Mainboard durch Wasserschaden zerstört - Wie weiter vorgehen?

DanieLx1

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich habe (vermutlich) mein Mainboard (AsRock B500 Steel Legend) durch ausgelaufene Kühlflüssigkeit auf den CPU-Sockel zerstört.
Einziges Lebenszeichen des Boards ist ein einmaliges rotes Blinken, kurz nachdem das Board vom Strom getrennt wird. Ich bin mir nicht sicher, ob das Board eine orange LED hat, die bei angeschlossenem 24-Pin-Connector dauerhaft leuchtet. Falls ja, leuchtet diese nicht. Die CPU und GPU funktionieren nach einem Test in einem anderen Rechner noch.
Wie kann ich fetststellen, ob das Board noch zu retten ist und insbesondere, ob mein Netzteil (Seasonic Focus Plus Gold 750W) einen Schaden davongetragen hat? Das Netzteil wollte ich bei dem anderen Rechner nicht testen, da er nicht mir gehört.
Ich habe ein Multimeter zur Verfügung, falls das etwas hilft.
 
entgegen der ganzen Ammenmärchen, die gerade in diesem Forum hier immer über Netzteile kursieren, ist es nahezu ausgeschlossen, dass ein Netzteil einen Defekt hat und dadurch andere Teile beschädigt werden.
wenn man wie gesagt die Geschichten: "ich kenne jemanden, dessen Frisör hat ihm erzählt, dass ein NT die Grafikkarte eines Kumpels gekillt hat..." ausblendet, dann ist das in freier Natur wohl noch nie vorgekommen.
Es macht einmal Puff, die Sicherung fliegt und alles ist gut.
gerade ein Marken-NT wird dadurch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Schaden genommen haben.

zu deinem Board: ist es denn wirklich wieder 100% trocken?!?
das ist natürlich die Voraussetzung für jeden weiteren Test. Evtl. bei niedrigen(!) Temperaturen trocknen, auf mehr als 60° würde ich nicht gehen, das können wohl nicht alle Backöfen (wohl dem, der Zugriff auf einen richtigen Klimaschrank hat ;) ).

ansonsten kommst du in einem solchen Fall mit einem Multimeter nicht wirklich weiter. Du kannst messen, ob die Spannungen anliegen, aber selbst wenn nicht, kannst du dann nicht erkennen, was die Ursache ist, evtl. hat die Reset Schaltung die nur nicht frei gegebenen, weil es an einer ganz anderen Stelle ein Problem gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Holgmann75
Das Board sollte trocken sein, da es seit gestern nachmittag bei Raumtemperatur trocknet.
Dummerweise habe ich gestern versucht, den Rechner anzumachen, nachdem ich das Wasser aufgewischt habe. Hatte gedacht, dass ich alles erwischt habe und eventuelle Rückstände kein Problem sind, da Aquacomputer DP Ultra nur geringfügig leitfähig sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Täusch dich nicht wie lange Flüssigkeit in kleinen Nischen noch da sein kann. Insofern du natürlich sicher bist, dass es doch schon 100% trocken ist kannst du natürlich das Netzteil des Bekannten in deinen PC hängen. Somit könntest du dann das "vermutlich" streichen, entweder das Mainboard läuft oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Kurz dazu: "Montagsmodelle/serien" gibt es bei jedem Hersteller. Die Frage ist eher wie oft tritt sowas bei einem Hersteller auf, denn dass ist es was letzten Endes zählt.

Zumal ich Gigabyte jetzt nicht nicht unbedingt mit Netzteilen in Verbindunge gebracht hätte. Bei Gigabyte denke ich irgendwie erstmal an Mainboards und Grafikkarten, dann kommt erstmal nix und dann kommen Netzteile.
 
Was für Kühlflüssigkeit?
Hört sich nach nem Kurzen auf dem Brett an. Denke dass du ohne Reparatur nichts mehr machen kannst.
Wird wohl darauf hinauslaufen ein neues Brett zu holen, die 170€ wirst du hinblättern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Naja je nachem welche Features er wirklich braucht, würde es ja auch günstiger gehen.
Wobei ich wie oben schon angesprochen erstmal soweit wie möglich durchtesten würde.
 
@Mickey Mouse achso...

Erst niemals wird sowas bei Marken Netzteilen passieren ... Und dann eine Marke aussperren..

Es mag sein das in letzter Zeit wenig durch ein defektes Netzteil gehimmelt wurde. Aber es kam sicher schon vor.

