News Apple Silicon: MacBook Air mit Apple M1 läuft bis zu 18 Stunden

@knoxxi

Hätte eigentlich gedacht, dass man das in einem Tech Forum herleiten kann, vor allem weil das ja nicht erst seit gestern bekannt ist ;)

PS828 schrieb:
In der Linux welt ist nix mit Telemetrie. Freie Software für freie Nutzer sozusagen.

Klar, aber für die freie Software und Nutzer muss es halt auch entsprechend Software geben ;) Das vergisst man gerne in der OSS Welt und wehe diese Software kostet etwas ;) Ich habe es mehrfach probiert aber ich werde mit Linux im Desktop einfach nicht warm. Ich kann nicht mal sagen warum aber mit einem MacOS oder Windows fühle ich mich einfach wohler obwohl ich zig Debian Server hab - ich kenne mich also in Linux sehr gut aus daran liegt es nicht.

PS828 schrieb:
Der M1 macht IO technisch scheinbar Rückschritte, kein Wort zur Monitor Anzahl, bei 16, GB RAM ist Schluss.. alles nichts was mich überzeugt.

Bin ich voll bei dir! Für mich ist das auch (noch) nichts. Du musst aber auch bedenken, dass wie der Name schon sagt, der M1 die erste Version von ASi (Apple Silicon) ist. Die können nicht gleich Feature Parität mit Intel Macs haben, die auch wenn sie aktuell Probleme haben nach wie vor einer der wenn nicht sogar der größte CPU Hersteller der Welt sind. Ich bin ehrlich erstaunt dass Thunderbolt und USB 4 mit dabei sind.

Monitore hatte ich ja schon angesprochen. Bei 6K wird es wohl nur einer sein. Bei weniger wird es denke ich kein Problem sein zwei zu haben. Ich glaube die 16 GB sind nicht mal das Problem. Ein iPhone oder iPad kommt ja auch mit deutlich weniger aus. Wenn die Apps also wie unter iOS/iPadOS optimiert sind sehe ich da kein großes Problem. Einzig für einzelne Programme sehe ich Probleme z.B. DaVinci Resolve, da das jeden Byte gerne mit nimmt.

Am Ende muss man halt sagen abwarten und Tee trinken bis erste Reviews da sind, dann wird man da auch bessere Diskussionen führen können. Aktuell ist vieles noch Spekulation.

PS828 schrieb:
Upgradepfade immernoch unverschämt teuer sind

Wie gesagt das bekommst du später im Verkauf wieder da Apple Geräte allgemein Wert stabiler sind. Mein uralt MBP aus 2006 würde nach wie vor noch um die 150-200 € einbringen und das Teil ist nun 14 Jahre alt und läuft noch 1a mit SSD Upgrade. Klar arbeiten geht damit nicht mehr aber als Powerpoint Laptop tut der noch gute Dienste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Cool Master schrieb:
Ich habe es mehrfach probiert aber ich werde mit Linux im Desktop einfach nicht warm.

Mir geht's ähnlich. Bei mir ist es immer die Befürchtung das irgendwas "kaputt geht" und mein System nicht mehr funktioniert oder Dinge die vorher gingen nach einem Update nicht mehr funktionieren. Aus eigener Erfahrung traf das alles schon mal zu. Gut, man sollte für Stabilität eher einen LTS Kernel nehmen, aber der war zu alt für's neue Notebook. Da fängt's dann schon an 😁

Bei Windows und gerade bei macOS sitzen Leute dahinter die explizit gut dafür bezahlt werden, dass das System sauber läuft. Bei Apple so gesehen eben noch einfacher, weil die Hardware auf der es laufen muss bekannt und begrenzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Cool Master
Lange Updates sind nett habe ich aber bei den Preisen schon mitbezahlt.
Die Hardware ist teilweise viel zu alt.
Wertstabil sind die Sachen nur bis zur nächsten Vorstellung.
Direkt danach sind ca. 20 % weg gefallen.
Ich erwarte für mein Geld aber auch das die Geräte sicher sind. IOS ist gehackt, die Sicherheitschips haben ein nicht patchbares Problem. Seit IOS 13 wird Mail nicht mehr richtig gesynct.
Und meine Daten werden von Apple für Werbung genutzt.
 
@luckysh0t @eyedexe Ich hatte "Macbook Air" vergessen zu erwähnen :D
War wahrscheinlich einfach zu aufgeregt.
 
Ich habe einen 5 Jahre alten Acer Laptop mit Core i3, 4 GB Ram, SSD 120 GB und Windows 10 Pro x64. Die Geforce 840M ist dedicated.

Ist nur zum Arbeiten (Chrome, Google Drive, OneDrive, Word, Outlook).
Das geht relativ gut aber mit einigen Facebook Tabs (Business Manager) und Co wirds laggy.

Werde ich da mit einem Air keine Probleme mehr haben? Habe ein iPhone X. In der Firma haben wir Macbooks, iPads aber auch Windows.

Keine Spiele. Nur das oben genannte.
 
Ich schätze, das neue Air würde sich dabei langweilen.
Office wird die ersten Wochen wohl noch über Rosetta laufen, aber auch das sollte eher kein problem. sein.

