m.2 SSD wird nach reboot nicht mehr im BIOS erkannt (nur durch re-seat zu beheben)

rulah

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Zuerstmal mein Setup:

Z390 Gaming Pro Carbon
Intel i5-9600K
970 Pro als primary M2

Das Ganze lief so ca. 1 Jahr, bis ich beschlossen habe, mir eine zweite m.2 SSD zu kaufen (Intel P660 1tb) und eine HDD (WD Blue 6tb).
Habe davor alles überprüft mit Kompatibilität von 2x NVMe SSD usw (welche SATA Ports dann noch funktionieren zb) und dann bestellt und eingebaut. Alles lief, habe die 2 drives im Windows partitioniert und war glücklich. PC irgendwann aus, am nächsten Tag an und die P660 war nicht mehr im Windows. Reboot, BIOS gecheckt, auch da nicht da.

Dann habe ich die M2 nochmal neu eingebaut (PC aus, Strom weg, SSD rausgenommen und vorsichtig nochmal korrekt eingelegt) und es ging wieder - bis zum nächsten Reboot...

Hier habe ich dann mein BIOS-Update gemacht, mal die 2 m2 slots vertauscht, die HDD an andere Ports angeschlossen, SSD-Firmware geprüft, UEFI-Mode an/aus gemacht, fast-boot an/aus gemacht usw usw usw.

Im Endeffekt ist mein Problem immer noch haargenau wie vorher: Sobald ich den PC ausschalte, ist die P660 im BIOS (und damit auch im Windows weg). Beheben lässt sich das NUR durch das re-seaten der M2. Normalerweise würde ich sagen, dass ich schon etwas technisch versiert bin, aber hier habe ich leider absolut keinen Plan mehr. Google lässt sich auch nur mega schwer durchsuchen und ich bin am Ende meines Wissens angelangt :( Eventuell sind es BIOS-Settings, habe da auch schon ausgiebig geschaut aber nichts wirklich nützliches gefunden, das ich nicht schon probiert habe.
 
@rulah
sicher ist die Bios-Batterie verbraucht, neue einsetzen
und das Problem dürfte nicht mehr auftauchen.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal.
Eine M.2/NVME SSD war nur nach einem Kaltstart zugreifbar, nach einem "normalen" Reboot war sie weg, nicht mal mehr im BIOS sichtbar.
Einzige Abhilfe war der Austausch der SSD, BIOS-Updates oder Resets brachten keine Änderung.

Bei meinem System handelte es sich um folgendes:

Gigabyte B450M S2H mit dem damals aktuellen BIOS
AMD Ryzen 2200G
16 GB DDR4 3200
Samsung OEM PM981 (Lenovo), funktionierte in allen anderen mir bekannten Boards, bis auf diesem
Problemlos funktionierte dann jedoch: Kingston A2000 sowie Corsair MP510
 
bei einem z390 die bios-batterie?
viel zu neu. solche batterien halten 5j+, mindestens, oft um die zehn.
einzige ausnahme: die batterie ist verdreckt und es sind kriechströme am werk. unwahrscheinlich.
 
meine Vermutung ist das das NVMe Modul im Bios das Probleme in Verbindung mit den genannten SSDs bereitet. Lässt sich wechseln.
 
ist sowohl das bios/uefi als auch die firmware der ssd verifiziert am letzten stand?
wenn ned verifiziert, dann eben verifizieren und gegebenenfalls updaten.
 
Batterie denke ich auch nicht dass es ist, wäre ja ein anderes Fehlerbild normalerweise.
Was meinst du verifiziert? habe gerade nochmal nachgeschaut, beides neuster Stand laut updates auf den Herstellerseiten
 
Zum Verständis:
Tritt der Fehler auf wenn du neu startest oder nur wenn du ausschaltest (shutdown) und wieder neu einschaltest?
Was passiert bei einem kompletten Power Cycle des PCs, also incl. ein paar Minuten vom Strom nehmen?

Geht der unexpected powerloss (oder so ähnlich) Zähler in den SMART Werten der 660p hoch?
Falls ja, teste das mal unter (live)-Linux ob du dort rebooten kannst ohne re-seat.

Ich vermute die 660p schaltet nicht sauber hab und hängt dann erstmal in einem Fehlerzustand.
 
PC anschalten, Linux von USB starten, dann direkt neu starten. Ist die 660p dann noch da? Wenn ja, ist's ein Windows-Treiberproblem (z.B. fehlerhaftes Deinitialisieren der Hardware beim Herunterfahren).

Die 660p sollte aber in jedem Fall auch nach Netzteilstecker ziehen/warten/wieder einstecken wieder sichtbar sein.

Edit: ha, h00bi war schneller.
 
@h00bi: Auch power cycle bringt nichts, dachte ich auch. Habe den PC mehrere Male länger stromlos gemacht (auch über nacht mal). Das hat mich auch sehr verwirrt. SMART-Werte kann ich gerade nicht nachschauen, dafür muss ich nachher nochmal neu seaten udn schauen - ist aber eine gute Idee, danke! Ähnliche Vermutung mit dem nicht sauberen Shutdown der SSD hatte ich auch.

Auch ein Livelinux probier ich heute Abend mal. Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten schonmal, ich werde euch updaten ;)
 
Zurück
Oben