Mainboard Chip kocht

bumpoo

Cadet 1st Year
Moin,

ich schildere euch jetzt mal mein Problem.

Ich habe ein Asus A8N SLI SE Mainbord und da ich vor 3 Relativ viel gebastelt habe, habe ich fast nichts mehr so gelassen wie es war.

Als Chipkühler habe ich diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a219574.html

Leider habe ich immer wenn es draußen so um die 25°C sind echte Probleme. Die Temperatur ging im Stresstest sogar auf 120°C hoch, was mir scheißegal war, da ich dull werde weil bei JEDEM Spiel was ich spiele der PC nen Shutdown macht ! Schon nach 2 Minuten, so heiß wird die Kiste.

Ich habe schon alles an Temperaturüberwachung ausgestellt, nur damit ich endlich ruhe habe, aber ich denke das Board schaltet sich auch von alleine ab, bevor es Spiegeleier braten kann!

Nun meine weitere Hardware:

Ich habe ein

- BEQuiet 550W Netzteil
- Asus X1900XT Grafikkarte mit dem Zalman Kühler: http://www.hardwareoverclock.com/Zalman-VF900cu.htm

einen AMD64 4000+ Prozessor mit einem Arctic cooling Lüfter.
2GB Ram

Ich weiß nicht woran es liegt, alles ist soweit ok, aber die Kiste packt es einfach nicht wenn es warm ist. kein Staub drin, die Wärmeleitpaste ist dünn aufgetragen und ich habe nicht overclocked !

Kann es sein das mein Netzteil einfach scheiße ist, Das Mainboard defekt ist? Ich bin ratlos.

ich habe jetzt mal die Temperaturen im Leerlauf anzeigen lassen !!! Der PC Tut also im moment nichts !!!!!!!!
attachment.php

Danke imm voraus für eure Hilfe und Tipps woran es liegen kann oder warum mein Chip solch extreme Werte bekommt!

Für den Leerlauf sind die Temperaturen doch in Ordnung (außer die der Festplatte!).

Wohin ragen denn die Kühlrippen deines Chipsatzkühlers?

Ich habe den Kühler waagerecht eingebaut, somit kann die Luft nach oben und unten hin zirkulieren. Ein Bild davon siehe Anhang

Der PC ist war mit Kabeln etwas verbaut, aber nicht an den wichtigen stellen. Zudem habe ich das Gehäuse immer geöffnet, sonst schmiert die Kiste innerhalb von 1 Minute ab !

Anhänge

• 02072009062.jpg
    02072009062.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 223
Eiin rückseitiger Lüfter (und vielleicht noch einer an der Front) würde dem Gehäuseinhalt gut tun. Von alleine kommt kein ausreichender Luftzug zustande.

Was ist das überhaupt für ein Gehäuse?

Einen Front-Lüfter würde ich auch unbedingt einbauen. Und der Kabelsalat könnte auch ein bischen aufgeräumt werden. Dann hats die Luft einfacher durchzukommen ;)

edit: Hinten auch noch einen rein, und dann passt es. Unbedingt die Temps im Auge behalten, 120° hält der Chipsatz nicht mehr lange aus.

Mach doch jetzt einfach erstmal Testweise einen 80er Lüfter drauf. Dann siehste obs was bringt ;)

ich habe vorne, hinten und an der Seite welche drin gehabt, es bringt nichts. Everest Zeigt an, das die Graka (angeblich AUX) 69°C hat, im leerlauf. Schalte ich das Catalyst Control Center an, hat meine Graka nur 42°C.

naja, irgendwo ist der Wurm drin. Ich weil nur nicht wo.

Fakt ist: Die Temperaturen mit Everest sind alle super ! Bis auf Aux

Gerade ist er abgeschmiert, ohne Grafikanwendung. Einfach so im TS und auf dem Desktop. Ich glaube ich trete den Dreck gegen die Wand und hole mir was neues :mad:

Anhänge

• everest.JPG
    everest.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 157
Ich hab mich bissel schlecht ausgedrückt, du sollst auf den NB kühler einen Lüfter packen :)

wenn ich das ganze unter last setze, schmiert mir der PC sofort ab ! Ich werde mir erst einmal ein neues Board kaufen, vielleicht hat wirklich das Board ne macke :freak:
Ergänzung ()

kennt jemand noch ein Preisgünstiges Gigabyte Mainboard? Mir reichen 1 PCI Steckplatz, 2. Arbeitsspeicher, Sockel 939

ja, aber die Temperatur geht nur 1 Grad runter ! Eigentlich bleibt diese sogar gleich. alles scheiße, wobei ich den Kühler locker anpacken kann, ist nen bisschen warm

Dir ist schon klar das der Tempfühler sonstewo auf dem Board sitzt. Der ist garantiert nicht unter dem Chipsatz. Ansonsten montier den Kühler nochmal neu, vieleicht ist da was schief gegangen.

Auf meinem alten Board hatte ich auch nen Fühler der Permanent 120° angezeigt hat...und es lief un lief lief. ;)

wenn er nur 120°C anzeigen würde, wäre es mir auch egal, aber der stürzt unter last ab ! Das einzige was mir halt auffiel, war das meine Grafikkarte relativ kühl blieb. Auch wenn ich die Grafik runterstelle, schmiert dieser ab. Den Kühler auf dem Chip hab ich schon abgeshcraub, ich habe jeden Kühler abgeschraubt und die Paste nur sehr sehr dünn aufgetragen, da ich wohl erst etwas zu viel hatte.

Ich denke auch mal, wenn die Graka zu heiß wird, bekomme ich als erstes anzeichen grafikfehler, so war es immer bislang.

Ja...ich würde das Board auch eher ausschließen. So schnell geht kein Board kaputt. Teste doch einfach mal mit Ati-tool nur Grakalast. Und was kommt den eigtl? Bluescreen oder geht er komplett aus?

ich habe gerade mal automatisches Clocking der Graka betrieben, es hat ca. 50 Sekunden dedauert, da war die Graka auf 80°C laut Everest und der Pc stürzte ab.

Im Spiel habe ich die Karte schon relativ weit nach unten gescraubt, aber ich versuche es jetzt mal mit einer kleineren auflösung

Furmark und dann mit GPU-Z nach Temps schauen ;) Wenn er dann abschmiert wird die Graka schuld haben ;)

Sehr clever ne Graka auf Fehler zu testen in dem man sie Automatisch OCen lässt...was soll denn da rauskommen, logisch das er abschmiert.

astrein abgeschmiert. Hat ca. 30 sekunden gedauert. Wo ich aber gerade mal über meine Festplatte packe, die ist gut warm !!

Zurück
Oben