News MacBook Pro: Apple will MagSafe und mehr Anschlüsse zurückbringen

kachiri schrieb:
Wundert man sich da wirklich?
Ja. Denn dass das Ding am Lader gerade mal so den Akkustand hält hatte ich bisher noch nie.
 
MagSafe brauche ich nicht unbedingt. Ist nur eine weiterer proprietärer Anschluss den Apple einiges an Umsatz bringen wird. Wichtig wäre für mich nur, dass man das MBP weiterhin mit USB-C laden kann um nicht ein weiteres Kabel/Netzteil mit sich rumschleppen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich will jetzt nicht gegen Apple bashen, aber ich wunder mich dass die bei sowas wie Video-Meetings aufdrehen. Ich mach das auch öfters (>10 Teilnehmer Teams) mit meinem XPS 15, der hat noch nie auch nur sein Lüfter angemacht. Aufdrehen tut er nur beim Spielen.
Ich habe hier im Home-Office-Haushalt dasselbe Setup stehen nur mit Dell Precision 5540. I9 und T2000 drin.
Das Ding föhnt den ganzen Tag genau so, selbst im Idle kommt es immer wieder vor, dass das Teil lauter als eine PS4 Pro wird, warum auch immer, plus Spulenfiepen natürlich.

Ich kann also sagen, Hüben wie Drüben ist das Gras gleich.
Zumindest zwischen dem Precision und dem MBP16.

Inwiefern die neuen XPS alles besser machen kann ich nicht sagen.
Aber Dell und Co. verkacken genau das auch Reihenweise und vor allem verkackt es Microsoft mit Teams extrem, so ein schlecht programmiertes Programm sieht man auch selten.
Ein Hauptproblem bei Programmen auf Windows, natürlich ist es leichter bei Apple, aber gefühlt macht sich bei Microsoft und vielen Windows-Entwicklern(selbst Spieleentwicklern) keiner die Mühe zu optimieren.
Stärkere Hardware wird das unsaubere Arbeiten schon gerade bügeln aber das ist ein anderes Feld.

Tendenziell aber ist die Kühlung im 16er halt immernoch nicht gut, das kann man ehrlich so sagen und die CPUs von Intel auch richtig schlecht thermal gesehen.
Da kommt quasi alles Schlechte zusammen unter der Haube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
HanneloreHorst schrieb:
Auch die Touchbar findet bei mir keine Verwendung, von daher könnte ich drauf verzichten.
Dito. Ich hab zwar mittels BetterTouchBar ein paar Infos drauf, die ganz nett sind, aber ordentliche F-Tasten waeren mir lieber.
HanneloreHorst schrieb:
Am signifikantesten wird aber wohl trotzdem der Geräuschpegel-Unterschied positiv ins Gewicht fallen, von der Leistung wissen wir ja, das der M1 durchaus mit den i7 und i9 mithalten, wenn nicht übertreffen kann, aber mein MBP16 föhnt mich den ganzen Tag an, egal was ich tue.
Vor allem in Kundenpräsentationen oder einfach längeren Meetings Pain in the Ass.

Hol dir Turbo Boost Switcher! Das erste, was auf mein 16er drauf kam. Die paar Euro sind es mehr als wert: http://tbswitcher.rugarciap.com/. Seitdem ist die Kiste fluesterleise und dreht nur in absoluten Ausnahmesituationen hoch.
 
martinisnowfox schrieb:
Wie soll das "MagSave" mit nur 85 Watt schneller sein als USB-C mit 95 Watt?

Wäre cooler, hätte der USB-C auch eine magnetische Arretierung - es wäre noch innovativer.
Noch cooler wenn die Datenübertragung gleich auch in Magsafe integriert wär - sprich Wireless USB oder TB ..
 
Bin auch ein User des MPB 16 aus 2019 mit i7 und ja das Ding wird wirklich sehr schnell warm. Hat man es an einem externen Display hängen und surft, hört Musik etc. dann kommt man laut Messung schon auf 60 Grad für GPU und CPU. Ohne externes Display kein Problem.

Auch ich habe bei Teams das gleiche Problem. 2 Stunden Meeting und der Akku wird ordentlich in die Mangel genommen und die Kiste wird warm. Gut man darf auch nicht vergessen das es ein Unibody Alu Gehäuse ist und man so die Wärme etwas direkter spürt wenn man das Geräte berührt.

Ich war auch schon am überlegen mir eines der neuen MPB M1 zu holen. Denke aber das ich bei den neuen zuschlagen werde.

Gruß Ali
 
Ohne MagSafe kaufe ich kein Notebook. Hab meins locker schon 6x vorm Schreibtisch Tod gerettet dadurch. Wär daher echt toll, wenn es zurückkehrt.

