M.2 SSD wird bei Windows-10 Installation nicht erkannt

@skrrtskrrt

Die Hardware genauer - Notebokk Modell, SSD SATA (AHCI) oder PCI (NVMe) - spezifizieren.

Eine kurze Recherche ergibt z.B.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Helfen könnte dir, wenn du die Windows-USB-Stick nicht per Media-Creation Tool erstellst, sondern per Rufus. Da müssten die NVME Treiber intigriert sein.

Außerdem kannst du per NTlite den Treiber dauerthaft in den Windows 10 Setup ganz leicht intigrieren.
 
skrrtskrrt schrieb:
Wie soll ich das machen?

Steht in der Beschreibung:
Extracting the Intel Rapid Storage Technology drivers to the USB drive

Download IRST drivers from the HP Software and Drivers web page and extract them to your USB drive.
  1. Go to the Software and Drivers page for your model:
    1. Go to HP Software and Driver Download website.
    2. Type the serial number, product number, or product name to go to the software and drivers page for your computer model.
  2. Under Driver-Storage, download the Intel RST driver (RAID) driver to your desktop. Do not install the downloaded file.
  3. Right-click on the downloaded file, select Extract to, and then select the USB drive you used to create the Windows 10 installation media.
    The computer copies the files, including in the driver package, to the USB drive.

Kurz: Der Treiber wird heruntergeladen und dem Installationsmedium hinzugefügt.
 
Liest du den Post nicht, das man dir schreibt? Mach es mit Rufus und dann gehts.
 
Bei meinem Notebook erscheint der Treiber nicht
Ergänzung ()

Reaper75 schrieb:
Liest du den Post nicht, das man dir schreibt? Mach es mit Rufus und dann gehts.
Du willst mir also sagen, dass ich das Media Creation Tool per Rufus installieren soll?
 
Im Bios alles nur für UEFI einstellen und nicht uefi + CSM Legacy.
Da sollte doch im Bios auch Windows Bootmanager mit Name der M.2 SSD stehen.
Den Bootfähigen USB Stick erstellt mit dem Media Tool, bootet man Mit F9 tippen (hämmern) beim Starten im Uefi Modus.
Boot From EFI File, steht da bei mir im Boot Menü, bei meinem HP Laptop.

HP Boot.jpgHP Bootmenü F9.jpg

Ansonsten ist doch dein Stick nicht richtig erstellt worden mit dem Media-Tool.
Man kopiert nicht die Dateien auf einen Stick man führt das Tool aus.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 306
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 267
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 264
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 332
Nein. Du sollst mit dem MCT eine ISO herunterladen und wiederum diese mittels RUFUS auf dem Install-Stick einrichten.

Frage in den Raum
Ich habe keine M2, ob oder ob nicht NVME. Was passiert also hier überhaupt? Der Bootstick erkennt nicht einmal die die SSD selbst? → Warum sollte RUFUS (8-ung) Treiber dafür an Bord haben? Den Stick zu booten (das wäre ja der Witz RUFUS zu benutzen) ist was Anderes als dem Setup darauf zu ermöglichen HW zu erkennen. Das muss quasi von WIN, MS, kommen; in Form besagter Intel-Treiber.

Anmerkung: ich habe ein (tralala) HP Servergehäuse. Ich kann mühelos meinen Stick booten (oder so was wie Knoppix) und auf der Platte [den Platten, allerdings normale SATA] wie ich will Partitionen löschen oder nicht (und zwar erfolgreich!) Nur installieren kann ich nicht wiel Setup »Teil 2« keine Treiber für die Plattencontroller hat. »Teil 1« schon. Grüße an die Ausstattungslogik.

CN8
 
Wenn nicht mal diskpart die SSD erkennt, bedeutet das....
 
Dass WIN ≡ DISKPART nicht im Stande ist dieses physische Laufwerk zu erkennen.

Hinweise und Erklärungen gibt es im Thread genug.

CN8
 
@cumulonimbus8

Auf der HP Homepage steht, folgendes: "Neue Computermodelle mit Tiger Lake (TGL) -Speicherkonfigurationen unterstützen keine Speichertreiber in Windows 10-Medien, die mit dem Windows 10 Media Creation Tool erstellt wurden. Wenn Sie Windows 10 beim Booten von USB installieren (nicht von Windows), wird die Installation durch dieses Problem angehalten, wenn Sie eine Windows-Installationsfestplatte auswählen."

Deshalb die Idee mit Rufus. Da steht explizit "Media Creation Tool"

@skrrtskrrt

Also nochmal ganz klar. Rufus wird dazu benötigt den USB Install Stick mit Win10 zu erstellen. Dann brauchst du nur noch die ISO Datei von Windows 10 die du mit dem Media Creation Tool runterladen kannst, aber eben nicht damit den Stick erstellst.

Soweit klar?

Dann mit Rufus den Installstick im GPT / Uefi Mode erstellen. Anschließend im BIOS den Windows Boot Manager als Bootmedium einstellen und vorher den mit Rufus erstellten Stick natürlichh reinstecken.
Dann schauen ob es klappt. Wenn ja, dann Glückwunsch, wenn nein, dann lädst du dir NTLite herunter und intigrierst den HP Rapid Storage Treiber mit der Hilfe von NTLite in die ISO Datei von Windows 10. Dann nochmal Rufus starten, Stick erstellen und booten...

Wenn du es nicht hinbekommst, schick mir eine PM und dann helf ich dir dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beim aktuellen neuen HP Laptop erst noch irgendwelche HP Festplatten Treiber in seine Windows ISO integrieren muss oder überhaupt einen Treiber downloaden muss, damit man Windows installieren kann, kaufe ich kein HP Gerät mehr.
Dann würde ich das neue Teil gleich zurücksenden.
Es sei denn, das ist ein Altgerät und Problemen sollte man dann mit einen Bios update lösen können.

Nein, sie wird erkannt, aber bei dem Teil, wo man seine Partition löschen kann, da wird sie nicht erkannt
Mach doch erstmal ein Bild davon, nicht das doch eine Partition (Free Dos) erkannt wird, die man erst löschen muss.
Hier er User schrieb ja auch was von:

Windows 10 erkennt nur bei installation ssd nicht​

https://www.computerbase.de/forum/t...installation-ssd-nicht.1655084/#post-19722371
Und was war, die SSD wurde angezeigt. Nur Windows konnte nicht auf einer 128 MB, MSR Partition installiert werden.
Welch Wunder! Böses Microsoft!
Ergänzung ()

Neue Computermodelle mit Tiger Lake (TGL) -Speicherkonfigurationen unterstützen keine Speichertreiber in Windows 10-Medien
Gut, dass ich diesen Text weltweit bei Google oder Bing nicht finde, sonst würde ich mir ernsthaft sorgen machen um die Zukunft.
Ob HP den Kampf gegen Microsoft wohl gewinnen würde?
Abgesehen von User wie mich de kein HP teil mehr kaufen würden.
Hat HP jetzt einen Vertrag mit Rufus?
Rufus braucht normal kein Mensch mehr, weil man auch kein ISO Auf USB Stick bringen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist herstellerübergreifend der Fall:

-> https://www.asus.com/support/FAQ/1044458/
-> https://support.hp.com/lt-en/document/c06983517
-> https://community.acer.com/de/kb/ar...h-intel-11th-generation-tiger-lake-processors

Ich hatte davon in letzter Zeit auch schon einige, denen ich im erweiterten Bekanntenkreis damit unter die Arme greifen musste. Es wäre natürlich toll, wenn hier im Forum stets auch das genaue Modell, das betroffen ist, genannt werden würde, dann käme das von vornherein noch klarer raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Leute ich habe es geschafft!

Dank diesem Video!

 
skrrtskrrt schrieb:
Leute ich habe es geschafft!
Wärst Du dann noch so freundlich, dass Du bitte einmal die komplette Modellbezeichnung Deines Notebooks nennst? Hintergrund: Das ist hilfreich für andere, die das gleiche Modell und die gleichen Probleme haben. Dann findet man sowas über die Suche gezielter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Kann man die Treiber während des Setups nicht einfach über ein zweites Medium laden? :confused_alt:

Edith: joah..ist doch kein Ding. Zu XP Zeiten musste man das grundlegend machen, wenn man einen RAID am laufen hatte :D

Edit2: und wenn ich mich richtig erinnere, hat XP die Treiber ausschließlich über Floppy akzeptiert:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben