News M.2.SSD mit 7.240 MB/s: Adata am Limit von PCIe 4.0 x4 mit Innogrit-Controller

BxBender schrieb:
Dann ist die Samsung 980 bereits jetzt schon geschlagen?
Wenn man nur auf die maximalen Transferraten schaut, vielleicht, aber die sagen wenig bis nichts über die tatsächliche Performance aus.
 
Es wurden aber auch hohe IOPS Werte versprochen. Klar heißt das erst einmal nicht zwingend auch eine hohe reale Performance, aber ist ja dennoch schon einmal die halbe Miete, zusammen mit der (theoretisch) hohen sequentiellen Leistung.
 
Aber wie viele parallele Zugriffe braucht man denn um auf die hohen IOPS zu kommen? Die SSD schafft laut CDM bei 4k Q1T1, also QD1 64,4MB/s, was 16.100 IOPS entspricht. Versprochen werden 1 Millionen bzw. 1,5 Millionen IOPS lesend, bei 1 Millionen wäre über 62 parallele Zugriffe nötig, bei 1,5 Millionen sogar über 93, ohne zu berücksichtigen, dass die IOPS in Wahrheit gar nicht perfekt linear mit der Anzahl der parallelen Zugriffe steigen. Dabei sind selbst 4 parallele Zugriffe bei Heimanwendern schon selten anzufinden, die vielen IOPS sind also für Heimanwender total irrelevant.
 
Das stimmt, aber selbst bisherige PCIe 3 basierte NVMes sind meist schon für Normalanwender absoluter Overkill. Wie üblich dürfte der Einsatzzweck, bei dem diese Laufwerke Vorteile bringen, eher im (Semi-)Professionellen Einsatz liegen. Beispielsweise in der Datenanalyse oder großen Datenbanken. Ggf. auch bei NAS-Laufwerken als Cache-Laufwerk beim gleichzeitigen Zugriff von mehreren Nutzern etc.
 
und wo bleiben die ganzen Vorstellungen?

Auch die 980 Pro von Samsung ist noch nirgends zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben