlern verbaut man sich seine PCIe Steckplätze oder kollidiert sogar mit dem CPU-Kühler.

Die Industrie sollte sich mal Gedanken machen, die m2 Slots evtl. auf die Rückseite des Mainboards zu packen oder andere Bauformen zu wählen.

Hatten schon einige ITX-Boards in den letzten Jahren wie das ASRock Fatal1ty B450 ITX: https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty B450 Gaming-ITXac/index.asp
Dann müsste man aber eine vorgesehene Aussparung unter dem Mainboard in den Gehäusen haben, um es für einen Wechsel nicht jedes mal rausnehmen zu müssen.

Aber ja, gerade in Anbetracht immer größerer, schwerer Grafikkarten, die in alte Dual-GPU-Dimensionen vordringen, bei ITX hast du da übrigens ein Daughterboard an deiner 4090 hängen :evillol: und aber immer noch 90° abgewinkelt am Mainboard hängen (Scherbelastung für den PCIe-Slot) und auch den neuen Netzteilsteckern, 12VO (hab vor ner Weile mal an nem iMac 21,5" und Mac Mini, beide von 2009, gebastelt und schon damals haben bei beiden die Netzteile nur 12V ausgangsseitig) wird es vielleicht Zeit CTX zu entwickeln.
Eine Anpassung der Spannungswandleranordnung wäre auch wichtig, die sitzen ja momentan oben und links neben der CPU, werden aber von den erst in den späten 2000ern aufgekommenen Towerkühlern und erst recht Wasserkühlungen (wobei AiOs wie die Arctic Liquid Freezer und Asus Ryujin extra dafür einen Lüfter auf dem CPU-Block platziert haben) kaum noch mit Luft angeströmt; dass die meisten Hersteller aber auch nur noch irgendwelche Aluklötze mit ein paar Schlitzen und Nuten und keine wirklichen Lamellenkörper mehr draufbappen ist da auch eher kontraproduktiv gewesen.

Alles kommt zurück, die Chipsatzpropeller hatten schon ihr Revival bei X570 und IDE-Festplatten wurden wohl gerne mal auch recht heiß, WD trieb es aber vor dem Aufkommen von SSDs mit der VelociRaptor auf die Spitze, nämlich 10 000 Umdrehungen was man sonst nur in Servern hatte (dort gibts auch noch welche mit 15 000), dafür hatten die 2,5"-Platten dann einen "IcePack-"Kühlkörper, wodurch sie wieder 3,5" groß war.
wd_wd2500hhtz_hi_1069083.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
SANDTIGER schrieb:
Der Monster beste Kühler ist immer noch der Thermalright HR-09 2280 pro Black es gibt ihn aber nirgends ansonsten hätte ich ihn schon gekauft ....

iron_monkey schrieb:
Haha, ich kauf den auch ohne das ich ihn brauche sobald es den gibt... gibt also noch andere :freak:s

Auch den gibt es bei Ali, für ca. 20 Euro. Für weniger kriegt man die verchromte Variante, diese dann wahlweise auch in kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
-=[CrysiS]=- schrieb:
Mal überlegen... wo braucht es noch mehr Lüfter und ganz wichtig RGB... Hmm...
Naja, die Lüfter sind dazu da, um die Aufheizung durch das RGB Gedöns auszugleichen - ist doch logisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und -=[CrysiS]=-
Emerald Flint schrieb:
Auch den gibt es bei Ali, für ca. 20 Euro. Für weniger kriegt man die verchromte Variante, diese dann wahlweise auch in kleiner.

Hab jetzt mal da geschaut, ist leider nur einer pro Kunde und irgendwie ist im Warenkorb alles in mehreren Sprachen vermischt... für einen einzigen tu ich mir den Aufwand da nicht an. Da warte ich bis es das Teil hier in De gibt aber trotzdem Danke!
 
iron_monkey schrieb:
Hab jetzt mal da geschaut, ist leider nur einer pro Kunde und irgendwie ist im Warenkorb alles in mehreren Sprachen vermischt...
Du solltest schon Aliexpress auf Englisch nutzen, auf Deutsch wird alles nur halbherzig über einen Übersetzer gejagt. Weiß auch nicht wie du auf einen pro Kunde kommst, wenn du allerdings mehrere kaufen willst, solltest du einen Laden nehmen der die Versandkosten nicht im Warenpreis versteckt.

