Mainboard+CPU+Ram= 200€

dampfhans

Newbie
Hallo zusammen,

aktuelle besitze ich eine neue SSD, Netzteil und ein Blu-Ray-Laufwerk, welches ich behalten möchte.

Die auszutauschenden Komponenten sind eine ATI Radeon 4850, 4GB DDR2 Ram und ein AMD X2 5000+.

Der Haupteinsatzzwecke des Rechners sind Office, Foto-und Videobearbeitung und ab und zu ein wenig zocken.

Welche Komponenten/ Zusammenstellung sind empfehlenswert? Taugt die Graka noch was oder sollte ich mein Budget ein wenig erhöhen?

Für Vorschläge bin ich dankbar!:)

Gruß
Dampfhans

bei dem budget wirds schwer.
die GPU ist nähmlich auch nicht spieletauglich (auflösung?).

also unter i5, FX8xxx würd ich nichts nehmen für deine anforderungen.
GPU ist auch alt.

ich würd dein budget aufstocken.

und entscheiden ob i5 ( Intel) oder AMD (8xxx) wills. der vorteil bei AMD ist der P/L du machst halt abstriche bei Games aber sollte für ,,ein wenig Zocken'' dicke reichen.
dafür hast halt einen ,,8Kerner'' der bei foto-und Video... von vorteil ist.

die GPU je nach dem was du spielst....

EDIT: schonmal drüber nachgedacht was gebrauchtes zu kaufen? Sandy oder Ivy i5 + MB + RAM

Zuletzt bearbeitet:
Würde da den FX 6300 empfehlen, bin zwar kein AMD Fan, aber bei 200euro ist nicht mehr drin. Ist bei fast allen Spielen genau so schnell wie der 8320/50. Kostet um die 90 euro. Dazu 8GB Ram und ein Board mit 970er Chipsatz, wirst du etwas über 200euro kommen. Mehr Leistung geht nicht (neu) bei dem Preis.

Ob dir die GPU reicht, kannst nur du entscheiden. Kommt auf deine Auflösung an und und das, was du so spielst. Was Grafikkarten angeht, kann man bei ebay im Moment echt PL-Schnäppchen machen, im Moment tauschen viele ihre GPU aus und so ist ganz ebay überschwemmt von der 500er Generation, GTX 560ti, GTX 570. Ich erwähn das immer wieder, du scheinst ja auch keine Riesenbudget zu haben. Die Karten kriegt man ab 50-60euro und die sind schonmal ne ganze Hausnummer stärker als deine. Ansonsten kriegst du neu was so ab 100-110eu, was aber immer noch nicht ganz an eine GTX 570 rankommt. Wenn dir die 4850 aber reicht, für was auch immer du spielst und du auch nicht nach besonders hohen Grafikeinstellungen gierst, ist die Karte doch ok für dich, völlig egal, ob irgendjemand sagt, die taugt nix mehr.

Generell wird hier"über"empfohlen, da fehlt manchmal das Feingefühl, für viele hier ist PC und Hardware das ein und alles, da geht es längst nicht mehr nur um Funktionalität, sondern um das Gefühl, was starkes im Rechner zu haben. Oft ist das ein Vielfaches mehr, bzw. stärker und teuerer, als ein Gelegenheitsnutzer braucht, der mal surft und spielt, der aber ganz andere Prioritäten hat als Pcs. Deswegen nimm nicht immer alles ersnt, wenn dir einer sagt, du brauchst dies und das und jenes und alles darunter ist schund.:)

edit: Du siehst ja, ein PC läuft auch mit Athlon 5000 und einer HD 4850. MIT FX 6300 + GTX 570 bist du 2-3 mal so stark.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist dein MB eventuell ein AM2+Board, falls ja, hol dir doch nen gebrauchten Phenom 2( x4 o. x6) und mehr Ram sowie ne stärkere Graka.
Dann würde wahrscheinlich dein Budget reichen.
Alternativ:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/preisve...rz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

Edit:
Sehe grade wurde schon vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich Dampfhans!

Würde ebenfalls was Gebrauchtes holen, einen 2500k gibts für lau. Aber du brauchst auch eine neue Grafikkarte, das heißt du solltest mehr Geld in die Hand nehmen. CPU Board Graka und Ram für 200€ sind nicht machbar, wenns brauchbar werden sollte.

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Möchte ungern gebrauchtes kaufen, da kauft man die Katze im Sack....

Wie ist die Kombi fx6300+ 8gb Crucial ballistix+ gigabyte ga970 zu bewerten? Da wäre ich bei 220 €.

Da meine Graka anscheinend nicht mehr so recht zu gebrauchen ist, muss ich mein Budget noch etwas erhöhen. Wie ist eine r9 270x als Ergänzung zu den oben stehenden Komponenten zu sehen? Die Karten gibt es ja bereits für um die 150€.

