Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
M.2 wird nicht erkannt
- Ersteller unholy79
- Erstellt am
Als Datenlaufwerk kannst Du sie nutzen, wenn das Betriebssystem NVMe unterstützt, was bei Windows 7 nachrüstbar ist und ab Win 8.1 ab Werk der Fall ist.Vince6e74 schrieb:Gibt es eine Möglichkeit trotzdem die SSD auf dem Mainboard zu nutzen?
Aber eben normalerweise wurde es vom Hersteller nur für die Boards mit Intel 90er Chipsätze nachgerüstet, selten bei älteren Boards und dann auch meist nur noch denen mit 80er Chipsätzen. Dazu kommt das es ein UEFI Modul ist und so ein altes Board noch nicht einmal ein UEFI hat.Humptidumpti schrieb:Die Unterstützung von NVME Boot Medien wurde erst bei Boards der letzten Jahre eingeführt.
Man könnte es mit der Clover Methode probieren, dabei wird zwar nicht wirklich von der NVMe SSD nicht gebootet, aber das Ergebnis ist dann das Windows trotzdem auf der NVMe SSD liegen kann.Humptidumpti schrieb:Ich sehe keine praktikable Lösung bei der ollen Kiste die NVME SSD als Boot Medium ein zu setzen.
Warum nicht? Als Datenlaufwerk kann man eine NVMe SSDs auf jedem System nutzen welches PCIe Lanes besitzt und dessen OS einen NVMe Treiber hat.Smily schrieb:Die NVME bekommst du nicht ans Laufen.
Habe ein ähnliches Problem wie viele andere hier, allerdings hat bisher keiner der vorgeschlagenen Ansätze gezogen, daher hier eine kurze Schilderung:
Nachdem ich den CPU Kühler getauscht habe, wird meine M.2 SSD (Pci-e) nicht mehr erkannt. Ich habe an dieser allerdings nichts verändert, sondern sie während des Kühlertausches einfach drin gelassen. Normale SATA 3 Festplatten werden weiterhin einwandfrei erkannt, leider habe ich keine zweite M.2 um den Port zu testen. Hat jemand eine Idee, was man (ausser den bereits vorgeschlagenen Lösungen) noch probieren könnte?
Das verwendete Motherboard ist ein ASRock H270m, bisher lief die Kombination mit der verwendeten PM 961 von Samsung einwandfrei.
Nachdem ich den CPU Kühler getauscht habe, wird meine M.2 SSD (Pci-e) nicht mehr erkannt. Ich habe an dieser allerdings nichts verändert, sondern sie während des Kühlertausches einfach drin gelassen. Normale SATA 3 Festplatten werden weiterhin einwandfrei erkannt, leider habe ich keine zweite M.2 um den Port zu testen. Hat jemand eine Idee, was man (ausser den bereits vorgeschlagenen Lösungen) noch probieren könnte?
Das verwendete Motherboard ist ein ASRock H270m, bisher lief die Kombination mit der verwendeten PM 961 von Samsung einwandfrei.
Erstmal Willkommen im Forum! Dann schreibt mal welches Board Du genau hast, es gibt nämlich ein H270M Pro4 und ein H270M-ITX/ac und ob die SSD im M.2 Slot steckt oder über einem Adapter in einem (welchem?) PCIe Slot. Wenn die nämlich in einem Adapter im x16 Slot mit PCIe Lanes der CPU steckt, dann könnte es von einem unpassenden und vor allem ungleichen Anpressdruck des Kühlers auf die CPU kommen, da diese zuweilen zu Kontaktproblemen der Pins im Sockel zur CPU führen. Wenn die CPU runter war, kann es in dem Fall auch ein verbogener Pin im Sockel sein.
Hi,
Ich habe die ITX/ac Version. Die SSD steckt direkt im M.2 Slot auf dem Mainboard. Die CPU war nicht runter, ich habe nur den Kühler zwecks des Airflows durch einen anderen ersetzt.
Nachdem ich gestern noch etwas rumgebastelt habe, kann ich jetzt definitiv sagen, dass es nicht an der M.2 liegt, da auch eine Zweite, die ich aus einem Laptop rausgefummelt habe, nicht erkannt wird. Wahrscheinlich ist mir beim Kühlerwechsel einfach ein Fehler unterlaufen.
Um die Thematik Druck trotzdem zu überprüfen habe ich jetzt auch mal den Kühler abmontiert, und nur die Halterung für den Tower (gelockert, keine angezogenen Schrauben für die Backplate) drauf gelassen, was leider ohne Einfluss blieb.
Ich habe die ITX/ac Version. Die SSD steckt direkt im M.2 Slot auf dem Mainboard. Die CPU war nicht runter, ich habe nur den Kühler zwecks des Airflows durch einen anderen ersetzt.
Nachdem ich gestern noch etwas rumgebastelt habe, kann ich jetzt definitiv sagen, dass es nicht an der M.2 liegt, da auch eine Zweite, die ich aus einem Laptop rausgefummelt habe, nicht erkannt wird. Wahrscheinlich ist mir beim Kühlerwechsel einfach ein Fehler unterlaufen.
Um die Thematik Druck trotzdem zu überprüfen habe ich jetzt auch mal den Kühler abmontiert, und nur die Halterung für den Tower (gelockert, keine angezogenen Schrauben für die Backplate) drauf gelassen, was leider ohne Einfluss blieb.
Das ist dann in der Tat seltsam, zumal der M.2 Slot bei der ja auf der Vorderseite ist, während er bei viele Mini-ITX Board auf der Rückseite liegt. Die SSD ist aber richtig im Slot und auch am Ende mit der Schraube auf dem Abstandshalter richtig befestigt? Dann könnte sie vielleicht durch elektrostatische Entladung Schaden genommen haben, die Platine liegen bei dem M.2 SSDs ja offen und sind entsprechend ungeschützt.
Jupp, ist drin und verschraubt (das war auch mein erster Gedanke).
An der SSD an sich kann es nicht liegen, ich hatte ja, wie oben beschrieben, eine zweite m.2 aus einem Laptop getestet, die auch nicht erkannt wurde, aber im Laptop 1a läuft.
Die m.2 aus dem PC läuft im Laptop auch wunderbar, d.h. dass ich dann wohl wirklich was am Board geschrottet habe:/ Bleibt nur die Frage: neue Karte (+Umzugsaufwand und Adapter besorgen) oder neues Board?
An der SSD an sich kann es nicht liegen, ich hatte ja, wie oben beschrieben, eine zweite m.2 aus einem Laptop getestet, die auch nicht erkannt wurde, aber im Laptop 1a läuft.
Die m.2 aus dem PC läuft im Laptop auch wunderbar, d.h. dass ich dann wohl wirklich was am Board geschrottet habe:/ Bleibt nur die Frage: neue Karte (+Umzugsaufwand und Adapter besorgen) oder neues Board?
Hallo zusammen,
kann mir wer helfen?
Ich habe gerade eine M2 SSD von Crucial in meinen Pc eingebaut.
Das seltsame ist, im Bereich "Dieser Pc" bei Win 10 64bit sehe ich sie nicht, nur meine 2 anderen Speicher 500gb ssd/1tb hdd.
Aber habe die Software von Cruical runtergeladen für deren Speicher und dort wird die M2 gelistet mit alles ok und Firmeware auch aktuell.
Was nun? Die sollte doch auch bei den anderen zu sehen sein? Ich will die nur als Speicher für Spiele nutzen..
EDIT: Also jetzt blicke ich nicht durch.
Unter Datenträgerverwaltung ist sie auch gelistet als nicht zugeordnet.
In der Liste selbst ist sie in 2 hälften gespalten a ca. 500Gb (siehe Foto)
Ich habe das auf "G" benannt und das ist dann auch in "Dieser Pc" zu finden, allerdings nur die halbe Kapazität.
Der Name System reserviert war auch automatisch da, sind aber nur ca. 34gb Belegt.
EDIT 2.0: Unter Eigenschaften und dann unter "Ereignisse" steht Gerät nicht migriert, was heißt das? Bei den anderen steht wurde migriert.
kann mir wer helfen?
Ich habe gerade eine M2 SSD von Crucial in meinen Pc eingebaut.
Das seltsame ist, im Bereich "Dieser Pc" bei Win 10 64bit sehe ich sie nicht, nur meine 2 anderen Speicher 500gb ssd/1tb hdd.
Aber habe die Software von Cruical runtergeladen für deren Speicher und dort wird die M2 gelistet mit alles ok und Firmeware auch aktuell.
Was nun? Die sollte doch auch bei den anderen zu sehen sein? Ich will die nur als Speicher für Spiele nutzen..
EDIT: Also jetzt blicke ich nicht durch.
Unter Datenträgerverwaltung ist sie auch gelistet als nicht zugeordnet.
In der Liste selbst ist sie in 2 hälften gespalten a ca. 500Gb (siehe Foto)
Ich habe das auf "G" benannt und das ist dann auch in "Dieser Pc" zu finden, allerdings nur die halbe Kapazität.
Der Name System reserviert war auch automatisch da, sind aber nur ca. 34gb Belegt.
EDIT 2.0: Unter Eigenschaften und dann unter "Ereignisse" steht Gerät nicht migriert, was heißt das? Bei den anderen steht wurde migriert.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi
Captain
Wo in welcher Liste ist sie in zwei Hälften gespaltet? Im der Liste oben sind zwei Partitionen mit etwas über 500MB (nicht GB!) die aber beiden auf Datenträger 0 liegen und mit der neuen 1TB Crucial P1 NVMe SSD nichts zu tun haben. Auf der musst Du erstmal eine Partition anlegen, ob Du MBR oder GPT wählst ist im Prinzip egal, diese dann Formatieren und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, dann kannst Du sie auch nutzen.AluRapha schrieb:In der Liste selbst ist sie in 2 hälften gespalten a ca. 500Gb (siehe Foto)
@moshimoshi wie lasse ich die denn initialisieren? Weil habe die jetzt deinstalliert, da formatieren nicht klappte stand da immer. Konnte auch nur auf der "system reserviert" auf formatieren klicken was nicht klappte
@Holt ich fall vom Stuhl......da steht ja echt Mb nicht Gb ich rasier mir die E*** ey, krass danke für den Hinweis!
EDIT: Also habe den Buchstaben wieder entfernt davon und die M2 ist auch wieder automatusch gelistet da. (War nach der Deinstallation erstmal weg)
Habe die als GPT konvertiert das stand dort, aber formatieren kann ich nicht finden -.-
@Holt ich fall vom Stuhl......da steht ja echt Mb nicht Gb ich rasier mir die E*** ey, krass danke für den Hinweis!
EDIT: Also habe den Buchstaben wieder entfernt davon und die M2 ist auch wieder automatusch gelistet da. (War nach der Deinstallation erstmal weg)
Habe die als GPT konvertiert das stand dort, aber formatieren kann ich nicht finden -.-
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe in meinem Rechner das Maximus VII Hero Board. (Bios jetzt aktuell)
Die 250er M2 hat er bisher erkannt und das System lief gut. Seit kurzem ohne das ich am Rechner "gebastelt" habe wird die M2 von Samsung nicht mehr erkannt.
Aber dennoch meine Frage: Kann es sein, das der M2 Port defekt ist? Ich frage deshalb, weil in meinen viele Jahren IT es sehr selten vorkommt, das einzelne Controller/Ports defekt gehen.
UND meistens dann wenn es ein Bastelrechner ist., was dieser Rechner garantiert nicht ist.
Achja, Treiber müssen nicht installiert werden um im Bios ein Gerät anzuzeigen. Dies nur als Hinweis für die, die mir es erklären wollen.
Ich probiere mal die Tipps aus, die auf der ersten Seite genannt wurden.
Ich habe in meinem Rechner das Maximus VII Hero Board. (Bios jetzt aktuell)
Die 250er M2 hat er bisher erkannt und das System lief gut. Seit kurzem ohne das ich am Rechner "gebastelt" habe wird die M2 von Samsung nicht mehr erkannt.
- Im Bios wird sie nicht angezeigt.
- in einem anderen Rechner wird sie erkannt (ist also nicht defekt)
- eine neue M2 wird ebenfalls nicht im Bios angezeigt
Aber dennoch meine Frage: Kann es sein, das der M2 Port defekt ist? Ich frage deshalb, weil in meinen viele Jahren IT es sehr selten vorkommt, das einzelne Controller/Ports defekt gehen.
UND meistens dann wenn es ein Bastelrechner ist., was dieser Rechner garantiert nicht ist.
Achja, Treiber müssen nicht installiert werden um im Bios ein Gerät anzuzeigen. Dies nur als Hinweis für die, die mir es erklären wollen.
Ich probiere mal die Tipps aus, die auf der ersten Seite genannt wurden.
Eben, welche SSD hast Du genau? M.2 ist nur ein Formfaktor und SSDs in diesem Formfaktor werden entweder mit SATA oder mit PCIe angebunden. Also immer in die Spezifikationen und Handbücher schauen um zu sehen was der M.2 Slot für eine Anbindung hat und was die SSD für eine braucht. Bei Deinem Board ist es:
Außerdem kostet bei einem gerade bei so einem Z97 Board die Nutzung des M.2 Slots eigentlich immer zwei SATA Ports oder PCIe Lanes an einem PCIe Slots, so auch bei Deinem:
Außerdem kostet bei einem gerade bei so einem Z97 Board die Nutzung des M.2 Slots eigentlich immer zwei SATA Ports oder PCIe Lanes an einem PCIe Slots, so auch bei Deinem:
Schau also was in den Slots steckt und wenn mal ob im BIOS etwas so einzustellen ist, dass der M.2 Slot nutzbar wird. Default soll ja Auto Mode sein, da müsste es also automatisch erkannt werden, aber manchmal ist doch was anderes eingestellt oder das BIOS gibt dem PCIEX4_3 Slot die Priorität, wenn er und der M.2 Slot belegt sind.
Das es verschiedene M2 Formate gibt weiß ich seit einiger Zeit auch. Ich hatte mich erst seit kurzem mit dem M2 beschäftigt. Dennoch danke für die nochmalige Info. (zu meiner Person: Ich bin recht erfahren was Rechner angeht, dennoch gibt es immer wieder "neues" oder was man eben nicht gemacht hat. Ich kenne noch Zeiten, wo per Jumper Interrupts verändert wurden. PCI Slots sich Leistung teilen und nur durch Handbuch lesen die Lösung zu finden ist.
Das System hat mittlerweile eine SATA SSD erhalten. Das Win 10 läuft stabil. Also wird das Board OK sein.
Und gerade deshalb kommt mir das eigenartig vor, das gerade der eine Steckplatz (M2) defekt sein soll.
... Das genaue M2Format kann ich nicht sagen. Aber wie ich schrieb lief das System ja ne weile. (Monate) Somit stimmt das Format. Zufällig ist es das gleiche wie in meinem Rechner. In meinem Rechner läuft die und auch eine neue M2 tadellos.
Im Rechner steckt nur die GraKa auf dem Hero Board. Also keine weiter Belegung der relevanten Steckplätze.
Ich hatte neulich viele Einstellungen im Bios verändert. Von Auto auf manuell und wieder zurück. Nach vielen Probieren dann das aktuelle Bios drauf gespielt.
Gestern das "neu" gelesene noch einmal im Bios durchprobiert. M2 ... M2, SATA, PCI (Express) usw. Leider kein Erfolg. So viele Einstellungen sind es dann doch nicht.
Im Bios ist die M2 nicht zu sehen. Auch nicht im Bootmenue etc. Mit keiner Einstellung. Im Win 10 schon gar nicht (Datenträgerverwaltung).
Letztendlich komme ich zu der Meinung, das der Port wirklich defekt ist.
Das System hat mittlerweile eine SATA SSD erhalten. Das Win 10 läuft stabil. Also wird das Board OK sein.
Und gerade deshalb kommt mir das eigenartig vor, das gerade der eine Steckplatz (M2) defekt sein soll.
... Das genaue M2Format kann ich nicht sagen. Aber wie ich schrieb lief das System ja ne weile. (Monate) Somit stimmt das Format. Zufällig ist es das gleiche wie in meinem Rechner. In meinem Rechner läuft die und auch eine neue M2 tadellos.
Im Rechner steckt nur die GraKa auf dem Hero Board. Also keine weiter Belegung der relevanten Steckplätze.
Ich hatte neulich viele Einstellungen im Bios verändert. Von Auto auf manuell und wieder zurück. Nach vielen Probieren dann das aktuelle Bios drauf gespielt.
Gestern das "neu" gelesene noch einmal im Bios durchprobiert. M2 ... M2, SATA, PCI (Express) usw. Leider kein Erfolg. So viele Einstellungen sind es dann doch nicht.
Im Bios ist die M2 nicht zu sehen. Auch nicht im Bootmenue etc. Mit keiner Einstellung. Im Win 10 schon gar nicht (Datenträgerverwaltung).
Letztendlich komme ich zu der Meinung, das der Port wirklich defekt ist.