News Apple Silicon: MacBook Air mit Apple M1 läuft bis zu 18 Stunden

Das meiste Zeug in Brew (Casks ausgenommen) ist selbst gebaut. Also überhaupt kein Problem. Docker läuft bereits jetzt in einer VM, das wird halt etwas häßlicher bzw. langsamer, weil es kein vt mehr gibt. IntelliJ ist Java und damit überhaupt kein Problem.
 
krucki1 schrieb:
Ich finde es ja echt erstaunlich das Apple an diesen breiten, altbacken aussehenden, Displayrändern festhält. Ebenso erstaunlich finde ich aber auch das es scheinbar niemanden von den Leuten stört. Ich erwarte für die Preiskategorie schon etwas mehr.
mich würde es schon stören,
aber mal unter der Hand, viele haben so ein gerät Ewigkeiten, kennen fast nur apple, haben keinen plan vom markt und dann fällt das gar nicht auf!
 
Mr_Mystery schrieb:
Das würde mich auch interessieren, aber ich glaube nicht. Ich schätze, dass das Gegenteil der Fall sein wird aufgrund fehlender Konnektivität wie BootCamp und solchen Themen.
Ich bin ernsthaft am überlegen, mein ein paar Jahre altes (Linux)ThinkPad mit einem Air zu ersetzen. Windows ist für nicht relevant und anschließen will ich auf der Couch oder im Garten eh nicht. Aber lange sitzen schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Mystery
Forlorn schrieb:
Ich bin ernsthaft am überlegen, mein ein paar Jahre altes (Linux)ThinkPad mit einem Air zu ersetzen. Windows ist für nicht relevant und anschließen will ich auf der Couch oder im Garten eh nicht. Aber lange sitzen schon!
Ich bin "hardcore" shell user und nach ausschließlicher Linux und Freebsd Nutzung seit 1999 das erst mal 2006 oder 2007 vom Thinkpad auf ein iBook G3 und hackintosh Gebastel umgestiegen. 2013 hab ich's dann mal wieder mit Lenovo und Linux versucht, seit 2016 wieder macos only und dabei bleibt's auch ;) Meistgenutzte Applikationen hier: iTerm2, chrome und Thunderbird :)
 
foo_1337 schrieb:
IntelliJ ist Java und damit überhaupt kein Problem.

Das weiß ich, aber es ist erst überhaupt kein Problem, wenn ich sehe (oder testen würde), dass es auch ohne Probleme läuft.

Generell ist es alles "überhaupt" kein Problem erst genau dann, wenn ich es sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananenT
DaysShadow schrieb:
Homebrew, IntelliJ und Docker
Zu allem 3en finden sich bereits Bestätigungen im Forum.
foo_1337 schrieb:
und das außerdem. soll auch ganz gut laufen, wenn ich mich an die vorstellung des wechsels auf arm erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und foo_1337
immortuos schrieb:
Na dann schließt man ja langsam wieder zum Pöbel zur Konkurrenz auf.
Aufschließen? Welche Konkurrenz kann da nur ansatzweise mithalten?

Ach ja, zum Status von vor der Präsentation. Man beachte die Auflösung.
1605045609820.png


1605045631125.png
 
Eben man kann Apple viel vorwerfen aber Akku Laufzeiten können die verdammt gut angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karuso, Kalsarikännit und foo_1337
Klar sind die Laptops nicht schlecht oder langsam.
Das ist aber klar weil alles aufeinander abgestimmt ist.
Die Gier bei den Aufpreisen ist grotesk.
 
PS828 schrieb:
Naja das Air zu schlagen was permanent dank Wireless heatpipe bei 100 Grad in Flammen Stand und gethrottled hat ist jetzt nicht so beeindruckend zumal es eine 2C4T oder 4C4T CPU war.

