News Mac Studio übernimmt: Apple plant den M5 Ultra nicht für den Mac Pro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Der Mac Pro wird von Apple stiefmütterlich behandelt. Daran soll sich in absehbarer Zukunft auch nichts ändern, wie Bloomberg berichtet. Denn Apple plane einem aktuellen Bericht zufolge keine Umstellung auf den bevorstehenden M5 Ultra. Der Chip oberhalb des M5 Pro und M5 Max sei ausschließlich für den Mac Studio vorgesehen.

Zur News: Mac Studio übernimmt: Apple plant den M5 Ultra nicht für den Mac Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wau, iron-man und eine weitere Person
Durch Apple Silicon ist der Mac Pro auch quasi überflüssig geworden. Die ganze Power passt auch in das kleine Gehäuse vom Mac Studio. Über Preise brauchen wir gar nicht erst sprechen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, aid0nex, Tidus2007 und 9 andere
Also keine Käsereibe mehr? Gut, an das Design der letzten Power-Generation und dann den Intel MacPros kommen die eh nicht. Wobei der G4 auch was hatte.

Anhänge

• IMG_2619.webp
    IMG_2619.webp
    32,8 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, marvm, aid0nex und 7 andere
Dass der Mac Studio den Mac Pro mehr oder weniger in vielen Belangen (nicht allen) obsolet gemacht hat ist logisch, allerdings führt das dazu, dass sich Medienschaffende, die häufig mit (PCIe) Erweiterungskarten arbeiten nicht nur externe Lösungen suchen, was den Formfaktor des Mac Studio wieder obsolet macht, sondern auch zunehmend, wie bereits in den letzten Jahren in der Branche zu sehen, zunehmen Windows und/oder linux Workstations hinstellen.
Die Abkehr von Mac im Medienschaffenden Bereich ist aber bereits seit langer Zeit zu beobachten und oftmals sind es nur althergebrachte Floskeln, die die Leute noch beim Mac halten.
Das Apple seine "Pro" User, die sie jahrelang durch die Krisen getragen haben aber so abstraft ist schon schade. Es wäre für Tim Awesome Ever und seine Schar von Jubelpersern sicher nicht schwierig gewesen, ein Mac Pro ähnliches Gerät auf den Markt zu werfen, was dennoch in einem gewissen Rahmen erweitert werden kann. Vllt. ist hier aber auch der Kosten-/Nutzen-Faktor zu klein.

Wir werden einen Mac Pro bestimmt in ein paar Jahren sehen, wenn das Ökosystem noch weiter ist. Vllt. kommen wir dank Apple dann auch von dem phsyischen PCIe Steckverbinder zu einem für heutige Verhältnisse besser geeignetem hin.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Acrylium, NHEADY55 und 10 andere
Ist ein Mac Studio überhaupt "ready for Abwärme" für solche Monster wie den M5 Ultra?
Müsse die nicht recht zeitnah gedrosselt werden, wenn alle Kerne mit Maximalleistung arbeiten? Ein deutlich großvolumigerer Mac Pro sollte da deutlich weniger Probleme haben. Anscheinend sind sinnvolle Produkte aber nicht mehr gewünscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Epistolarius, slow_snail und 4 andere
Flutefox schrieb:
Wir werden einen Mac Pro bestimmt in ein paar Jahren sehen, wenn das Ökosystem noch weiter ist. Vllt. kommen wir dank Apple dann auch von dem phsyischen PCIe Steckverbinder zu einem für heutige Verhältnisse besser geeignetem hin.
Wenn sich das Ökosystem weiter entwickelt, dann sicher nicht Richtung erweiterbarem Mac Pro. Denn wenn Apple den für ihre Unternehmensziele als sinnvoll erachten würde, dann sähen wir nicht seit mehr als einer Dekade eine solche Vernachlässigung. Warum man überhaupt so viele Ressourcen in den 2019er Mac Pro steckte, nur um ihn dann sofort weiter veralten zu lassen, ist mir als Besitzer eines solchen Geräts schleierhaft.

Weyoun schrieb:
Ist ein Mac Studio überhaupt "ready for Abwärme" für solche Monster wie den M5 Ultra?
Müsse die nicht recht zeitnah gedrosselt werden, wenn alle Kerne mit Maximalleistung arbeiten?
Der M3 Ultra nimmt maximal 270W auf. Ein M2 Ultra nahm sogar bis zu 295 W auf. Es ist nicht zu erwarten, dass ein M5 Ultra signifikant nach oben abweichen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, slow_snail, fox40phil und 2 andere
TeeKayEV schrieb:
M5 Ultra signifikant nach oben abweichen wird.
Die Grafikleistung ist jedoch massiv gestiegen womit der Bedarf sicher nicht sinken wird.
Zumal bei welchem Takt und welcher Anwendung?
Wäre noch Headroom offen bei besserer Kühlung usw. Ne Watt Zahl ohne Kontext bringt recht wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Flutefox schrieb:
Die Abkehr von Mac im Medienschaffenden Bereich ist aber bereits seit langer Zeit zu beobachten und oftmals sind es nur althergebrachte Floskeln, die die Leute noch beim Mac halten.
Dafür gibt es weder irgendwelche Studien noch klare Trends. Hast du dafür Links die deine Meinung unterstützen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, herrStreusalz, FrAGgi und eine weitere Person
TeeKayEV schrieb:
Der M3 Ultra nimmt maximal 270W auf. Ein M2 Ultra nahm sogar bis zu 295 W auf. Es ist nicht zu erwarten, dass ein M5 Ultra signifikant nach oben abweichen wird.
Das ist durchaus möglich, dennoch verkraftet ein Mac Pro diese 270 bis 295 Watt dauerhaft deutlich besser als ein Mac Studio.
Theoretisch könnte man solch ein Monster auch in einen Mac Mini bauen, wo dann die Maximalleistung jeweils für 5 Sekunden zur Verfügung steht, dann muss erst mal wieder 25 Sekunden lang gedrosselt werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ceberus, Epistolarius und 6 andere
Das war den meisten Pros sowieso schon klar, denn nach der letzten WWDC wo der Mac Pro nicht erwähnt wurde war der Punkt erreicht wo viele wieder back to Linux sind. Ist ja nicht so als hätte es die Situation ab 2013 nicht schonmal gegeben, nur diesmal wohl permanent.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, TechFA und Flutefox
Flutefox schrieb:
Dass der Mac Studio den Mac Pro mehr oder weniger in vielen Belangen (nicht allen) obsolet gemacht hat ist logisch, allerdings führt das dazu, dass sich Medienschaffende, die häufig mit (PCIe) Erweiterungskarten arbeiten nicht nur externe Lösungen suchen, was den Formfaktor des Mac Studio wieder obsolet macht, sondern auch zunehmend, wie bereits in den letzten Jahren in der Branche zu sehen, zunehmen Windows und/oder linux Workstations hinstellen.
Das Apple seine "Pro" User, die sind jahrelang durch die Krise(n) getragen haben aber so abstraft ist schon schade. Es wäre für Tim Awesome Ever und seine Schar von Jubelpersern sicher nicht schwierig gewesen, ein Mac Pro ähnliches Gerät auf den Markt zu werfen, was dennoch in einem gewissen Rahmen erweitert werden kann. Vllt. ist hier aber auch der Kosten-/Nutzen-Faktor zu klein.

PCIe Expansion kriegst mit einem TB5 PCIe Dock sehr gut hin. Ich bezweifle, dass ein Mac Pro in dieser Form noch eine Daseinsberechtigung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Farrinah
@Neko/Arc
Wo viele wieder Back to Linux, hahaha, der Witz ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett, RedPanda05 und Gullveig
Farrinah schrieb:
Dafür gibt es weder irgendwelche Studien noch klare Trends. Hast du dafür Links die deine Meinung unterstützen?
Ich habe für mehrere Jahre bei einem Dienstleister der die entsprechenden Agenturen und Unternehmen innerhalb Europas mit Systemen bestückt und in der Beschaffung unterstützt gearbeitet, bevor ich aus der Kreativbranche raus bin. Das ist eine rein subjektive Einschätzung die sich auf jahrelang arbeit dort stützt. Ein Bias möchte ich aber nicht ausschließen.

ridgero schrieb:
PCIe Expansion kriegst mit einem TB5 PCIe Dock sehr gut hin. Ich bezweifle, dass ein Mac Pro in dieser Form noch eine Daseinsberechtigung hat.
Wo wir dann wieder beim Thema Formfaktor sind, was man sich dann auch sparen könnte. Das habe ich bereits geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, herrStreusalz, oulay und eine weitere Person
Farrinah schrieb:
@Neko/Arc
Wo viele wieder Back to Linux, hahaha, der Witz ist gut.
Alles ok bei Dir? In unserer Nische hast Du nur Wahl zwischen macOS und Linux (Red Hat, Rocky, Alma), wenn Du Dich nicht mit Windows auseinandersetzen willst (oder RDMA for free haben willst, danke Mellanox/Nvidia).

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, slow_snail, herrStreusalz und eine weitere Person
Es tritt nun ein, was ich schon lange predige:
Die Aufrüstbarkeit mit Steckkarten und Sockeln bringt zu viele Nachteile mit. Apple prescht nun voran. Und der Desktop Tower wird über kurz oder lang aussterben.
Und auch die PC Masterrace ist dem Untergang geweiht. Spiele werden nur noch für Konsolen und "Mobile"entwickelt werden.

JanFox schrieb:
Dinge die Windows 11 User glauben.
Ich würde zum einen gerne verstehen, wo ich ein Windows Nutzer bin und zweitens, wie du zu so einem Low Effort Post kommst? Wie man diversen Posts entnehmen kann bin ich seit 2018 Linux only unterwegs. Windows kommt mir aufgrund vieler Datenschutzrechtlicher Themen nicht mehr ins Haus. Nur weil ich eine konträre Meinung dazu haben bin ich nicht auf der Seite von Windows in dem "Affen werfen die Kacke ins andere Gehege" Mac/Windows Flamewar.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Gullveig schrieb:
Es tritt nun ein, was ich schon lange predige:
Und auch die PC Masterrace ist dem Untergang geweiht. Spiele werden nur noch für Konsolen und "Mobile"entwickelt werden.
Genau diese Worte höre ich jetzt schon seit rund 25 Jahren, seitdem ist die gesamte Industrie (sowohl PC als auch Videospiele) lediglich gewachsen und zwar massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Metalyzed, slow_snail und 6 andere
Gewachsen und abgewandert. Nummer eins ist schon seit längerem Mobile, gefolgt von den Konsolen. Und dann kommt der PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und ThePlayer
Zurück
Oben