Bericht M.2-SSD-Kühler: Die ausgefallensten Modelle im Überblick

Was stellen die sich vor wie man die Dinger auf das ein oder andere Mainboard bekommt?
 
Immerhin zum schmunzeln taugen die Teile, sind einige interessante Designs dabei. Über Geschmack lässt sich natürlich streiten, ich finde den Großteil ziemlich hässlich. Und Mini-Lüfter sind für mich ein absolutes No-Go.

Da die Kühllösungen für PCIe 5.0 SSDs noch generell so gruselig ausfallen und das ein bisschen an mir vorbei gezogen ist: Waren PCIe 4.0 SSDs am Anfang auch so schwer zu kühlen? War ja schließlich auch eine Verdopplung der Geschwindigkeit zum Vorgänger. 🤔
 
Macht es nicht mehr Sinn eine Steckkarte zu nehmen, anstatt solche Monster einzubauen?
Da dürften wesentlich leistungsfähigere, auch passive, Kühllösungen möglich sein.
Geht natürlich nicht wenn man alle Steckplätze benötigt, aber in der Regel hat man ja nur die Graka eingebaut.
 
Meine SSD und X570 Chipsatz sind schon lange wassergekühlt:
IMG_20230203_174630_HDR.jpg

Braucht aber ein paar Kupfershims von der SSD bis zum Chipsatz runter.
Kühler gibts billig bei aliexpress von Barrow und ist echt wertig verarbeitet.
 
Vitec schrieb:
Macht es nicht mehr Sinn eine Steckkarte zu nehmen, anstatt solche Monster einzubauen?
Da dürften wesentlich leistungsfähigere, auch passive, Kühllösungen möglich sein.
Geht natürlich nicht wenn man alle Steckplätze benötigt, aber in der Regel hat man ja nur die Graka eingebaut.
Mit den aktuellen 3+ -Slot Grafikkarten bleibt auch dann nicht mehr viel Platz.
 
mkossmann schrieb:
Mit den aktuellen 3+ -Slot Grafikkarten bleibt auch dann nicht mehr viel Platz.
deswegen, das ATX Konzept ist überholt. Das I/O Panel könnte locker 50% kleiner sein. Den Platz könnte man nutzten um die Luftführung zu Optimieren.
Die PCIe Steckplätze für die GPU könnten MXM oder SXM Module dafür verwenden. M2 auf die Rückseite oder eine SATA ähnliche Lösung um vom Mainboard wegzukommen. Ram und CPU ähnlich der Server anordnen und dann könnte man CPU, RAM und GPU direkt mit 1-2 Lüftern kühlen.
 
DevPandi schrieb:
Geht dabei aber um den RAM und Controller.
Dann ist aber langfristig der Formfaktor das Problem und damit m.2 für superschnelle SSD unbrauchbar.
floq0r schrieb:
Und warum ist bisher nichts daraus geworden?
Die neuen Bausteine brauchen andere Maschinen als NAND und die RAM Bausteine daher würde die Last bei einigen Herstellern weiter steigen was zur sehr schlechten Verfügbarkeit führen würde. Des weiteren hat man die Schrumpfung der Bausteine durch die Entwickler deutlich vernachlässigt.
 
Hm.
Also ich hatte noch nie Probleme mit meinen NVMEs was Hitze angeht. Vielleicht per Fremdhitze beim Zocken mal 40, 45°. Nichts besorgniserregendes.
Ich frage mich dann aber schon nach dem Use-Case. Die Dinger sind mitunter so schnell, so große Datenmengen habe ich oft gar nicht auf dem PC als das die Dinger wirklich merklich warm werden könnten. Da ist der Kopiervorgang ja schon längst zu Ende.
Also ja, wenn der Use-case Benchmarks durchprügeln ist oder eben eine wirkliche Benutzung im privaten Sektor, wo sehr, sehr viel dauerhaft auf der SSD gerödelt wird. Okay ja. Aber meistens dürfte das ja eher im professionellen Bereich sein. Und da sind die Consumer SSDs ja eh meistens nicht anzutreffen.
Diese miesen Gerätschaften mit 20 mm Lüfter und sagenumwobenen 14.000 U/Min sind jedenfalls der Knaller. Wohingegen ich das Thermalright-Ding vergleichsweise sinnig und hübsch finde. Also wenn man es dann überhaupt braucht und (!) den Platz hat. Aber weshalb da nun bei anderen Modellen noch kreischende Lüfter überall drauf müssen, kapiere ich nicht so recht. Stinknormale Kühlrippen mit etwas mehr Wärmekapazität würden es vermutlich auch tun.
Es mag die Anwendungsfälle geben, bei mir reichen die Boardkühler mehr als aus. Und die CPU-nahe SSD hat gar keinen. Warm wurde das Zeug bisher nie. Bei mir jedenfalls.
Vermutlich sind die meisten Kühler daher auch so Exotenteile mitunter ohne Sinn und Verstand?
 
