Macht so ein Walkman noch Sinn?

airwave schrieb:
Mit 16bit fängt das Clipping bei -96dB an, d.h. wenn ein Drummer wie blöde auf dem Schalgzeug rumklomppt hast du bei deiner 16bit aufnahme nur Rauschen.

Komisch.
Meine alte, klapprige 16bit CD mit Cozy Powell klingt immer noch gut und rauscht auch nicht.

Und der haut drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Man könnte meinen, der IQ der Leute auf CB wäre hoch genug ganze Posts zu lesen, korrekt zu zitieren, sowie zu abstrahieren.

Da die Zitierenfunktion wohl nicht ausreicht nochmal in optischer Form:
1674475527809.png

PS: Da das jetzt schon das dritte oder gar vierte Vorkommnis von Unfähigkeit beim Lesen der Posts durch Andere war, da ist mir die Zeit zu schade, der Klügere gibt nach.
Für mich ist das Thema durch.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp kann man sagen 24bit reichen für jede Aufnahme und 16bit für >99,9% der Wiedergabemedien.

Mehr Bittiefe hilft vor allem beim Mastering um Rundungsfehler und Overflow zu verhindern. Versteht der Toningenieur sein Handwerk braucht es allerdings auch dort nicht mehr als 24bit.

Btw. 16bit ~96dB SNR, 24bit ~144dB SNR, 32bit ~192db SNR, alles für int und ohne Noise Shapping. Floating verringert den SNR lediglich.

airwave schrieb:
Es geht ums Clipping und den Dynamikumfang.
Mit 16bit fängt das Clipping bei -96dB an, d.h. wenn ein Drummer wie blöde auf dem Schlagzeug rumklomppt hast du bei deiner 16bit aufnahme nur Rauschen.
Nein, man hätte immer noch die theoretischen 96db Dynamik zwischen dem lautesten und leisesten Ton.
airwave schrieb:
hast du einen fertig gemasterten track der mit 32bit float aufgenommen ist und schiebst denn zu spotify, samplen die runter auf 16 oder 24bit, dabei gehen schonmal alle frequenzinformationen seitens der 24bit verloren (also alles was lauter als 144dB ist).
Nein, Dynamik und Lautstärke sind nicht dasselbe. Nur wenn die Aufnahme eine Dynamik von mehr als 96db hätte könnte diese Information nicht mehr mit 16 Bit abgebildet werden. Nur welche Musik kommt den auf diese Dynamik?

airwave schrieb:
Es geht nicht um primär 16 vs 24 vs 32bit loat, sondern um die gesamte prozesskette der streaminganbieter.
Nicht nur nicht primär sondern es hat gar nichts damit zu tun. Die Dynamikreduzierung im Loudnesswar hat nichts mit der Abtasttiefe zu tun.

airwave schrieb:
Du hast meinen Kommentar nicht gelesen oder nicht verstanden.
Du hast völlig verschiedene Aspekte vermischt und wechselst zwischen Aufnahme und Wiedergabeseite obwohl das Produkt nur zur Wiedergabe benutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Wers braucht...
Gute Tapes werden doch gar nicht mehr hergestellt. Wenn heutzutage was auf Tape kommt ist es meistens der letzte ranz.
Sammel auch noch ein paar Tapes hier und da, aber für unterwegs wäre mir das inzwischen doch etwas zu unpraktisch.

Micha785 schrieb:
Jedes Smartphone kann doch eigentlich das selbe.
Mal abseits von dem bisher besprochenen Themen sei mal angemerkt, dass mittlerweile bei immer mehr Smartphones die 3,5mm Klinke eingespart wurde und das aktuell eher was besonderes ist, eine zu haben.
Wenn du mit Bluetooth dran gehst, ist der Witz von der besseren Qualität nämlich weg.

Dafür gibt es ja USB-Dongles mit DAC schon ab knapp 10€.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Ich denke schon dass es Kunden für einen reinen Audioplayer gibt. Ich habe noch immer eine. iPod classic , welchen ich bevorzugt verwende wenn ich Ruhe von Anrufen, eMails, WhatsApp und Socialmedia aller Art haben will. Einfach nur Kopfhörer auf und Musik an, keine Ablenkung… 😉

Micha785 schrieb:
https://www.areadvd.de/tests/specia...t-dsd-ldac-mqa-und-360-reality-audio-support/

Ich wollte mal eure Meinung zu dem Teil hören.
Macht so ein Teil heutzutage überhaupt noch Sinn?
Jedes Smartphone kann doch eigentlich das selbe.
Hab ich vorhin auch gerade gesehen mit einem Fragezeichen im Hirn. Wer nutz das noch? Geschätzte 99% haben ihre Musik lokal auf dem Smartphone oder streamen. Hab neulich meinen iPod Classic mit 160GB noch zu einem recht guten Preis verkauft, weil ich ihn praktisch nicht mehr genutzt habe. Er stand nur noch in einem Canton DSS 303 zur lokalen Beschallung der Küche.

Über entsprechende Audioschaltkreise in den Geräten lässt sich vermutlich hervorragend streiten, aber heute finden die Meisten 128er MP3s schon super. Frag mich gerade, ob mein Mittelklasse Samsung FLAC kann. Muss ich ausprobieren. Was an der KH Buchse raus kommt, ist ne andere Frage.

coasterblog schrieb:
Evtl sogar für Kinder (Hörbücher), die aber kein (teures) Smartphone dazu nutzen sollen?!
Da sind 400€ für das Verlinkte gerät aber auch sehr happig.^^
Mein Poco F3/128GB hat mich da 270€ gekostet :D

Es ging eher darum dass da keine Apps oder eine Tel. Funktion ist und ja, manche Eltern bezahlen das.
Ich kenne auch welche die das neuste und größte iPad für die Kids nutzen um Peppa Pig zu gucken. Da tuts auch ein Amazon Fire.

coasterblog schrieb:
Es ging eher darum dass da keine Apps oder eine Tel. Funktion ist und ja, manche Eltern bezahlen das.
Aber selbst sowas, lässt sich ja mit ner Kindersicherung da sperren.
Klar, mit den Eltern von Kindern verdient man halt auch genau so viel Geld =D

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
die lautstärke ist bei einem kauf in der eu auf jeden fall begrenzt um nicht zu sagen kastriert! ob es sinn macht kann man allgemein nicht beantworten. ist doch das gleiche wie mit teuren booten, autos oder auch sehr gerne mit teuren frauen.

Von den klanglichen Eigenschaften mal abgesehe, ist so ein Teil zum Joggen z.B. sicherlich vorteilhaft. Mein altes SP mit 5,6" passt gerade noch so in die Gürteltasche. Da sich die neueren SPs eher der Größe eine Backsteins annähern, wird es wohl kaum noch bequem möglich sein, sie bei solchen sportlichen Aktivitäten zu nutzen (Fitnessstudio z.B. auch).

airwave schrieb:
Komische Aussage, ich wüsste jetzt nicht, welches Smartphone außer dem einen LG MQA fähig ist?
MQA ist ein gutes Beispiel für Bullshit um audiophile zu melken.
airwave schrieb:
Geht ja nicht darum, dass man jede Frequenz hört, sondern, dass man die Masterdateien vom Studio hat VOR der Loudness-War
nur das keine Studio der Welt MQA als Master benutzt weil MQA verlustbehaftet ist und wenier dynamik hat wie zb 24bit 96khz flac
Sogar weniger wie 16bit 44k siehe test.

holdes schrieb:
Smartphones können das in der Regel nicht in dieser Qualität oder Lautstärke.
Kannst du das irgend wie mit daten belegen?
M.Ing schrieb:
Dieses Ding kann sicher ohne Probleme einen Studio-KH mit hoher Impedanz antreiben, bei Handys kommt meistens nur ein leises Quaken raus.
Gibt es dafür daten/Messungen oder sagst du nur ist teuer muss gut sein?

JackA schrieb:
denn so ein <50 Ohm Tesla Kopfhörer für ~2500€ braucht nicht viel Leistung um auf Touren zu kommen.
Du verwechselst Leistung mit Spannung

airwave schrieb:
Mathematik:
"Die Samplingtiefe bestimmt den Dynamikumfang des Signals
Na wen Mathematik das sagt... Du scheinst aber nicht zu verstehen was Dynamikumfang bedeutet.

airwave schrieb:
Mit 16bit fängt das Clipping bei -96dB an
Bei -96dB fängt das clippen an :D
airwave schrieb:
24bit ist bei -144dB schluss
aber -144dB ist doch weniger wie wie -96dB :D
airwave schrieb:
PS: Da das jetzt schon das dritte oder gar vierte Vorkommnis von Unfähigkeit beim Lesen der Posts durch Andere war, da ist mir die Zeit zu schade, der Klügere gibt nach.
lol https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

capitalguy schrieb:
die lautstärke ist bei einem kauf in der eu auf jeden fall begrenzt
Wie messen die den die Lautstärke an meinem Kopfhörer um sie entsprechend zu begrenzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever

@JackA

km/h beinhaltet stunde und Kilo und Meter ist trotzdem nicht das gleiche.
Das ist so wie zu sagen eine 12V Lampe braucht weniger Leistung wie eine 24V Lampe.

Klar hängt die Leistung mit der Spannung zusammen aber zu sagen das die
12V Lampe weniger Leistung braucht wie eine mit 24V ist einfach falsch
Vor allem wen die 12V Lampe jetzt eine Glühbirne ist und die 24V Lampe eine LED...

Wie viel Leistung die Lampe (für eine gegeben Helligkeit braucht) hängt alleine von ihrer Effizienz ab und nicht mit der Spannung oder ihr Impedanz zusammen.

Das gleiche trifft auf für Kopfhörer zu.
Wie viel Leistung sie für eine Lautstärke brauchen hängt alleine von ihrer Effizienz ab
Wie viel Spannung sie für diese Leistung brauchen hängt von der Impedanz ab.

Wie viel Leistung sie brauchen Ist vollkommen unabhängig von der Impedanz.

lamda schrieb:
Das gleiche trifft auf für Kopfhörer zu.
Wie viel Leistung sie für eine Lautstärke brauchen hängt alleine von ihrer Effizienz ab
Wie viel Spannung sie für diese Leistung brauchen hängt von der Impedanz ab.

Wie viel Leistung sie brauchen Ist vollkommen unabhängig von der Impedanz.
Ja? Ein hoher Wirkungsgrad mit geringer Impedanz braucht weniger Leistung für Lautstärke und damit weniger Spannung als ein Kopfhörer mit geringerem Wirkungsgrad und hoher Impedanz. Wo ist jetzt dein Problem?
JackA schrieb:
Und HIFI-Kopfhörer sind nicht automatisch schwer anzutreiben, ganz im Gegenteil, denn so ein <50 Ohm Tesla Kopfhörer für ~2500€ braucht nicht viel Leistung um auf Touren zu kommen.
Ich habe selbst einen 32 Ohm Tesla Kopfhörer und den kann ich an kaum einen Kopfhörerverstäkrer antreiben, weil ich gefühlt einen Millimeter Spielraum am Regler habe, bis er zu laut spielt.

Zurück
Oben