Für die klassischen Mediennutzer ist die Akkulaufzeit aber was feines. Preise wie immer unter aller Sau, Hardwarewechsel jeder Art ausgeschlossen da alles verlötet.
Ich lese hier viel Mimimi ohne jegliche Grundlage.
Hab ein 7 Jahre altes Air für die Uni, wenn du damit ned grad was renderst dreht der kaum Lüfter an. Für0815 Office Aufgaben völlig ausreichend - genau das war bisher eben auch die Zielgruppe die sich jetzt erst mit dem M1 ändern könnte, somit hat dein 100 Grad Standpunkt keinerlei Halt. Das ist so als würd ich mich beschweren, dass mein 3700X mit Prime95 90 Grad trotz Megahalems Kühler erreicht.

Und ich vermute die meisten Menschen sind es gewohnt - vor allem bzgl. Notebooks - ihre Hardware nicht mehr zu wechseln. Für mich längst kein Argument mehr ein Gerät nicht zu kaufen, ist nun mal vor allemn bei Ultrabooks die Regel. Aufrüsten wär für mich nur ein Thema wenn ich weiß, dass sich mein Aufgabenspektrum bzgl. eines Geräts mit der Nutzungsdauer ändern könnte, aber bestimmt nicht als Kaufargument.
 
marcwo schrieb:
Die Gier bei den Aufpreisen ist grotesk.

Für dich... Des Weiteren sind die Geräte auch deutlich Wert stabiler als jedes Windows NB und die kostenlosen OS Upgrades für 6+ Jahre muss halt auch bezahlt werden und am Ende ist es einfach super wenn man ein iOS Gerät hat.
 
@Hardware_Junkie ich sehe das völlig anders. Du willst mir doch nicht erklären dass man wegen dem was Apple verbockt hat (dieser Produkt-Fehler ist lange bekannt) diesen verdammt teuren Laptop nicht auslasten darf? Ist das ein Kunstwerk was man mit anspruchsvollen Aufgaben nicht belästigen sollte?

Die habens verbockt. Das ist wie "du hälst es nur falsch". Das sollte man kleiner Firma durchgehen lassen. Für reines Office tun es auch wesentlich billigere Kisten. Und wenn doch mal was kaputt geht erzählen sie dir bei "Apple Genius bar" (allein der Name ist eine Beleidigung für jeden freien Reperaturshop) dass man das komplette Board Austauschen muss obwohl es ein kleiner Kondensator auch tun würde.

Aber geht halt einfacher zu Sagen "alles Fest verbaut, Reparatur geht nicht"

Und dann sagen die bei Apple noch aus dass für sie Reparaturen nicht rentabel sind.. ist das schon Sabotage oder ein Fall von selbst schuld? Es ist nicht so dass sie es nicht könnten. Sie wollen es nur nicht. Und das regt mich auf.
Ergänzung ()

@Cool Master nur gibt es OS Updates bei Windows auf unbestimmte Zeit. Niemand verbietet es mir zu Warten, zu updaten, etwas zu wechseln. Im goldenen Käfig sagen sie dir nach 5 Jahren dass es keine Updates mehr gibt und das war's dann. Der schleichende Tod der Hardware durch Software. Das ist schon bei Smartphones eine Unsitte und sollte nicht auch noch bei Laptops Schule machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
PS828 schrieb:
nur gibt es OS Updates bei Windows auf unbestimmte Zeit.

Die du mit Daten bezahlst... Bei Apple nicht der Fall.

PS828 schrieb:
Im goldenen Käfig sagen sie dir nach 5 Jahren dass es keine Updates mehr gibt und das war's dann.

Nicht wirklich und selbst wenn es keine Updates mehr gibt - nutzen kann ich die Geräte immer noch.
 
Klar kann man die weiter nutzen. Bei neueren Dingen ist man aber auch oft dann außenvor. Und dann kommen irgendwann Apps wie WhatsApp und erklären dir dass deine Version bald nicht mehr unterstützt wird. Hier weiß ich aber auch ehrlich gesagt nicht wie das bei iOS läuft.

