Macht dieser Tausch Sinn 6600xt vs rtx2080

Matas1803

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
551
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …f1 2020,fifa22,Ac Walhalla,Horizon Zero Dawn,Csgo,Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Hab einen FullHD monitor aber Über VSR auf WQHD eingestellt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe settings Ultra ist aber auch okey aber wahrscheinlich nur in den Wenigsten Games möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …75 da 75hz monitor
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Sapphire Nitro+ 6600xt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Bq System Power 9 500W
  • Gehäuse: …Fractal Design Focus G
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Sollte möglichst leise sein klar wirds nicht so leise wie meine jetzige aber in dem bereich sollte es okey sein :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...


Guten Morgen da ich gerade im Urlaub bin und bei meiner Familie habe ich im Familienkreis ein Angebot bekommen meine rx 6600xt gegen einer Msi Gaming Trio 2080 einzurauschen

Nun weiß ich nicht ob das wirklich sinn macht habe mir einige Benchmarks angesehen und die Karten scheinen 5-10% voneinander zu liegen je nach game falls ich nicht blind bin :D
Zudem befürchte ich das die 2080 viel lauter sein wird als meine 6600xt aufgrund der TDP oder liege ich da falsch zudem unterstützt mein Monitor nur Freesync was noch gegen die 2080 sprechen würde wollte nur nachfragen ob all das trotzdem die 5-10% leistung wert ist (falls es nicht mehr)

Achja Frohe Weihnachten nachträglich ;)
 
Unterm Strich sind beide Karten auf Augenhöhe, da die 6600XT neuer ist würde ich auch die behalten.
 
Behalte deine XT!
 
@Matas1803

Du hast bereits alle Contra-Punkte selbst genannt. Wenn Du die persönliche Meinung von den einzelnen Usern hören möchtest... Ich persönlich würde diesen Tausch nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und loser
Okey vielen dank habe halt gedacht das eventuell die 2080 schneller in den von mir genannten Spielen wäre oder ihr Vorteile kennt die ich nicht kenne

Vielen Dank :)
 
Hab selber beide Karten hier. Kommt halt auf das Custom Modell und das jeweilige Game an. DLSS hat mich in einigen Spielen gerettet.

Schließe mich aber @Vitali.Metzger an. Nicht neu gegen alt tauschen.

Thema Anbindung ist Dir bei der 6600er bewusst?

Edit
Auf Freesync würde ich auf keinen Fall verzichten wollen. Noch ein Grund, nicht zu tauschen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ja die Anbindung ist mir bewusst unglücklicherweise hab ich noch ein b450 Board
Vom leistungsverlust merke ich aber nichts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Nur eine Verständnis frage ist DLSS so viel besser als FSR oder wieso sollte DLSS ein mehrwert gegenüber FSR haben?
 
Achso du meintest das es besser unterstützt wird
Und nicht unbedingt besser im Sinne von der Qualität :)
Danke für die Aufklärung
 
Matas1803 schrieb:
Vom leistungsverlust merke ich aber nichts
kein Wunder - 3-5% sind nix was man ohne Messung feststellen kann
Matas1803 schrieb:
Und nicht unbedingt besser im Sinne von der Qualität
Das hängt immer noch sehr von der Implementation in die Spiele-Engine ab, grundsätzlich hat DLSS aktuell aber die Nase vorne (m.M.n. aber wirklich nur die Nase und keinesfalls mehr). Das hat aber sehr viel mit dem völlig differenten Ansatz der Umsetzung und der bei Nvidia exklusiven temporalen Komponente zu tun.

Grundsätzlich würde ich bei vergleichbarer Renderleistung immer die neuere GPU wählen. Aber mich fixt auch DLSS oder FSR so was von gar nicht an. Ich habe bevorzugt genug Leistung unter der Haube und verzichte auf Spoiler (im Sinne von aerodynamischen Anbauteilen).
 
Die MSI ist schon sehr leise. Aber überlag mal kurz: Warum sollte jemand tauschen wollen? Normalerweise will man bei einem Tausch jemanden übers Ohr hauen.
 
hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Matas1803 schrieb:
Achso du meintest das es besser unterstützt wird
Und nicht unbedingt besser im Sinne von der Qualität :)
Danke für die Aufklärung
DLSS hat in den meisten Fällen eine deutlich bessere Qualität als FSR. DLSS ist deutlich komplexer.
 
Da die RTX 2080 FSR und DLSS beherrscht (was Raytracing in manchen Spielen erst möglich macht) und die Leistung ein wenig höher ist, sehe ich die RTX 2080 ein Stück vor der RX 6600 XT.
Aaaaber, raucht Dir die Karte ab (muß ja nicht sein) stehst Du wahrscheinlich mit leeren Händen da. Während Du mit der neuen RX 6600 XT doch abgesichert bist. Bei den heutigen Preisen nicht ganz unwichtig.
Kurzum, ich wüde es nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben