M.2 SSd viel zu heiß

Jxhannxs schrieb:
Vielleicht finde ich ja so eine Lösung
So weit ich das richtig überflogen hatte , soll Deine M.2 - SSD wohl ab einer Temperatur von etwa 65 Grad zu drosseln beginnen und der Abluftstrom von der Grafikkarte auf die SSD läßt sich technisch bei Dir nicht vermeiden .

Dann würde ich an Deiner Stelle doch ganz einfach die M.2 - SSD zumindest verwendungstechnisch um eine SATA 6GB/s - SSD ergänzen , auf der Du dann Windows , Deine Spiele und andere Programme mit Profit von hoher Schreib- / und Lesedatenrate installierst .

Die M.2 degradierst Du dann zu einem Archivlaufwerk .

Die vielen Mainboards beigelegten M.2 - Heatsinks ( meist kaum mehr als etwas Blech ) bringen übrigens nicht wirklich viel .
 
Wenn du noch einen Lüfter rumliegen hast, "hänge" den mal so im Gehäuse auf das die M.2 direkt im Luftstrom ist, einfach mal austesten.
Lass die Graka wo sie sein soll, die ist unschuldig.
 
Habe das mit der GRAKA unten versucht und surprise: Kein Bild.

Mehrmals wieder zurückgesteckt, oben gehts immer unten geht nicht. Ich weiß nicht was da wieder los ist
Ergänzung ()

Moulder schrieb:
Wenn du noch einen Lüfter rumliegen hast, "hänge" den mal so im Gehäuse auf das die M.2 direkt im Luftstrom ist, einfach mal austesten.

Das mache ich immer während Spielen wenn es zu ruckeln beginnt, das hilft auch wirklich gut. Spätestens 5 Minuten später ist die SSD Kühl und das Spiel wieder flüssig.

Eine Sata SSD zu nehmen war eigentlich meine letze Lösung. Archivlaufwerk brauche ich so nicht, habe eine NAS am laufen.

Vielen Dank euch allen für eure Tipps bis jetzt!
 
Na dann ist doch alles geklärt, "erfinde" irgendeine Halterung für den Lüfter und baue den so ein.
 
Deathangel008 schrieb:
@John Sinclair:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen:


Danke, das habe ich vorhin voll überlesen.

Das erklärt natürlich warum kein Bild zu sehen war
Ergänzung ()

Moulder schrieb:
Na dann ist doch alles geklärt, "erfinde" irgendeine Halterung für den Lüfter und baue den so ein.

Ja und nein.

Ich verstehe nicht warum nur ich so ein Problem mit den Temperaturen habe.
Da muss doch mehr dahinter sein. So ein extremer Airflow ist auf jeden Fall nicht die Regel sondern die Ausnahme. Andere Mainboards haben M2 auf der Rückseite, da ist eigentlich gar kein Airflow

Und besonderen schön ist so eine Lösung auch nicht gerade
 
@Deathangel008 ich habe das Handbuch dazu nicht gelesen,
finde es aber auch blöde das Slots gleich deaktiviert werden,
bloß weil man eine M.2 benutzt. Und eine Grafikkarte läuft normalerweise
auch mit 4 Lans. Aber scheinbar wird bei ihm direct der Slot deaktiviert.
Bei Meinem Intel Mainboard werden zwar 2 S-ATA deaktiviert, aber Keine Slots.
Und ich habe 2 M.2 NVMe auf dem Mainboard verbaut, und noch 3 über PCIe.


So nun aber wieder zurück zu dem Thema.
 
Jxhannxs schrieb:
Ich verstehe nicht warum nur ich so ein Problem mit den Temperaturen habe.

Das Problem ist der fehlende Luftzug um den CPU-Sockel durch Wasserkühlung.
Manche Teile in dem Bereich werden nun mal sehr heiß und brauchen Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Eine Wakü ist nicht immer gut, die kann auch hinderlich sein.
Man muss z.b. an allen Teilen achten die z.b. über den Luftstrom
eines Luft Kühler erreicht werden, Darunter zählen die Spannungsregler für die CPU
als auch wie bei Dir zu ersehen die Kühlwirkung einer M.2. Und alle anderen Bauteile
im umkreis der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@John Sinclair Bei dir werden auch nicht alle Komponenten mit der vollen Bandbreite laufen, auf dem Z390 Chipsatz stehen soweit ich weiß 24 PCIe Lanes bereit, 16 direkt an den Sockel gekoppelt mit Präferenz für den ersten PCIe x16 Slot (oder aufgeteilt in 8/8 oder 8/4/4), 4 für einen weiteren PCIe Slot und 4 für den reinen PCIe M.2 Slot.

Bei AMD ist bei den "besseren" Boards mit 300er/400er Chipsatz idR auch einer ausschließlich über PCIe angebunden und der andere ein Variabler, der sich die Bandbreite mit einem PCIe Slot oder zwei SATA Ports teilt, je nachdem was verbaut ist.
Was davon man jetzt bevorzugt hängt glaube ich auch vom Umfeld ab.

@Jxhannxs Du könntest den hinteren, aktuell ausblasenden Lüfter umdrehen und einsaugend montieren, evtl. bekommst du damit etwas bessere Temperaturen hin.
 
Ja stimmt, GPU läuft mit 8 / meine NVMe Asus HyperKarte mit 2 (M.2 NVMe ssd´s) laufen auch auf 8 Lans und der letzte PCIe Port läuft mit 4 Lans. Das reicht aber um längen. Bei mir läuft es 8/8/4 da haste was falsch gelesen ;) Es werden nämlich dafür S-ATA Ports deaktiviert.

1590337173814.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@mykoma:
Z390 hat 24 PCIe3.0-lanes. die entsprechenden CPUs haben 20 3.0-lanes, 16 für den/die x16-slot(s), 4 für die anbindung an den chipsatz. M.2-slots hängen hier am chipsatz.

B450 hat nur 2.0-lanes. üblicherweise hängen hier nur der erste x16-slot und der erste M.2-slot an der CPU, beim B450 Steel Legend hängt aber auch der zweite x16-slot an der CPU und teilt sich eben die lanes mit dem ersten M.2-slot.

@John Sinclair:
ob x8/x8/x4 oder x8/x4/x4 hängt davon ab wie viele x16-slots an der CPU hängen. bei zwei ersteres, bei drei letzteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Bei meinem Mainboard hängen scheinbar nur 2 da x8/x8/x4

Oki weiter zum Thema. Wenn Ein Ventilufti beim @TE Besserung bringt muss er die Kühlung erweitern.
Weil scheinbar der SSD die Kühlung durch die Luftkühlung fehlt. Da WAKÜ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Vielleicht wäre auch eine Lösung die Grafikkarte auch Wasser zu kühlen. Dann hätte ich bei der bessere Temperaturen und die SSd bekommt weniger warme Luft.
Problem: sehr teuer

ich hab jetzt den hinteren Lüfter umgedreht, viel helfen wird das glaub ich aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jxhannxs schrieb:
Bei mir ist der Ram (16GB) währen ich Spiele fast auf 100%, vielleicht lager der PC dann die Daten auf die SSD aus und das verursacht die hohe Auslastung. ..
Welches Spiel? Was läuft da noch alles im Hintergrund, das dir die 16GB volllaufen?

Jxhannxs schrieb:
Ich dachte eigentlich immer 16Gb sind genug.
Wie du siehst - sind langsam krumme 24 bzw. besser gleich 32GB angesagt.
 
16 GB sind momentan noch genug, Aber bei den neuen Flugsim und COD was angekündigt ist wird es mau.
Alleine der FS 2020 braucht schon 150 GB Platte besser SSD und CoD wird wohl auf 190 GB SSD kommen.

Hängt natürlich von der Auflösung ab.

"Flight Simulator 2020": Von minimal bis ideal
Der kommende "Microsoft Flight Simulator 2020" verlangt PCs einiges ab. Die Entwickler verraten beispielsweise, dass Windows-PCs nicht weniger als 150 Gigabyte (GB) Speicherplatz haben und mindestens über Windows 10 1909 (November-Update) verfügen sollten. Die Grafik zeigt in jeweils zwei Spalten die minimalen, die empfohlenen und die idealen Anforderungen. Einmal für reine AMD-Hardware und einmal für eine Kombination aus Intel- und Nvidia-Hardware bezüglich CPU und GPU. Bei den idealen Anforderungen verlangt Microsoft 32 GB Arbeitsspeicher (RAM) sowie 8 GB Videospeicher (VRAM). Voraussetzung sind zudem eine 150 GB große SSD statt einer HDD. Die Anforderungen an das Internet haben sich im Vergleich zu den minimalen Anforderungen auf 50 MBits/s verzehnfacht! Als Grafikkarte sollte auf AMD-Seite die Radeon VII und bei Intel die Nvidia GeForce RTX 2080 zum Einsatz kommen.

https://www.computerbild.de/artikel...ulator-2020-Systemanforderungen-25656937.html

Aber das ist wie immer OT:
 
Moulder schrieb:
Das Problem ist der fehlende Luftzug um den CPU-Sockel
Eben, der stärkste Sturm im Gehäuse nutzt nichts, wenn die zu kühlenden Teile im Windschatten liegen, denn nur der Luftzug der über die hinwegstreicht kann sie auch kühlen.
Deathangel008 schrieb:
Z390 hat 24 PCIe3.0-lanes. die entsprechenden CPUs haben 20 3.0-lanes, 16 für den/die x16-slot(s), 4 für die anbindung an den chipsatz. M.2-slots hängen hier am chipsatz.
Wenn Du so rechnen willst, dann hat der Z390 sogar bis zu 28 Lanes, nämlich zusätzlich zu den bis zu 24 Downlink auch noch die 4 die als DMI3 als Uplink zur CPU dienen, aber eigentlich rechnet man bei Intel die PCIe Lanes die fest zur Anbindung des Chipsatzes verwendet werden, nicht mit. Nur bei AMD gibt es diese Unterscheidung zwischen der Anzahl der Lanes der Plattform und der Anzahl der nutzbaren Lanes.
 
Echt seltsam, würde nur die Lüfter oben am Radi die Luft durch drücken lassen, nicht ziehen.

Ansonsten echt unschön das die trotz Kühler so warm wird.
Hab alles überflogen und daher unsicher - aber Folie vom M.2 Kühlkörper hast du runter, gell ?


achsooo ... ja wenn die SSD für den RAM mitschaffen muss, kein Wunder xD
 
Zusammenfassung:

ich werde mir jetzt 1. den M.2 Kühler kaufen (damit ist auf jeden fall nichts verloren)
2. eventuell ram Upgrade
3. eventuell neue (bessere) Lüfter

Danke für alle die bis jetzt geholfen haben, ich sage bescheid sobald ich etwas geändert habe.

Eine Frage hätt ich noch: Was hält ihr davon den Radiator in die Front zu geben? Ja, der Airflow wird schlechter aber im Top ist alles so eng das kann auch nicht gut sein. Im Top die Lüfter können leider nur durchziehen, der radiator würde nämlich mit dem Spannungswandler Kühler kollidieren. Der linke Lüfter ist jetzt einfach ein bisschen schräg, das löst das Problem.
 
Der Kühler sollte eigentlich locker reichen

RAM Upgrade einfach - damit eben die SSD nicht mehr mitarbeiten muss in Dauerlast geht beim Gaming.

32GB am besten direkt 3600 MHz (wenn du kein RAM OC machen willst)
 
Zurück
Oben