M.2 SSDs extrem langsam in Photoshop und teils beim zippen/kopieren

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!
Ich habe neueste Hardware (AMD 5900X, nVidia RTX 3090, 64gb 3600er RAM XMP aktiviert,
zwei M.2 SSDs mit über 2 GB Lese/Schreibleistung:
Samsung Evo 970pro 512GB & Transcend TS2TMTE220S 2TB

Im Bios sind AHCI und NVMe aktiviert für die M.2 SSDs, mehr einstellen kann ich da iwie nicht.
Bios neueste Firmware, neueste Chipsatztreiber drauf, alle Win10-Updates.

Die Schreibleistung (normale aktuelle Photoshop .psd-Datei liegt (bei beiden SSDs) irgendwo zw. gefühlt 20 und 40 MB/sec. Lesevorgang ist unwesentlich schneller. Getestet mehrere Photoshop Versionen, Arbeitsvolumen verlagern, hilft nix, das Problem ist 100% existent/reproduzierbar.

SC__2021.01.20__16_34_12__().png


Im SpeedTest erreiche ich mit den beiden SSDs maximalen Speed von 2-3 GB ! /sec.

Ich verstehe es nicht.. mit einem deutlich älteren System (und gleicher Samsung SSD) habe ich sehr große GB-Dateien in wenigen Sekunden gespeichert, also ein vielfaches schneller.

Habe auch manchmal bei anderen größeren Kopier-oder Zip-Aktionen teilweise zig Sekunden Unterbrechungen wo die Schreibleistung auf 0 runtergeht und dann wieder hoch, auch teils beim Schreiben auf normale HDDs.

System-Neustart (von gleicher SSD) geht widerum sehr schnell.

Mir scheint dass es irgendwo einen gewaltigen Flaschenhals gibt, aber was?



Habt ihr Ideen?
 
Das ist normal. Viele kleine Dateien verzögern die Übertragungsrate und erhöhen den Kopieraufwand. Wenn Du mal testweise richtig große Dateien von mehreren GB am Stück übeträgst, siehst Du den Unterschied. Ebens, wenn Du viele IO-Operationen auf den NVMe SSDs gleichzeitig machen würdest.

Wenn kurz ein Stopp eintritt, kann es folgende Ursachen haben
  • Cache der SSDs ist voll
  • Windows Cache ist voll
  • SSD ist zu heiß und drosselt die Übertragungsgeschwindigkeit

Daher bitte mal die Temperaturen der NVMe SSDs prüfen.
 
Wie sehen die Temperaturen der 2 SSDs unter Last aus?
 
dazu kommt, dass die Testprogramme auch oft mit mehreren Warteschlangen gleichzeitig arbeiten, was deine Programme selten machen. Wobei 60MiB/s ja sogar für Desktop sehr wenig sind.
Wurden die SSDs auch richtig eingerichtet? Also nicht einfach geklont oder so?
 
Temperaturen der beiden SSDs: 50 und 45 Grad, über die Hälfte Speicher frei.

Es wird ja nur (für den Fall mit Photoshop) EINE einzige große Datei geschrieben / gelesen.
Wenn es hunderte oder tausende kleine Dateien wären wäre es mir klar.

Wie gesagt, mit dem alten System war die gleiche SSD gefühlt 50-100 mal schneller, da ist definitiv iwas nicht in Ordnung.

Was ist mit Windows-Cache gemeint? Auslagerungsdatei?
SSD /Windows wurde komplett frisch neu drauf gemacht, nichts geclont
 
Sicher daß nicht einfach nur die CPU ausgelastet ist? Irgendwie müssen die gelesenen oder geschriebenene Daten auch verarbeitet werden.
Relevant ist dabei nicht die Gesamtauslastung sondern die einzelner Kerne.
 
EDV-Leiter schrieb:
Sicher daß nicht einfach nur die CPU ausgelastet ist? Irgendwie müssen die gelesenen oder geschriebenene Daten auch verarbeitet werden.
Relevant ist dabei nicht die Gesamtauslastung sondern die einzelner Kerne.

Tatsächlich, ein CPU-Kern ist 100% ausgelastet beim Schreiben. Aber selbst bei ganz simplen Fotos ohne irgendwelche Ebenen/Effekte/Filter...
Mit dem alten System habe ich richtig aufgeblähte GB Projekte mit 30-50 Ebenen, Filtern, Smartebenen etc in wenigen Sekunden abgespeichert und geladen.
Heißt Problem garnicht bei der SSD suchen sondern ganz woanders wahrscheinlich?
 
Das ist das Hauptproblem von Photoshop. Furchtbare Multicore Optimierung.

Aber schön dass es sich jetzt aufgeklärt hat, da liegen die Limits nicht bei der Hardware sondern bei der Software
 
War beim älteren System und der Samsung Rapid Mode aktiv? Das könnte den massiven Geschwindigkeitsunterschied erklären.
 
Zurück
Oben