Macbook Pro im Abo bzw gemietet

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
574
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook mit Größe ab 15 Zoll, da ich auch mal längere Zeit nur am Notebook und ohne externen Monitor arbeite.

Ich bin am neuen Macbook Pro interessiert (16 Zoll), da das 2021 Modell ja nicht mehr so viele Kritikpunkte hat, wie die Modelle davor (keine Anschlüsse, Tastatur qualitativ minderwertig, Wlan unzuverlässig etc.)

Nun habe bin ich vor einigen Tagen durch Zufall darauf gestoßen, dass man solche Hardware mittlerweile im Abo bekommt also letztlich mieten/leasen kann.

Ein Macbook Pro 16 Zoll mit M1 Pro und 32 GB RAM, 1TB SSD kostet zum Beispiel ca 3500 EUR im Kauf.
Im Cyberport Abo für 36 Monate 83 EUR, mach in Summe knapp 3000 EUR.

Rein preislich fand ich das erst mal keine schlechte Sache, denn 500 EUR "sparen" ist doch mal eine Ansage und ich gehe davon aus, dass man das Gerät so schnell auch nicht zu dem Preis in einem Sale bekommt etc.

Allerdings bin ich am abwägen, ob es doch Argeumente gibt, die für einen Kauf sprechen.Größter Knackpunkt für mich ist, dass einem das Gerät nach Abschluss nicht gehört. Man kann es laut AGB zu einem "fairen" Preis mit einer Abschlussrate kaufen, aber was "fair" ist ist natürlich relativ.
Da ich mir vorstellen könnte, dass nach 3 Jahren intensiver Nutzung ggf. aber sowieso ein neues Gerät fällig wäre, fände ich das erst mal nicht so problematisch.

Andererseits überlege ich, wie die Rechnung aussieht, wenn man das Gerät kauft und es im gleichen Zeitrahmen (also nach 36 Monaten) wieder verkauft. Natürlich weiß man nie, wie der Zustand dann ist, kann ja mal ein blöder Kratzer dran kommen etc. der den Wiederverkaufswert mindert. Ich kenne auch den Gebraucht-Markt um Apple nicht so (wäre mein erstes Macbook), aber ich würde schon davon ausgehen, dass man ein Macbook Pro nach 3 Jahren noch für mindestens 500 EUR verkaufen kann. Dementsprechend hätte das Mieten bzw. das Cyberport ABO grundsätzlich erst mal in Summe nichts gespart.

Hat jemand schon mal ein Notebook(egal ob Macbook oder andere) im Abo gehabt bzw. gemietet/geleased und damit Erfahrungen gemacht?

VG
Tony
 
Letztendlich bieten die dir das Gerät nur im Abo an weil sie damit mehr verdienen als wenn sie es einfach verkaufen. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, YY247, tidus1979 und 7 andere
Ich würde es kaufen und dann möglicherweise nach 3 Jahren wieder verkaufen, Apple Geräte sind sehr wertstabil. Das sollte langfristig die günstigste Lösung sein.

nach 3 jahren sind übrigens weit mehr als 500 Euro drin, selbst deutlich ältere Geräte werden für mehr Geld verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, MoRex, MrTony und eine weitere Person
Ich habe letztes Jahr ein ca 3 Jahre altes Macbook Air (die alte Variante ohne "retina" Display" für 600€ (NP:870€, bei Apple direkt knapp 1000€) verkauft. Ich denke das sollte die Frage nach dem Restwert beantworten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Was für (oder extrem gegen) ein Abo sprechen könnte ist die Frage, wie im Reparatur-/Schadensfall umgegangen wird.

Wenn das Gerät defekt ist, bekommst du dann ein neues?
Musst du dich groß rumstreiten, ob du schuld bist?
Musst du eine Kaution hinterlegen, die im Schadensfall einbehalten wird?

Apple Geräte sind gebraucht immer teuer. Und ich gehe mal davon aus, dass du für ein MacBook Pro deutlich mehr als 500 Euro bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Wenn du das Notebook einigermaßen pfleglich behandelst, bekommst du mit größter Wahrscheinlichkeit wesentlich mehr als 500 € nach drei Jahren Nutzung für ein MacBook Pro.
 
Da das Macbook Pro in 3 Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer noch ein super Gerät sein wird, finde ich das Abo mit dem du in 3 Jahren 3.000€ versenkt hast und am Ende nichts hast komplett uninteressant.

Da müsste das Abo schon deutlich (!) günstiger sein, damit das eine sinnvolle Option darstellen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, DJMadMax, foo_1337 und eine weitere Person
@Silver4Monsters Genau das weiß auch der Anbieter und verkauft es dann in 3 Jahren refurbished je nach Zustand für 1300-1600€ oder gar mehr :)

@TE man bekommt es übrigens für ca 3340€. Sind zwar "nur" 160€ weniger aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, MrTony und DJMadMax
Und wieso nicht einfach Ratenkauf bei ner 0 Prozent finanzierung ?
Da zahlst du dann 3500 / 36 = 97 Euro im Monat, aber dafür gehört das Gerät nach drei Jahren dann auch dir.
Ist gradmal 14 Euro teurer pro Monat als die Leasing Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, MrTony und foo_1337
MrTony schrieb:
Da ich mir vorstellen könnte, dass nach 3 Jahren intensiver Nutzung ggf. aber sowieso ein neues Gerät fällig wäre, fände ich das erst mal nicht so problematisch.
Ich weiß leider nicht, was du damit machen willst, aber für die meisten Anwendungsfälle wird man die aktuellen Modelle - denke ich - auch 5+ Jahre verwenden können.

Das Mieten lohnt sich (mmn) aktuell nicht. Ich glaube die Kunden wünschen sich halt auch immer neuwertige Geräte, weshalb die Preise vergleichsweise hoch sind.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Apple heißt Ökosystem, auch bei den Macbooks. Jetzt für Miete entscheiden heißt insbesondere auch, nach Ablauf des Vertrages den nächsten Mac (egal welche Bauform) zu mieten (naja, oder zu kaufen) weil sonst vergleichsweise wenig Zugriff auf die bisher gehaltenen Daten möglich ist. OSX Apps ohne Mac gehen eher schwierig.

Das wissen auch die Anbieter und gehen daher von "guter" Kundenbindung aus, wenn sie erstmal einen Mieter gefunden haben.

=> Lieber kaufen, zB über die genannte Finanzierungsoption. Dann hast du zumindest die Option, über Verkauf oder Weiternutzung nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung hier an, Mieten ist quatsch.
Wie du selbst bei dem "zum fairen Preis abkaufen" sicherlich merkst, du sparst keine 500€, wenn du 3000€ ausgibst Weil du das Gerät danach wieder zurück gibst, und mit leeren Händen da stehst.
Das Äquivalent wäre, das Gerät zu kaufen, und nach 3 Jahren für 500€ zu "verschenken" an einen glücklichen. Nach 3 Jahren fällt aber nicht mal das Intel Macbook Pro 16" auf 500€ runter, und das obwohl Apple Silicon so vieles besser macht.

Miete es für 1-3 Monate maximal, unter der Prämisse dass du damit herausfinden willst, ob ein mac überhaupt was für dich ist.
Wobei man bei einer so kurzen Mietdauer sicherlich 100-200€ im Monat zahlst?
Da kann man das Gerät auch direkt kaufen, und mit weniger Verlust nach 3 Monaten wieder verkaufen.

Man spart sich eher den Krampf auf Ebay-Kleinanzeigen, wenn du es wieder verkaufen willst.
 
Zurück
Oben