Bericht M.2-SSD-Kühler: Die ausgefallensten Modelle im Überblick

Ma kanns a übertreiben...
Meine 2 ssds werden vom Mainboard passiv mitgekühkt das langt vollkommen aus.
 
Was für ein neumodischer Quark. An den paar Tagen wo meine SSD mal zu heiß wird, lege ich einfach einen Eiswürfel drauf und dann passt das. Glaubt nicht jeden Mist den man Euch im Internetz erzählt!!11!elf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokzilla
floq0r schrieb:
Weil ich ihn heute wieder in der Hand hatte: Den hab ich seit letztem Jahr verbaut und bin zufrieden.
Darf ich fragen auf welcher SSD und ob es die Temperaturen gesenkt hat? Würde mich einfach mal interessieren, weil meine WD Black SN770 hier bei maximal 48° arbeitet mit dem MB-Kühler. Wenn ich Videos codiere, geht da schon mal ordentlich was an Daten rüber, aber ansonsten hab ich den Eindruck, "strahlt" hier höchstens die Graka was auf die M.2 ab.
 
Leider ist die Zeit der Chipsatz Kühler vorbei..
Für nen nForce Chipsatz gab es so tolle Kühlerchen :)
Der M.2 Three gefällt mir optisch sehr gut, leider ist kein Platz für diesen.. Auch wenn er nicht benötigt würde :)
 
Die SSD Hersteller könnten ja vielleicht damit anfangen, keine Aufkleber (Labels) auf den SSDs anzubringen, die die Wärmeabfuhr hemmen. Wenn die wenigstens noch aus ähnlichem Material wie (gute) Thermal Pads bestehen würden, die wenigstens Wärme weiterleiten, wär's gar nicht so schlimm, aber das sind sie wohl nicht. Dafür kommen einige Sticker mit" removal voids warranty" und ähnlichem.
Und ja, ich weiß daß richtig schnelle PCIe4 (und 5, wenn sie es gibt) SSDs schon warm werden, und ein (einfacher) Heatsink durchaus angebracht sein kann.
Ansonsten denke ich mir auch, daß ein einigermaßen durchdachtes Board Design den NVMe Slot so positionieren würde, daß die SSD (zumindest die erste) im Luftstrom der Gehäuselüfter liegt. Aber ich weiß, denken kann ich mir viel 🤔
Ergänzung ()

Und als Nachtrag: gibt's denn schon die ersten Test mit Flüssigstickstoff- gekühlten SSDs? Wenn jemand einen Link zur Hand hat, bitte posten - Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokzilla
@Boimler Ich hatte bis heute eine 970 Evo Plus im oberen Slot, die Temps hab ich nicht mehr ganz im Kopf aber 70°C und mehr sinds doch manchmal geworden obwohl der MB-Kühler vom B550 Tomahawk drauf war. Ich weiß nicht mehr ob ich davor oder danach die Graka vertikal eingebaut hab aber beides zusammen hat um die 10°C gebracht.
Die neue Kingston Fury Renegade war heute am selben Platz auch nach heavy load nur bei 56°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
eastcoast_pete schrieb:
Die SSD Hersteller könnten ja vielleicht damit anfangen, keine Aufkleber (Labels) auf den SSDs anzubringen, die die Wärmeabfuhr hemmen.
Du wirst lachen, einige dieser Aufkleber sind aus Alu und haben genau den Zweck die SSD zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokzilla, LukS und xexex
lautlose NVMe kaufen um dann eine Minikreissäge draufzuschrauben :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
der Unzensierte schrieb:
Wie wäre es einmal mit einem neuen Formfaktor für Mainboards bei dem sich die zu kühlenden Bauteile nicht gegenseitig den Platz wegnehmen und alles außer der GPU auch wieder passiv geht?
sikarr schrieb:
Ist ja nicht nur M2, gibt ja noch andere Punkte die Überarbeitet gehören...
SavageSkull schrieb:
ATX ist einfach am Ende.
Absolut!!!
Man braucht sich doch nur an Serverhardware orientieren. Da ist alles auf Airflow optimiert. Sprich möglichst alles als vertikale Steckkarten und diese in Längsrichtung verbaut, dass der Luftstrom optimal von vorne nach hinten an jedem Bauteil vorbei gleiten kann.
Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Solche Konstrukte kenne ich noch als Chipsetcooler. Ein thermalright liegt bei mir noch im Keller,der wird auch noch Verwendung auf einer SSD finden. :evillol:
 
sikarr schrieb:
Du wirst lachen, einige dieser Aufkleber sind aus Alu und haben genau den Zweck die SSD zu kühlen.
Einige Aufkleber auf bestimmten SSDs - ja; die haben derartige Aufkleber auch genau über dem Controller, der solche Heatspreader auch gut brauchen kann (dort wird die höchste Temperatur erreicht) . Allerdings ist dies wohl nicht bei allen SSDs so.
 
Also mir geht es zu weit. Gekauft wird nur was unter Mainboardkühlplatte passt.
 
ssh schrieb:
lautlose NVMe kaufen um dann eine Minikreissäge draufzuschrauben

Man kann auch kleine Lüfter regeln... die sind dann unhörbar, wenn die Qualität der Lager stimmt.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Wenn NAND Bausteine die Geschwindigkeit nur noch über seltsame Kühlungvarianten können wird es Zeit endlich andere Bausteine zu verwenden.
Geht dabei aber um den RAM und Controller. Die NANDs sind nicht das Problem. Die Zugriffe werden gut auf diese verteilt.

Und hier ist der Formfaktor das Problem. Gäbe es die SSDs als U.2 oder nun U.3 wie auf den Servermarkt, man könnte sich die Kühler sparen, da es 2,5 oder 3,5 Zoll Gehäuse gäbe. Die Formaten sind ja da.
W0lfenstein schrieb:
Meine 2 ssds werden vom Mainboard passiv mitgekühkt das langt vollkommen aus.
Bei PCIe3 und 4 SSDs stimmt das auch. PCIe5 legt aber noch mal eine Schippe drauf und benötigt entsprechende Leistung bringen Controllern. Man wird mal abwarten müssen, ob die Schildchen der Mainboards da wirklich reichen!
 
Was mir bei diesen "Monsterkühlern" zu denken gibt: Wie vertragen sich SSDs ,die solche Kühler brauchen, mit den M.2 Specs ?
Denn M.2 M-Key sieht nur 5 Kontakte für die Stromversorgung mit je 0,5A Belastbarkeit vor. Bei 3,3V Versorgungsspannung sind das 8,25W maximal die als Wärme abzuführen sind.
Wurde da bei den M2 Specs die Kühlung "vergessen" oder ziehen diese SSDs mehr Strom als die Spec erlaubt ? Oder sind die Kühler doch nur Show ? Hat Jemand schon mal den Strom gemessen ?

PS: Die Stromversorgung macht es auch problematisch, M.2/PCIe-SSDs mit Adaptern ohne eigene Stromversorgung ab USB-A Anschlüssen zu betreiben
 
mkossmann schrieb:
Denn M.2 M-Key sieht nur 5 Kontakte für die Stromversorgung mit je 0,5A Belastbarkeit vor. Bei 3,3V Versorgungsspannung sind das 8,25W maximal die als Wärme abzuführen sind.
Das Problem hierbei ist schlichtweg die Fläche, denn knapp 10w verbraucht auch eine ganze Fritz Box und wird trotz großer Fläche ebenfalls gut warm.

Nur zum Vergleich, eine 18TB Festplatte begnügt sich mit knapp 6W im Betrieb.
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x20-18tb-st18000nm003d-a2648736.html?hloc=de

Eine 4TB Corsair Force verbraucht im Betrieb hingegen 9,4W.
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp600-pro-4tb-cssd-f4000gbmp600pro-a2571958.html?hloc=de

EDIT: Es sind übrigens ein paar mehr Pins.
1675411600416.png

https://pcisig.com/sites/default/files/files/M.2 Interoperability Warning_0.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Zurück
Oben