News Mac mit ARM-Prozessor: Apple soll Wechsel weg von Intel zur WWDC ankündigen

M.Ing schrieb:
Die Keynote dazu ist übrigens recht spannend nachzuschauen, das ist noch ein ganz anderes Apple gewesen - da hat sich Steve hingestellt und sich entschuldigt, dass sie es nicht hinbekommen, einen G5 ins Notebook zu bauen, weil zu heiß. Heute sind alle schuld, nur nicht Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Spliffy83 und Rockstar85
Spricht was dagegen das Apple in die Pro Modelle einen ARM fürs System einbaut und einen dedizierten x86 Prozessor für die Pro-Anwendungen?

So wäre ein sehr langsamer Unstieg möglich über mehrere Jahre.
MacBook Air kann ja voll auf ARM gehen.
 
Earl Grey schrieb:
Spricht was dagegen das Apple in die Pro Modelle einen ARM fürs System einbaut und einen dedizierten x86 Prozessor für die Pro-Anwendungen?
Ist machbar die PS4 z.B. nutzt einen ARM für Hintergrundprozesse, der T2 Chip ist heute schon ein ARM Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
modena.ch schrieb:
Für Apple, ja, was dir aber egal sein kann.
Und dir ne Menge Probleme und Einschränkungen bringen kann.
Verstehe nicht was du sagen möchtest. Das bessere Produkte entstehen wenn man selbst alles Herstellt ist doch logisch. Das Apple gute Chips entwickeln kann steht wohl ausser Frage. Wer hat wo Nachteile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
yoshi0597 schrieb:
...
Im Endeffekt benötigt man 3 TDP Stufen
Eine mit niedriger Einstufung für ein iPhone
Eine mit mittlerer für ein iPad Pro
und eine mit hoher TDP für ein kleines MacBook.
...

Jaein
Apple nutzt dann eben keinen 6-Kerner, wie im iPhone, sondern einen 8-Kerner z.B., siehe Apple A12 und A12X. Das können die ja noch nach oben skalieren.
Und das gleiche machen Sie dann bei der GPU, dann gibt es halt nicht 7 Cluster, wie im X, sondern 15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597 und Col.Maybourne
JDBryne schrieb:
Verstehe nicht was du sagen möchtest. Das bessere Produkte entstehen wenn man selbst alles Herstellt ist doch logisch. Wer hat wo Nachteile?

Nochmals das bedeuted Unabhängigkeit für Apple.

Dürfte dir als Apple Kunden aber kaum was bringen.
Oder eben gewaltige Nachteile bringen weil du z.B. vorhandene x86 Software, für die
es keine Alternative gibt, auf ARM emulieren musst, was extrem langsam sein wird.

Oder du bist eine gewisse Performance eines Programms auf deinem Mac Pro gewohnt
welches ein ARM SoC so (in naher Zukunft zumindest) nie liefern können wird.

Multiboot mit Windows und Linux neben Mac OS auf dem Mac oder
Virtuelle y86 Systeme kann man mit ARM auch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleischmann und Evil E-Lex
modena.ch schrieb:
Multiboot mit Windows und Linux neben Mac OS auf dem Mac oder Virtuelle Systeme kann man mit ARM auch
vergessen.
Warum eigentlich? Rein technisch oder weil Apple den Chip vorsätzlich einkapseln wird?
 
Aphelon schrieb:
ARM wäre schon ein etwas größerer Sprung von der Architektur her, als damals von PowerPC weg zu intel.

Ich glaube der Sprung spielt hier gar keine so große Rolle (wie auch immer man sowas messen will). Du musst nur einen Compiler finden der deinen Code für die jeweilige Plattform kompiliert und dann muss es halt noch effizient laufen.
 
lalalala schrieb:
Ergebnisse der Mainstream CPUs an. Der Wechsel ist eh schon fällig. iPhone 11 Geekbench / Ryzen 2600
Dann noch mit ner richtigen Kühlung, da wird man noch viel rausholen können.

Naja Geekbench....

Und nun machen wir einen richtigen Benchmark.

Du wirst doch hoffentlich nicht glauben, dass ein A13er Telefon SOClein in irgend einer Weise auf produktiver Software mit einem Ryzen 2600er mithalten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Bright0001, Steini1990 und eine weitere Person
modena.ch schrieb:
Nochmals das bedeuted Unabhängigkeit für Apple.

Dürfte dir aber Apple Kunden kaum was bringen.
Oder eben gewaltige Nachteile bringen weil du z.B. vorhandene x86 Software, für die
es keine Alternative gibt, auf ARM Emulieren musst, was extrem langsam sein wird.