Und ich persönlich entscheide lieber selbst welche Daten die Firmen bekommen anstatt mich Softwaretechnisch nach 5 Jahren einsargen zu lassen. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich genieße eigentlich gern die Freiheit dass nur die schwache Hardware selbst dazu führen kann dass eine Software nicht mehr funktioniert und nicht der Hersteller festlegt wann dieser Zeitpunkt gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
PS828 schrieb:
Klar kann man die weiter nutzen. Bei neueren Dingen ist man aber auch oft dann außenvor.

Und was ist daran nun schlimm? Das ist halt technischer Fortschritt.

PS828 schrieb:
Und dann kommen irgendwann Apps wie WhatsApp und erklären dir dass deine Version bald nicht mehr unterstützt wird.

Im Fall WhatsApp ist iOS 9 die min. Version. Das geht also bis zum 4S zurück ergo 9 Jahre nach Release. Da darf man sich dann auch mal ein neues Gerät kaufen.

PS828 schrieb:
Und ich persönlich entscheide lieber selbst welche Daten die Firmen bekommen

Was bei Windows nicht geht. Da kann man Telemetrie ja nicht mal aus machen bei MacOS schon und da ist aus auch aus, weil Apple mit Daten kein Geld verdient.

PS828 schrieb:
Ich genieße eigentlich gern die Freiheit dass nur die schwache Hardware selbst dazu führen kann dass eine Software nicht mehr funktioniert und nicht der Hersteller festlegt wann dieser Zeitpunkt gekommen ist.

Genau das passiert doch bei Apple. Big Sur z.B. wird auf Geräten aus 2013 laufen. Der Mac Mini aus 2012 wird nicht mehr gehen, was ich verstehen kann da die HW da einfach mittlerweile veraltet ist und man sich von Altlasten trennen will. Also Produktsupport sehe ich bei Apple extrem gut. Da könnte sich der ein oder andere Hersteller mal etwas abschauen.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
gut das ist unter Windows nun keine Seltenheit.

Wie schon gesagt da bezahlt man ja mittlerweile mit Daten. Bei MacOS zahlt man eben einmal die HW die laut einigen ja völlig überteuert ist...
 
Cool Master schrieb:
Wie schon gesagt da bezahlt man ja mittlerweile mit Daten. Bei MacOS zahlt man eben einmal die HW die laut einigen ja völlig überteuert ist...

gebe ich dir ja recht, nur wäre der Zusatz in deiner Ursprungsaussage nicht verkehrt gewesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Cool Master das ganze Bezog sich nicht nur auf Windows. Deshalb lasse ich das Datenargument nicht ohne Einschränkung gelten. In der Linux welt ist nix mit Telemetrie. Freie Software für freie Nutzer sozusagen. Und klar ist Fortschritt wichtig, aber diese rückwärts Kompatibilität ist eben auch etwas was ich zu schätzen weiß. Und abseits der Software lasse ich mir nur ungern Dinge Vorschreiben hinsichtlich Hardware. Denn allgemein gilt auf dem Gesamtmarkt: geht nicht gibt's nicht

Der M1 macht IO technisch scheinbar Rückschritte, kein Wort zur Monitor Anzahl, bei 16, GB RAM ist Schluss.. alles nichts was mich überzeugt. Das ist dann auch der Pferdefuß beim SoC. Wenn alles auf ein Package passen soll wird's eng.

Und dass sie jetzt im Front end die Caches so aufgebort haben um in internen benches gut dazustehen ist auch eine Sackgasse, da man dieses Spielchen mit immer größeren Caches stand jetzt nicht ewig weiter treiben kann.

Denn SRAM braucht viel Platz. Und 5 nm ist teuer. Somit ist es nicht schön die Chipgrößen in die Höhe schnellen zu lassen. Klar geht das bis zu einem gewissen Punkt aber es ist eben kein Allheilmittel. Die Marge soll ja auch stimmen und da der Preis auch nicht günstiger wurde wie einige angenommen haben und die Upgradepfade immernoch unverschämt teuer sind bleiben die Probleme der Plattform insgesamt erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
Zurück
Oben