Falc410 schrieb:
Erinnert mich gerade an die Mietpreisbremse die ebenfalls eine sinnvolle Idee war, aber halt überhaupt nicht funktioniert (zumindest in Großstädten, auf dem Land kenne ich die Preise nicht).
Oder der Mindestlohn - eine sinnvolle Idee, die allerdings nicht funktioniert, weil sie umgangen wird. Das ist allgemein das Problem von rechtlicher Regulierung: Das fehlende wirkungsvolle Instrument zur Kontrolle.
Wird die Mietpreisbremse kontrolliert? Nein bzw. Einzelfallbezogen auf Beschwerde des Mieters hin - nur wer geht rechtlich gegen seinen Vermieter vor? Ist ja ein Abhängigkeitsverhältnis. Man ist ja schon daran interessiert, dass das Verhältnis zum Vermieter gut ist.
Gilt beim Mindestlohn genauso. Wird das kontrolliert? Ja, im Einzelfall. Wenn der Arbeitnehmer rechtliche Schritte einleitet. Wer macht das denn bitte, während er noch beschäftigt ist.
@GrooveXT Sorry. Ist Quark. Das ist vielleicht das, was die EU meint, tatsächlich ist der ganze Gatekeeper Kram gerade in Bezug auf Smartphones maximal Lobbyarbeit. Profitieren kleine Entwickler denn wirklich davon, dass es bspw. die Möglichkeit geben muss, eigene App Stores zu installieren? Wer profitiert davon? Nicht die kleinen Entwickler, die froh um die Reichweite des App Stores sind, sondern die großen Entwickler, die seit Jahren jammern, dass sie im App Store aus ihrer Sicht zu viel an Apple abgeben müssen - und sogar in der App auf dem Apple Smartphone höhere Preise nehmen.
Finde ich bei Google Abos zum Beispiel recht spannend. Google nimmt im Play Store auch 30% auf In-App-Käufe. Just sayin: Apple Music auf Android lädst du dir runter und abonnierst in der App ohne das Apple dir 30% extra berechnet, weil sie Geld an Google abdrücken müssen
Entweder denkt die EU nicht um Die Ecke, wie bspw. auch beim Thema Datenschutz und Cookie und hast du nicht gesehen. Sie ist falsch beraten, weil sie vielleicht gar nicht abschätzen kann, welche Auswirkungen und Aufwände ihre Verordnungen vielleicht schaffen. Vor allem rein bürokratischer Natur. Oder aber sie arbeitet rein für die Lobby. Vermutlich ist es eine Mischung aus allem.
In Bezug auf das Smartphone Mirroring können wir jetzt spekulieren, ob die EU etwas tun würde oder Apple sie nur als Ausrede benutzt. Aber ehrlich, welchen Vorteil hat Apple denn davon, bereits entwickelte Funktionen regional zurückzuhalten?
Stimmungsmache gegen die EU? Come on.
Gilt natürlich auch für Live-Aktivitäten. Und da ist es vermutlich noch viel wahrscheinlicher, dass man die API öffnen müsste.