M2 wird nicht erkannt

lkullerkeks schrieb:
Welche CPU hast du denn auf dem Board verbaut?

Bei den neueren BIOS-Versionen stehen Hinweise, dass die für gewisse ältere Ryzen-CPUs/-APUs nicht empfohlen sind. Vielleicht hast du dir durch das Update eine Inkompatibilität erzeugt?
Einen Ryzen 5 2600X. Also meinst du, das vielleicht ein Downgrade helfen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und GasaiKainj
GasaiKainj schrieb:
hatte gehofft, dass das Problem ist. Leider kein Erfolg,
Da du das BIOS doch erst aktualisiert hattest, nachdem die SSD installiert war, und nicht erkannt wurde, hätte es mich gewundert, dass das Rollback alleine nun das Problem löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GasaiKainj
lkullerkeks schrieb:
Wenn es mit der neuen dann immer noch nicht geht, bleiben zwei Optionen:
  • Board defekt
  • CPU defekt

Ok, die neue könnte ebenso wie die WD rein theoretisch DOA sein, aber wie wahrscheinlich ist das bitte?
Wenn dies der fall sein sollte stirbt erstmal der "Traum" von einer M2 :D Denn an sich läuft das System ohne Probleme, dann verzichte ich lieber auf eine M2 anstatt mir weiter den Kopf zu zerbrechen. Naja erstmal abwarten!
eYc schrieb:
Da du das BIOS doch erst aktualisiert hattest, nachdem die SSD installiert war, und nicht erkannt wurde, hätte es mich gewundert, dass das Rollback alleine nun das Problem löst.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes :D
 
GasaiKainj schrieb:
meinte es wird wohl am Mainboard liegen

Ohne irgendwas zu testen ist die Aussage wertlos. Oder willst du gleich mal auf Verdacht ein neues Mainboard bestellen?

GasaiKainj schrieb:
Sprich im besten Fall diese M2 bestellen um zu schauen ob es am Board oder an der M2 liegt?

Da kannst du dir dann gleich auch sowas https://www.amazon.de/gp/product/B08688V285/ oder sowas https://www.amazon.de/dp/B08DCXB3CD/ und dazu noch einen PCIe Adapter
https://www.amazon.de/gp/product/B07FN3YZ8P/ bestellen.

Bios halte ich persönlich für Quatsch. Eine 970Evo Plus habe ich auch in einem Haswell System über Adapter lange genug betrieben. Das dürfte sogar PCIe 2.0 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GasaiKainj
Fusionator schrieb:
Ohne irgendwas zu testen ist die Aussage wertlos. Oder willst du gleich mal auf Verdacht ein neues Mainboard bestellen?



Da kannst du dir dann gleich auch sowas https://www.amazon.de/gp/product/B08688V285/ oder sowas https://www.amazon.de/dp/B08DCXB3CD/ und dazu noch einen PCIe Adapter
https://www.amazon.de/gp/product/B07FN3YZ8P/ bestellen.

Bios halte ich persönlich für Quatsch. Eine 970Evo Plus habe ich auch in einem Haswell System über Adapter lange genug betrieben. Das dürfte sogar PCIe 2.0 sein.
Fühle ich die Aussage, der Herr klang auch mit meiner Anfrage etwas überfordert :D

Blöde Frage aber was genau ist das? Die ersten beiden Sachen sind Adapter für die M2 damit ich die über USB betreiben kann und das letzte ist eine PCIe Karte wo ich die M2 drauf mache und diese läuft dann über PCIe, habe ich das soweit richtig verstanden? :)
 
Die beiden USB-Gehäuse sind einmal für m2 Sata und NVMe und enmal nur für NVMe und der Adapter ist wie schon richtig erkannt dazu da, um eine mm2 NVMe SSD in einem PCIe Slot zu betreiben.

Es gibt da natürlich unzählige Ausführungen, aber diese kann ich aus eigener Nutzung empfehlen.

Und für Fehlersuche braucht man sowieso sowas im Haus. Zusammen mit einer USB 3 Dockingstation und anderen nützlichen Sachen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GasaiKainj
ohmsl schrieb:
SSD ist vielleicht zu neu. Laut Anleitung nur bis Gen3.


Kompatibilitätsliste https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/index.asp#Storage
Passt, hab jetzt eine Gen 3 bestellt.

Habe jetzt auch nochmal eine Antwort seitens ASRock erhalten:
"
Hallo,



wenn die Hardware an sich in Ordnung ist, sollte die WD gefunden werden. Auch mit BIOS Defaults.

Bescheidene Frage:

Ist die WD auch im M2_1 eingebaut? Denn im M2_2 funktioniert es nicht, da dieser nur SATA M2 SSD unterstützt.

Vielleicht noch eine PCIE Karte im PCIE4 Slot? Wenn ja entfernen und erneut prüfen.



Ohne jetzt die CPU als auch die WD in einem anderen System zu testen ist es so nicht weiter möglich das Problem weiter einzugrenzen:

- Defekt der WD selber

- Defekt der CPU. Die PCIE Lanes von M2_1 sind direkt mit der CPU verbunden

- Defekt am Mainboard kann auch nicht ganz ausgeschlossen werden



Bitte kontaktieren Sie zuerst den Verkäufer zwecks Prüfung und ggfls. Gewährleistung und Tausch der M2 und/oder vielelicht einen PC Shop vor Ort ob dieser die Komponenten prüfen kann?



