News MacBook Pro: Apple will MagSafe und mehr Anschlüsse zurückbringen

Das könnten ja wieder richtig gute Notebooks werden, so wie die Generation bis 2015. Wenn sie jetzt bitte noch richtige Prozessoren verbauen könnten... der M1 ist leider ein Dealbreaker für mich, brauche macOS und natives Linux. Muss mein 2015er wohl noch länger durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
gongplong schrieb:
Nunja, es war ja klar dass das erstmal die Einstiegsmodelle waren.
Aber wem war klar, dass Apple MacSafe wieder einführt und das Touchbar entfernt?

Genauso gut könnte Apple wieder 3.5mm Klinkenanschluss für das iPhone 13 einführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
ali7566 schrieb:
Hat man es an einem externen Display hängen und surft, hört Musik etc. dann kommt man laut Messung schon auf 60 Grad für GPU und CPU. Ohne externes Display kein Problem.
Sobald ein externes Display dranhängt ist die AMD Grafik im Dauerbetrieb. Leider.
 
foo_1337 schrieb:
Diese MBP werden auch deutlich teurer als dein Air werden. Ich gehe davon aus, dass die aktuellen M1 Macbook Pro erstmal als Einstiegs Pro bleiben werden
Das ist klar, ich habe nicht zum Air gegriffen weil ich sparen wollte sondern weil ich die Touchbar nicht leiden kann und ich im Pro aktuell einfach keinen Mehrwert für mich sehe. Hätte es das Pro mit 32GB und 4 Ports gegeben wäre es das geworden. Da mein 2013 15er aber die Biege gemacht hat war ich zum Kauf quasi gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und foo_1337
foo_1337 schrieb:
@Konsumkind Tipp: 2 Jahre beim Air bleiben, warten, bis Mini LED ausgereift ist und dann zugreifen :)
Aber aber so lange ist mein Air dann immer zu langsam ;-)
Ja mal schauen was am Ende rumkommt. Bei neuen Sachen muss man bei Apple ja echt immer eine Generation abwarten bis Displays nicht mehr sterben oder Dinge abfallen oder gelb werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Das würde mir sehr gut gefallen! Ich hoffe aber, dass USB-C zum Laden trotzdem mit an Board bleibt!
 
foo_1337 schrieb:
@Konsumkind Tipp: 2 Jahre beim Air bleiben, warten, bis Mini LED ausgereift ist und dann zugreifen :)
Sehe ich ganz genau so. Ich bin jetzt auch wieder beim MacBook Air mit m1 gelandet. Super ausgereift mit Magic Keyboard, robustem Gehäuse und passiver Kühlung.

Übrigens beim iPad mit randlosem Design genauso: Erst kam das iPad Pro, viele Qualitätsmängel am Gehäuse, krumme Kanten durch das Antennenband bei Ceulluar Modellen und ein nicht ausgereiftes iOs damals zum Release.. Beim neuen iPad Air: Alles top, deutlich robuster, da dicker und neue Anordnung der Antennenstreifen und das iPadOS ist deutlich besser geworden.

Man bekommt bei der Kategorie Air mittlerweile immer ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis und ausgereiftere Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und foo_1337
Tenferenzu schrieb:
Sobald ein externes Display dranhängt ist die AMD Grafik im Dauerbetrieb. Leider.

Der Ressourcenhunger ist leider nicht nur bei Geräten mit dedizierter GPU vorhanden.

Ich vermute ein Hauptgrund für die extrem hohen Idle-Temperaturen ist die HiDPI-Skalierung in macOS. Soweit ich weiß rechnet die intern in höherer Auflösung und skaliert dann runter, um eine möglichst klare Darstellung zu erreichen. Hat man dann ein Gerät mit hochauflösendem internen Display und schließt zusätzlich ein externes Display an hält der WindowServer-Dienst die CPU und iGPU selbst im Idle schon gut in Schach.

Mein 2015er 13" MBP ist mit Big Sur und den darin enthaltenen feiner aufgelösten Symbolen bereits im Idle durchgehend auf 65°C. Bin ich dann noch so dreist und wage es eine Website mit vielen dynamischen Inhalten zu öffnen schnellen die Temperaturen schnell in den dreistelligen Bereich und im Gehäuse bricht ein Tornado los. Ich befürchte, auf der Kiste kann ich wieder Catalina installieren.
 
haltezeit schrieb:
Sieh an sieh an, Apple scheint ja gänzlich den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

uhmmm solange die sich nicht wieder selbst wegbraten (bei 80°C idletemperatur, was total normal bei den teilen ist) oder den 50 V Pin für Background Light direkt neben die Display Data Line legen, dir direkt in die CPU führt und bei leicht erhöhter Luftfeuchtigkeit das Gerät sich in einen 3000 € Türstopper verwandelt .....

oder das Sicherungen auch mal tatsächlich anschlagen statt das die Komponenten ausbrennen.

Dann können wir mal darüber reden.

just_fre@kin schrieb:
Wenn jetzt noch die Aussage käme, dass die Preise nicht steigen

made my day! wir sprechen hier von Apple :D

Bei denen ist selbst Kinderarbeit / Zwangsarbeit ... sagen wir mal OK bzw tun die nur sehr wenig dagegen und eher etwas um die Gesetzte, die sowas verhindern sollen zu behindern.

https://www.finanztrends.info/zwangsarbeit-in-china-apple-versucht-zu-verwaessern/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Magsafe mit an Bord? Mehr Anschlüsse? Wegfall der Touchbar? Neues Design? M1-Prozessor?

Wenn jetzt noch die Aussage käme, dass die Preise nicht steigen bzw. möglicherweise etwas sinken würden, ja dann wäre ja heut schon Weihnachten^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn das alles stimmt, dann warte ich nur noch auf eine ARM version von Rhino for Mac und dann ist die Kiste gekauft!
Mittel/Maximalausstattung mit 32gb Ram und 4TB SSD! Das reicht dann wieder für die nächsten 6-8 Jahre!
 
just_fre@kin schrieb:
Magsafe mit an Bord? Mehr Anschlüsse? Wegfall der Touchbar? Neues Design? M1-Prozessor?

Wenn jetzt noch die Aussage käme, dass die Preise nicht steigen bzw. möglicherweise etwas sinken würden, ja dann wäre ja heut schon Weihnachten^^.
Eine gescheite Webcam auf Niveau der iPhone-Frontkamera wäre noch gut.
Oder wenigstens iPad Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, Flaimbot, Kalsarikännit und 4 andere
+1 Zwar hat sich das mit den m1 Books und der Neural Engine gebessert, optimal ist aber anders :)
 
krautsourced schrieb:
Dito. Ich hab zwar mittels BetterTouchBar ein paar Infos drauf, die ganz nett sind, aber ordentliche F-Tasten waeren mir lieber.


Hol dir Turbo Boost Switcher! Das erste, was auf mein 16er drauf kam. Die paar Euro sind es mehr als wert: http://tbswitcher.rugarciap.com/. Seitdem ist die Kiste fluesterleise und dreht nur in absoluten Ausnahmesituationen hoch.
Danke für den Tipp! Probiere ich mit meinem 2014er gleich mal aus!
 
cc0dykid schrieb:
Leute, die sich 2020 das M1 Macbook Pro geholt haben: 🤡

Wie ich zum Beispiel.
Und wieso? Es ist doch seit Jahren gelebt, dass Apple jährlich aktualisiert. Das ist nun wahrlich nichts neues. Die Frage ist doch nur reicht es dir oder ist dir die Leistung in einem Jahr schon wieder zu wenig?

Ich bin auch ganz gehyped auf diese neue Technik und den lüfterlosen Einsatz allerdings fehlt mir noch das Anwendungsszenario ... für Spielerein ist ein MacBook leider noch nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cc0dykid
cc0dykid schrieb:
Leute, die sich 2020 das M1 Macbook Pro geholt haben: 🤡

Wie ich zum Beispiel.
So ein Blödsinn!
Die einzigen Käufer, die wirklich eine Klatsche bekommen haben, sind die Käufer von Macbooks mit Intel CPU in den letzten Monaten sofern sie kein Bootcamp benötigen.

Wollte mir wegen Videoschnitt im Sommer ein Macbook Pro 16 mit i9 kaufen. Bin ich froh, dass ich gewartet habe. Die M1 sind in allen Belangen für Final Cut Pro besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cc0dykid, Dirty_Harry und foo_1337
Sowas mal zu Thema MAC und Lüfter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Sebbi
Zurück
Oben