Wie ist die Leistungssteigerung gegenüber meinem jetzigen System einzuschätzen?:)

@dampfhans: das kann man am besten beurteilen, wenn man weiss, was du für Spiele spielst (z.B alles mögliche Querbeet, free-to-play Spiele, alte Lieblingsspiele oder eher aktuelle/neue Spiele). Und was du für einen Monitor hast. Wenn du noch einen 1600x900 oder einen 720p hast, mit dem alten Ding zufrieden bist und es noch 2, 3 Jahre behalten willst, brauchst du keine R9 270x. Bei FULLHD wäre die schon eher angebracht. Eine stärkere Karte als ne 270x würde ich auch nicht verwenden, die passt gerade noch mit nem FX 6300. Ist um ein vielfaches schneller als deine Alte. Wenn du deine Karten nur alle 4-5 Jahre wechselst, wäre die vielleicht ne gute Idee, auch wenn sie momentan noch mehr Leistung hat, als du brauchst :) Von Nvidia gibts in der Preisklasse leider gerade nichts vernünftiges.

PL-mässig bietet die sich auf jeden Fall an, die 280 ist nur minimal stärker aber gerade im Schnitt 40eu teurer. Am günstigstens ist die Powercolor, sehr leise soll die hier sein z.B.

http://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-iceq-boost-clock-h270xq2g2m-a1014182.html

Zuletzt bearbeitet:
LOL, war ja klar, das wieder einer kommt, der ruft "MEHR!MEHR!MEHR!....die mehrleistung ist, wie bereits erwähnt, geringfügig mehr. Von einer 280 auf eine 280x sind es dann wieder ein grösserer Schritt. Guck mal bitte, wo der Herr her kommt. Der kriegt für seine Verhältnisse einen Porsche mit 400 PS, du meinst, es muss doch ein Maserati mit 450 PS sein. UND 2/3GB sind völlig schnurz, unter 1440p mit abartig AA muss man da gar nicht drüber nachdenken, nur als Denkanstoss: Ich betreib GTX 680 SLI mit 2GB, was über 2 mal so leistungsfähig ist wie eine 270x und bin noch nie ans Vram Limit gestossen, alle Spiele laufen bei 2240x 1400 DSR . Und für das Budget von 200eu sind FX 6300+Board+8GB nunmal super, in der Preisklasse gibts nichts von Intel, er bekommt nen PC, der 3 mal so stark ist wie sein Alter, reicht das nicht?

Das Netzteil hingegen sollte wirklich noch erwähnt werden. Wenn bisher ein Schrott Netzteil verbaut war, wäre jetzt die dringende Gelegenheit, ein neues aufzurüsten, um die neue Hardware keinem Risiko auszusetzen, da wäre man mit einem Markennetzteil von 400-500Watt (leider) nochmal bei 40-50 euro. Aber vielleicht passt das Netzteil ja. Müsste der TE nochmal nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens gefällt mir dein Ton schon mal gar nicht, solltest mal dran arbeiten.

Zweitens finde ich den geringen Aufpreis von der 270X zur 280 nicht so extrem wie du ihn darstellst und der Leistungsunterschied ist doch nicht so klein. Dazu ist auf der 280 auch ein aktueller Chip verbaut als auf der 270X und die 3 GB VRam mit schnellerer Anbindung machen auch einiges aus.
Und genau der Umstand 2 oder eben mehr GB VRam kann den Unterschied ausmachen.

Sicher hat der TE einen relativ alten Rechner, aber deswegen würde ich wegen 20 - 30 € nicht auf die Mehrleistung die dafür geboten wird verzichten, und wie ich es verstanden habe ist der TE auch nicht fix an sein Budget gebunden.

Also ich find 6GBVRAM noch besser. Macht auf jeden Fall was aus. Oder zumindest ne GTX 980 mit 4GB. Oder doch ne 290x? Dazu 80+ PLatinum, alles andere ist doch Verschwendung. Dazu ein i7, denn einige Spiele profitieren ja wirklich von hoher IPC und schaffen nur mit Intel 60+fps. Und Wasserkühlung hilft gegen Lärm.:rolleyes:

dass einer "nicht fest an sein Budget gebunden" ist heisst nicht, dass er plötzlich in die Highendliga aufsteigen will, sondern vielleicht nur, dass er bereit ist, soviel Geld mehr auszugeben, wie er braucht. Alle Komponenten, vom FX6300 bis zur 270x sind um ein VIELFACHES stärker, absolut nicht zu vergleichen mit dem alten Krempel. Wenn ein neues Netzteil dazu kommt, ist er schon bei über 400euro ohne Versand. Nicht jeder identifiziert sich über seine Elektronik-Konsumartikel und nicht jeder hat allerhöchste Ansprüche. Und nochmal, bei einer 270x/280 gibt es nichts unwichtigeres, als ob sie mit 2 oder 3 GB bestückt sind. Das weiss auch AMD und hat die neue Tonga-GPU R9 285 wieder mit 2GB rausgebracht, was mehr als genug in der Leistungsklasse ist.

Natürlich wäre ein Intel-System besser. Aber erheblich teurer und für die meisten Leute auch viel mehr, als sie brauchen. Dazu ist es einfach nur Elektronik, die in Windeseile an Wert verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was, dein Vergleich hinkt doch gewaltig, es geht hier um rund 30 € nicht um 300 € Aufpreis und die 280 ist ja wohl weit entfernt von HighEnd.

Aber ich lasse mich auf so eine unnütze Diskussion nicht ein, der TE kennt nun die Fakten und soll selbst entscheiden.

Ach, hör doch auf mit Mainstream-Bezeichnungen, jeder hat sein eigenes "Highend". Wenn eine 270x vielleicht schon Overkill ist, brauch ich nicht 50eu mehr, nicht 30eu mehr, auch nicht 10eu mehr. Er hat doch noch nicht mal drauf geantwortet, was er spielt und für eine Auflösung hat, aber schon schlägst du noch stärkere Hardware vor, so was find ich einfach hohl, sorry.

Dass der TE die "Fakten" kennt, da bin ich mir nicht sicher, auf jeden Fall kann er den Unterschied zwischen seiner alten Karte und einer 270x, die ein Monster im Vergleich dazu ist, schlecht abschätzen. Aber dazu ist ja ein Forum da. Ca 4-5 mal soviel Grafikpower (kann man schlecht einschätzen wegen dem alten DDR3 vram, kann auch noch schneller sein), dazu 2 Gb GDDR5 statt 1GB antiken DDR3 Speicher. Die karte wird einschlagen wie eine Bombe, wenn der TE nicht im selben Atemzug auf einmal nur noch alleneueste Spiele auf Ultra und auf FULLHD oder höher spielen will. Wobei FULLHD mit neuen Spielen auch kein Problem wäre, nur mit leichten Abstrichen halt. Eigentlich wäre nur 2560x1440 wirklich zuviel.

Ich würde auch eher auf Intel setzen, notfalls gebraucht, müsste mindestens i5 sein, dass geht nur gebraucht, sonst wirds zu teuer. Da sollte man schon wissen, was man macht. Gebraucht ist auch nicht jedermanns Sache.

Wie auch immer, denk mal nicht, dass der TE den Unterschied zwischen einem FX 6300 und einem Intel spüren wird, mir fällt zumindest kein Spiel ein, was nicht flüssig laufen würden mit der CPU. Für 90eu ist das einfach ne gute, spieletaugliche CPU, das muss man AMD lassen, bei allen Vorteilen, die ein (sehr viel teurer) Intel i5 oder i7 bietet.

Auch was das Netzteil angeht, sollte der TE das vielleicht genau mal posten und das nicht nach Gefühl entscheiden^^. Einfach mal posten, wenns schlecht ist, muss es raus, da führt kein Weg dran vorbei.

@Dampfhans: Hier ein grober CPU-Überblick.(Für GPUs empfehl ich Passmark nicht, da reicht ein Blick in die Top 50, skurille Ergebnisse, aber bei CPUs kriegt man ne halbwegs gute Einschätzung. Ich find, dass die AMDs minimal zu hoch bewertet werden, da sie einfach nicht so eine gute Performance bei Single und 2-Kern ANwendungen haben, da steht man mit dem Intel sicherer, trotzdem noch eine saustarke CPU in der Preisklasse, wie du siehst))

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

http://www.cpubenchmark.net/midlow_range_cpus.html

FX 6300: ca 7000 Punkte:

dein ALter (Athlon dingsbums): kannst ja mal suchen^^...auf jeden fall unter 2000, so viel steht fest.

Also FX 6300 ink. Board und 8GB Ram: 210-240eu.
R9 270x (falls wirklich benötigt) : ca 160 eu.
Netzteil :ca 45 eu
CPU-Kühler: : ca 20-30 eu. (brauchst du unbedingt bei der CPU.Zur absoluten Not tuts auch erstmal der mitgelieferte, da wird die CPU aber wärmer, der Lüfter ist lauter und OC ist auch nicht/kaum drin)

zusammen ca 450eu.

Das wären schonmal an die 450euro. Das case und der Airflow wäre auch noch zu überprüfen, bei 45 Grad Temp im case nutzt auch der beste Luft-CPU-Kühler nichts. Kann man meist mit einem einzigen, starken Abluft-Lüfter erledigen, der viel Warmluft rausschafft, wären nochmal ca 5-10eu. Das ist auf keinen Fall zu vernachlässigen, die Komponenten erzeugen Hitze(Dieses neue Setup deutlich mehr als dein altes) und die muss raus, über dein altes Case hast du noch kein Wort verloren. Hast du widererwartend schon ein passables Netzteil und/oder CPU-KÜhler, kannst du was sparen. Wenn du ein hoffnungslos schlechtes case aus einem Fertig-Rechner hast, mit Netzteil oben, wäre vielleicht noch ein neues case, so ab 30eu interessant.

Das sind zwar schon Beträge, die da zusammen kommen, bedenke aber: CPU und GPU mögen veralten, ein Case, sowie einen guten CPU KÜhler und Netzteil kannst du lange behalten, die können mehrere CPus und GPUs überleben, sind also längerfristige Investitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben