M.2 SSd viel zu heiß

Jxhannxs schrieb:
SSD Temperatur: 65 Grad aufwärts
Je nach Modell fangen die erst um die 90°C an, die Geschwindigkeit zu reduzieren.
Und warum sollte eine SSD 50 MB/sek. während des Spiels übertragen? Solche Geschwindigkeiten werden da niemals benötigt.
Jxhannxs schrieb:
Bei mir ist der Ram (16GB) währen ich Spiele fast auf 100%, vielleicht lager der PC dann die Daten auf die SSD aus und das verursacht die hohe Auslastung. Ganz stark werden die Ruckler meistens wenn ich vom Game teleportiert werde oder Map wechsel. Ich dachte eigentlich immer 16Gb sind genug.
Solch eine hohe Auslastung wird niemals erreicht. Dann müsste das Spiel mit HDD erst gar nicht laufen, wenn es mit einer SSD schon solche Probleme macht.
Also da muss der Fehler woanders liegen.
 
Cordesh schrieb:
Sonst geht die warme Luft doch hinten über das Slotblech raus.
es gibt viele partnerkarten mit quer angeordneten radiatorlamellen, da wird die warme luft auch direkt in richtung MB gedrückt. bei den RTX-karten ist das auch beim refdesign der fall.

allerdings befindet sich der M.2-slot hier oberhalb des x16-slots. da würde mich auch interessieren wie die graka da direkt warme luft draufblasen soll.
 
Cordesh schrieb:
Die RTX2070 pustet warme Luft auf die M2?
Ist das bei der wirklich so? Sonst geht die warme Luft doch hinten über das Slotblech raus.

ja, ist ein Custom Design und die 2 Lüfter wirbeln die Luft eiegntlich überall herum. (Gainward)

xxMuahdibxx schrieb:
oder gar keine PCIe SSD´s kaufen denn den Speed braucht kaum einer.

Ja, in dem Fall ist eine Sata SSD schneller als meine M2. Allerdings ist der Preisunterschied so gering das es für mich keinen unterschied machte und ich eigentlich weniger Kabel gut finde.

Im Anhang ist ein Foto wie mein PC derzeit aufgebaut ist. Ich baue ihn sehr oft um um eine Lösung zu finden wie ich das Temperaturproblem lösen könnte. Die Lüfter vorne saugen, oben und hinten pustet raus.
 

Anhänge

  • 20200524_154635.jpg
    20200524_154635.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 360
Was hast du denn für eine Gehäusetemperatur?
Ich habe ein halboffenes Gehäuse, dafür ohne Airflow und im Benchmark bekomme ich die SSD mit einem Passivkühler auf maximal 57°C, mit etwas Airflow entsprechend niedriger.
Ich habe jetzt allerdings auch keine Grafikkarte, die ihre Abluft darauf pustet, die SSD steckt bei mir im unteren M.2 Slot.

Kannst du die SSD samt Kühler in den unteren Slot verfrachten und dort die Temperaturen testen?
Dann hättest du zumindest einigen Abstand von der GPU, um die als Ursache auszuschließen, der Slot ist zwar "nur" mit PCIe 3.0 x2 angebunden, liefert aber genug Bandbreite für die P1.
 
@TE Setze doch mal die Grafikkarte Testweise in den 2ten PCIe Slot das ist doch auch ein PCIe 3.0 x16

Wenn es danach besser wird, liegt es daran das die Grafikkarte die M.2 mit aufheizt

Ich könnte mir aber auch vorstellen das vergessen wurde die Kunststoff Folie von dem M.2 Kühlkörper zu entfernen
 
habe gerade die SSD (wiedereinmal) nach unten in den Slot gepackt, dort passt nur leider der Kühler nicht ....
müsste mir für dort erst einen besorgen, ASrock hat leider den Abstandshalter für die Schraube vom Kühler weggelassen.

Unten ist die SSD definitiv Kühler, aber auch dort überhitzt sie wenn ich Spiele nach ner zeit und drosselt dann.
Die Kunststofffolie ist entfernt! Daran liegt es sicherlich nicht.

Eine mitschuld hat die Grafikkarte aus meiner Sicht ganz sicher, da diese sehr schlechte Lüfter hat welche nur wenig Luft bewegen. Und die wenige lust ist dafür heiß und geht aufs M.2. Trotzdem würde mich es wundern wenn nur das das Problem ist
 
@Jxhannxs:
wie soll die graka warme luft direkt auf die M.2 pusten? die karte drückt die abluft in richtung slotblende und gehäusefront.

@John Sinclair:
der zweite x16-slot ist elektrisch nur x4 und vor allem wird der slot deaktiviert wenn der obere M2-slot belegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Lass die Graka da wo sie hingehört, die ist nicht Schuld.
Dem Kühlkörper auf der M.2 fehlt der Luftstrom vom CPU Kühler.
Tausche den der M.2 gegen zum Beispiel
ICY BOX M.2 Kühler mit 10 mm. Der hat ne deutlich größere Oberfläche und damit mehr Leistung.
 
Es wundert mich, das du während des Spielens eine derart hohe Auslastung der SSD hast, bei mir wird hier und da mal darauf zu gegriffen, aber das war es dann auch schon.

Aktuelle Firmware hast du auf der SSD? Meine hat damals mit der ersten Firmware dauernd Probleme gemacht, allerdings nichts mit der Temperatur bzw. Auslastung.
 
Deathangel008 schrieb:
@Jxhannxs:
wie soll die graka warme luft direkt auf die M.2 pusten? die karte drückt die abluft in richtung slotblende und gehäusefront.

Nicht jede Grafikkarte Pustet die Luft über die Slot Blende raus. Das muste ich leider bei Meiner auch feststellen.
Das ist nur dann so wenn das Gehäuse der Grafikkarte komplett zu ist. Was aber leider nicht bei allen so ist.

https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N207SGAMINGOC-WHITE-8GD-rev-10-11#kf
 
ja, aktuellste Firmare.

ich werde es wirklich mal mit einem besseren M2 Kühler versuchen, vielleicht hilft das ja.

Wieso die Auslastung so hoch ist weiß ich auch nicht, ich dachte es ist normal. (Spiel z.b. Call Of Duty)
 
@John Sinclair:
jo, das ist mir durchaus bewusst, schrieb ich in #22 auch selber. aber schau dir die hier verbaute karte bzw die ausrichtung der lamellen mal an. gut, ich passe meine aussage an:
Deathangel008 schrieb:
die karte drückt die abluft primär in richtung slotblende und gehäusefront.
ein bisschen wird auch seitlich rausgehen. aber deutlich weniger als bei ner karte mit quer ausgerichteten lamellen.

aber auch bei quer ausgerichteten lamellen kann die karte die oberhalb des x16-slots befindliche M.2 nicht direkt anpusten.
 
Hm, CoD hab ich jetzt nicht zum testen hier, aber ich hatte weder mit Division 2 Probleme noch mit anderen Titeln. Der Großteil der Daten sollte eigentlich im Arbeitsspeicher liegen.

"Besserer M.2" Kühler ist auch relativ, ich hab auf der P1 einen sehr änlichen Kühler wie der von Icy Box und auf einer SanDisk Extreme Pro NVMe mit mehr Leistung den Kühler vom Board und das ist auch nur ein Aluklotz, keine Kühlrippen für mehr Oberfläche oder dergleichen und die Temperaturen sind im Benchmark ähnlich.
 
Was mir auffällt sind die Gehäuse Lüfter eigentlich richtig eingebaut ?
Normalerweise wird doch von Vorne Luft angesaugt und hinten raus geblasen.
Aber laut den Etiketten saugen oder blasen alle in das Gehäuse oder ziehen ab.

Habe gerade mal meine Lüfter angeschaut,
es sieht so aus als wenn beim TE die Lüfter von vorne falsch sitzen,
oder der hintere. Er möchte das mal kontrolieren.
 
Ja, die Lüfter sind richtig.

Der hintere Enermax Lüfter hat auf beiden seiten Etiketten, man sieht aber anhand der Stege das er richtig rum ist.
Meine 2 Corsair Frontlüfter saugen durch den Luftfilter an, hinten der bläst raus und die beiden Noctua fans oben blasen raus.

Edit: ich habe mir auch schon Gedanken über die Lüfter gemacht, toll sind die ja nicht gerade. Der Enermax ist nur als Notfall eingebaut worden, ich hasse das Geräusch von dem aber. Und die beiden Corsair waren beim gehäuse dabei, die sind relativ schwach.
 
Alles klar, war ja nur mal nee Nachfrage.
 
War gar nicht negativ gemeint, ich beantworte alle Fragen sehr gerne. Vielleicht finde ich ja so eine Lösung

Malewarebytes sagt alles gut.
Denkt ihr es könnte an zu wenig RAM liegen?
 
Da Du bis jetzt ja noch kein neuen Kühlkörper für die M.2 hast, was hält dich davon ab mal kurz die Grafikkarte in den anderen Slot zu stecken. Auch wenn die dann nur mit 8 oder 4 Lans angesprochen wird. es geht ja um die Fehlersuche. Nur so kannst Du feststellen, ob nicht doch die GK schuld am übel ist.
 
Zurück
Oben