1675504326841.png

https://www.aliexpress.com/item/1005004763524094.html

Für ein Stück ist das aber natürlich günstiger...
1675504475361.png

https://www.aliexpress.com/item/1005005106851116.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
xexex schrieb:
Weiß auch nicht wie du auf einen pro Kunde kommst,

Ich konnte da in dem Shop halt nur 1 Stück in den Warenkorb legen, da stand auch nur 1 Stck. pro Kunde, nun geht auch mehr als einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich habe diese zwei Kühler am Start,
der großen läuft passiv (Lüfter nicht angeklemmt) auf der WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB in SSD-Slot1 über der GRTX und der kleinere auf der (langsameren) 970 EVO Plus 2TB unter der RTX.
Auch bei längeren Tests kein Thermal-Throttling :daumen:


1676293281169.png
1676293324153.png


1676293292905.png
1676293362570.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich habe die WD SN850X 2TB in meinem Gigabyte B550 Gaming X V2 verbaut. Idle hat sie eine Temperatur von 60°C aber beim testen mit CrystalDisk wird sie bis max. 90°C heiß. Wird die 90°C nur beim testen erreicht oder auch beim gaming usw. ? Brauche ich doch einen Kühler ?
 
Schau doch mal wie warm sie bei Games wird. Sicher wird da nicht ihre maximale Leistung abgerufen und auch sonst eher selten. Aber ganz auschließen kann man nicht, dass sie nicht doch irgendwann mal drosselt. Da bei deinem Mainboard offenbar kein Kühler dabei ist, könntest du auf einen einfachen M.2-Kühler (gibts schon für nen 5er) zurückgreifen. Die sollten dann schon einiges bringen.
 
ich habe jetzt ein paar Stunden gespielt und die Temperatur steigt auf max. 68°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
gokzilla schrieb:
ich habe jetzt ein paar Stunden gespielt und die Temperatur steigt auf max. 68°C.
Ist wohl schön "kuschelig" 🤭oder eher zu warm 🫣
Besser wäre wirklich einen Kühler zu verwenden, da die vielen Chips schon sehr heiß werden können und viel Hitze mögen die auch nicht, obwohl bei den SSD's für NVMe bei zu starker Hitze eigentlich die Geschwindigkeit runterregeln sollen, aber dennoch, lieber einen Kühler zusätzlich montieren, da der Kühlkörper etwas Abwärme ableiten kann. - In einem "Octagon SF8008" wird die CPU auch sehr heiß, keine Ahnung warum der Hersteller nur einen kleinen, im Prinzip nichts bringenden Kühlkörper aufgesetzt hatte, da ohne Gehäuseabdeckung die CPU über 60 Grad heiß wird, mit Abdeckung noch heißer, mit einem kleinen spinnenden 5V-Lüfter der oben drauf liegt, wurde es bei offenen Gerät etwa 20 Grad kühler... Das Problem ist, dass nach der Zeit zumindest bei mir das Videobild später ruckelig läuft, es muss kurz umgeschaltet werden und dann ist für einige Zeit das Problem kurzfristig "behoben".

MORPEUS schrieb:
Absolut!!!
Man braucht sich doch nur an Serverhardware orientieren. Da ist alles auf Airflow optimiert. Sprich möglichst alles als vertikale Steckkarten und diese in Längsrichtung verbaut, dass der Luftstrom optimal von vorne nach hinten an jedem Bauteil vorbei gleiten kann.
Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben. :heul:
Ich habe noch einen uralten HP ProLiant DL380 G7 (damals wurde das Mainboard mit G6 mit G7 getauscht), mit dem G7 läuft es dementsprechend besser und iLO ist dementsprechend besser. 6 Lüfter sorgen für etwas Durchzug durch die 2 CPU's. Der Server wurde damals zu Testzwecken geholt, und es ist klar, dass wenn der auf "Leistung" ausgelegt ist, auch laut ist, was in der Regel normal ist. Eine weitere PCI-e Riser-Karte wurde auch geholt und wenn der Server eher auf "Lautstärke" eingestellt wurde, und an einer bestimmten Ecke eine PCI-e-Karte eingesteckt ist, wird der ebenfalls lauter... Ob aber der "Airflow" bei diesem alten Server überhaupt gut ist, wäre eine andere Frage.

Mich würde aber interessieren, sofern man Geld über hat, nicht besser wäre, wenn die Karten hypothetisch so wie du erwähnt hattest, wegen dem Durchzug nicht anders anordnen sollte? Die Frage wäre auch noch, was sollte nicht so stark gekühlt werden und was braucht eher Kühlung, oder wäre es rein hypothetisch egal, wenn ein starker Durchzug stattfinden könnte? Wenn man es so betrachtet, könnte man einige Karten irgendwie "autark" anordnen, wo jede Komponente die Abwärme erzeugt, ihre Abwärme separat entsorgt ;) (Netzteil, Grafikkarte, ...)

Allgemeine Frage:
Reicht es vollkommen aus, einen Kühlkörper zu nehmen, der nur aus Aluminium besteht, zu nehmen, oder wäre es besser, wenn dieser auch noch Kupfer zur Ableitung der Abwärme hätte?

Maximale Höhe wäre wegen dem störenden Alpenföhn Brocken 3 CPU-Kühler 4 cm, und sollte auch nicht breiter wie nötig sein, sonst kollidiert es mit der Grafikkarte...

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben