Mainboard bei Grafikkartenwechsel zerstört?

TM30

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
492
Hallo,
ich habe auf meinem Asrock Z370M Pro4 die Grafikkarte ausgetauscht, von einer GTX Titan auf eine XFX RX590 Fatboy. Nach dem Wechsel geht der PC nicht mehr an, es leuchten keine LEDs, auch die Lüfter zucken nicht. Ich habe schon oft Grafikkarten gewechselt, bin also geübt damit. Ich habe das Mainboard ausgebaut, alle Anschlüsse abgesteckt und auch ein anderes Netzteil probiert. Die BIOS Batterie hatte ich auch schon draußen. Hab auch mal versucht mit der iGPU zu booten. Ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee was ich noch versuchen könnte?
 
Bios batterie rausnehmen bringt oftmal nix, z.b muss man das Board Jumpern.
Passiert auch nix ohne Grafikkarte?
 
Moin!
Hast Du beim Test im ausgebauten Zustand mal versucht, nur mit CPU (ohne RAM, Festplatten, diesdas) zu starten? Klar bekommst Du kein Bild, aber es sollte sich zumindest was tun. Immer gern gesehen: Die Stromversorgung der CPU wird vergessen. Du kannst Dir sonst auch noch mal alle stromversorgenden Kabel ansehen, ob da evtl. Kontakte weggerutscht sind (und deren Konterparts auf dem Board).
Wenn trotz Netzteilwechsel nur mit CPU nix geht, dann hast Du das Problem ja auf die beiden Teile eingegrenzt.

Ach bevor ich's vergesse: Ein/Aus Signal kann man auch ohne den Button Deines Cases mit nem Schraubenzieher überbrücken, kenne die Kontakte nicht bei Dir- da müsstest Du auch ne Methode für finden- falls es nur der On/Off Schalter sein sollte. Aber hol' Dir keinen Schlag ;-)
 
Andere Steckdose probiert?
Netzteil hinten am Schalter eingeschalten?
 
Das Gleiche ist mir jetzt die Tage passiert. Wechsel von 1080ti auf Rtx 3090. Kurz zwei Games getestet und dann ging das Licht aus. Seither hängt der PC im Bootloop beim Start, ohne auch nur das Bios erreichen zu können. Bios Reset per Jumper brachte bei mir auch nichts. Ich tausche zum Wochenende das Mainboard und auch das Netzteil. Zeitgleich lief aber auch wieder ein Windows Update durch, wodurch ich schon einmal dieses Jahr einen Bootloop verpasst bekam, da die Updates bei mir jedes Mal auch die OC Einstellungen im Betrieb verdreht haben. Dieses Mal hat das wohl mein Bios tatsächlich gekillt. Auch wenn die Belastung kurzzeitig sehr grenzwertig mit 850 Watt war, glaub ich eigentlich nicht, dass mir mein Netzteil wirklich abgeraucht ist.
 
Hört sich für mich so an als ob das Mainboard das Zeitliche gesegnet hat hatte vor kurzen ein ähnliches Problem und es war das Mainboard
 
Was passiert, wenn die alte GraKa wieder drin ist ? Hätte ich als Erstes probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und 0ssi
Danke an alle, das Problem hat sich erledigt. Ich habe noch einmal die BIOS Batterie entfernt und den PC stromlos genommen, dieses mal allerdings über mehrere Stunden lang. Danach hat er sich wieder einschalten lassen. Sehr sehr komisch, dass der Austausch der Grafikkarte das BIOS irgendwie komplett zerschossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubbo und puppy123
MeridaFan schrieb:
Danke an alle, das Problem hat sich erledigt. Ich habe noch einmal die BIOS Batterie entfernt und den PC stromlos genommen, dieses mal allerdings über mehrere Stunden lang. Danach hat er sich wieder einschalten lassen. Sehr sehr komisch, dass der Austausch der Grafikkarte das BIOS irgendwie komplett zerschossen hat.
Heute hab ich bei mir auch ein neues Mainboard getestet und damit läuft mein System wieder an. Das Gleiche also bei mir. Ich werde den Test mit dem längeren entfernen der Batterie auch mal machen, aber dann trotzdem das neue Mainboard behalten, da das Z390er Prime irgendwie geil ist. Hab nun mal das automatische Übertakten aktiviert. Auf knapp 5,1 Ghz hat sich mein System nun eingependelt bei 28-68 Grad. So etwas hätte ich nie ohne köpfen erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto-OC nutzt meist abnormale Spannungswerte um auch die schlechteste CPU in der Silikonlotterie flott zu kriegen. Sind die 68 Grad Kerntemperatur oder ist das quasi die "CPU total" Temp? 28 -> 68 Grad sind ja für ne Wakü schon ne fette Spreizung, wenn das nicht die Kerntemps sind. Es kann daher sein, dass Deine Kerne im 90er Bereich unterwegs sind, was dann nicht mehr so ganz entspannt wäre :-)
Aktuell bin ich als Beispiel mit ner 280er Standard AiO auf nem Ryzen 3900X nach erreichen der Betriebstemperatur im Bereich von ~ 50 - 70 Grad unterwegs, da ist der Unterschied Volllast - Leichte Last nicht besonders groß. Am besten mal ~10 Cinebench Runs hintereinander machen und da ansehen, welche Zieltemp dein Prozzi ansteuert, da biste dann auf Nummer sicher.
 
Zurück
Oben