ModellbahnerTT schrieb:
Dann ist aber langfristig der Formfaktor das Problem und damit m.2 für superschnelle SSD unbrauchbar.

Ist es echt so schwer einfach mal den nächsten Absatz zu lesen:
DevPandi schrieb:
Und hier ist der Formfaktor das Problem. Gäbe es die SSDs als U.2 oder nun U.3 wie auf den Servermarkt, man könnte sich die Kühler sparen, da es 2,5 oder 3,5 Zoll Gehäuse gäbe. Die Formaten sind ja da.
 
Felix# schrieb:
Ich frage mich dann aber schon nach dem Use-Case. Die Dinger sind mitunter so schnell, so große Datenmengen habe ich oft gar nicht auf dem PC als das die Dinger wirklich merklich warm werden könnten. Da ist der Kopiervorgang ja schon längst zu Ende.
Das wird mit DirectStorage, rBAR und wie die Techniken alle heißen aber zunehmen. Die GPUs werden dann selbständig Daten von der SSD holen. Wenn das gut klappt werden z.B. Texturdaten wieder erheblich größer werden und dann steht die SSD auch öfter unter Last als jetzt.
 
Hi,

ja durchaus möglich. Ich bezweifle etwas, dass eine derart hohe Dauerlast dadurch entsteht, aber wir werden sehen.
Bis dahin sind die meisten dieser Produkte aber vergleichsweise sinnlos. Also ja es mag Anwendungsfälle geben. Aber selbst mit Videobearbeitung & Co kam ich bisher nie in Verlegenheiten und ich habe ja schon zwei 2 TB SSDs, zugegeben nur PCIe 4 und 3.
Das meiste Zeug, was hier gezeigt wurde, ist ja auch entsprechend im Artikel betitelt: Spielzeug.
 
xexex schrieb:
Das Problem hierbei ist schlichtweg die Fläche, denn knapp 10w verbraucht auch eine ganze Fritz Box und wird trotz großer Fläche ebenfalls gut warm.

Nur zum Vergleich, eine 18TB Festplatte begnügt sich mit knapp 6W im Betrieb.
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x20-18tb-st18000nm003d-a2648736.html?hloc=de

Eine 4TB Corsair Force verbraucht im Betrieb hingegen 9,4W.
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp600-pro-4tb-cssd-f4000gbmp600pro-a2571958.html?hloc=de

EDIT: Es sind übrigens ein paar mehr Pins.
Anhang anzeigen 1320076
https://pcisig.com/sites/default/files/files/M.2 Interoperability Warning_0.pdf
Ist wohl v.a. der Controller dieser SSDs der ja auch schön warm wird; wobei es auch interessant ist, daß die PCIe4 (und 5) SSDs deutlich mehr Strom ziehen als zB SATA SSDs. Wenn Du (@xexex ) oder sonst jemand hier einen Link mit gutem Hintergrund zu dem Thema (Stromverbrauch von SSDs, und welche Komponenten da wieviel verbrauchen) hast, bitte posten - Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
eastcoast_pete schrieb:
wobei es auch interessant ist, daß die PCIe4 (und 5) SSDs deutlich mehr Strom ziehen als zB SATA SSDs.
Was ist denn daran interessant? SATA ist auf knapp 500MB/s beschränkt, PCIe SSDs erreichen bereits 10000MB/s, Leistung ist so gut wie immer auch mit Abwärme verbunden.
 
Cooler Artikel. Mein Fazit die meisten M2-Kühler sehen irgendwie schon intersant aus aber die wenigsten taugen was...
 
Zurück
Oben