Macht ein Surface Pro noch Sinn

Inicoi

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
vor einiger Zeit bin ich auf ein Angebot für das Surface Pro inklusive Typecover für 500€ gestoßen.
Ich spiele schon länger mit dem gedanken mir ein Tablet/Laptop mit Digitiserfunktion zuzulegen. Nun stehe ich vor einem Entscheidungsproblem und hätte gerne eure Meinung. ich hoffe der lange Post schreckt eich nicht ab :D

Zum verwendungszweck:
-Ich muss leider viel Zeit an der Uni verbringen und gerade in Freistunden habe ich nicht die Zeit nachhause zu fahren, wesshalb ich bis zu 13 Stunden am Tag (inklusive Fahrt mit öffentlichen Verkersmitteln, Unizeit und Freistunden) von Zuhause weg bin.
-Ich studiere Elektrotechnik, hierfür hätte ich gerne ein Gerät, auf dem ich all meine Skripte mit Notizen mitführen kann. Ich habe viele Folien mit Farbigen Graphen und sobald ich mehrere Fächer am selben Tag habe und die Freizeit zum lernen nutzen möchte stoße ich schnell auf ein Platzproblem im Rucksack.
-Wert lege ich zudem auf eine Möglichkeit Notizen in meinem Skript zu verfassen. Da ich viel mit Graphen, Mathematischen Formel und Modellen zu tun habe scheint mir ein Digitiser unverzichtbar. Falls jemand eine bessere Lösung kennt würde ich mich sehr freuen.
-mit dem Gerät arbeiten zu können benotige ich einen Splitscreen. Auf der einen Seite möchte ich das Skript durchforsten wollen, während ich auf der anderen Seite notizen nehme.

Nun bin ich vom Preis her sehr vom Surface Pro angetan.
Als Nachteil seh ich jedoch den Akku, dies würde ich gerne mit einer externen Power Bank ausgleichen. Ich besitze eine mit einer Kapzität von 20000mAh welche 12/16/19 V sowie 2A zur verfügungung stellen kann, leider weiß ich nicht ob dies ausreicht, ich hoffe das jemand hier erfahrungen gemacht hat.
Bedenken habe ich zudem bei der Größe des Bildschirms.

Alternativ überlege ich mir das Surface Pro 3 (i5 128 GB) zuzulegen welches inklusive Tastatur 1000€ kosten würde. Das i3 mit 64 GB scheint mir zu wenig speicherplatz zu haben. Gegen das Surface 3 spricht momentan der Preis von 1000€ welcher mir zu teuer ist.

Kennt Ihr alternative Produkte, welche ich kaufen könnte?
Wisst Ihr mit wieviel Ampere und Volt das Surface mindestens laden muss?
Sollte ich mir das Surface Pro holen, oder macht es trotz des geringen Preises keinen Sinn ein so altes Gerät zuzulegen?
Sollte ich besser warten und bei einem teureren Gerät zugreifen?

ich Danke euch für eure Hilfe

Surface Pro 2. Das ist günstiger als das Pro 3, bietet so viel Leistung wie das Modell mit i5 und doppelte Laufzeit (ca. 8h) des Surface Pro 1.
Das Surface Pro 1 hat eine wirklich schlechte Laufzeit von 4-5h.

Das PowerCover (ca. +50% Laufzeit) wäre außerdem sinnvoller als eine PowerBank, du brauchst ja eh eine Tastatur/ein Cover.
Dann stellt sich das Problem mit dem Ladestrom gar nicht. Außerdem kannst du das Surface nur mit einem speziellen Magnetanschluss laden, nicht per USB.

Von den Funktionen her erfüllen alle drei Generationen des Surface Pro deine Ansprüche ausgezeichnet.
Das Pro 3 hat halt den größeren Bildschirm und den stufenlosen Klappständer, das Pro 2 nur 2 Stufen und das Pro 1 nur eine (je abgesehen vom eingeklappten Zustand).

Alternativ gibt es natürlich viele andere Produkte, meist aber kleiner/langsamer (Tablets mit Digitizer) oder größer/schwerer (Convertibles).
Unter letztere Kategorie fallen die Lenovos Yoga, Helix, X230T,...

Zuletzt bearbeitet:
Das Surface Netzteil: Input: 100-240V 1.3A Output: 12V 3.6 A, 5V 1.0 A

Meiner Meinung macht das SP1 für Dich keinen sinn, auch wenn es mit 500€ inkl Cover günstig ist; Warum?

Akkulaufzeit!
Ich merke das im täglichen Vergleich. Ich komme mit meinem SP2 locker über meinen durchschnittlichen Uni-Tag mit 3 Vorlesung (4,5h) und habe noch ca 30-40% im Akku, mein Kollege mit dem SP1 muss meist nach 2 Vorlesungen an die Steckdose.

Wenn demnächst das Power Cover kommt, sollte ich also theoretisch auch 2 Uni-Tage überstehen.

Im für Studenten gibt es das SP2 derzeit für 800€ (128GB)

Allerdings würd ich persönlich dann überlegen, ob ich nicht direkt ein 3er order.

Zurück
Oben