Mainboard bootet mit neuem RAM nicht

JasMich.de

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
28
Hallo zusammen,
ich habe mir neuen Arbeitsspeicher besorgt. Um genau zu sein KVR1333D3N9/8G . Sollte eigentlich der Richtige sein. DDR3 1333MHz non-ECC.
Leider weigert sich mein MoBo (https://www.google.de/search?q=fujitsu+D3062-a die ersten drei PDFs sind interessant) damit zu booten. Es geht für 2 Sekunden an, danach aus. Das die ganze Zeit im Kreis. Mein ursprünglicher Arbeitsspeicher funzt weiterhin ganz normal. Dabei handelt es sich um KVR1333D3N9H/8G . Warum geht das nicht und welchen neuen RAM müsste ich kaufen?
 
Was hast du den vor? Den RAM durch die neuen Module zu erweitern oder durch die alten zu ersetzen?
 
Schreib uns bloß nicht zuviel - wir werden ja von Details förmlich erschlagen. Willst du den RAM komplett ersetzen oder den neuen dazu verwenden? Theoretisch sollte das kein Problem sein, geh mal in´s BIOS und entschärfe die timings mal händig, ggf. hilft es auch die Spannung für den RAM moderat zu erhöhen, von 1,5 auf 1,52V z.B. (wenn das BIOS das hergibt).
 
Ich möchte den RAM aufrüsten. Aber weder alleine, noch mit dem alten zusammen wird's was. Im BIOS kann man leider die Spannung des RAMs nicht einstellen. Timings auch nicht.
 
Kannst du was das Mainboard angeht noch etwas präziser werden? steht da irgendwo noch was drauf? manchmal sind die nummern ganz blöde an der ecke plaziert und so undeutlich gedruckt.

ich denke das board scheint das wohl nicht fassen zu können, zumindest ist das mein momentaner gedanke.
 
Wie sicher bist du dir dass der neue RAM OK ist? Schau mal ob du den RAM testen (lassen) kannst, ansonsten UEFI Update machen.

Im BIOS kann man leider die Spannung des RAMs nicht einstellen. Timings auch nicht.
Brauchst du auch nicht. Die Kingston sind RAM nach einem Standard JEDEC Speed Bin. Da muss man nicht fummeln wie bei OC Speicher.

Kannst du was das Mainboard angeht noch etwas präziser werden
D3062-A, hat er doch verlinkt. Es heißt halt so. Genauer geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe bereits das aktuellste UEFI. Trotzdem werde ich das überprüfen. Aber wenn mein UEFI den einen 8GB RAM lesen kann, warum sollte es den neuen dann nicht auch lesen können? (Ich glaube dir, ich möchte es nur verstehen.)
Ergänzung ()

Wow, das "aktuelle" UEFI ist von 2010!! Dann wird's also nichts mit meinem RAM Modul?
 
Ich habe gestern den gleichen Arbeitsspeicher verbaut, auch in einen von 2010, und es ging perfekt. Es kann sein, dass deiner einfach kaputt ist. Bei Ebay usw. ist das leider oft der Fall.

Andererseits kann es auch sein, dass das Mainboard nur 8 GB max. unterstützt, wie auch das, in das ich den RAM eingebaut habe.
 
Sowohl Board als auch CPU können 8GB pro Slot, also 32GB max.
Entweder ist auf dem neuen RAM eine neue RAM Revision mit der das UEFI nicht ganz klar kommt oder der Riegel ist defekt.
Wenn du nicht gegentesten kannst, schick den neuen RAM zurück und lass ihn dir tauschen.

Das aktuellste UEFI für dein Board müsste die 1.29 sein aus 2015.
https://support.ts.fujitsu.com/
 
Stimmt, das habe ich auch installiert, im UEFI selbst steht aber, es sei aus 2010. Ich werde das RAM jetzt zurückschicken.
 
Das hätte ich auch direkt gemacht. 👍
 
Zurück
Oben