News Apple: MacBook mit ARM-Prozessor soll dieses Jahr kommen

maccox schrieb:
Zum eventuellen AMD Switch:

Da seh ich leider schwarz - tiefschwarz! Zum einen ist Intel leider für den 0815 User wohl der bessere/teuere/hochwertigere Prozessor und ein AMD würde ein MacBook in den Köpfen der Leuten abwerten und zum anderen hat Apple mit Intel verschiedene Allianzen, auch das Thunderbolt wurde ja glaube ich gemeinsam entwickelt. Ich sehe da keine Möglichkeit bzw. Interesse oder großen Vorteile das aufzugeben und irgendwie auf AMD umzustellen - denn da hängt ja deutlich mehr dran wie nur der Prozessor selbst!

Ich persönlich hätte natürlich gern AMD statt Intel drin, allein schon wegen der guten integrierten Grafik die man bei Intel ja vergessen kann und die z.B. einen Mac Mini am 4K Monitor unbrauchbar macht.
Ich glaube das siehst du falsch der gemeine Mac Dau hat doch keine Ahnung was drin steckt. Er kauft ja auch einen überteuerten Mac da er denkt das die Dinger besser und leistungsfähiger sind als PCs.
Und mit USB 4 gibt es auch kein Problem mehr mit Lightning/Thunderholz.
 
maccox schrieb:
Es gibt für den Mac mitlerweile schon einiges an Software, auch ausserhalb des App Stores und das müsste alles angepasst werden.

Apple muss doch inzwischen auch externe Anwendungen Signieren, oder nicht? Dann wird man in Zukunft eben nur noch Anwendungen Signieren die x64 und ARM Code im Fatbinary enthalten.

maccox schrieb:
hat Apple mit Intel verschiedene Allianzen, auch das Thunderbolt wurde ja glaube ich gemeinsam entwickelt.

Das müsste für ARM auch erst mit einem Extra Chip angebunden werden. Dazu kommt noch das Problem, dass das ARM SoC erst mal PCIe anbieten müsste die ja dann über TB bereitgestellt werden können.

Sobald du mehr IO am Chip hast, geht auch der Energiebedarf hoch. Ich sehe das am x570 Chipsatz der mit eine Leistungsaufnahme von 1W-11W (idr. liegt er so bei 1W-2W) angezeigt wird, je nachdem was man so alles damit macht. Ich wäre daher auch noch skeptisch ob Apple ein ARM SoC als Hauptprozessor einsetzt. Eher würden sie mehrgleistig fahren und noch AMD APUs mit anbieten und einen ARM Coprozessor weiter ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maccox schrieb:
Da seh ich leider schwarz - tiefschwarz! Zum einen ist Intel leider für den 0815 User wohl der bessere/teuere/hochwertigere Prozessor und ein AMD würde ein MacBook in den Köpfen der Leuten abwerten
Apples Marketing wird das schon richten.
 
Finde ich tatsächlich sehr spannend. Zumal die Apple eigenen Chips verdammt schnell sind.

Ich würde mir wohl einen Kaufen. Die frage ist eher, ob auch Software ausserhalb vom App-Store früher oder später Portiert werden würden?

Wie würde wohl die Grafikleistung im vergleich zu einer Iris Pro oder UHD aussehen wenn keine Dedizierte Grafikkarte verbaut wird, z.B. im 13" Macbook Pro?

Edit: Ein Macbook mit Ryzen wäre aber auch ganz schön. Gerade die APUs, dann müsste man nicht immer auf diese Intel UHD Schrott Grafikkarten setzen und man könnte das eine oder andere Spiel auch mal Spielen.
 
Sykehouse schrieb:
Währenddessen bei Intel: Arsch -> Grundeis

Alder Lake? Ist ja nichts anderes, ausser x86.

PS zwecks 64 Bit Portierung bei MS, hält die Lizenzierung AMD zurück? Von denen kommt ja die Erweiterung.
 
