magere ergebnisse beim übertakten von cpu

kennyalive

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
9.049
hallo
ich habe jetzt angefangen meinen pc zu übertakten
dabei gibt es allerdings einige probs
bin mit meinem athlon64 3000+ jetzt bei nem takt von 1980MHz, also ungefähr auf dem niveau von nem 3200+
grequaid hat nen athlon64 3200+ und hatte mit dem vorm ocen im aquamark3 um die 10.000 cpu-punkte
ich hab nur magere 3.350
und rund 36.000 insgesamt
woran liegt das?

weiterhin läuft der G.E.I.L.-ram im dualchannel auf dem board nur mit ddr333, da er doublesided is
singlesided würde mit ddr400 laufen
er läuft auf ddr333 mit 2-3-3-7-2T
so, wenn ich jetzt auf 1T stelle, dann kommen folgende latenzen raus
2-2-2-5-1T bei 107MHz, also knappe ddr200
warum?? das sys läuft dabei noch stabil

cpu 36°C
sys 33°C

kann mir jemand helfen?

der HT is auf 4 gestellt
fsb is bei 220MHz
multi bei 9
ramtakt liegt jetzt bei 180MHz

grequaid dachte vll, dass der ram bei 1T mehr spannung brauch

1.Bild: meine cpu
2.Bild: so läuft der ram jetzt mit 2T
3.Bild: so läuft der ram mit 1T
 

Anhänge

  • cpu-z cpu@1980MHz.JPG
    cpu-z cpu@1980MHz.JPG
    34 KB · Aufrufe: 215
  • cpu-z ram03.JPG
    cpu-z ram03.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 231
  • cpu-z ram01.JPG
    cpu-z ram01.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 199
Du weißt das dein Ram im Singlechannel und nicht im Dualchannel läuft oder ?
 
und dein board undervolted ein wenig hab ich so das gefühl ^^
 
kennyalive schrieb:
[...]weiterhin läuft der G.E.I.L.-ram im dualchannel auf dem board nur mit ddr333, da er doublesided is
singlesided würde mit ddr400 laufen
er läuft auf ddr333 mit 2-3-3-7-2T

Ersteinmal ist es Quark, dass DS Speicher nur mit DDR333 angesprochen werden! Schau mal ins Handbuch, dort steht, wie du die Rams einsetzen musst, damit sie auf DDR400 gehen.
Ich hab das gleiche Board und hatte 2x Corsair PC3200 C2 CL2 Module drin und die liefen auch DDR400, bzw. DDR416 wenn OC.

Denke aber mal, dass deine Ergebnisse so schlecht sind, weil dein RAM bei hohem FSB nur 2T mitmacht. Das bremmst das System ungemein !

Bye
 
so jetzt läuft der ram im dualchannel, hat aber nur noch 2,5-4-4-8 als latenz
im gegensatz zu 2-3-3-7 im singlechannel
was wär nun besser, single oder dualchannel?
ok, sie laufen bei ddr400
ich bin zu doof das handbuch zu lesen, naja egal

aber so schlecht kann doch der ram net sein, dass ich 7000 punkte weniger hab als grequaid!
 

Anhänge

  • cpu-z ram04 dual.JPG
    cpu-z ram04 dual.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 143
Lass mal den teiler in Ruhe und übertakte 1:1, bei Bedarf kannst die Spannung des RAMs ja n wenig erhöhen, bzw, die Latenzen verlängern. 220MHz machen die sicher mit. Den ersten Teiler sollte man erst dann verwenden wenn der Speicher offensichtlich nciht mehr mitmacht.

Wenigstens haste jetz die richtigen Bänke erwischt...

Was macht deine CPU denn in SuperPi?
 
SuperPI
1M: 0m44s
2M: 1m38s

3D Mark 2001se
17602 Punkte
 
ok, das problem is wie verschwunden!
hab grad 2x bios reset gemacht und jetzt hab 8560 cpu-punkte im AM3
 
Sollten aber schon mehr drin sein, meiner macht auf 2,5 knappe 11500...

Übertakte mal deinen RAM mit, ist ja schade was du da an Performance verschenkst!
 
also mein ram taktet jetzt 1:1 mit
da is dat prob, dass er nur bis 230MHz geht
danach fährt der pc net mehr hoch
also ramteiler rein -> ramtakt = 166MHz
fsb auf 230MHz -> win läuft einwandfrei!
fsb auf 240MHz -> winladebalken läuft ewig durch, ohne das win startet!
fsb auf 239MHz -> bluescreen
ramteiler weiter runter?
 
Dann gib dem RAM mehr Saft (2,8V sollte eigentlich jedes Modul mitmachen) oder verlänger die CL mal testweise auf 3. Vielleicht sind den Chips die CL2,5 zuviel...

[edit]

Mach ma folgendes: 3-3-3-6-1T @2,8V

Im Screenshot oben sieht man dass du 2,5-4-4-8 eingestellt hast, n wenig schärfer könnts schon sein - ausgenommen die CL

[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenny schrieb:
Ersteinmal ist es Quark, dass DS Speicher nur mit DDR333 angesprochen werden! Schau mal ins Handbuch, dort steht, wie du die Rams einsetzen musst, damit sie auf DDR400 gehen.
Ich hab das gleiche Board und hatte 2x Corsair PC3200 C2 CL2 Module drin und die liefen auch DDR400, bzw. DDR416 wenn OC.

Denke aber mal, dass deine Ergebnisse so schlecht sind, weil dein RAM bei hohem FSB nur 2T mitmacht. Das bremmst das System ungemein !

Bye

Das ist kein Quark: Sobald mehr wie 2 Doublesided Ram-Riegel eingebaut sind, werden sie auf 333er runtergetaktet.
 
Zurück
Oben