Oder du bist eine gewisse Performance eines Programms auf deinem Mac Pro gewohnt
welches ein ARM SoC so (in naher Zukunft zumindest) nie liefern können wird.
Nur weil Apple vielleicht ARM in Desktops/Notebooks baut muss ich noch lange gar nichts.
Ich arbeite in der Musikindustrie und ja ich bin gespannt ob und wie Apple ARM in Desktop/Notebooks verbaut. Das Apple nicht auf Intel angewiesen sein möchte kann ich mir gut Vorstellen. Vielleicht baut Apple auch einen eigenen x86? Du Glaubst ja auch nicht das deine Gedanken noch niemand in der Firma Apple hatte, du befindest dich ja nicht gerade weit entfernt von der Thematik. Denke da gibts den ein oder anderen bei Apple der noch viel schlauer ist als wir zusammen ;)
Probleme erkennen und Lösungen entwickeln kann Apple.
 
Earl Grey schrieb:
Warum eigentlich? Rein technisch oder weil Apple den Chip vorsätzlich einkapseln wird?

Vermutlich so ein Mittelding aus beidem. Erstens braucht es Treiber für einen entsprechenden Custom-SoC, die müssen erstmal entwickelt werden und ich glaube nicht, dass Apple hier große Anstalten machen wird, das überhaupt zu supporten und zweitens zeigt Apple spätestens seit Gatekeeper, dass sie schon gerne die Hand drauf haben, was auf den Systemen konkret läuft...
 
Das könnte zu künftig dünneren und leichteren Apple-Notebooks führen

DAS wird wohl die treibende Kraft bei Apple sein !

ich sag nur das dazu:

 
JDBryne schrieb:
Vielleicht baut Apple auch einen eigenen x86?

Ohne Lizenz von Intel geht garnüx. Und Intel gibt keine Lizenzen mehr raus, blöd wären sie, sich Konkurrenz zu züchten. AMD und VIA waren früher gnadenlos hinterher, der eine sticht Intel überall aus, der zweite ist nimmer am Markt. Die Büchse der Pandora macht Intel nimmer weiter auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, or2k, Kalsarikännit und 4 andere
JDBryne schrieb:
Das Apple nicht auf Intel angewiesen sein möchte kann ich mir gut Vorstellen. Vielleicht baut Apple auch einen eigenen x86?

Das ist klar, dass sie nicht auf Intel angewiesen sein wollen.
Einen eigenen x86 bauen können und dürfen sie nicht.
Intel vergibt keine Lizenzen mehr in die Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
M.Ing schrieb:
da hat sich Steve hingestellt und sich entschuldigt, dass sie es nicht hinbekommen, einen G5 ins Notebook zu bauen, weil zu heiß. Heute sind alle schuld, nur nicht Apple.
Die doch recht eindeutige Kritik an der PowerPC-Architektur in der Keynote war aber imho eher ein deutlicher Schlag gegen IBM, denen er damit ja quasi die Schuld gegeben hat. Ich seh da keine große Demut von Apple. Im Gegenteil - Da wurde zum Wechsel einfach gegen den alten Partner geschossen.
 
Bin ich froh keine Apples zu besitzen. Den Mist würde ich nicht mitmachen wollen.

Das könnte zu künftig dünneren und leichteren Apple-Notebooks führen.

Wiel viel dünner noch? Gibt es dann keine USB-C Stecker mehr? Fest verklebt ist ja schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Kenshin_01 und Fleischmann
Shaav schrieb:
Eine extrem interessante Entwicklung wie ich finde. Wieviel am Stromverbrauch eines Notebooks macht eigentlich derzeit die CPU im idle aus?

0. Maßgeblich ist die Helligkeit der Bischirmbeleuchtung. Mein MBP 2017 hält grade mal 3 h bei 600 cd. Und so bald die Sonne aufgegangen ist, läuft das Ding auf Anschlag.
 
M.Ing schrieb:
...AMD und VIA waren früher gnadenlos hinterher...

Die Chinesen sind scheinbar gerade fleißig dabei, die alten VIA-Lizenzen zu nutzen und eigene x86er zu entwickeln. Mal sehn, was daraus wird.

Aber ich denke auch, dass Apple nicht an so eine Lizenz kommen wird. Daran hat Intel kein Interesse.

Denkbar wäre, wie schon einige geschrieben haben, dass Apple zweigleisig fährt.
x86 von Intel (oder auch von AMD?) für MacPro und eigene ARM-CPUs für auf Effizienz getrimmte Consumer-Geräte.
Ist zwar blöd, wenn sie parallel zwei Architekturen pflegen müssen, aber das tun sie ja mit iOS jetzt auch schon.
 
andi_sco schrieb:
Hört sich interessant an.

eine teilweiser Umstieg auf AMD würde auch mehr Unabhängigkeit bringen. Ich sehe dieses ARM Zeugs vor allem bei stationären Computern wie den Mac Pro SEHR skeptisch.
 
Zurück
Oben