TouchBar ist wie ForceTouch eine nette Technologie, aber in der Praxis nicht sinnvoll. Schön, dass es wegkommt.
ali7566 schrieb:
Auch ich habe bei Teams das gleiche Problem. 2 Stunden Meeting und der Akku wird ordentlich in die Mangel genommen und die Kiste wird warm.
Stell mal die Hardwarwebeschleunigung aus.

Ich halte Zoom Meetings noch mit einem 2012er MBP und alles ist prima, weil die GPU nicht für Visualisierungs-Effekte verwendet wird. Alles einstellbar in den Einstellungen, hoffentlich in Teams auch.
 
Ich bin gespannt. Mit dem M1 hat mich Apple fast und ich wechsle mit meinem privaten Laptop zu einem Macbook. Eigentlich ist das Air schon gut (und relativ günstig) aber 13" sind mir eigentlich zu klein. 16" wäre natürlich nice, aber wenn ich mir die jetzigen Preise von den 16er angucke wird mir schlecht...
 
Naja Magsafe finde ich jetzt nicht sonderlich interessant. Ein Feature, das ich nie hatte und nie vermisst habe. Ich benötige das wohl nicht.

Das Zurückrudern zu mehr Anschlüssen, egal welcher Art, finde ich hingegen faszinierend. Apple war der Vorreiter mit nur noch USB-C/TB Buchsen. Scheinbar gibt es genug Leute wie mich, die keinen Bock auf Dongles, Adapter, neue Kabel, neue Peripherie haben, blos weil plötzlich der Anschluss ein neuer ist.
Ich würde jedenfalls mehr Anschlüsse gut heißen. Egal ob es ein Mac oder sonst ein Notebook ist.
 
Wäre der Hammer, habe mir das 16er Model gleich beim Release angeschafft, gleich mit einem i9 und mehr RAM etc pp. Selbst mit Lüftersteuerung und Optimierungen, man bekommt es einfach nicht leise... die ollen Lüfter drehen immer. Und wehe man fängt mit PS an oder Code-Compile... dann hast hier nen Fön neben dir stehen. Das nervt dann doch latent, so dass ich mein Mid 2016er 13er immer noch lieber nutze, es ist klar langsamer aber auch nahezu lautlos.

Bei einem 16er mit M-CPU, die eventuell sogar noch die i9 Krücke Leistungstechnisch übertrumpft und vielleicht von der Lautstärke so ist wie das 13er... dann bin ich sofort wieder dabei... Wertverlust hin oder her, aber jeden Tag neben einem Fön im HO zu arbeiten nervt nur noch extrem.

Ach ja, die "tolle" Touchbar kann echt weg... sinnfreier Mist, der ständig abschmiert, immerhin habe ich bei dem 16er die geliebte ESC-Taste wieder...
 
Endlich wäre dann wieder die alte Tastatur und der MagSafe Anschluss zurück! Apple schmeißt nur so mit neuen Innovationen um sich :D.

Da müssen sie nur noch ein altes Gehäuse von 2012 herausholen und aktuelle Technik einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückkehr von MagSafe und weiteren Anschlüssen und der Wegfall der Touch Bar stehen im Raum.

Das wären die ersten Verbesserungen von Apple an der Mac Produktreihe sind vielen Jahren. Was kommt als nächstes, konkave Tastenkappen und ein ordnetlichen Druckpunkt?

Dass die Touchbar ein riesiger Fehler ist (unnützer Touchscreen) war durch zwei Punkte klar, erstes ist es eine Tastatur ein haptisches Eigabegerät mit Fokus auf Effektivität. Und zweitens hatte Lenovo die gleiche Idee vor Apple und hat direkt vor Apple das sofort wieder eingestellt - weil die Leute ihre Tasten brauchen und nicht ständig auf die Tastatur schauen wollen was den da gerade möglich wäre.

Okay. Und 2025 wird dann auf AMD oder RISC-V gewechselt?
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Endlich wäre dann wieder die alte Tastur und der MagSafe Anschluss zurück! Apple schmeißt nur so mit neuen Innovationen um sich :D.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass Steve Jobs 2050 wieder aufersteht und den Touchscreenleuten eine neue Tastatur überreicht:

  • Fühlbar
  • Schnell
  • Zuverlässig
  • Muss man nicht anschauen

Mit Version zwei gibt es dann Markierung an F und J. Mit Version 3 dann konkave Tasten. Mit Version 4 Hintergrundbeleuchtung. Mit Version 5 wird etwas verschlimmbessert. Mit Version 6 dann Tastengruppen. Mit Version 7 dann sieben Reihen statt nur sechs Reihen.


Touchscreen sind okay. Wenn man etwas vergleichsweise selten benützt, die volle Aufmerksamkeit darauf richten kann und damit immer der GUI folgt. Beim Telefon geht das, ich schreibe keine Romane damit und muss damit auch nicht arbeiten. Im Auto ist ein Touchscreen schon...Mist. Nein, ich will kein Menü, mit Unternmenü mit Schiebregel um die Temperatur zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
HanneloreHorst schrieb:
Ich habe hier im Home-Office-Haushalt dasselbe Setup stehen nur mit Dell Precision 5540. I9 und T2000 drin.
Das Ding föhnt den ganzen Tag genau so, selbst im Idle kommt es immer wieder vor, dass das Teil lauter als eine PS4 Pro wird, warum auch immer, plus Spulenfiepen natürlich.

Ist beim älteren 5520 mit i7 und Quadro GPU auch so. Echt mega nervig das Teil.

@Topic: Klingt ganz gut, bin besonders auf den M2(?) gespannt. Hätte mal wieder Lust auf einen Mac, aber das aktuelle Lineup sagt mir nicht zu. Das 14er könnte aber spannend werden.

Das besinnen auf alte Stärken in Kombination mit eigenem SoC könnte für viele genau das sein, was Sie wollen.
 
Touchbar: Die physischen Tasten vermisse ich tatsächlich. Aber in der letzten Generation kam ja immerhin die ESC-Taste physisch zurück, das würde mir schon reichen.

Magsafe: Da bin ich zwiegespalten. Wenn Sowohl laden über Magsafe als auch USB-C möglich wird, dann wäre das für mich in Ordnung. Wenn nur noch Magsafe möglich ist, dann fände ich das schade, dann bräuchte ich ja wieder neue Netzteile. Bei USB-C ist doch der Vorteil, dass ich durch so viele verschiedene Hersteller eine wirklich große Auswahl habe. Geht der Weg zurück zu Magsafe-only, so wird das gleich ausgedünnt - Apple verdient folglich mehr daran, weshalb der Schritt aus Ihrer Sicht verständlich ist.

Weitere Anschlüsse (USB-A, HDMI): Da bin ich tatsächlich auch zwiegespalten. Vorteil an meinem MacBook Pro mit 4 Thunderbold-Anschlüssen: Jeder Anschluss liefert quasi alles. Ich kann einen Adapter hinmachen und bekomme dort USB-A/C, Bild, Netzwerk,... raus. Am Anfang habe ich noch geflucht, dass ich jetzt mit Adaptern arbeiten muss, mittlerweile sehe ich es als Vorteil: Jeder Anschluss liefert einfach das gleiche. Aus einem USB-A-Anschluss bekomme ich aber ohne weitere aktive Hardware niemals ein Bild heraus, aus jedem Thunderbold-Anschluss schon.

Mal schauen, wo die Reise hingeht. Bei vielem, was Apple die letzten Jahre konsequent geändert hat (nur USB-C; Magsafe fällt weg; Touchbar; Tastatur) wird jetzt wieder (komplett?) zurückgerudert. Teilweise zurecht, bei manchen Entwicklungen wäre ich jedoch froh, wenn andere Hersteller sich daran einfach ein Beispiel genommen hätten (z.B. Durchbruch von USB-C).
 
Klingt nach sehr guten News.
Allerdings sehe ich das kantige Design etwas skeptisch. Dieses Design hab ich bereits beim Surface Book und mir sagt es nicht zu, weil man das Gerät, wenn es auf dem Tisch liegt, nur schwer greifen kann, weil zwischen Tisch und Gerät der Spalt zu klein ist...

Wenn sie den SD Kartenschacht wieder zurück bringen, schlage ich zu und verkaufe das Surface an den höchstbietenden.
Wenn es dann auch noch ohne Touchbar kommt, kaufe ich es blind...
Auch die Displaydiagonale von 14 Zoll bei 13 Zoll Gehäuse wäre für mich perfekt.
 
Fra993r schrieb:
Jeder Anschluss liefert quasi alles.
Thunderbolt hat ja leider kein HDMI als Alternate Mode, nur DisplayPort.
Deshalb gibt es auch keine einfachen TB auf HDMI Kabel, sondern nur Adapter/Wandler.
 
Moa, echt jetzt? Ich hab extra das Air genommen damit ich keine Touchbar habe und jetzt steht im Raum dass die wegfällt und Magsafe zurückkommt... puh
 
Diese MBP werden auch deutlich teurer als dein Air werden. Ich gehe davon aus, dass die aktuellen M1 Macbook Pro erstmal als Einstiegs Pro bleiben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Auf der einen Seite ein ungewöhnlicher Schritt von Apple, auf der anderen Seite aber auch ein sehr begrüßenswerter. Wäre klasse, wenn zumindest die Pro-Serien auch mal wieder ein paar Pro-Funktionen spendiert bekommen. Ab den MBP Retinas von 2012 wurden ja selbst die teuersten Geräte in Sachen Ports, Kühlsystem und Langlebigkeit eher immer weiter in Richtung Air als in Richtung Pro weiterentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Kalsarikännit
Zurück
Oben