News M.2.SSD mit 7.240 MB/s: Adata am Limit von PCIe 4.0 x4 mit Innogrit-Controller

Ned Stark schrieb:
Krass ist vor allem auch, dass vor ein paar Jahren DDR2-RAM Geschwindigkeiten von 4 GB/s hatte. Mittlerweile ist der Massenspeicher schneller als der Arbeitsspeicher vor ein paar Jahren. Und die Lücke wird immer kleiner.
Der Abstand zwischen DRAM und nand Durchsatz wird eher immer größer. Selbst im Dualchannel ist man 6-7 mal schneller als der schnellste nand und mit Quad und octa channel ist man Lichtjahre weit weg.

Noch dazu ist die Zugriffszeit bei DRAM einige hunderrfach schneller.

Dennoch gefällt mir die Entwicklung. Denn erst wenn die Technik da ist entwicken sich Anwendungen dafür entsprechend weiter. Mal sehen was die dann kosten :D
 
Nightspider schrieb:
Es gibt aber PCIe SSDs, wie Intels Optane oder Microns X100.
Mir ist keine Optane mit mehr als 4 PCIe Lanes bekannt und die X100 ist eine Studie oder bestenfalls ein Prototyp. Außerdem sind z.B. alle Optane SSD PCIe SSDs, egal ob sie im M.2, U.2 oder dem Add-In-Card (AiC) Formfaktor daherkommen und genau diesen AiC Formfaktor meist Du wohl auch, denn der ist der einzige der derzeit mehr als 4 PCIe Lanes für SSDs unterstützt. Lernt doch bitte mal zwischen der Anbindung und dem Formfaktor zu unterscheiden, sonst gibt es nur immer wieder neue Verwirrung.
WeltalsWille schrieb:
Die singlethreaded 4K-Leseperformance von Massenspeichern wird im wesentlichen durch die Speichertechnologie determiniert. Solange diese bei SSD in NAND-Flash besteht, sind keine relevanten Steigerungen mehr realisierbar.
Doch, wie Samsungs Z-SSDs mit dem Z-NAND zeigen, die kommen in der Hinsicht den Optane schon sehr nahe, auch mit NAND Flash.
mibbio schrieb:
nur sind die entsprechenden Schnittstellen eher im Server zu finden
Welche Schnittstellen? Fast jeder normale PC hat einen PCIe x16 Slot und das ist die Schnittstelle. Auch Du solltest besser zwischen Schnittstelle und Formfaktor unterscheiden.
 
Holt schrieb:
Welche Schnittstellen? Fast jeder normale PC hat einen PCIe x16 Slot und das ist die Schnittstelle. Auch Du solltest besser zwischen Schnittstelle und Formfaktor unterscheiden.
Ich unterscheide schon zwischen Schnittstelle und Formfaktor. Die verlinkten, großen SSDs sind im 2.5" Formfaktor und nutzen U.2 bzw. SAS als Schnittstelle. Und die beiden gibt es eher selten auf Mainboards für Desktop-PCs. Da wäre die gängige Schnittstelle eben M.2 im 2280 oder 2242 Formfaktor.
 
Und die Konsoleros bekommen erst Ende 2020 SSDs in ihre Systeme.
In ein paar Jahren gibts keine Ladezeiten ala Cardridge Zeiten am PC.
 
Hallo32 schrieb:
Jein, es gibt viele Fälle in denen der Nutzer es nicht merkt aber auch Fälle in denen eine NVMe SSD sich deutlich absetzen kann. Sobald der Nutzer merkt, dass dieser auf die SSD warten muss, ja wie früher bei HDDs, dann lohnt sich die Investion in eine schnelleren NVMe SSD in der Regel.
no shit ^^

aber das schöne an computern die man selber zusammenstellt / baut ist ja, dass man dieses bedarfsgerecht macht. :)

Natürlich gibt es Fälle in denen eine SSD mit 7GB/s read und 5GB/S Write seinen einsatzzweck hat - in der normalen office / gelegenheitsspeilerkiste dürfte das jedoch nur extremst selten der fall sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32
An alle die meinen, einen Unterschied merkt man nicht zwischen einer normalen SSD und einer zügigen M.2:
Ich habe meiner Frau im Dezember einen neuen PC zusammengestellt mit u.a. einer recht ordentlichen M.2 SSD (Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 ). Zuvor hatte sie eine EVO 850 250GB, also insgesamt ist das System spürbar schneller beim booten. Kann und wird aber auch mit dem moderneren Mainboard zusammenhängen, welches ja ebenfalls die Bootzeit beeinflusst.

Ansonsten stimme ich absolut zu, dass man nicht jeden MB mehr pro Sekunde direkt spürt. Aber der Unterschied von max 550MB zu über 3.400MB ist schon spürbar (je nach Anwendung).
 
mibbio schrieb:
Da wäre die gängige Schnittstelle eben M.2 im 2280 oder 2242 Formfaktor.
!

Aber an sich stimmts schon, U.2 findet direkt auf dem Mainboard fast gar nicht mehr.
Bei sTRX40 gar nicht. Bei Sockel 2066 scheint es eher vertreten zu sein, warum auch immer.

Irgendwann muss man sich aber wohl mal auf einen massentauglicheren Standard einlassen, denn M.2 2280 wird immer vom Platz her limitieren.
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
Kann und wird aber auch mit dem moderneren Mainboard zusammenhängen, welches ja ebenfalls die Bootzeit beeinflusst.
Maßgeblich sogar. Deswegen können Bootzeiten bei einer SSD nie mit anderen Systemen verglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
rgendwann muss man sich aber wohl mal auf einen massentauglicheren Standard einlassen, denn M.2 2280 wird immer vom Platz her limitieren.
m.2 wäre sehr wohl auch geeignet - nur der Anschlußstecker sollte dafür um 90° gedreht werden (so dass die SSDs sozusagen hochkannt vom Mainboard abstehen) Nimmt damit wenig Grundfläche ein, es ließe sich somit eine ganze Batterie davon verwirklichen. Zusätzlich wäre von Haus aus eine bessere Kühlung gegeben.
Jetzt kommt das große ABER: es sieht vermutlich nicht so schick aus! g
 
ASUS hat das ja bei seinen Boards, ist also gar nicht so weit hergeholt.

Wäre praktisch, hätte man im Case auf der Rückwand eine Platine in der man dann die einzelnen M.2 Sticks von vorne reinstecken könnte.

Gleich Patentantrag stellen...
 
auch ein Klappe mit Einsteckslots von vorne (ggf. auf Trägerplatine) wäre denkbar und praktisch.
Aber auch da zählt in letzter Zeit fast nur mehr "Design" also Glas und Blingbling über praktisch und funktional...

Möglichkeiten gäbs genug...

ps. hab das noch bei keinen ASUS Boards gesehen - ist mir bisher entgangen, welche wären das?
 
@Holt, sowas hier finde ich informativ. Wenn Samsung meint, alles verschleiern zu dürfen, dann sind sie selber schuld. Schon seit etwa 10 Jahren meide ich daher die Smartphones des Marktführers und eine m.2 von denen wirds daher wohl auch nicht mehr werden. Zu lange habe ich mich von den Monopolisten ver...schen lassen!
 
ToTom schrieb:
Mal eine blöde Frage: Wieso gibt es eigentlich keine Motherboards mit PCIe3/4 welche NVMe SSDs über x8/x16 anschließen? Grafikkarten können das ja auch... ist es ein Problem dass Consumer CPUs nicht genügend PCI lanes haben oder woran liegt das?

Gibt es ganz eichfach als AOD Karten.
Warum nicht über M2 ist ganz einfach a Kann die Schnittstelle nicht genügen Energie Bereitstellen Und B keine Fläche für ausreichend Kühlung geben
 
peru3232 schrieb:
m.2 wäre sehr wohl auch geeignet - nur der Anschlußstecker sollte dafür um 90° gedreht werden (so dass die SSDs sozusagen hochkannt vom Mainboard abstehen) Nimmt damit wenig Grundfläche ein, es ließe sich somit eine ganze Batterie davon verwirklichen. Zusätzlich wäre von Haus aus eine bessere Kühlung gegeben.
Jetzt kommt das große ABER: es sieht vermutlich nicht so schick aus! g

Solange es leuchtet kann es doch heutzutage egal sein, wie es aussieht^^
Hauptsache schrill und bunt
:n8:
 
Ich habe jetzt eine Adata Aorus PCIE 4.0 im PC. Vorher war eine war eine Samsung 950 Pro drin. Merkbarer Reaktionsunterschied gleich Null. Merkbarer Unterschied nur in meinem Portmoneye. ;)
 
peru3232 schrieb:
ps. hab das noch bei keinen ASUS Boards gesehen - ist mir bisher entgangen, welche wären das?
Google mal "Asus vertical M.2".
Kann sein dass das eher auf HEDT Bretter vorhanden ist. Dachte auf die schnelle das haben mittlerweile auch Mainstreambretter.
 
@peru3232 Beim Trx40 Zenith von asus gibt's das und auch das X570 Mini-Dtx Brett hat so eine Steckkarte. Die machen das über einen Dimmslot.
 
alles klar, seit X99 mit Xeons ist für mich HEDT wirklich nimma so interessant...
ja, genau so meinte ich - da gäbs aufgrund der Größe kaum mehr Einschränungen ob der möglichen Anzahl - ebenso wären zusätzliche Bridge-Chips oder auch teilweise reine SATA-Anbindungen möglich...
 
sidewinderpeter schrieb:
Schon seit etwa 10 Jahren meide ich daher die Smartphones des Marktführers und eine m.2 von denen wirds daher wohl auch nicht mehr werden.
Seit wann gibt’s SSDs von Apple im Einzelhandel zu kaufen - und dann auch noch im M.2 Format? :D
 
ToTom schrieb:
Mal eine blöde Frage: Wieso gibt es eigentlich keine Motherboards mit PCIe3/4 welche NVMe SSDs über x8/x16 anschließen? Grafikkarten können das ja auch... ist es ein Problem dass Consumer CPUs nicht genügend PCI lanes haben oder woran liegt das?
Es gibt doch NVME-SSD als PCIe x8/x16 Steckkarte : Siehe Preisvergleich . Die kannst du in jedem Motherboard benutzen. Nur hast du dann bei üblichen Consumer Motherboards keinen weiteren PCIex16 Slot für eine Grafikkarte mehr.
 
Zurück
Oben