Wenn das mit deinem beschriebenen Notebook ansatzweise klappt, wird es mit dem neuen Air RENNEN wie hölle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anima322
um einmal einen bösen Kommentar abzulassen... aber das neue MacBook Air inkl. der Veränderungen im macOS hören sich ein wenig nach einem neuen iPad mit eingebauter Tastatur an, oder? Ja, die externen Anschlüsse, für die man beim iPad ein Zusatzkabel benötigt, sind schon eingebaut. Ich würde aber fast davon ausgehen, dass Apple macOS, insofern es mit der ARM Variante nicht schon geschehen ist, immerhin habe ich dieses noch nicht in der Hand gehabt, dicht machen wird, ähnlich dem iPadOS.
 
SaCre schrieb:
Ich würde aber fast davon ausgehen, dass Apple macOS, insofern es mit der ARM Variante nicht schon geschehen ist, immerhin habe ich dieses noch nicht in der Hand gehabt, dicht machen wird, ähnlich dem iPadOS.

Nö. Nur dort läuft XCode und ohne XCode keine Apps für iOS und iPadOS :)

Apple sagte ja selber, dass MacOS noch lange bestehen bleibt. Wenn sie es wirklich bald einstellen würden hätte man aus Big Sur kein MacOS 11 gemacht sondern einfach ein MacOS 10.16
 
Das macOS noch lange bestehen bleibt habe ich ja auch nicht bezweifelt ;) Ich gehe aktuell nur davon aus, dass Apple, wie schon so oft in den Medien vermutet wurde, irgendwann auch dort nur noch die Installation aus dem eigenen Store zulassen und den Zugriff auf das direkte Betriebssystem weiter einschränken wird. Sozusagen Hardware und Software festverschlossen in einer Box, also ähnlich wie bei deren anderen Geräten.
 
Ich wüsste nicht, warum man das annehmen sollte, nur weil die Chiparchitektur sich verändert.
Würde es mal pauschal verneinen, außer Apple geht tatsächlich erste Schritte in die Richtung.
Ich hoffe es allerdings nicht.. es gibt bisher ja viele Apps, die es ja nur so extern gibt.

Die sollen es einfach nur von Haus aus blockieren, und darauf hinweisen dass es aus Sicherheit blockiert ist - und man bestätigen muss, dass man weiß, was man tut.
So wie bei Android es Standardmäßig eingestellt ist, dass man .apks aus externen Quellen nicht direkt installieren kann.
 
Wenn mit als Standard User, Apple alle Apps bereitstellen kann, die man so braucht und ich dafür den Vorteil habe, dass sie geprüft, sicher und flott sind, habe ich kein Problem damit.
 
Wie gesagt ich sehe es auch nicht, vor allem weil sie es bei dem Event ja extra betont haben. "Aus dem App Store ODER Internet".
 
Kurze Frage: Da steht das der RAM fix in der Prozessoreinheit verbaut ist, genau so wie der Grafikchip. Ist der Arbeitsspeicher dann automatisch auch GPU Speicher?

Bei einem normalen Workflow Capture One + mehrere Browserfenster + Musik im Hintergrund + 2-3 kleine Programme (zb Email, FTP Klient usw...) Fressen bei mir sehr schnell 12-15GB. Da ist aber noch kein Photoshop offen.
Wenn man da jetzt noch den GPU Speicher dazurechnet steht man sehr schnell mit überladenen RAM da oder?

Ich will mir so ein Gerät natürlich nicht kaufen, ist nur eine Verständnis Frage.
 
@Rockcrusher Der RAM ist der Speicher für alles, ja. Das war und ist aber auch bei den Intel Macbooks so. Die Intel iGPUs haben, bis auf manche Modelle wie damals die Iris Pro und da auch nur 128MB als zusätzlichen schnellen Speicher, keinen eigenen Speicher und nutzen den normalen Arbeitsspeicher. Sollte es da sonst nicht zu Engpässen gekommen sein, wird's das auch jetzt nicht.
 
@Cool Master

Bezüglich der Monitore, auf Apples Homepage ist von einem Monitor die Rede, der dann bis zu 6k haben darf. Auch Englischsprachige Medien haben sich darauf eingeschossen und gehen davon aus dass man lediglich einen Monitor betreiben kann.
 
@AppZ

Korrekt. 1 Bildschirm @ 6K. Dann ist schlicht die Bandbreite fertig bzw. die Grafikkarte kann nicht mehr liefern. Es ist aber durchaus möglich z.B. zwei 4K Bildschirm dran zu haben.

Rechnung dazu:

6K = 6016 x 3384 = 20.358.144 Pixel
4K = 3840 x 2160 = 8.294.400 Pixel mal zwei = 16.588.800

Man müsste also in der Theorie zwei UHD Bildschirme mit 120 Hz betreiben können.

Es würden zwar mehr als zwei gehen wenn man weniger Auflösung fährt aber dafür hat man nicht die Anschlüsse und Display Port Daisy Chain bekommt Apple seit Jahren nicht hin....
 
2 UHD Bilschirme mit je 120 Hz brauchen aber doppelte Bandbreite, als mit 60 Hz.
Die Rechnung würde klappen, wenn der 6k Monitor ebenfalls 120 Hz hätte.
 
Zurück
Oben