ARM hat für Apple nur Vorteile, alles aus einer Hand = mehr Gewinn.
Aber was hätte der Kunde davon, also mit welchem Argument will Mann mich dazu bringen sowas haben zu wollen?
Laufzeit? die 1-2h in der MacBook Leistungsklasse machen den Kohl nicht fett.
Preis? Um interessant zu werden müsste es unter 1000€ landen würde dann aber mit iPads konkurrieren
Features? Was kann ARM was x86 nicht auch kann.
Also am ehesten ein Lifestyle Produkt aber damit vollzieht man keinen Architektur Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurmalkurz
lol518 schrieb:
Laufzeit? die 1-2h in der MacBook Leistungsklasse machen den Kohl nicht fett.
Puh, das sagst du für dich - für mich wäre das ein Argument...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Ich denke mal für die kleinen Geräte kann es Sinn machen, die dicken Schiffe sollten aber stand jetzt nicht wechseln, dafür sind die x86 CPUs zu leistungsfähig und die Softwarelandschaft zu umfangreich. Von einem ARM Prozessor der auch Intel und AMD CPUs höherer TDP schlägt (Intels Y Reihe hat ja immer so 7 - 15 Watt) ist noch weit weg. Bisher sieht man von Klitschen wie Ampere nur cherrypicking für ganz spezielle Bereiche und nichtmal dann schlagen sie EPYC CPUs. Haben wir ja vor kurzem hier gesehen auf CB mit ihrem 80 Kerner.. Bis der da ist ist Milan und Genoa draußen und das ding schlägt nichtmal Rome.

Ich sehe hier noch einen weiten Weg welcher, wenn überhaupt, im Apple kosmos funktioniert. Da gelten ohnehin andere Regeln.
 
Erinnert mich bisschen an die MacBook Air Einführung. Könnte durchaus als schreiberling MacBook neue Massstäbe in Akkulaufzeit bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Tzk schrieb:
Das war die Frage die ich mir auch sofort gestellt hab.

Schwenkt Apple eventuell auf ein Framework für die eigenen Apps um, das auf ARM und x86 läuft? Oder kommt einfach "nur" ein iPad Pro mit Tastatur?

Früher war es ganz normal, dass ein OS für mehrere Architekturen erscheint
und Apple hat bei Architekturumschwenkungen mehr als genug Erfahrung.

@Topic
Yeah, evtl. endlich mein Linux-ARM-Notebook der Träume.
 
AAS schrieb:
...und Apple hat bei Architekturumschwenkungen mehr als genug Erfahrung.

Der Unterschied zu Apples vorherigen Architekturwechseln ist allerdings, dass die Leistungs-/Effizienz-Sprünge damals bei 68K->PowerPC und PowerPC->x86 (Intel-Core-Architektur) so groß waren, dass es kein großes Problem war, die alten Anwendungen unter der jeweils neuen Architektur per Emulation laufen zu lassen. So konnte die Übergangszeit überbrückt werden, bis für alles wesentliche native Anwendungen vorhanden waren.

Bei x86->ARM sehe ich so einen Leistungs-/Effizienz-Sprung derzeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurmalkurz, Tzk und DFFVB
nille02 schrieb:
Apple muss doch inzwischen auch externe Anwendungen Signieren, oder nicht? Dann wird man in Zukunft eben nur noch Anwendungen Signieren die x64 und ARM Code im Fatbinary enthalten.



Das müsste für ARM auch erst mit einem Extra Chip angebunden werden. Dazu kommt noch das Problem, dass das ARM SoC erst mal PCIe anbieten müsste die ja dann über TB bereitgestellt werden können.

Sobald du mehr IO am Chip hast, geht auch der Energiebedarf hoch. Ich sehe das am x570 Chipsatz der mit eine Leistungsaufnahme von 1W-11W (idr. liegt er so bei 1W-2W) angezeigt wird, je nachdem was man so alles damit macht. Ich wäre daher auch noch skeptisch ob Apple ein ARM SoC als Hauptprozessor einsetzt. Eher würden sie mehrgleistig fahren und noch AMD APUs mit anbieten und einen ARM Coprozessor weiter ausbauen.


Da bin ich nicht einer Meinung mit dir, der x570 ist ja auch eine Eierlegende Wohlmilchsau, der hat extreme viele Chipbestandteile.
Die PCIe Controller in Samsung SSDs haben auch ARM-Kerne.
Der SoC des RPi 4 hat auch einen PCIe-Controller und verbrät nur sehr wenig Strom.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Bei x86->ARM sehe ich so einen Leistungs-/Effizienz-Sprung derzeit nicht.

Ich sehe es eher aus der Kostensicht, für Apple kommt es billiger,
wenn sie das Zeug selber fertigen.

Gleichzeitig ist Apple wohl der grösste Sponsor von LLVM/Clang,
da haben sie schon extremes Know-How.
App Store submissions finden ja bereits in LLVM Bytecode statt, d.h. die Zielplattform kann ARM, x86 oder sonstwas sein, solange es ein LLVM backend dafür gibt.
 
Herdware schrieb:
Bei x86->ARM sehe ich so einen Leistungs-/Effizienz-Sprung derzeit nicht.

Warum sollte es bei Macos Anders sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAS
new Account() schrieb:
Warum sollte es bei Macos Anders sein?

Ich persönlich schätze die Leistungsfähigkeit eines Apple SoC sogar als grösser ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, CPU2000, new Account() und eine weitere Person
Vor allem, da es ein Apple-entwickelter Chip für ein Apple-entwickeltes Ökosystem wäre...

Bestes Beispiel: iOS / iPadOS + A-Chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
DenMCX schrieb:
Vor allem, da es ein Apple-entwickelter Chip für ein Apple-entwickeltes Ökosystem wäre...

Bestes Beispiel: iOS / iPadOS + A-Chips

Ja ich sehe da viel Spielraum für Innovation,
Intel ist ja nicht gerade bekannt für seine Innovation in letzter Zeit und muss halt einen viel breiteren Markt abdecken mit ihren Chips.
 
new Account() schrieb:
Warum sollte es bei Macos Anders sein?

Immerhin tut sich was. Allerdings wird dieses Jahr gegenüber den aktuellen CPUs von Intel und AMD (der i5 8250U aus dem Vergleichstest ist von 2017) wohl auch eher nur Gleichstand erreicht. Und das auch nur im ausgesprochenen ULV-Segment.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die ersten MacBooks mit Core2Duo damals ca. 2-3x so viel Leistung hingelegt, wie die Vorgänger mit PowerPC G4. Bei stark verbesserter Effizienz. Bei ARM vs. X86 sehe ich da wie gesagt nichts in der Größenordnung.

Ich lasse mich gerne überraschen, aber mich würde es wundern, wenn Apple unter den jetzigen Umständen auf ARM umstellen würde.
Vielleicht starten sie einen Versuchsballon mit einem LowEnd-MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
AAS schrieb:
Da bin ich nicht einer Meinung mit dir, der x570 ist ja auch eine Eierlegende Wohlmilchsau, der hat extreme viele Chipbestandteile.

Genau, gehört alles zu IO dazu den man heute so in einem PC erwartet.

AAS schrieb:
Die PCIe Controller in Samsung SSDs haben auch ARM-Kerne.

Ich sagte ja auch nicht das es keine ARMs mit PCIe gibt, nur geht dann der Energiebedarf gewaltig nach oben. Die Controller in den SSDs sind auch keine Host Controller was das noch etwas reduzieren kann.

AAS schrieb:
Der SoC des RPi 4 hat auch einen PCIe-Controller und verbrät nur sehr wenig Strom.

Mit einer sehr begrenzen Anzahl an Lanes (4) und Geschwindigkeit (PCIe 2.0 ). Die CPU und GPU kommt auch nicht mal in die nähe der x86 Chips. Verstehe es bitte nicht Falsch, die PIs sind klasse aber kommen nicht mal im Ansatz an die Chips aus dem x86 Bereich ran. Dieses mehr an Leistung wird leider mit einer höheren Leistungsaufnahme bezahlt. ARM Chips hebeln nun mal auch nicht die Physik aus.
 
Zurück
Oben