M2 wird nicht erkannt

GasaiKainj

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
21
Einen wunderschönen Abend,
ich bin schon den ganzen Tag am verzweifeln und bevor ich jetzt schlafen gehe wollte ich das Problem gerne nochmal teilen, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee die ich noch probieren kann. Zum Problem selbst, ich habe mir das WD_BLACK SN750 SE Bundle geholt, diese M2 wollte ich heute nun einbauen das hat auch ohne Probleme geklappt. Jedoch wird die M2 weder im Bios noch in Windows erkannt verbaut wurde das ganze auf dem ASRock AB350 Pro4. Ich habe mich schon durch ein paar andere Foren gewühlt aber nichts hat geholfen, folgende Dinge habe ich schon probiert:
  • Andere Festplatten entfernt
  • M2 nochmal ausgebaut und Kontakte überprüft und wieder eingebaut, die Kontakte sind nicht mehr sichtbar dementsprechend sollte sie auch richtig drin sein glaube ich (Erste M2 und direkt Probleme :rolleyes:)
  • Bios geupdatet auf die aktuellste Version ( P 6.40)
  • Bios zurückgesetzt durch das entfernen der Batterie
Bisher hat alles absolut nichts gebracht. Im System sind noch zwei Samsung SSD's verbaut und eine HDD. Verbaut wurde die M2 unter der CPU am Ultra M.2 Slot.
Stehe nun komplett auf dem Schlauch ob die M2 einfach schrott ist oder ich zu blöd bin. Wenn jemand eine Idee oder Vorschlag hat bitte gerne her damit, ich setze mich morgen direkt wieder an die Lösung :D
Bis dahin bedanke ich mich für jede Hilfe und wünsche ne gute Nacht! :)
 
Als ich die erste m.2 verbaut habe ging es mir genauso.
Bei mir lag es daran, dass ich sie zu "vorsichtig eingesetzt habe und daher trotz festschrauben kein Kontakt war.
Sie muss also richtig rein, ähnlich wie bei RAM Riegel nur halt ohne Einrastmechanismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GasaiKainj und zonediver
habe kurz in die specs geschaut, einer deiner m2 SLots ist ein Sata Anschluss. Der andere ein PCIe. Schau mal in die anleitung welcher welcher ist.
M2 und 2.5" sind Bauformen
AHCI und NVMe Protokolle auf gleicher Ebene
PCIe und SATA Protokolle auf gleicher Ebene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GasaiKainj
Ist sie im Windows-Setup verfügbar, wenn du das Installationsmedium von Windows bootest?
Sind in dem vermutlich auf einer SATA-SSD installierten Windows die richtigen Treiber für Board/Chipsatz installiert?
Optionen im UEFI bzg. M.2, SATA/AHCI, PCIe, ...? Weitere (Boot-)Optionen (UEFI, Legacy, CSM, ...)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GasaiKainj
@eYc Wenn sie schon im BIOS nicht auftaucht, dann erst recht nicht in irgendeiner Installationsroutine.

@madmax2010 "Ultra M.2" ist bei dem Board definitiv der 3.0 x4 mit direkter Anbindung an die CPU.


Wird also wirklich an der Montage oder an der SSD selbst liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GasaiKainj und madmax2010
uii, GPTD oder wie des hieß, die Platte ist nicht formatiert , Bios müsste aber trotzdem die erkennen, Bios Update zuerst machen und den schwarz markierten bereich müsstes du zuweisen.

Screenshot 2021-10-28 011228.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GasaiKainj
GasaiKainj schrieb:
auf dem ASRock AB350 Pro4 [...] Verbaut wurde die M2 unter der CPU am Ultra M.2 Slot.
Das ist alles richtig. Dann liegt es daran schon mal nicht. Und selbst, wenn PCIE4 belegt wäre, würde bei belegtem M2_1 -> PCIE4 abgeschaltet werden, und nicht umgekehrt:
** If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.

Also würde ich nun mal in die Datenträgerverwaltung unter Windows schauen. Ist sie dort gelistet?


Und zum UEFI: Sieht es dort genau so aus wie hier, und unten steht neben "M.2_1 (PCIE)" "Not Detected"? Erstell von diesem Bereich bitte mal einen Screenshot, und poste ihn hier.

asrock_m2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GasaiKainj
Moin! Hatte gestern ähnliche Probleme mit meinem B560M Aorus Elite. Stundenlang sämtliche Tipps ausm Netz befolgt, nochmal geprüft, ob die SSD richtig sitzt usw. Nichts hat geholfen. Am Ende habe ich die SSD in einen anderen M2-Slot gesteckt (der nicht "gekühlte" am Aorus Elite) und es hat funktioniert. Vielleicht hilft ja auch bei dir ein Slotwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GasaiKainj
lkullerkeks schrieb:
@eYc Wenn sie schon im BIOS nicht auftaucht, dann erst recht nicht in irgendeiner Installationsroutine.
Das mag für SATA-Geräte stimmen, aber eine PCIe-SSD muss nicht zwingend im BIOS oder UEFI "auftauchen". War bei meinem Board anfangs auch so, trotzdem gelang die Installation von Windows auf der SSD, und ich konnte auch davon booten. Grafikkarten stehen auch nicht im BIOS, und funktionieren trotzdem.
Da es sich hier auch noch um einen älteren Chipsatz handelt, ist das durchaus denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GasaiKainj
Vielen Dank schonmal für die ganze Hilfe!
Habe die M2 nun nochmal ausgebaut und deutlich fester eingesetzt. Anbei mal ein Bild wie die M2 drin sitzt. Im Bios nochmal nachgeschaut und das angefragte Bild gemacht, M2 wird jedoch dort nicht aufgeführt. Dementsprechend der letzte Schritt der genannt wurde und bei der Festplattenverwaltung nachgeschaut, auch da leider nach wie vor nichts.
IMG_20211027_143648.jpg
IMG_20211028_112122.jpg
IMG_20211028_112612.jpg
IMG_20211027_151916.jpg

Habe hier in der Nähe einen PC Laden, bin am überlegen ob ich da mal durchrufe und frage was der wohl nehmen würde um zu testen ob es am Mainboard, an der M2 oder schlichtweg doch an meiner Dummheit liegt :rolleyes:
Nachricht an ASRock ging gestern auch noch raus, mal schauen ob die nen Hilfreichen Tipp haben.

Edit:
Hab jetzt nochmal beim PC Lade um die Ecke angerufen, der ist meinen Know How auch am Ende und meinte es wird wohl am Mainboard liegen, dementsprechend hilft wahrscheinlich erstmal nur das warten seitens ASRock. Soviel zu "schnell mal die M2 einbauen" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
Komplett übersehen, danke. Ich habe nun den anderen Slot ausprobiert da jedoch auch das gleiche Ergebnis. Weder im Bios noch bei der Datenträgerverwaltung.
M2.jpg

Habe nun nochmal ins Handbuch geschaut und habe nur diese zwei Steckplätze, diese habe ich jetzt beide ausprobiert :(
M2 2.jpg
 
Im richtigen Slot steckt sie schon mal. Wo ist die her - Spiele-Bundle (wegen dem Battlefield-Label)?

PS der "Ultra-M.2/M.2_1" ist schon der richtige, steht doch auch dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GasaiKainj
eYc schrieb:
Im richtigen Slot steckt sie schon mal. Wo ist die her - Spiele-Bundle (wegen dem Battlefield-Label)?

PS der "Ultra-M.2/M.2_1" ist schon der richtige, steht doch auch dran.
Die kommt von Otto, jap. Ist ein Gaming Bundle mit Battlefield 2042 dabei. Ich war aufjedenfall schonmal so schlau und habe den Code nicht eingelöst zwecks Garantie usw.
 
GasaiKainj schrieb:
Habe nun nochmal ins Handbuch geschaut und habe nur diese zwei Steckplätze, diese habe ich jetzt beide ausprobiert
Den unteren M.2_2 brauchst Du gar nicht auszuprobieren, der ist SATA-only. Wenn die SSD in dem M.2_1 nicht läuft und gar nicht erst erkannt wird, gibt es entweder ein Problem des Boards mit dem Slot, oder die SSD ist DOA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GasaiKainj
Überprüfe die Einstellungen im UEFI (UEFI only, CSM disabled - wenigstens zum Test!; PCIe-/NVMe-Optionen, ...), wie schon geschrieben, und teste sie in einem anderen PC, oder nach Möglichkeit eine andere PCIe-SSD in deinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GasaiKainj
Dr. McCoy schrieb:
Den unteren M.2_2 brauchst Du gar nicht auszuprobieren, der ist SATA-only. Wenn die SSD in dem M.2_1 nicht läuft und gar nicht erst erkannt wird, gibt es entweder ein Problem des Boards mit dem Slot, oder die SSD ist DOA.

eYc schrieb:
Überprüfe die Einstellungen im UEFI, wie schon geschrieben, und teste sie in einem anderen PC, oder nach Möglichkeit eine andere PCIe-SSD in deinem System.
https://www.amazon.de/Transcend-256...7CXZ9D7T&srpt=COMPUTER_DRIVE_OR_STORAGE&th=1&
Sprich im besten Fall diese M2 bestellen um zu schauen ob es am Board oder an der M2 liegt?

Ich schaue gleich nochmal im UEFI aber die 26 Euro wäre es mir wohl wert einfach damit ich weiß ob es jetzt am Bord liegt oder an der M2.
Denn leider steht mir ein anderer PC nicht zu Verfügung um die M2 dort zu testen.
 
Du kannst auch nochmal(?) ein CMOS-Reset nach Anleitung im Handbuch zum Board machen, und sicherheitshalber alle anderen PCIe- (außer Graka) und SATA-Geräte vom System trennen, und dann nochmal SSD testen, bevor du dir 'ne billige, neue holst. Ich denke nicht, dass sie defekt ist, wenn sie neu war, direkt vom Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GasaiKainj
eYc schrieb:
Du kannst auch nochmal(?) ein CMOS-Reset nach Anleitung im Handbuch zum Board machen, und sicherheitshalber alle anderen PCIe- (außer Graka) und SATA-Geräte vom System trennen, und dann nochmal SSD testen, bevor du dir 'ne billige, neue holst. Ich denke nicht, dass sie defekt ist, wenn sie neu war, direkt vom Händler.
Habe nach Handbuch/Video einen CMOS Reset gemacht, alle anderen PCIe Geräte abgeschlossen nach wie vor der gleiche Fehler. Im Bios habe ich jetzt auch nochmal zwei Stunden rumprobiert, CSM aus bringt nichts. Auch habe ich probiert die M.2 Einstellungen von Auto auf Gen 1,2 oder 3 zu setzen. Leider auch ohne Erfolg. :(
 
Welche CPU hast du denn auf dem Board verbaut?

Bei den neueren BIOS-Versionen stehen Hinweise, dass die für gewisse ältere Ryzen-CPUs/-APUs nicht empfohlen sind. Vielleicht hast du dir durch das Update eine Inkompatibilität erzeugt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GasaiKainj
Zurück
Oben