News Serviceprogramm: Apple gesteht Fehler bei MacBook‑Tastaturen ein

@Aphelon

Also glaubst du ernsthaft das hersteller akkus fest verbauen nur damit die handys dünner werden? Es geht hier nicht um einen trend, in der art die menschen wollen nun handys die 2mm dünner sind als die jetzigen.

Akkus fest zu verbauen ist eine Strategie und nicht ein trend auf dem jeder der hip sein will nun aufspringt. Die strategie ist sehr simpel : fest verbaute akkus = Der umsatz des haus eigenen Service Stützpunkt wird gesteigert = kürzere lebenszyklen der produkte = weniger Produkte auf dem Gebrauchtmarkt = Mehr neu verkaufte Produkte.

Für das bisschen whatsap, facebook und die hand voll spiele braucht man doch kein aktuelles handy.. Mir persönlich reicht immernoch mein g4. Das bekommt im schnitt alle 1,5 jahre einen neuen akku und gut ist
 
Justuz schrieb:
Also glaubst du ernsthaft das hersteller akkus fest verbauen nur damit die handys dünner werden?
Jain, dass war nicht der einzige Grund den ich angesprochen habe. Aber erinnerst du dich noch an das erste iPhone. Den Klotz will dich heute keiner mehr in der Habd halten.
Justuz schrieb:
Mir persönlich reicht immernoch mein g4. Das bekommt im schnitt alle 1,5 jahre einen neuen akku und gut ist
Mir auch. Ich würde auch nie mehr als 100-200€ für ein Handy bezahlen, kaufe meine meist gebraucht, oder nehme die ausrangierten von Familie, Freunden... Aber eine ziemlich große Zielgruppe (vermutlich die Mehrheit der Nutzer) will halt jedes Jahr ein neues Handy, und schert sich nicht um wechselbare Akkus. Wozu sollten die dann noch wechselbare Akkus einbauen. Deswegen sind die Nutzer ja mit schuld daran. Apple hat den Trend nicht gesetzt, sie haben den Trend gesehen und das entsprechende Produkt dafür gebaut. Ein Handy, dass nicht lange halten muss. Würden mehr Leute wie du und ich denken und Handys länger nutzen, sähe der Markt ganz anders aus. Aus wirtschaftlichen Gründen wollen die natürlich auch ihre Gewinnspanne vergrößern. Wer will das denn nicht. Würden du und ich das wirklich so viel anders machen, wenn wir die Fäden bei Apple in der Hand hätten?
 
man kann nicht mit wem diskutieren, der ein "fan" von irgendetwas oder irgendjemandem ist. in so einer diskussion haben dinge, wie logik, objektivität, nachvollziehbarkeit, gesunder menschenverstand und dergleichen einfach exoten-status. dabei schießt die beste argumentation ins leere. apple ist über jeden zweifel erhaben, die würden sich nicht mal in die achse des bösen (intel, nvidia, microsoft usw.) einreihen, wenn sie den dritten weltkrieg anzetteln.

das wohl genialste an apple ---> die imageberater bzw. PR-fuzzis :daumen:

ich lasse es aber damit gut sein, WEIL führt zu nichts ... viel spaß noch
 
BTICronox schrieb:
Traurig nur, dass sowohl andere Hersteller als auch Apple VOR den Butterfly Switches das Problem nie hatten ;)

Doch da gab es auch Probleme, nur nicht so schnell. Flach hat halt seinen Preis. Ich muss ganz ehrlich sagen, bei Schmutz ist der User ganz alleine Schuld.

MaverickM schrieb:
Und da Du auch schön Adobe Produkte nutzt: Die Windows-Versionen sind stets den Mac-Versionen deutlich voraus. Das mag Dir als Privat/Hobby-Nutzer egal sein, wenn Du eh nie die aktuellsten Versionen einsetzt, aber beruflich spielt das durchaus eine Rolle.

Abgesehen davon setze ich nicht auf Adobe Produkte.

Das merkt man, das Argument ist nämlich nicht richtig. Die beiden Plattformen sind hier gleich auf, hier ist keine wirklich voraus. Was von der Geschwindigkeit voraus ist, dass ist FinalCut Pro X. Da kann sich Adobe eine Scheibe abschneiden.

MaverickM schrieb:
Genauso wie es Anwendungen gibt, die nicht auf dem Mac laufen. Meine Produktivsoftware gibt es nur für Windows.

Meine nicht für Windows, was genau bringt uns diese Erkenntnis jetzt für die Diskussion bei den Tastaturen?

MaverickM schrieb:
Wie der Hersteller dann mit solchen Problem-Fällen umgeht, ist entscheidend.

Es gibt eine kostenlose Reparatur für alle Betroffenen. Also ist die Reaktion hier völlig richtig und OK. Die Leute die etwas für eine Reparatur bezahlt haben kriegen sogar Ihr Geld zurück!

Interessant wird es in der nächsten Generation, ob die der Mechanismus noch mal umgebaut wird (wegen dem Schmutz z.B.). Es wurde ja bereits zur V2 geändert bei dem MacBook Pros und bei dem 2017 in der laufenden Produktion auch noch mal optimiert. Spannend bleibt, ob es eine V3 geben wird welche die Probleme gänzlich behebt und ob man diese dann ebenfalls kostenlos erhalten kann.
 
AntiUser schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen, bei Schmutz ist der User ganz alleine Schuld.

Also sind auf einmal alle Schmutzfinken, inkl. Technikfaultier und FelixBa :D


AntiUser schrieb:
Doch da gab es auch Probleme, nur nicht so schnell. Flach hat halt seinen Preis.

Schlimmer Tastenanschlag, unnötig laut, fragil... bei einem "Pro" Gerät :freak:
 
BTICronox schrieb:
Also sind auf einmal alle Schmutzfinken, inkl. Technikfaultier und FelixBa :D

Wenn es wegen Schmutz ist natürlich. Es kann natürlich auch sein das die Tastatur einen richtigen Defekt hatte. Das haben Sie leider nicht erzählt.

BTICronox schrieb:
Schlimmer Tastenanschlag, unnötig laut, fragil... bei einem "Pro" Gerät :freak:

Mir persönlich sind bei meinem ehemaligen Thinkpad mehr Tastaturen kaputt gegangen. Außerdem finde ich den geringen Hub extrem gut, aber das ist alles Ansichtsache.

Bei der Lautstärke gebe ich dir Recht. Die des normalen MacBooks sind wesentlich leiser. Ich verstehe nicht, warum man das nicht hinbekommen hat bei Pro.
 
Tastatur gibt's bald nur noch mit Dongle.

Dann wird der Austausch für den Nutzer leichter und man kann das Gerät noch flacher machen. :D
 
@Banned Wenn Apple mir kostenlos einen Lastenträger zur Verfügung stellt, gerne. Dann schleppe ich immer die gute Mecha mit. :D
 
perfid schrieb:
was ist denn mit dir passiert ???

erstens, ich trolle nicht, wenn du etwas nicht oder falsch verstehst, ist das nicht meine schuld.
zweitens, welchen intelligenten grund kann es geben, sich die selbe oder in gewissen bereichen sogar minderwertigere hardware, wie sie andere hersteller anbieten, sich bei apple zu einem wucherpreis zu kaufen ?
das ist reine angeberei und wer sowas macht, hat ohnehin nicht alle latten am zaun. (heutzutage nennt sich das halt "lifestyle", damit sich die kunden nicht ganz so dumm fühlen)
drittens, ganz offensichtlich hindere ich hier niemanden, bei diesem thema mitzudiskutieren.


Dann lass anderen Leuten halt auch ihren Lifestyle und hack nicht rein, nur weils dir nicht gefällt! solche Miesmacher sind hier unbrauchbar!
 
Harsiesis schrieb:
Bullshit. Nur die Tastatur wird gewechselt. Mag sein dass wenn ein Gerät zum flicken, nicht reparieren, in das Center kommt zum Zeit einsparen ein "neues" Oberteil bekommt. Das ausgebaute wird aber wieder aufbereitet, d.h. nur neue Tastatur, welche dann in das nächste Gerät welches zum flicken eingetroffen ist verbaut wird.

Selber Bullshit, siehe:
  • If characters are repeating, or previous keycap replacements were ineffective, Apple has instructed its authorized service providers to replace the whole keyboard, which requires replacing the whole top case, including the trackpad and speaker grilles.

https://www.macrumors.com/2018/06/25/macbook-keyboard-program-details/

Davor versucht Apple erstmal die betroffenen Tastenkappen zu reinigen bzw. auszutauschen, aber das ist nicht
Nur die Tastatur wird gewechselt.
sondern viel weniger.
Es werden entweder einzelne Tastenkappen getauscht oder gleich das gesamte „top case“ mit Trackpad, Handballenablage etc., aber nie „nur die Tastatur“.
 
Seit guten 3 Jahren zahlt man einfach nur übertrieben viel für mittelmäßige Produkte bei Apple. Echt lächerlich.
 
Banned schrieb:
Also ich weiß ja nicht, was ihr so macht mit dem PC. Aber ich hänge fast ausschließlich im Browser oder dem jeweiligen Programm, mit dem ich gerade arbeite.

iOS und Mac Entwicklung, Web Entwicklung, Open Source Anpassungen/Customizing und Support. Dazu mache ich eben noch Buchhaltung, Steuer usw. halt das was man als Manager so eben macht.

Banned schrieb:
Ob die Anwendung jetzt auf einem PC mit MacOS, Windows, Linux oder FreeBSD läuft, spielt doch keine große Rolle, solange sie nativ vom OS unterstützt wird.

Das mag für dich der Fall sein. Da wir aber auch i- und MacOS Apps entwicklen brauchen wir halt Macs weil XCode nicht auf Windows, Linux oder FreeBSD läuft.... Also doch es macht ein Unterschied zudem finde ich einfach die Integration des OS besser. Von Datenschutz müssen wir erst gar nicht reden der mit Apple deutlich ernster genommen wird. Ich wiederhole es immer wieder unter MacOS ist aus auch aus und nicht halb aus wie unter Windows 10.

Banned schrieb:
Und selbst, wenn Programme auf MacOS etwas schneller laufen sollten als auf Windows, kriegt man für den gleichen Preis doch wesentlich stärkere Hardware, die eventuelle minimale Geschwindigkeitsvorteile durch MacOS doch doppelt und dreifach zunichte macht.

Und? Damit ist man dann im Penis Meter auf Platz 1 weil der Balken länger ist... Ob ich nun etwas in 5 Sekunden oder 4,234321048 Sekunden erledigen kann spielt einfach keine Rolle. Wenn es etwas länger dauert holt man sich halt nen Kaffee oder nen Tee und lasst den Rechner rechnen.
 
Cool Master schrieb:
Und? Damit ist man dann im Penis Meter auf Platz 1 weil der Balken länger ist... Ob ich nun etwas in 5 Sekunden oder 4,234321048 Sekunden erledigen kann spielt einfach keine Rolle. Wenn es etwas länger dauert holt man sich halt nen Kaffee oder nen Tee und lasst den Rechner rechnen.
Vor Allem, wo ich überall noch Macs von 2011 und älter sehe, die noch ganz problemlos eingesetzt werden. Die wenigsten Nutzer kaufen einen Mac um beim Benchmark weit vorne zu sein. Man ist da eh nicht länger als ein halbes Jahr, dann muss man sich entweder entscheiden neu zu kaufen um wieder am schnellsten zu sein, oder den "alten" behalten, bis man wirklich was neues braucht. Die alten Macs, die ich überall sehe, stehen da sicher nicht, weil die Programme darauf schneller laufen, sondern eher, weil die ohne große Probleme und ohne Murksen machen, was sie sollen.
 
gibt mehrere Gründe etwas zu kaufen, aber dafür muss man sich ja als Apple Kunde immer anderen gegenüber rechtfertigen, das ist echt witzig. Ich z.B. find mein MacBook Pro einfach toll. Sieht schick aus. Ist leicht, passt in jede Tasche. MacOS macht Spaß. Finde die Integration meines iPhone usw. richtig gut. Das alles bietet mir was und es macht Spaß damit zu arbeiten. Nie wieder will ich ein anderes Trackpad nutzen. die Lautsprecher sind super. Musik in der Küche darüber hören...kein Problem. Kommt richtig gut rüber für ein Laptop. Das und noch viel mehr Gründe reichen. der Preis ist mir dabei fast schnuppe. Mitbewerber wie Dell sind in selben Preisregionen, warum sollte ich da zu einem MS Gerät greifen? Zumal die genügend andere Schwächen haben, als ein MacBook Pro, auch wenn die auf dem Papier mehr Leistung haben...wohin mit der Leistung? ich will damit Spaß haben und gut arbeiten können, wenn ich will.
 
@Aphelon

Schau meine Sig an. MacBook Pro aus 2006. Das wird immer noch eingesetzt für Präsentationen und läuft dafür noch 1a mit SSD. Abgesehen von der SSD habe ich bei mir noch nie ein Benchmark eingesetzt. Aber das ist halt das Windows User Geschwätz die meinen Speed wäre alles. Ich schrieb ja schon auf der letzen Seite warum ich MacOS nutze und liebe.
 
Naja, Speed im Alltag ist bei Windows einfach besser. Das kann man als Mac User schon Mal so sagen und muss man auch nicht schlecht reden. Der Mac hat andere Vorteile.
 
betzer schrieb:
Speed im Alltag ist bei Windows einfach besser.
kann man das so klar sagen? Ist das nicht eher abhängig von der Festplatte und dem OS. Also zumindest verstehe ich unter "im Alltag" wie schnell das OS läuft und Anwendungen startet, bzw. wie schnell der Browser ist und was man halt im Alltag so macht, bzw. der 0815-User und Ottonormalverbraucher... Speed im Alltag... Als ich mir bei Windows XP noch nen Kaffee holen konnte, bis der aus dem Ruhezustand aufgewacht ist, konnte ich bei meinem alten Mac G4 nicht mal Kaffee sagen und der war schon wach. Beim hochfahren und im OS war es ähnlich. Da war Apple um längen schneller unterwegs. Und ich hatte damals nen Pentium mit 1Ghz vs nen g4 mit 400Mhz und ner langsamen ATA-Festplatte. Windows hat bis heute höchstens aufgeholt, aber was Speed im Alltag angeht sicherlich nicht überholt. Als SSDs bei Apple schon standardmäßig in jedem Laptop waren, war das bei anderen Herstellern noch eine Seltenheit. Klar waren die anderen dafür günstiger... aber halt auch nicht schneller... (im Alltag) Mag sein, dass du eine andere Erfahrung gemacht hast... Aber schneller im Alltag kann ich zumindest nicht so bestätigen. Auch heute fühlt sich Windows für mich nicht schneller an als Mac OS, aber auch nicht mehr so krass langsamer wie früher...

Ironie des Schicksals: Das MacBook Pro war mal das Laptop, wo Vista am stabilsten und schnellsten lief, was mit WorldBench getestet wurde... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@betzer

Definiere Speed im Alltag. Ich hab bei mir ne NVMe SSD drin da ist nichts langsamer im Vergleich zu einem PC.
 
@betzer: Speed im Alltag besser? woran misst du das? ist ja wohl stark abhängig davon was man so macht. Wüsste nicht, wo mir Windows da Vorteile bietet, zumal ich Windows auch auf meinem Desktop Rechner nutze.
 
Sorry, hab mir grad 5 Seiten Komentare durchgelesen, aber eigentlich ist die ganze Diskussion sinnbefreit. Wenn ich 2.500,-€ für ein Laptop ausgebe, erwarte ich Funktion und Robustheit auf Jahre. Wenn ich mir ein Auto kaufe sollte das Lenkrad ja auch nicht nach 6 Monaten stocken, nur weil ich ne Brezel beim fahren gegessen habe oder durch Fahrtwind Staubkörnchen reingeblasen sind, egal ob für 9.000 oder 90.000,-€

Hab einen T410 von 2010 den ich 3 Jahre lang jeden Tag in die Schule geschleppt und öfters als 2 -3 mal darüber gegessen habe. noch dazu hab ich Nerodermitis und alles funktioniert heute noch einwandfrei.
Damals 880,-€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben