M.2 SSd viel zu heiß

ich habe jetzt schon 16GB DDR4 3200, ich glaube ich kaufe mir dazu einfach noch 16Gb. Jetzt diese auch zu tauschen will ich eigentlich nicht, das ist mir das Geld nicht wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Interessante Beobachtung meinerseits:

in ARC überhitzt die SSD überhaupt nicht - trotz dauerhafter Graka Auslastung von 100% (höher als bei COD).
Temperatur nach mehreren Stunden spielen: 47 Grad.
Der Ram ist allerdings bei ARC nur bei 11Gb, im gegensatz zuu COD welches 100% (16GB) nutzt.
Scheinbar liegt es wirklich an zu wenig RAM das die so krass überhitzt.

SSD Kühler kaufe ich trotzdem, schaden kanns ja nicht. Und dazu32GB Ram

Ich hätte nicht gedacht das es an zu wenig Ram liegen kann, gerade deswegen weil COD als vorraussetzung bei "hohen Einstellungen" auch nur 16Gb hat. Da ist allerdings nicht mit einkalkuliert das Chrome sich einiges an Ram gönnt
 
47°C ist doch top.

Würde mir den Kühler sparen.

Naja, wenn eine SSD aufeinmal die Aufgabe des RAMs übernehmen soll, dann kommt sie ins schwitzen ;)
 
Ganz dünne Frage aber denkst du/ihr dass 3600er RAM mit diesem Mainboard funktioniert?

Habe jetzt 32GB 3600er bestellt, aber in den ASrock angaben steht nicht von so hoch getakteten Ram
 
der Speichercontroller sitzt in deiner CPU - der kann das locker.
Sollte eigentlich kein Thema sein.

Board hat normal einen kleinen Einfluss.
 
Update: , SSD Kühlkörper ist mittlerweile verbaut (hat auch was gebracht), Ram ist leider nicht geliefert worden.. dauert wohl noch etwas länger.

Jetzt habe ich mal aus Spaß einen CrystalDiskMark gemacht und OHO nur 30MB/sek write.
Ich verstehe es nicht. Temperatur ist im grünen bereich, trotzdem SO EXTREM LANGSAM! Das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich glaube mittlerweile dass die SSD einfach broke ist. 30MB Topspeed sind für mich jedenfalls sehr un zufriedenstellend.

Was kann den bitte jetzt das Problem sein?
 

Anhänge

  • SSD langsam.PNG
    SSD langsam.PNG
    226,8 KB · Aufrufe: 266
Wie ist die Einstellung des Schreibcaches der SSD?
 
Servus,

ich habe ebenfalls 2 Crucial P1

Nummer 1 ist unter dem Originalen Gigabyte M.2 Kühler im oberen Slot
Nummer 2 ist direkt neben der Grafikkarte, habe ihr auch einen Passivkühler verpassen müssen
da die GraKa abwärme bei Schreibvorgängen zu viel war. Jetzt, kein Problem mehr.

Anbei ein AS SSD Benchmark von Platte 1 und 2 mit den dazugehörigen Temperaturen mit HWinfo
ausgelesen.
ssd1.jpg
Ich denke das bei dir nicht die Platte selbst das Problem ist.
 
Holt schrieb:
Wie ist die Einstellung des Schreibcaches der SSD?

Ich habe das ganze Stock, nichts umgestellt.

Was wäre bitte dann das Problem wenn nicht die Platte? 30 Write bei 55 Gard ist nicht akzeptabel. laut Hersteller throttelt sie ab 65, da sollten 55 easy drin sein.

Mir ist es ein Rätsel wie man so niedrige Temperaturen wie du hin bekommt.
 
Schau nach was da eingestellt ist, hier steht wie man da hinkommt und wenn Du noch kein aktuelle Win 10 hast, stelle den Schreibcache entsprechend ein (beide Haken, dann Rebooten vorm Benchen), bei den 2019er Versionen von Win 10 sollte dies eigentlich nicht mehr nötig sein und es reichen wenn der obere Haken drin ist. Den Chipsatztreiber hast Du installiert? Wenn nicht, mach es.
 
Chipsatztreiber hab ich, das 2. hakerl hab ich auch gesetzt.

Trotzdem max. write ca 80, read viel höher bei 1200
 
Die SSD ist zu 83% gefüllt, das da die Schreibrate schnell in den Keller geht sollte nicht verwundern
 
Jetzt habe ich den Ram auch bekommen (endlich).

Das ist ein 2x16GB DDR4 3600Mhz Kit. Laut Taskmanager läuft das Kit aber nur 2400MHZ, laut CPUZ mit 1200 (vermutlich pro Riegel)

Ist das ein Anzeigefehler? Da sollte doch wesentlich mehr drin sein mit so einem Kit
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 228
@Jxhannxs:
nein, kein anzeigefehler und auch nicht "pro riegel". DDR steht hier nicht für Deutsche Demokratische Republik, sondern für Double Data Rate.

welcher RAM? XMP-profil laden. und dabei im hinterkopf behalten dass 3600 OC des speichercontrollers der CPU ist und funktionieren kann, aber nicht muss.
 
Haha wieder was dazu gelernt.

XMP hab ich aktiviert, bootet aber nicht mehr.... Scheint also zu viel zu sein. Dannw erde ich mal den takt etwas runterstellen

Edit: 3200 läuft super, mal schauen ob ich noch etwas weiter die Taklung steigern kann
 
Timetec 32GB CL 18 mit Hynix CJR IC, 3600MHz


Mir ist klar das es nichts besonderes ist aber für mich reicht das
 
@Jxhannxs:
den markennamen hab ich noch nie gehört. CL18 ist schon recht gurkig. mit welchen timings läuft der bei 3200? und was hat der gekostet?
 
Ich kannte diese Marke auch nicht, der preis von 150€ war aber Find ich ganz gut.

Ich hoffe auf dem Screenshot sieht man die Timings
 

Anhänge

  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 235
@Jxhannxs:
aktuell gibts immer mal wieder ein 32GB-dualkit Crucial Ballistix 3200 CL16 für ~150€, das wäre ein deutlich besserer kauf gewesen.

3200 CL18-22-22-42 ist richtig mies.

was hattest du eigentlich vorher drin? dem bild aus #23 nach irgendnen Ballistix Sport LT?
 
Zurück
Oben