Mainboard + CPU nur welche?

same11

Cadet 4th Year
Also, bei mir steht der Geburtstag ins Haus und würde gerne meinen PC ein "bisschen" aufrüsten. Und zwar mit einem Bundle aus CPU, CPU kühler, Mainboard und Arbeitsspeicher.
Jetzt wollte ich aber mal Fragen, was ich da ins Visier nehmen soll?

Würde die neue CPU hauptsächlich für aufwändige Spiele wie z.B. BF3 Nutzen. Habe momentan eine HD5850 1GB verbaut.

was hast du bisher verbaut und wieviel kannst/willst du denn max. ausgeben?
ist übertakten eine Option?

Super! Danke schonmal ne große Hilfe! Aber gibts nicht auch AMD CPUs die so in der Leistungsklasse liegen?

Oho ich seh schon! Eindeutig der i5 er :) Vielen Dank! Noch eine Frage, wieviel Watt braucht mein Netzteil denn für das alles?

Das kommt ganz auf die Qualität an. Mit einem guten Netzteil (z.B. be quiet, Seasonic, Enermax...) würden 500 Watt genügen.
Nenne uns doch mal dein Netzteil!

Pfehw da fragst du was, ich denke n 450Watt be quiet. Weiss aber wirklich nicht wieviel Watt genau.

Einfach das Gehäuse aufmachen und aufs "Etikett" schauen, ist nicht schwer. :D

Wäre noch interessant, wenn du dein Budget für die neuen Teile nennen würdest.

Wenn du ca. 200km vom Gehäuse weg bist, schon. :P Aber Morgen kann ich euch das sagen. letzte Nacht weg vom PC :)
Aber gehen wir mal von dem 450 Watt be quiet aus. Müsste da n neues ran? Wenn ja, welches?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich würde trotzdem gerne wissen, wie viel du maximal ausgeben möchtest für alles zusammen. ;)
Ich geh aber jetzt auch mal schlafen, daher stehe ich jetzt nicht mehr zur Verfügung. :)

Mit einem be quiet 450 Watt würdest du hinkommen. Ohne Übertaktung reicht es dann alle Male, mit wenig-mittel Übertakten würde es sogar auch noch reichen
Gute Nacht. ;)

@dubremix

bei der letzten Aussage hast du dich weit aus dem Fenster gelehnt... Beim Rest stimme ich dir zu... Die meisten Spieler würden den Unterschied zwischen Phenom II X6 und i5 2500 nicht mal merken. In weiterer Zukunft ist aber
dennoch ein Intel-Sys. ratsam... Stromverbrauch übertaktbarkeit des i5 2500k usw... Man sehe sich nur die "legendären" Q-Modelle an, die heutzutage immer noch (übertaktet) recht gut mithalten... Mein nächstes System wird auf jeden Fall ein Intel... Nach Jahrelanger AMD-Verwendung (Athlon 1000, Athlon XP, Athlon 64, Phenom II X4) hab ich nämlich keinen Bock mehr auf Hitze und Stromverbrauch...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal zum Thema würde auf Intel setzen wie die meisten schon sagten

@dungeon192 mit einem H-Chipsatz kannst du garnicht übertakten.
Das geht nur mit einem P-Chipsatz bei dem dann aber die interne GPU des Prozessors nicht nutzbar ist. Diese ist beim H-Chipsatz nutzbar.
Aber am besten einfach ein Z68 Mainboard kaufen da hat man beides, interne GPU und OC ist nutzbar. Und die H67 Mainboards kosten fast genauso viel wie das billigste Z68.

Wenn man gar nicht OC will und einem 2 Ram Sockel langen, kann man zum H61 Mainboard greifen diese sind recht günstig. Dort aber aufpassen nicht alle haben USB3 und Sata 3

gruß Daniel

@ dungeon192
Das hat mit geeignet nichts zu tun. Der H67 Chipsatz ist einfach nicht in der Lage den Multi anzuheben!
Das geht nur mit Z68 und P67 Chipsatz.

Also heute ist mein i5er angekommen mit Mainboard und Netzteil! Danke nochmal an euch alle! :D

Zurück
Oben