Mit freundlichen Grüßen





ASRock Support"

Sprich Auschlussverfahren, sollte die andere M2 morgen ohne Probleme erkannt werden liegt es an der M2 an sich. Sollte die andere M2 auch Probleme machen liegt es am Mainboard oder an der CPU. Ich hoffe einfach mal die M2 ist das Problem.
Aber nochmal zu dem Gen 3/4 Ding. Ich denke ASRock hätte es mir gesagt wenn die M2 eigentlich nicht mit dem System kompatibel ist.

Ich mach mir erstmal nen Tee und warte bis morgen auf den lieben Paketboten :D
 
GasaiKainj schrieb:
Im Bios habe ich jetzt auch nochmal zwei Stunden rumprobiert, CSM aus bringt nichts.
Konkrete Infos dazu, mit den vorhandenen Optionen, deren Einstellungen, evtl. Screenshots, wären hilfreich.
Gibt es z B. das "M.2_1 (PCIE) : Not Detected", wie in dem oben geposteten Screenshot des/eines Asrock-Boards zu sehen? Und weitere, wie "Native NVMe Driver Support", nicht zu vergessen "Fast Boot: Disabled" um neu hinzugefügte Geräte erkennen zu können.

Prime_B450M-A_3211_Erweitert_Onboard-Geräte_PCIe-Bandbreite.pngPrime_B450M-A_3211_Boot-Konfiguration_AMI-Native-NVMe-Driver-Support.jpgPrime_B450M-A_3211_Erweitert_PICe-Subsystem_SR-IOV.jpg
Woanders lag's tatsächlich mal an der SSD, aber in der Regel ist das nur ein Konfigurationsproblem, oder es fehlen Treiber in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GasaiKainj
eYc schrieb:
Konkrete Infos dazu, mit den vorhandenen Optionen, deren Einstellungen, evtl. Screenshots, wären hilfreich.
Gibt es z B. das "M.2_1 (PCIE) : Not Detected", wie in dem oben geposteten Screenshot des/eines Asrock-Boards zu sehen? Und weitere, wie "Native NVMe Driver Support", nicht zu vergessen "Fast Boot: Disabled" um neu hinzugefügte Geräte erkennen zu können.

Anhang anzeigen 1139240Anhang anzeigen 1139241Anhang anzeigen 1139242
Woanders lag's tatsächlich mal an der SSD, aber in der Regel ist das nur ein Konfigurationsproblem, oder es fehlen Treiber in Windows.
Danke für die Bilder, bin im BIOS echt immer ein wenig lost.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. M.2_1 PCIE wird nicht mehr angezeigt, dies war aber bei dem aller ersten versuch der Fall wo ich noch mein altes Bios drauf hatte, da stand not detected. Native NVMe Driver Support finde ich leider absolut garnicht. Von dem Rest habe ich wie gesagt Fotos gemacht. Die PCIE Bandbreite hatte ich eben umgestellt, das hat nichts gebracht ebenso habe ich die SR-IOV Unterstützung angeschaltet, auch leider ohne Erfolg. Anbei wie gesagt mal Bilder von den Interessanten Sachen.
IMG_20211028_205256.jpg
IMG_20211028_205412.jpg

Die CSM Einstellungen habe ich auch schon auf deaktiviert geschaltet, dann will garnichts mehr Booten und ich komme direkt ins BIOS ebenso schon die anderen beiden auf Aus und Legecay Only gestellt.

IMG_20211028_210018.jpg
IMG_20211028_212017.jpg
 
Unbenannt.jpg

Die Amazon M2 wird direkt erkannt sowohl im BIOS als auch in Windows. Ich hau mich mal in den Livechat von WD und frage zwcks Gen 4 auf Gen 3. Falls die sagen das sollte eigentlich gehen, geht die Platte an Otto zurück als Defekt. Immerhin ist es schonmal nicht mein Mainboard/CPU :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
PCIe ist abwärtskompatibel, steht sogar explizit in den Specs der SSD drin, würde mich wundern wenn WD dazu was anderes sagt. Außerdem hattest du doch geschrieben, dass du schon manuell auf PCIe Gen3 umgestellt hattest, und da ging's auch nicht. Wenn's kein Kontakt-Problem ist, muss sie defekt sein.
 
eYc schrieb:
PCIe ist abwärtskompatibel, steht sogar explizit in den Specs der SSD drin, würde mich wundern wenn WD dazu was anderes sagt. Außerdem hattest du doch geschrieben, dass du schon manuell auf PCIe Gen3 umgestellt hattest, und da ging's auch nicht. Wenn's kein Kontakt-Problem ist, muss sie defekt sein.
Hab jetzt auch nochmal bisschen nachgeschaut und stimmt anscheinend. Stimmt, habe selber auch nochmal auf Gen 3 umgestellt, ist mir dann auch eingefallen.
Kontakte sehen normal aus. Habe jetzt Otto geschrieben und gesagt ich vermute einen Defekt. Die machen jetzt natürlich Probleme wegen dem Gamecode der dabei ist, den hätte ich ja jetzt einlösen können. Mal schauen was das gibt, bin aufjedenfall erstmal beruhigt, dass es nicht an meiner Hardware liegt sondern anscheinend wirklich an der Platte.

Kurzer Edit, war für nen 10ner beim PC Laden, die Platte ist tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben