M.2 SSD zu wenig Lanes ?

pcartisHD

Lieutenant
Hallo,
ich Wollte mir in den Nesten 2 Wochen 2x M.2 SSD´s Kaufen.
Einmal die *Intel 760p 256GB* (Für System) und dann noch mal die *Intel 660p 1TB* (Für PC Spiele)
Jetzt ist für mich die frage packt das den mein i7 6700 ? den meine GTX 1080 hat ja auch nicht grade wenig Leistung

CPU: i7 6700
GPU: GTX 1080
Board: AsRock Fatal1ty Z270 Gaming K4

Wenn ihr noch was braucht sagt bescheid

..................................................................................................................................
Unbenannt.jpg

pcartisHD schrieb:
den meine GTX 1080 hat ja auch nicht grade wenig Leistung
Die hat damit überhaupt nichts zu tun. Wenn die Karte an einem x16 Anschluss hängt, dann sind dafür 16 Lanes bereitgestellt. Vollkommen wurscht, wie schnell oder langsam die Karte ist. Lanes sind fix und nicht variabel in der Geschwindigkeit

Schau in die Anleitung deines Mainboards, wie die restlichen Lanes verteilt sind und welche Einschränkungen es bei zwei M.2 SSDs gibt (und auch mit welchem Standard die überhaupt angebunden sind)

Ich weiß nicht ob das was hilft

ASRock Intel® 4-Layer Memory POOL (Planes on Outer Layers) Technology
ASRock Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)

- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2: x16 mode; PCIE4: x4 mode)*
- 4 x PCI Express 3.0 x1 Slots (Flexible PCIe)**
- Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™
- 1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT module***
- 15μ Gold Contact in VGA PCIe Slot (PCIE2)

*Supports NVMe SSD as boot disks

**If PCIE5 or PCIE6 is occupied, PCIE4 will run at x2 mode.

***If M2_3 is occupied, PCIE3 will be disabled.

- 6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage Technology 15 and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug**
- 2 x Ultra M.2 Sockets, support M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**

*If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA_5 will be disabled.
If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA_0 will be disabled.
Supports ASRock U.2 Kit

**Supports Intel® Optane™ Technology
Supports NVMe SSD as boot disks

PCIE1 (PCIe 3.0 x1 slot) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE2 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards.
PCIE3 (PCIe 3.0 x1 slot) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE4 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x4 lane width graphics cards.
PCIE5 (PCIe 3.0 x1 slot) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE6 (PCIe 3.0 x1 slot) is used for PCI Express x1 lane width cards.
* If PCIE5 or PCIE6 is occupied, PCIE4 will run at x2 mode.
* If M2_3 is occupied, PCIE3 will be disabled.

pcartisHD schrieb:
Wenn ihr noch was braucht sagt bescheid

Eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung wäre nicht schlecht für den Anfang.

Weiterhin sind beide von Dir gewählten SSDs nicht das Optimum, was man für sein Geld bekommen kann.
PCIe-SSD sind absoluter Overkill fürs Spielen an sich, gute SATA-SSD tun es auch und man spart Geld bzw bekommt für die gleiche Summe mehr Kapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fragger911 schrieb:
Eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung wäre nicht schlecht für den Anfang.

Weiterhin sind beide von Dir gewählten SSDs nicht das Optimum, was man für sein Geld bekommen kann.
PCIe-SSD sind absoluter Overkill, gute SATA-SSD tun es auch und man spart Geld bzw bekommt für die gleiche Summe mehr Kapazität.

Also zwischen einer SSD-Sata *ADATA Ultimate SU800 1 TB* und einer M.2 SSD *Intel 660 1TB* sehe ich kaum unterschied am Preis ^^

Oder zeig mir eine SSD die 1TB hat und weniger wie 120€ kostet xD

• Gefällt mir
da steht doch schon deine antwort:
* If M2_3 is occupied, PCIE3 will be disabled.

hab quatsch erzhählt, das ist ja der wlan/bt anschluss am io panel, den benutzt du ja garnicht.

das hier ist das relevante:
- 2 x Ultra M.2 Sockets, support M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**

*If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA_5 will be disabled.
If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA_0 will be disabled.
Supports ASRock U.2 Kit

**Supports Intel® Optane™ Technology
Supports NVMe SSD as boot disks

Handbuch.
Werden am Chipsatz hängen.
Hat Deine CPU nur marginal mit zu tun.

Fragger911 schrieb:
Sind auch beide nicht zu empfehlen.

okay und welche Empfehlt du ? Also bei System möchte ich schon bei m.2 bleiben und die 2 sollte schon minimal eine SSD sein und 1TB besitzen

pcartisHD schrieb:

Wieso sollte ich das tun? Nur um auf Kosten der Qualität einen willkürlichen Preispunkt zu treffen?
Billig um jeden Preis mach ich nicht, allerhöchstens preiswert!
Ergänzung ()

pcartisHD schrieb:
okay und welche Empfehlt du ?

Siehe Post #6, alles M.2-SSD.

Als Datengrab spricht nix gegen die 6er Intel. Ist halt keine Top Performance SSD, muss es aber für Games gar nicht sein.

Also als Systemplatte würde ich eher eine Samsung 970 Evo 250/500 empfehlen (die 40€ für die doppelte Kapazität solltest du dir überlegen). Als Datengrab und beim aktuellen Preis ist die 660p eine gute Wahl.

pcartisHD schrieb:
Also zwischen einer SSD-Sata *ADATA Ultimate SU800 1 TB* und einer M.2 SSD *Intel 660 1TB* sehe ich kaum unterschied am Preis ^^

Es gibt mehr als nur den Anschluss und die Kapazität.
Die Intel hat als NVMe SSD ziemlich maue Lese/Schreibraten (wenn natürlich auch besser als eine SATA), hat dafür aber auch deutlich weniger TBW als die von die ausgewählte SU800 (200TB vs. 800TB).

Ich sehe das so: Wenn NVMe, dann sollte man auch in die vollen gehen und ein Modell mit 2500+ Lesen / 3000+ Schreiben statt der 1800/1800.

• Gefällt mir
Als Datengrab hätte ich fast schon Samsung 860 QVO gesagt, aber da ist der eigentliche Preisvorteil von QLC-NAND noch nicht am Markt angekommen.
Wenn aber mal, dann die.

Die Intel 660p ist in den letzten 10 Tagen so stark im Preis gefallen, das ich fast alleine deswegen skeptisch bin :P

Aber realistisch ist die 660p für einen Spielerechner für den Preis eine gute Wahl, wenn man die Endurance im Auge behält. 5 Jahre Garantie hat sie ja. Statt den 2 SSDs würde ich nur eine große benehmen.

mykoma schrieb:
weniger TBW als die von die ausgewählte SU800

Adata Ultimate SU800, das wie Teufel und Weihwasser... an dem Teil ist nicht wirklich ein gutes Wort zu finden, was die empfehlenswert macht (JA, es gibt noch schlimmeren Schrott).
https://www.computerbase.de/artikel/storage/adata-ultimate-su800-ssd-test.56818/

Zumal es ja in der Preisregion gerade mit der Cruscial MX500 wirklich was besseres gibt.
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de

Und wenn mir jetzt jemand mit dem Argument der "nur" 360 TB TBW kommt...

System: Samsung 970 Evo 250GB
Gaming: Crucial MX500 1TB

Wäre das so okay ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Naja auf die System platte kommen ja 0 Programme drauf .. dazu habe ich ja meine SSHD mit 500GB die ja reichen sollte ... und eine 2TB HDD aber die würde ich für sonstigen müll Benutzen wie z.b. Musik/Videos u.s.w.

Die System-SSD bietet sich aber doch ideal dazu an auch die Programme aufzunehmen, die ist schneller als die SSHD.

Zurück
Oben