News macOS 26 Tahoe: iPhone-Mirroring und Liveaktivitäten kommen nicht in die EU

AuScH schrieb:
selbst ohne jetzt pro Apple oder gegen die EU zu sein:

Es ist doch meine eigene Entscheidung mir ein Apple Gerät zu kaufen - es zwingt mich ja keiner dazu....und wenn Apple seine Hard- und Software nun mal so gestaltet, dass diese nur untereinander 100%ig mit allen Features funktioniert und ich das für mich okay und gut finde und daher noch mehr Apple Geräte kaufe - wieder völlig freiwillig, weil ich es nutzen will - kann ich das dank der EU aber nicht, weil die der Meinung sind besser zu wissen was ich machen möchte, mit welchen Geräten und unter welchen Bedingungen.

Das hat meiner Meinung nach wenig mit Freiheit und Datenschutz zu tun, sondern einfach nur Gängelung.
Das hat schlicht damit zu tun, dass du die Folgen für die Gesellschaft nicht siehst.
Der Einzelne würde halt aus deinen Gründen oder anderen eigennützig handeln. Um aus einer grösseren Perspektive Schlimmeres zu verhindern, wirst du also etwas eingeschränkt.
Das Prinzip ist verbreitet und akzeptiert.
Es wird auch deine Freiheit beschnitten Uran zu besitzen oder so schnell zu fahren wie du willst.
Aus guten Gründen.
AuScH schrieb:
Ich als mündiger EU Bürger sollte hier selbst frei entscheiden dürfen, ob ich das nutzen will oder nicht und nicht andersrum.
Nein. Dein Vorteil steht in keinem Verhältnis zum gesellschaftlichen Nachteil.
Du als mündiger Bürger darfst ja ne Menge nicht nutzen. Beispielsweise Elektrogeräte die zwar schön billig sind aber eine Brandgefahr mit sich bringen. Gut für dich, potentiell (das reicht schon) gefährlich für viele = reguliert.
Sinnvoll und logisch.

Sonst könnte man ja auch massenhaft ungekühltes Fleisch verkaufen. Für die Hälfte. Der mündige Bürger wird ja wohl selbst entscheiden dürfen, nicht wahr?
Und in dem Fall wird man nur vor der eigenen Doofheit geschützt, andere sind davon gar nicht betroffen ob man dieses Fleisch isst oder nicht. Trotzdem ist es akzeptiert, das von vornherein zu verbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, AvenDexx, Arc Angeling und eine weitere Person
Tulol schrieb:
Dann geh halt in einen Teil der Welt wo das anders ist. Niemand zwingt dich hier zu bleiben.
Was ein dämlicher Kommentar.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Nutzerfreundlichkeit ablehnen.

"Gut" erzogen worden.
Lustig wie viele hier nicht verstehen, dass die Nutzerfreundlichkeit schon gegeben ist und die Apple-Nutzer es genau so wollen!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, .:TechFreak:. und BorstiNumberOne
EU-Thread regelmäßig gute Quelle, um Trolle weg zu blocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, H6-Mobs, Der_Karlson und eine weitere Person
flaphoschi schrieb:
Richtig. Die Händler wollte das, weil einfacher stapelbar im Großhandel und Logistik. Deswegen beschweren die sich auch nicht darüber.
Genau! Und krumme werden vernichtet, während alle 10 Sekunden ein Kind verhungert. Genau mein Humor!

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Hier erklärt der Konzern gegenüber numerama nur vage, dass man sich unsicher sei, wie die EU die Funktionen beurteilen würde. Konkret befürchtet Apple aber wohl, die Funktion auch auf Windows oder für Android-Smartphones am Mac anbieten zu müssen.
Das ist leider mal wieder eine für Apple typische Sichtweise, die mit Kundenfreundlichkeit wenig zu tun hat.
Wenn ich nur ein iPhone von Apple kaufe und sonst nichts, bin ich doch trotzdem ihr Kunde. Als solcher wäre es für mich ein Pluspunkt, wenn sie ihre Dienste/Features/Integrationen auch im Zusammenspiel mit Windows oder gar Linux anbieten würden.
Umgekehrt, hätte ich kein iPhone, aber mir stattdessen ein Macbook gekauft, würde es mich auch freuen, mein Android-Smartphone dort einbinden zu können.

Von daher kann doch keine Rede davon sein, dass sie mit der Integration von Fremdplattformen dazu gezwungen wären, etwas für die Kunden fremder Hersteller zu tun. Sie würden etwas für ihre eigene Kunden tun! Auch Kunden, die nicht gleich ALLES von ihnen kaufen, sind ihre Kunden. Weil es für mich als iPhone-Nutzer die Attraktivität des iPhones und anderer Apple-Dienste steigert, wenn ich sie eben nahtlos auch auf meinem Windows-PC nutzen könnte.

Und das ist leider typisch für Apple. Man kann sich für >1000€ regelmäßig iPhones kaufen und kriegt dann dennoch an allen Ecken und Enden ein "F*ck off! Selbst schuld dass du nicht auch ein Macbook hast" entgegen geworfen. Kundenfreundlich wäre "Selbstverständlich, wir tun alles dafür, dass du dein neues iPhone so gut es geht mit deinen anderen vorhanden Geräten nutzen kannst!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, CMDCake, HateyHate und 2 andere
ich bin nicht so der große apple user oder gar liebhaber, aber für mich riecht das arg nach angst dass man seine api für dritte öffnen müste und das ist ja im apple-proprietär-vendortlockin-universum so ziemlich das größte kryptonit...

Chinaquads schrieb:
EU = Fortschritt durch Rückschritt.
Ich verstehe es aber jetzt ehrlich gesagt nicht, warum das an der EU liegen sollte?
Bei meinem Handy hat screen mirroring immer funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Chinaquads schrieb:
EU = Fortschritt durch Rückschritt.

LETNI77 schrieb:
EU ist nur noch peinlich. 😬

Die sollen besser Gurken und Bananen vermessen.

Eure Kommentare sind genau das, was Apple bei den Konsumenten erzeugen will.
Die EU hat hier schlicht gar nichts verboten oder ähnliches, Apple hat sich freiwillig dazu entschieden die Funktionen in der EU nicht anzubieten um die Leute gegen die EU aufzuhetzen. Sie möchten den DMA los werden und dazu die öffentliche Meinung formen um mehr Druck aufzubauen

• Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate, pseudopseudonym, nille02 und 4 andere
Wenn dann arg damit zu rechnen wäre dass ich, sobald ich solche tiefgreifenden Funktionen neu anbiete, dieses Ökosystem als betreibende Firma entgeltlos, vorallem ohne wirkliche anschließende Kontrolle darüber, was auf meiner Plattform geschieht (Sicherheit!) und ohne jegliche Möglichkeit gewisse Dinge durchzusetzen die meine Plattform auszeichnen (Datenschutz, relativ einheitliches UI/gute Integrierung ins Bedienkonzept des OS) öffnen muss...

... dann würde ich jene Funktion auch lieber nicht in den entsprechenden Regionen zur Verfügung stellen. Man wollte es ja hier so. :D

Keiner ist gezwungen zu Apple und damit zu einem eher geschlossenen Ökosystem zu greifen.

Auch wenn es manche Nerds nicht einsehen wollen, aber Apple scheint mit ihrem eigenen Ökosystem nicht ganz grundlos so erfolgreich zu sein. Wenn die Einschränkungen für die User solch ein Problem darstellen würden, wäre Apple auch nicht so erfolgreich. Das geschlossene Ökosystem ist aber eben eines DER Argumente.

Und es ist ja nicht so, als gäbe es keine andere Wahl. Bei Smartphones hat man mit Android eine offenere Plattform und bei PCs/Notebooks hat man mit Windows und Linux ebenfalls diverse Optionen. Man hat eine reichlich große Auswahl an Geräten, sodass für jeden was dabei ist.

Dann darf das Ego aber halt nicht zu klein sein. Aber da scheint es bei vielen wieder dran zu scheitern. Lieber macht die EU dann erfolgreichen Firmen das Leben schwer anstatt sich mal Gedanken zu machen, wieso an selbst nichts erfolgreiches auf die Beine gestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:., darth_mickrig und kachiri
Die EU mag nicht perfekt sein (wer oder was ist das schon?) aber momentan bin ich, wenn ich mir den Zustand der Welt so anschaue, ganz froh hier zu leben.

Ob Apple hier übertreibt oder die EI, keine Ahnung. Ich nutze diese Funktionen nicht.

AuScH schrieb:
selbst ohne jetzt pro Apple oder gegen die EU zu sein:

weil ich es nutzen will - kann ich das dank der EU aber nicht, weil die der Meinung sind besser zu wissen was ich machen möchte, mit welchen Geräten und unter welchen Bedingungen
Artikel gelesen?
Apple hat das Feature auf Grund von Befürchtungen nicht in der EU aktiviert. Es gibt kein Verbot und keine Gängelung.