Wirf einfach nicht mit begriffen wie nie..oder garantiert nicht um dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Red€y€ und Ja_Ge
Mickey Mouse schrieb:
entgegen der ganzen Ammenmärchen, die gerade in diesem Forum hier immer über Netzteile kursieren, ist es nahezu ausgeschlossen, dass ein Netzteil einen Defekt hat und dadurch andere Teile beschädigt werden.
wenn man wie gesagt die Geschichten: "ich kenne jemanden, dessen Frisör hat ihm erzählt, dass ein NT die Grafikkarte eines Kumpels gekillt hat..." ausblendet, dann ist das in freier Natur wohl noch nie vorgekommen.
Sorry, aber das ist einfach Unsinn den du hier schreibst mit leicht provozierendem Unterton. Es zeugt von wenig Ahnung und mangelnder eigener Erfahrung deinerseits von der Materie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
@Outlaw9876 aber auch nur kurzzeitig..

Da ohne Verbraucher auch so ein Netzteil schaden nehmen kann.

Besser sind kleine Tester die auch noch was messen.

@Mickey Mouse es hat sich sicher viel zum guten und den letzten Jahren verändert bei den Netzteilen...

Aber das es immer total fehlerfreie Markennetzteile gibt die nichts kaputt machen ... Never ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Die "Büroklammer-Methode" steht sogar in der Anleitung des Netzteils.
Damit startet das Netzteil zumindest, da der Lüfter läuft.
Ich werde dann mal ein neues Mainboard bestellen und testen, ob das System dann wieder läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876
Dann scheint wohl die Notabschaltung vom Netzteil gegriffen zu haben.

Ich denke nicht, dass dass Mainboard kaputt ist.

Ich würde das Mainboard richtig durchtrocknen lassen und dann mal testen.
 
DanieLx1 schrieb:
Das Board sollte trocken sein, da es seit gestern nachmittag bei Raumtemperatur trocknet.

Lass das Teil ruhig ein paar Tage mehr trocknen.

Wenn Du Glueck hast, ist es nur die Notabschaltung des NT die greift.
 
und wenn alles wieder funktioniert so wie es soll, auf einen z.b. Noctua umsteigen.
 
Ansich bin ich mit meiner Custom Wasserkühlung sehr zufrieden. Ich war gestern nur etwas genervt und ungeduldig, weil ich den Kühlblock meiner 7900XTX nach kurzer Zeit wieder demontieren musste, da die Hotspot Temperatur unter Last dauerhaft bei 110° C liegt. Aber grundsätzlich ist Luftkühlung natürlich die vernünftigere Wahl.
 
DanieLx1 schrieb:
Wie kann ich fetststellen, ob das Board noch zu retten ist und insbesondere, ob mein Netzteil (Seasonic Focus Plus Gold 750W) einen Schaden davongetragen hat?
Nicht nur an der Luft trocknen lassen.
Das für mich persönlich beste Mittel für so einen Fall, habe mal eine GPU gerettet die eine Cola Dusche bekommen hatte aber der PC war glücklicher weise nicht eingeschaltet, ist immer noch dieses Produkt:

1688293310956.png

https://www.amazon.de/Isopropanol-Isopropylalkohol-2-Propanol-Reinigungsmittel-Ausgießer/dp/B07D4N472Q/

Und um auch unter den Bauteilen die Reste von anderen Flüssigkeiten rauszubekommen eignet sich sowas sehr gut, kann man gut mit dosieren und zielgerichtet einsetzen.

1688293468089.png

https://www.amazon.de/Episkey-Spritzflasche-Quetschflasche-Laborreinigung-Pflanzenbewässerung/dp/B0BLVSC8V8/

Das ganze an einem gut belüfteten Ort durchführen!
Nicht das man von den Dämpfen benebelt wird und das Zeug ist auch sehr schnell entzündbar.
Nach der Reinigung das MB kurz mit dem Fön, nur nicht zu heiß, bearbeiten und vielleicht noch ein paar Stunden im Schatten draußen liegen lassen.
Das Isopropanol verdunstet eigentlich sehr schnell und rückstandsfrei.
Für Leute mit Custom WK ist das Mittel eigentlich Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanieLx1
Fuer die Reinigung, falls noch nicht passiert, auch alle Kuehlkoerper abschrauben unter die Fluessigkeit gekommen sein koennte.

Und nach der Reinigung mit Isopropanol die Stellen die nass geworden sind genau unter die Lupe nehmen. Am besten wirklich eine Lupe nehmen, und sich die moeglicherweise betroffenen Komponenten und Loestellen anschauen.
Dabei insbesondere auf mattschwarze Russtellen und verfaerbte Komponenten achten. Dabei fuer gute Beleuchtung sorgen.

Im Zweifelsfall kannst du auch Bilder von den Stellen machen und hier zeigen. Viele Augen sehen mehr ;)
 
Zurück
Oben