M.2 ssd und SLI

DarkInterceptor

Vice Admiral
hi leute
aktuell hab ich eine kombi aus FX8350@990FXUD7 mit 2x gtx780.
um die beiden gtx besser ausreizen zu können und aufgrund des testberichts in der aktuellen pcghw hab ich mich entschieden auf maximus 7 hero und 4790k umzusteigen. mir gehts nicht um fps um jeden preis sondern um eine höhere grund fps, welche bei manchen games teils echt drastisch absinkt.

nun die wichtige frage. wenn man 2 grakas nutzt werden bei diesem board die pcie slots auf 2x8 gedrosselt, was ja bekanntlich nicht wirklich leistung frisst. wie schauts aus wenn man eine m.2 ssd mit verbauen will?
geht dann sli noch? oder wird dann der eine oder andere 1x slot einfach stillgelegt? oder eher die sata anschlüsse? auf der ASUS seite werd ich nicht wirklich schlau draus.

wenns damit probleme gibt verbau ich meine bisherigen SSDs wie im aktuellen system.
hat jmd erfahrung bzw wissen diesbezüglich?

hätte aktuell noch vom amd system 1600mhz rams. reichen die oder sollte man schnellere in erwägung ziehen?

thx
Dark

RTFM? Solche Informationen stehen wenn nicht auf der Webseite dann doch sicherlich im Handbuch. Bei meinem Gigabyte Board ist dort auch klar vermerkt dass von M.2 / SATA Express / SATA Port 4+5 nur jeweils eine Funktion zur Verfügung steht.

Wenn er den RAM hat, steht der Mehrpreis des RAM in keinem Verhältnis zur Mehrleistung von schnellerem RAMs

Bei Spielen macht Ram aber wirklich keinen Unterschied. CPU/GPU um 2% übertakten bringt mehr.

Ram ist bei SLI viel wichtiger: https://www.computerbase.de/forum/t...er-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/page-11

m.2 ist vollkommen uninteressant, denn der Standard ist nicht final und die Software auch nicht. M.2 ist aktuell nur eine normale Sata SSD mit höherer Bandbreite, die die Vorteile von PCI-E nie mitnimmt. Die Samsung XP941 sieht toll aus, aber ist zu teuer und braucht ein spezielles Board.

Bei x8/x8 scheint laut aktuellesten Tests doch ein Unterschied vorhanden zu sein. Mit schnellen Grafikkarten und aktuellen Treibern (nvidia hat was umgestellt) verlagert Nvidia den Datenstrom mehr auf den PCI-E 3.0 und weg von der SLI Brücke, die fast bedeutungslos wird.

Pauschal geht der Trend in Richtung SLI auf 2011-3 Basis und langsam weg von 1150.

Nitewing schrieb:
auf Deutsch, die m2 hängt am Sata port, und ist nicht per PCIe angebunden
Das stimmt so nicht, da der M.2 Slot auch an zwei PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes angeschlossen ist.

Low schrieb:
m.2 ist vollkommen uninteressant, denn der Standard ist nicht final und die Software auch nicht. M.2 ist aktuell nur eine normale Sata SSD mit höherer Bandbreite, die die Vorteile von PCI-E nie mitnimmt.
Das stimmt so auch nicht, denn M.2 ist ein finaler Standard, aber man muss bei M.2 immer sehen, was da für Schnittstellen angebunden sind, auf dem Board wie bei der SSD. Diese ASUS Board hat da nur SATA und PCIe 2.0 x2, was in der Tat uninteressant ist, denn PCIe hat einen größeren Overhead als SATA und man hat dann real vielleicht so 200MB/s mehr Bandbreite als bei SATA 6Gb/s. Die einzige erhältliche SSDs mit dem Interface wäre die Plextor M6e, die aber recht teuer ist. Die übrigens M.2 SSDs auf dem Markt sind bisher alles nur M.2 SATA SSDs, die haben also ein SATA 6Gb/s Interface und sind damit keinen Deut schneller als 2.5" SSDs mit einem SATA 6Gb/s Interface. Die Ausnahme ist die XP941, aber:
Low schrieb:
Die Samsung XP941 sieht toll aus, aber ist zu teuer und braucht ein spezielles Board.
Eben, denn die hat ein PCIe 2.0 x4 Interface und wäre in dem Board mit der Anbindung ausgebremst. Dazu ist es eine OEM SSD und hat kein Option ROM, man kann also nur davon Booten, wenn das UEFI dieses explizit unterstützt.

Wenn Du also M.2 willst, weil Du eine schnelle SSD möchstest, dann würde ich ein anderes Board wählen, denn mit dem Board mit M.2 mit PCIe 2.0 x2 wird das wenig bringen im Vergleich einer SATA 6Gb/s SSD und passende Slots gibt es auch nicht, da der S. 115x nur 16 schnelle PCIe Lanes von der CPU bietet. Also entweder ein Board mit einem PLX Chip oder den S. 2011(-3) wählen, wenn SLI und schnelle für eine wirklich schnelle SSD realisiert werden sollen.

Einen USB 1.0 Stick kann man auch als USB 3.0 Stick verkaufen, weil er ja kompatibel ist und die Mindestanforderungen erfüllt ;)

Ich habe nun nicht den Eindruck, dass praktisch zwischen m.2 mit Sata oder PCI-E ein Unterschied besteht. Ebenso ist man mit einer aktuellen 2,5" SSD besser dran. Die maximalen Transferraten einer xp941 sehen toll aus, aber sind an sich nutzlos. Zu dem Thema gibt es viel zu lesen, dass eben genau die Treiber und die Hardware nicht final sind. Neue Controller und Treiber müssen das PCI-E Interface besser ausnutzen und dazu kommt ebenfalls die Newsmeldung, dass der aktuelle AHCI Treiber immer noch auf Sata3 für HDDs optimiert wurde und eben nicht für SSDs.

Sicherlich haben wir in einem Jahr eine echte Retailversion der Samsung und ebenfalls m.2 mit Marvelcontroller auf unseren Skylake Boards. Die Leistung der nächsten, "echten" SSD Generation wird deutlich über aktuellen 2,5" SSDs liegen - wobei man auch nicht nur von maximalen Transferraten sprechen darf.

Low schrieb:
Ich habe nun nicht den Eindruck, dass praktisch zwischen m.2 mit Sata oder PCI-E ein Unterschied besteht. Ebenso ist man mit einer aktuellen 2,5" SSD besser dran.
Von P/L her sind die 2.5" SATA 6Gb/s SSDs schon optimal und wie weit man bereits ist einen Mehrpreis für eine PCIe angebundene SSDs, ob m.2, 2.5" oder als Karte, zu zahlen und wie sehr man deren größeres Potential nutzen kann, muss jeder für sich aufgrund seiner Anwendungen und seinem System entscheiden.

Low schrieb:
Zu dem Thema gibt es viel zu lesen, dass eben genau die Treiber und die Hardware nicht final sind.
Welcher Treiber? Welche HW? Belege diese Aussage bitte mal und prüfe ob diese Aussagen nicht längst veraltet sind, denn ich würde das so nicht behaupten, die NVMe Treiber sind ausgereift (final ist SW ja eigentlich nie, nur irgendwann wird die Entwicklung eingestellt). Und welche HW soll nicht ausgereift sein?
Low schrieb:
Neue Controller und Treiber müssen das PCI-E Interface besser ausnutzen und dazu kommt ebenfalls die Newsmeldung, dass der aktuelle AHCI Treiber immer noch auf Sata3 für HDDs optimiert wurde und eben nicht für SSDs.
Dafür gibt es ja NVMe, da AHCI een für HDDs entwickelt wurde und für moderne SSDs nicht optimal ist.

Low schrieb:
Sicherlich haben wir in einem Jahr eine echte Retailversion der Samsung und ebenfalls m.2 mit Marvelcontroller auf unseren Skylake Boards. Die Leistung der nächsten, "echten" SSD Generation wird deutlich über aktuellen 2,5" SSDs liegen - wobei man auch nicht nur von maximalen Transferraten sprechen darf.
2.5" SSDs sind schneller als jede M.2 SSD! Glaubst Du nicht? Dann schau Dir den Review der Samsung XS1715 an, dass ist eine 2.5" SSD und zeigt mir eine M.2 SSD die über 3Gb/s lesen kann! Wie Du siehst ist es sinnfrei über M.2 und 2.5" zu diskutieren, denn das sind die Formfaktoren und die haben keine wirklichen Einfluss auf die Performance, wohl aber die Schnittstellen. Das muss man also klar trennen, denn es gibt nun einmal auch 2.5" SFF-8639 SSD (wie die Intel DC P3000 Reihe) und eben auch M.2 SSD mit SATA Interface (das trifft sogar auf die allermeisten M.2 SSDs zu).

Zurück
Oben