Apple dürfte es veröffentlichen, nur eventuell nicht ganz so exklusiv, falls gewisse Kriterien (Gatekeeper) für MacOS gelten würden.

Unterm Strich soll der DMA Monopole und deren Missbrauch verhindern. Daran ist nichts schlecht. Außer dem Gemecker der betroffenen Firmen. Warte noch etwas, dann kommt das Feature auch zu uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und jonderson
Tulol schrieb:
Dann geh halt in einen Teil der Welt wo das anders ist. Niemand zwingt dich hier zu bleiben.
Ja genauso läuft das.

Weil er ein spezifisches Problem mit dem DMA hat, soll er lieber direkt auswandern als das in einem Forum zu äußern.

iPhone Mirroring wäre für mich auch ein Killer Feature, schade dass Apple / die EU da nicht zusammenkommen.

kim88 schrieb:
Das mag in der Theorie so sein. In der Realität fehlen dir jetzt aber Funktionen die Nutzer vom gleichen Gerät auf einer anderen Ecke der Welt haben.

Daher in der Theorie profitierst du in der Praxis nicht.
Das liegt aber an Apple und nicht der EU..

Cool denkt,.wenn der Nutzer schon nur 600-2000€ für ein Telefon zahlt kann man ihm auch noch als Geisel nehmen.

Aber beschäftigt dutzende Anwälte und zig Gerichte nur mit dem Epic Mist, weil sie keine weiteren Stores zulassen wollen, haben aber keine Ressourcen mehr über, die Umsetzung der hier angesprochenen Funktionen klären zu lassen?
Kann mir keiner erzählen. So nimmt man halt seine (eh sehr resistenten Nutzer) in Geiselhaft und macht Stimmung gg die EU.
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
Würdest du auch darüber meckern, wenn isich irgendwo Leute darüber beschweren, dass Autopmpbilmarken wie Smart und Tesla firmenspezifisches Werkzeug benötigen, die sollen sich nicht so haben, schließlich "wollen" das die Kunden so?
Das ist leider tlw oft so. Da werden schrauben und Muttern so versteckt im 20 Ecken, dass du den "zweimeterumdieeckeschrauber3000" vom jeweiligen Anbieter brauchst......
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Auf den Punkt "Designplagiat" den ich nannte, gehst du gar nicht ein
Das stimmt

Das neue Vista hat sogar Apples neue Designsprache "Liquid Glass" JETZT schon kopiert. Die copycats werden immer dreister.

Seien wir mal ehrlich: Apple hat schon ewig nichts neues mehr designt oder entwickelt.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Lustig wie viele hier nicht verstehen, dass die Nutzerfreundlichkeit schon gegeben ist und die Apple-Nutzer es genau so wollen!
Hast du da eine repräsentative Umfrage zur Hand? Oder ist das einfach: "ich, also alle?"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und jonderson
Alphanerd schrieb:
Das liegt aber an Apple und nicht der EU..

Cool denkt,.wenn der Nutzer schon nur 600-2000€ für ein Telefon zahlt kann man ihm auch noch als Geisel nehmen.
Ist doch am Ende Henne und Ei. Würde es die EU Regulierung nicht geben könntest du iPhone Mirroring wie ich in der Schweiz nutzen. Weil es die EU Regulierung gibt kannst du es nicht nutzen.

Nun kann man natürlich beide Seiten argumentieren: Kann Apple mehr flexibler sein und die Schnittstelle einfach für alle öffnen? Joa könnten sie.

Oder auch: Muss die EU tatsächlich vorschreiben das man unbedingt auch ein Android Gerät auf nem Mac spiegeln kann? Joa könnten sie.

Ich sage ja nicht, dass es die EU Regulierung "nicht" braucht oder "falsch" ist. Mich als Nicht-EU-Bürger und als jemand der nicht in einem EU-Land wohnt gehen mich solche Regulierungen eh nichts an.

Als Bürger der Schweiz, der es auch gewohnt ist selber über neue Gesetze und Regulierungen abzustimmen. Schaue ich halt neue Gesetze immer aus meiner persönlichen Sicht an. "Habe ich am Ende was davon? Ja oder Nein? Oder schadet es mir sogar?"

Und dieses Gesetz ist aus meiner Sicht ein klassischer Fall von "gut gemeint" und "schlecht gemacht". Wenn Regulierungen und Gesetze am Ende das Ergebnis bringen, dass dir Funktionen fehlen - ist es aus meiner Sicht einfach "schlecht gemacht".
Alphanerd schrieb:
Hast du da eine repräsentative Umfrage zur Hand? Oder ist das einfach: "ich, also alle?"
Es gibt jährliche Ummfragen, die zeigen dass iPhone (bzw. generell Apple Nutzer) extrem Markentreu sind. Sprich etwas überspitzt formuliert "Einmal Apple - immer Apple". Daher kann man durchaus argumentieren, dass Apple insgesamt so handelt wie es die Kunden erwarten - sonst würden sie in Scharen davon laufen.

Z.b hier: https://www.macerkopf.de/2025/05/24/iphone-apple-bleibt-spitzenreiter-bei-der-kundenbindung/

• Gefällt mir
Reaktionen: Rattle, kaji-kun und Madcat69
aid0nex schrieb:
Eure Kommentare sind genau das, was Apple bei den Konsumenten erzeugen will.
Mir geht es nicht nur um Apple.

EU ist zu einem aufgeblasenen Staatsapparat geworden, der mit sich selbst beschäftigt ist und viele Steuergelder vergeudet.

Es gibt einige Dinge mit denen ich nicht zufrieden bin.

Die Spitze des Eisbergs ist die Datenschutzverordnung inkl. Cookies Bestätigung - was völlig schwachsinnig ist und außerdem die UX verschlechtert.

Die Liste ist Lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: COME GET SOME!, Iconoclast und Firefly2023
kim88 schrieb:
Daher kann man durchaus argumentieren, dass Apple insgesamt so handelt wie es die Kunden erwarten - sonst würden sie in Scharen davon laufen.
Es ging ja darum, dass "Apple Nutzer es ja wollen", dabei sagst du ja selbst, dass sie quasi keine Wahl oder Entscheidungsmöglichkeiten haben.
kim88 schrieb:
Sprich etwas überspitzt formuliert "Einmal Apple - immer Apple".
Von daher ist es doch gut, wenn mal etwas Luft und Futter mit anderem Geschmack im Käfig gibt.

Es wird ja keinem Apple Nutzer etwas weg genommen (außer von Apple, die ihre Nutzer als Geisel nutzen) noch ist man gezwungen andere Funktionen oder Interoperabilität mit anderen Geräten zu nutzen. Man kann es halten wie immer.

Und nochmal: Apple gibt 100erte Mio für unnütze Gerichtsverfahren aus, hat aber keine 3€, die DNA Anforderungen umzusetzen?
Ergänzung ()

LETNI77 schrieb:
Es gibt einige Dinge mit denen ich nicht zufrieden bin.
Was hast du denn getan, um da was zu ändern, oder dich einzubringen?

Ich finde es immer spannend, wenn Leute andeuten, der Staat, die EU, die Politik sind andere, obwohl man selber Teil davon ist und durchaus Einfluss nehmen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Alphanerd schrieb:
Es wird ja keinem Apple Nutzer etwas weg genommen (außer von Apple, die ihre Nutzer als Geisel nutzen) noch ist man gezwungen andere Funktionen oder Interoperabilität mit anderen Geräten zu nutzen. Man kann es halten wie immer.
Doch Apple Nutzer in der EU wird die Funktion iPhone Mirroring weggenommen. In Zukunft eventuell noch weitere Funktionen.

Alphanerd schrieb:
Es ging ja darum, dass "Apple Nutzer es ja wollen", dabei sagst du ja selbst, dass sie quasi keine Wahl oder Entscheidungsmöglichkeiten haben.
Die hast du immer. Du Wählst mit deinem Konsumverhalten. Sprich wenn nun viele Mac Nutzer nun scheisse finden, dass sie Android nicht auf dem Mac spiegeln können - kaufen die dann eben keinen Mac mehr.
Alphanerd schrieb:
Und nochmal: Apple gibt 100 Mio für unnütze Gerichtsverfahren aus, hat aber keine 3€, die DNA Anforderungen umzusetzen?
Was Apple als Unternhemen tut und für richtig hält müssen Sie wissen. Wie jedes Unternehmen und auch jeder EU-Bürger hat aber auch Apple das Recht den juristischen weg zu gehen - ich sehe da kein Problem.

AlanK schrieb:
Ich wäre so gerne Schweizer.
Geht übrigens mit einer Schweizer Apple ID.

Quelle z.B Rafael Zeier YouTube
Ich bin in der Schweiz und Mirroring funktioniert findes es aber absolut nutzlos. Ich nutz es nie und seh absolute keinen Sinn darin. Alle Apps Photos/Mail/Messaging/Notes syncen soundso per Wifi, also man gewinnt nichts. Und wenn man dann doch mal was vom iPhone will dann will man eh mal eine Pause vom Notebook und das Gerät aufheben.
IMO braucht diese Features keiner.

Alphanerd schrieb:
Was hast du denn getan, um da was zu ändern, oder dich einzubringen?
Ich habe DIE PARTEI gewählt. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Alphanerd und Falc410
Es wurde ja schon eine Menge zu den teilweise stumpfsinnigen Antworten geschrieben:

Also weil ich mit einigen Sachen die die EU entscheidet nicht zufrieden bin, soll ich direkt aus der EU auswandern...klar...das die ist typisch deutsche Antwort auf jedes Problem: "Wenn es dir nicht passt kannst du ja gehen". Wir wäre es denn mal mit der Denke, dass man einfach zusammen über Probleme spricht, Kompromisse findet und als Staat / Regierun einfach mal die Bürger mit einbezieht in Umfragen auf Webseiten bspw. und man dann Dinge nach der Mehrheit entscheidet und nicht, wie es leider häufig passiert, dass die durch die Bürger gewählte Regierung der Meinung ist danach mehr oder weniger zu tun, was sie wollen, denn gewählt wurden sie ja schon.

Ja ich weiß hier kommt gleich wieder die Antwort, dass ich ja bei der nächsten Wahl jemand anderen wählen kann....aber ganz ehrlich: ich glaube da wird nach der Wahl des selbe rauskommen.

Ich bin auch froh in der EU zuleben und über die oben genannten Dinge was Lebensmittel und gewisse Standards für Elektronik angeht. Das war aber auch nie der Kern meiner Aussage.

Das Apple hier ein Monopol aufbaut sehe ich auch eher schwierig. Erstens zwingt dich keiner ihre Produkte zu kaufen und zu benutzen. Und wenn du dich doch dafür entscheidest kannst und solltest du dich vorher schlau machen, wie dort die Gegebenheiten sind und nicht hinterher "jammern" dass Dinge nicht funktionieren, die vorher offen kommunuziert und bekannt sind. Gerade bei den doch gehobenen Preisen von Apple Produkten, ist das meiner Meinung nach doch eher eine sehr bewusste Entscheidung sich in dieses Ökosystem einzukaufen.

Anders sieht es natürlich mit Features aus, die da waren und dann weggenommen werden, aber darum geht es hier nicht.

Wie gesagt mir geht es einfach darum, dass ich Dinge nicht nutzen kann / darf weil die EU dies durch irgendwelche Regularien unterbindet, selbst wenn ich mich selbst dafür entschieden habe, dass doch zu tun.

Wenn Unternehmen hier standardmäßig keine Daten abfangen und "heimlich" oder offen weiterverarbeiten dürfen ist das ja schön und auch richtig so. Aber wenn ich persönlich der Meinung bin das ich das aus freiem Willen heraus doch möchte, weil ich eben das Produkt A oder den Dienst B benutzen will, sollte das meine Entscheidung sein und mir der Staat eine Opt-In Möglichkeit nicht verbieten dürfen. Das muss dann eben jeder für sich selbst Entscheiden dürfen und klar ist natürlich das ich und andere die dies tun am Ende damit einverstanden sein müssen, dass sie sich danach nicht bei der EU oder sonst wem ausheulen müssen, wenn mit den Daten, oder was auch immer, Schindluder betrieben wird.

Nachrtag:

Bevor mir jemand unterstellen möchte, dass ich nur ein verblendeter Apple Fanboy bin:

Ich bin der Meinung, dass in einer idealen Welt eher freie Open Source Software eingesetzt werden soll, und die generelle Abhängigkeit von den großen Techunternehmen eigentlich nicht verhanden sein sollte, aber ich glaube ebenfalls, dass ich dies nicht mehr erleben werden. Ich kann hier nur für mich selbst entscheiden und eben so wenig von diesen Diensten nutzen, wie es ohne zu große Einschränlkungen geht....und für den Rest weitehrin eine Proxmox Umgebung mit entsprechend selbstgehosteten FOSS Diensten betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Falc410
Zurück
Oben