M.2 SSd viel zu heiß

Jxhannxs

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
25
Hallo Leute!

Ich habe ein echt großes Problem mit meinem PC.

meine Crucial P1 M.2 SSd (1Tb) wir nämlich viel zu heiß. So heiß, dass ich massive ruckler beim Spielen bekommen. Die Laufwerksauslastung ist dann bei 100% und das sind dann etwa 50 MB/s.

Ich weiß keinen Rat mehr, ich habe mittlerweile 2 Front Gehäuselüfter, 2 Top und 1 Back und alle laufen über 50%, trotzdem reicht das scheinbar nicht um die SSD zu kühlen. (M.2 Kühlkörper ist installiert). 2 der Lüfter sind von meiner CPU Wasserkühlung. SSD Temperatur: 65 Grad aufwärts

Ein Problem ist definitiv, dass meine Graka (RTX2070) die heiße Luft direkt auf die SSd pustet - aber normalerweise sollte das doch Problemlos gehen oder irre ich mich da?

Ich weiß nicht mehr weiter, jeder Tipp kann mir helfen und ich wäre sehr dankbar dafür!


System:
Ryzen 3600X mit 240mm AIO
Asrock B450 Steel Legend
RTX 2070
Seasonic 550 Watt Netzteil
1TB Crucial P1

Danke im voraus!
 
Jxhannxs schrieb:
SSD Temperatur: 65 Grad aufwärts
Was heißt aufwärts?

Ok die SSD throttelt bereits ab 63°C.
1590326813748.png 1590326858106.png

Eventuell hilft ein größerer Kühlkörper, wie der ICY BOX IB-M2HS-70 Kühlkörper - 10 mm Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Bau doch einfach die SSD in 2. M.2 Slot ein dann ist sie weg von der Grafikkarte
 
Jxhannxs schrieb:
Die Laufwerksauslastung ist dann bei 100% und das sind dann etwa 50 MB/s.

100% Auslastung sind beim reinen Spielen nicht normal. Liegen diese 100% Auslastung schon an BEVOR die SSD auf 50MB/Sekunde drosselt?
Dann hast du nämlich irgendetwas auf dem Rechner, was fleissig dein Laufwerk in Anspruch nimmt.

Wenn sich die 100% nur durch die Drosselung ergeben ist das was anderes....


Mal ne Option, die du ausprobieren könntest: SSD Kühler entfernen :D
Bzw prüfen, ob da auf dem Wärmeleitpad die Schutzfolie auch entfernt wurde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@komischefrage

Das nützt ihm nur nix, wenn es an anderen Dingen liegt.
Beispielsweise Malware, die permanent auf die SSD zugreift, oder eben Schutzfolie die sich noch auf dem SSD-Wärmeleitpad befindet.

Erstmal die Ursache herausfinden.....
 
Die Crucial P1 ist ausserhalb des caches ohnehin nicht sehr schnell - so ca 250 mb/s sequential - aber 50mb/s ist zu wenig.
 
laut diesem Test https://blog.notebooksbilliger.de/crucial-p1-pcie-und-nvme-fuer-die-massen/ tritt bei der Crucial P1 in der Tat bei 65°C "Drive Temperature" eine Drosselung ein.

Hast Du die P1 SSD in den oberen M.2 Slot gesteckt (mit Kühler-Abdeckung) oder in den unteren? Falls die SSD im unteren Slot ohne Kühler im Luftstrom der GraKa brutzelt, verwundert mich Dein Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
passivkühler für die m.2 ssd, mehr luftstrom erzeugen, das sich kein hitzestau bei der graka bildet
 
Sicher, dass es ein Temperatur-Problem ist und kein voller SLC-Cache? Bisschen komisch, dass es trotz Kühler passiert, obwohl die P1 selbst ohne Kühler nicht derart throtteln sollte. Aber wenn die Grafikkarte da direkt drauf hämmert, kann der Kühler sogar zum Nachteil werden, da dieser der Grafikkarte mehr Fläche bietet um die heiße Luft zu absorbieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Oder ein Mainboard kaufen wo die M.2 Slots gleich schon gekühlt werden.
 
Die P1 nur mit Passivkühler betreiben, dann läuft die problemlos, habe selbst eine und ohne Kühler mit wenig bis keinem Airflow im Gehäuse erreicht die schnell 60°C+.

Mit einem Passivkühler wie der auf dem Board oder dem oben verlinkten von Icy Box bleibt das Teil kühl, mehr als 45°C hat meine nicht mehr erreicht, aktive Kühlung ist übertrieben.
Die Temperatur ist aber auch normal, eine NVMe SSD (bzw. dessen Controller) wird ziemlich heiß, ist allerdings eher ein "Problem" der P1, das die bereits so früh anfängt zu drosseln, eine SanDisk Extreme oder Samsung 970 drosselt erst oberhalb von 90°C.

Wenn die SSD allerdings dauerhaft auf 100% läuft, hast du allerdings zusätzlich noch ein anderes Problem, denn Spiele benötigen nicht dauerhaft so viel Leistung, die meisten Zugriffe erfolgen beim Laden, danach sind die meisten Daten im RAM und es werden nur vereinzelt Daten von der SSD abgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Steffko schrieb:
Bitte lies Dir doch den Post des Threaderstellers durch, bevor Du kommentierst:
Das eingeklammerte muss ich überflogen haben, dennoch habe ich die gleiche SSD verbaut und mit einem Passivkühler kommt die selbst in einem SSD Benchmark nicht annähernd auf 60°C.

Ist der Kühler denn auch korrekt montiert? Schutzfolie abgezogen?
 
Die RTX2070 pustet warme Luft auf die M2?
Ist das bei der wirklich so? Sonst geht die warme Luft doch hinten über das Slotblech raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
oder gar keine PCIe SSD´s kaufen denn den Speed braucht kaum einer.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Mit 65 Grad aufwärts meine ich bis zu 75, allerdings merkt man ab 60-65 Grad massiv das es langsamer wird. Deswegen auch Laufwerksauslastung 100% das sind dann nämlich nur noch 50-60MB/s. Wenn sie kalt ist schafft sie locker 1700MB/s. Allerdings nur sehr kurz, dann überhitzt sie.
Im unteren Slot ist das Problem geringer, aber leider trotzdem vorhanden. M.2 Kühler ist korrekt installiert, ohne Schutzfolie und die Schrauben sind auch ausreichend fest.

Ausgelesen wird mit Crystal Disk mark und dem Crucial Tool. Im Anhang isnd 2 Screenshots wie das dann aussieht.

Bei mir ist der Ram (16GB) währen ich Spiele fast auf 100%, vielleicht lager der PC dann die Daten auf die SSD aus und das verursacht die hohe Auslastung. Ganz stark werden die Ruckler meistens wenn ich vom Game teleportiert werde oder Map wechsel. Ich dachte eigentlich immer 16Gb sind genug.


Ich habe geradewieder einen test gemacht, Read max600 und Write 140,und das obwohl die SSd nur 61 Grad hat.
 

Anhänge

  • SSD heiß 3.PNG
    SSD heiß 3.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 379
  • SSD heiß.PNG
    SSD heiß.PNG
    57,2 KB · Aufrufe: 410
Zurück
Oben