Macbook

steffen2891

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
180
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Gebrauch, überwiegend für Selbststudium / Vorbereitung Steuerberater

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Macbook, mobil, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
n/a

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
n/a

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,3 oder 14,2 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
OSX

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Space Gray

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
n/a

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 - 2000 EUR, Verkauft wird ein Intel 2020 MacBook Pro 13 Zoll 4 TB, 16 GB Ram, 512 GB Festplatte.


Kaufberatung dreht sich aktuell um die folgenden Themen:
Wieviel Ram benötige ich für PDF Expert, Office, Safari mehrere Tabs? Aktuell habe ich 16 GB, 8 erscheinen mir wenig.
Ich schwanke momentan zwischen dem Air Base Modell 8/256, dem 13er Pro mit 16 / 512 GB sowie dem 14er in der Basis Konfiguration. Das Display vom Air ist mir eigentlich zu dunkel, wenn man das 13er Pro schon gewöhnt ist. Das Mini LED Display und die 120 Hz wären nice vom 14er, aber das Gewicht ist relativ hoch.
Ich plane mein Intel zu verkaufen und auf die M1 wegen der Akkulaufzeiten zu wechseln.

Wäre dankbar für Tipps bzgl. RAM etc.

LG Steffen
 
steffen2891 schrieb:
ch schwanke momentan zwischen dem Air Base Modell 8/256, dem 13er Pro mit 16 / 512 GB sowie dem 14er in der Basis Konfiguration. Das Display vom Air ist mir eigentlich zu dunkel, wenn man das 13er Pro schon gewöhnt ist. Das Mini LED Display und die 120 Hz wären nice vom 14er, aber das Gewicht ist relativ hoch.

Ich würde entweder das Air mit 16/512 nehmen oder gleich das 14er in der Basis. Das 13er Pro mit 16/512 ist mir preislich zu nah am 14er und nur interessant, wenn du unbedingt die beste Akkulaufzeit brauchst. Wenn das helle Display und 120Hz wichtig sind, ist die Frage ja schon erledigt. Ich kann nur sagen, das Display vom 14er ist der Wahnsinn. Mit Hilfe von Vivid auf dem Balkon 1000 Nits Full-Screen Brightness haben ist schon etwas Besonderes. Das Gewicht spiel keine Rolle. Bin auch vom 13er auf das 14er und merke den Unterschied nicht.

Mit 8 GB Ram auf M1 habe ich aber keine Erfahrungen. Es wird swappen, aber merken wirst du bei alltäglichen Aufgaben vermutlich nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
Air 16GB und 512GB SSD. Ist das einzig sinnvolle Gerät für dich. Ein Pro ist nicht notwendig und auch kaum schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891 und der dude
tidus1979 schrieb:
Ich würde entweder das Air mit 16/512 nehmen oder gleich das 14er in der Basis. Das 13er mit 16/512 ist mir preislich zu nah am 14er und nur interessant, wenn du unbedingt die beste Akkulaufzeit brauchst. Wenn das helle Display und 120Hz wichtig sind, ist die Frage ja schon erledigt. Ich kann nur sagen, das Display vom 14er ist der Wahnsinn. Mit Hilfe von Vivid auf dem Balkon 1000 Nits Full-Screen Brightness haben ist schon etwas Besonderes. Das Gewicht spiel keine Rolle. Bin auch vom 13er auf das 14er und merke den Unterschied nicht.

Mit 8 GB Ram auf M1 habe ich aber keine Erfahrungen. Es wird swappen, aber merken wirst du bei alltäglichen Aufgaben vermutlich nichts davon.
ja geht mir eigentlich ähnlich was den Preis angeht.... wie empfindest Du die Höhe der Base Unit beim 14er ? Gibt Berichte die sagen, das Air sei angenehmer zum Schreiben.

Mit den 8 GB sehe ich ähnlich, gibt hier auch Berichte bzgl. Auslagerung auf SSD etc. und wir haben 2022...
 
steffen2891 schrieb:
wie empfindest Du die Höhe der Base Unit beim 14er ? Gibt Berichte die sagen, das Air sei angenehmer zum Schreiben.
Auch da: Stört mich überhaupt nicht. Wenn es dich beim 13er Pro nicht gestört hat, wird es das beim 14er ebenfalls nicht. Das Gerät ist ja nicht wirklich dicker, es erscheint nur so, weil es nicht mehr zu den Seiten hin dünner zuläuft.

Nochmal zum Ram: Selbst mit 16 GB auf dem 13" M1 wurde bei mir immer ein bisschen geswappt, allerdings meist minimal. Erst mit 32 GB ist im Alltag ganz Schluss mit Swap. MacOS gönnt sich den Ram gerne, wenn er da ist, braucht ihn aber nicht unbedingt, um schnell zu laufen. Die 16 haben mich nicht in der Performance eingeschränkt, ehrlich gesagt, selbst bei gelbem Speicherdruck mit Lightroom, Photoshop, Topaz und Luminar in Benutzung.

Bildschirmfoto 2022-05-11 um 09.54.46.png

Ergänzung ()

Noch eine Sache: Schau dir ruhig mal die Apple Refurbished Geräte an, wie @Kalsarikännit schon meinte. Mein 14er war auch refurbished und nicht von einem Neugerät zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
Jedes "Unix-artige" System (dazu gehört OSX, MacOS) wird "völlig unnötige" Dinge aus dem RAM in Swap schieben.
Es braucht das RAM (noch) gar nicht für andere Prozesse verwenden. Nur WENN es gebraucht wird, dann kann es sofort frei gegeben werden, weil es ja schon im Swap liegt. Genau dafür wird das so gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
bart0rn schrieb:
Falls die Entscheidung zum Air fällt, würde ich persönlich noch auf das Air 2022 warten.

https://buyersguide.macrumors.com/#mac
https://www.macwelt.de/news/Macbook-Air-2022-Warum-sich-das-Warten-lohnt-11155635.html

Ich würde kein Gerät kaufen, was in 2 Monaten einen evtl. deutlich besseren Nachfolger bekommt.
Und wenn das Air 2022 enttäuscht kann immer noch der (refurbished) Vorgänger gekauft werden
Sehe ich prinzipiell auch so, nur dass mir diese bunten Dinger 0 gefallen und ich nicht an Mini LED glaube... die werden den Preis und vor allem ihre Marge halten wollen, weshalb das Teil vermutlich wieder mit normalen LCD kommen wird...
 
bart0rn schrieb:
Ich würde kein Gerät kaufen, was in 2 Monaten einen evtl. deutlich besseren Nachfolger bekommt.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das zur WWDC etwas vorgestellt wird, in den letzten Jahren hat es sich zu einer reinen Software WWDC entwickelt. Wenn neue Geräte kommen, dann zur Back to School Saison Richtung Herbst (Spetember).

Da das Macbook vom TE jetzt noch recht frisch ist, würd ich tatsächlich auch aufs M2 Air warten, dann bekommt man im Base Model vielleicht schon 16GB und der Aufpreis zur 512GB SSD könnte "günstiger" sein.

Ich hab selber das 14er Pro M1 Max und bin begeistert, aber ich brauch auch die leistung, sonst wäre es ein M1 Air geworden, letztes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
Dann kommt hald in 3-4 Monaten der Nachfolger, möglicherweise zum gleichen Preis ein besseres Gerät.
Wenn Du warten kannst, warte.
 
Zurück
Oben