Ach, hör doch auf mit Mainstream-Bezeichnungen, jeder hat sein eigenes "Highend". Wenn eine 270x vielleicht schon Overkill ist, brauch ich nicht 50eu mehr, nicht 30eu mehr, auch nicht 10eu mehr. Er hat doch noch nicht mal drauf geantwortet, was er spielt und für eine Auflösung hat, aber schon schlägst du noch stärkere Hardware vor, so was find ich einfach hohl, sorry.
Dass der TE die "Fakten" kennt, da bin ich mir nicht sicher, auf jeden Fall kann er den Unterschied zwischen seiner alten Karte und einer 270x, die ein Monster im Vergleich dazu ist, schlecht abschätzen. Aber dazu ist ja ein Forum da. Ca 4-5 mal soviel Grafikpower (kann man schlecht einschätzen wegen dem alten DDR3 vram, kann auch noch schneller sein), dazu 2 Gb GDDR5 statt 1GB antiken DDR3 Speicher. Die karte wird einschlagen wie eine Bombe, wenn der TE nicht im selben Atemzug auf einmal nur noch alleneueste Spiele auf Ultra und auf FULLHD oder höher spielen will. Wobei FULLHD mit neuen Spielen auch kein Problem wäre, nur mit leichten Abstrichen halt. Eigentlich wäre nur 2560x1440 wirklich zuviel.
Ich würde auch eher auf Intel setzen, notfalls gebraucht, müsste mindestens i5 sein, dass geht nur gebraucht, sonst wirds zu teuer. Da sollte man schon wissen, was man macht. Gebraucht ist auch nicht jedermanns Sache.
Wie auch immer, denk mal nicht, dass der TE den Unterschied zwischen einem FX 6300 und einem Intel spüren wird, mir fällt zumindest kein Spiel ein, was nicht flüssig laufen würden mit der CPU. Für 90eu ist das einfach ne gute, spieletaugliche CPU, das muss man AMD lassen, bei allen Vorteilen, die ein (sehr viel teurer) Intel i5 oder i7 bietet.
Auch was das Netzteil angeht, sollte der TE das vielleicht genau mal posten und das nicht nach Gefühl entscheiden^^. Einfach mal posten, wenns schlecht ist, muss es raus, da führt kein Weg dran vorbei.
@Dampfhans: Hier ein grober CPU-Überblick.(Für GPUs empfehl ich Passmark nicht, da reicht ein Blick in die Top 50, skurille Ergebnisse, aber bei CPUs kriegt man ne halbwegs gute Einschätzung. Ich find, dass die AMDs minimal zu hoch bewertet werden, da sie einfach nicht so eine gute Performance bei Single und 2-Kern ANwendungen haben, da steht man mit dem Intel sicherer, trotzdem noch eine saustarke CPU in der Preisklasse, wie du siehst))
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
http://www.cpubenchmark.net/midlow_range_cpus.html
FX 6300: ca 7000 Punkte:
dein ALter (Athlon dingsbums): kannst ja mal suchen^^...auf jeden fall unter 2000, so viel steht fest.
Also FX 6300 ink. Board und 8GB Ram: 210-240eu.
R9 270x (falls wirklich benötigt) : ca 160 eu.
Netzteil :ca 45 eu
CPU-Kühler: : ca 20-30 eu. (brauchst du unbedingt bei der CPU.Zur absoluten Not tuts auch erstmal der mitgelieferte, da wird die CPU aber wärmer, der Lüfter ist lauter und OC ist auch nicht/kaum drin)
zusammen ca 450eu.
Das wären schonmal an die 450euro. Das case und der Airflow wäre auch noch zu überprüfen, bei 45 Grad Temp im case nutzt auch der beste Luft-CPU-Kühler nichts. Kann man meist mit einem einzigen, starken Abluft-Lüfter erledigen, der viel Warmluft rausschafft, wären nochmal ca 5-10eu. Das ist auf keinen Fall zu vernachlässigen, die Komponenten erzeugen Hitze(Dieses neue Setup deutlich mehr als dein altes) und die muss raus, über dein altes Case hast du noch kein Wort verloren. Hast du widererwartend schon ein passables Netzteil und/oder CPU-KÜhler, kannst du was sparen. Wenn du ein hoffnungslos schlechtes case aus einem Fertig-Rechner hast, mit Netzteil oben, wäre vielleicht noch ein neues case, so ab 30eu interessant.
Das sind zwar schon Beträge, die da zusammen kommen, bedenke aber: CPU und GPU mögen veralten, ein Case, sowie einen guten CPU KÜhler und Netzteil kannst du lange behalten, die können mehrere CPus und GPUs überleben, sind also längerfristige Investitionen.