Mainboard, CPU, RAM kaufen!

Hellyea

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1
Hallo CB Community,

ich bin ganz frisch hier auf dem Forum, mir wurde das Forum von meinem Vater empfohlen der hier auch sein unwesen treibt. :)

Kurze Einleitung:

Ich habe seit ca. 3 Jahren damals einen Rechner zusammenstellen lassen für damals 800€ im Preis enthalten waren:

- Nvidia Geforce GTX 760
- Netzteil: BGT E9-450W
- Asrock H87 Pro4
- 4x 4GB DDR3 Ram (Ares?!)
- Intel Xeon E3 1230 v3
- HDD 1TB

Ich zocke auf einem 24 Zoll Monitor 1920x1080 meine Grafikkarte habe ich ausgetauscht mit einer Nvidia Geforce GTX 1060 zudem noch eine 500GB SSD von Crucial.

Das Problem was vor gut 4 - 5 Monaten entstanden ist, ist das mein Mainboard ( So die Vermutung ) aus irgendeinem Grund auf einmal nurnoch 2x 4GB Ram annehmen wollte egal was ich getan habe umgesteckt anderen DDR3 RAM benutzt habe etc. Der Rechner wollte nicht mehr mit 16GB RAM starten, keine chance.
Und jetzt kommt der Twist, meine Freundin hat GENAU den gleichen Rechner ( Bis auf die Grafikkarte und SSD ) und Sie hat GENAU das gleiche Problem. Nun ist es dazu gekommen das bei mir mein Mainboard komplett aufgegeben hat es startet garnichts mehr in irgendeiner weise, was aber auch nicht das Problem ist den ich WILL upgraden mein Mainboard, CPU, RAM.

Ich bin Gamer und zocke immer das neuste, und mit der neuen Grafikkarte hat alles wirklich SUPER funktioniert.

Meine Frage ist nun könnt Ihr mir was empfehlen? Gesucht sind Mainboard, Prozessor, RAM (16GB) in einer Preispanne von MAX 500€ sofern es möglich ist. Oder evtl. doch mit meinem "Alten" Prozessor / RAM weiter machen und einfach nur neues Mainboard?


Ich bedanke mich schonmal im vorraus. ( Achja macht euch keinen Kopf um mein aktuelles Mainboard, ich wollte so oder so Upgraden. )

Mfg Hellyea
 
Zuletzt bearbeitet:
500€

Ryzen 1600X - 16GB RAM - Board - mehr wird´s nicht.

Vergiss den CPU Kühler nicht - X hat Keinen dabei.
 
Intel i5-8400 + ASROCK Z370 Pro4 + 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4 2666 = 480€

Zum Zocken besser als der AMD 1600 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss erschreckend feststellen, dass RAM eigentlich jegliche Upgradevorhaben fast zunichte macht. leiferbar ist 32 gb gefühlt unter 350€ zur zeit nicht. für ddr4 2400 wohl gemerkt.
 
ich würde mich wohl eher nach einem gebrauchten mainboard für den sockel umsehen. also h87 oder h97. nen z87 oder z97 geht natürlich auch, oder b85. wie auch immer. allein die hohen ram preise machen das ganze blöd wie schon gesagt wurde und dein prozessor ist noch recht in ordnung.


ich würde dann lieber das geld sparen und später wenn es wirklich nicht mehr geht mit höherem budget und hoffentlich besseren ram presisen aufrüsten. (hoffentlich steigen die preise nicht unentwegt weiter)
 
Das ASUS Prime B350-Plus kann ich nur empfehlen. Vorteil bei der AM4 Plattform du kannst später einen
Zen II ( Anfang 2019) 8 Kerner drauf schnallen.
 
naja, ram der nicht erkannt wird ist nicht ganz das gleiche wie ram der nicht ganz so außerhalb der spezifikation läuft wie gehofft.
 
@chripa: Du bekommst hoffentlich Geld von Intel für dein getrolle.
Was sich Intel in letzter Zeit mit ihren verklebten und kaum lieferbaren Cpus, inkompatiblen Chipsätzen und Sicherheitslücken in ihrer IME-Engine leistet ist doch noch viel schlimmer als wenn bei AMD der Ram sofort nach Release einer neuen Platform noch nicht gut übertaktbar ist.

Edit: Wenn dir die Singlecore-Leistung des Xeons noch ausgereicht hat würde ich wegen der recht hohen DDR4-Ram-Preise erstmal nur ein neues Board anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja den Ram kannst auch nicht in jeden Slot stecken . Handbuch. Wen du schon in den Apfel beisst , neu .Ob Intel oder Amd ist dir selber überlassen .Und mit dem Ryzen Nachfolger würde ich mir keinen Kopf machen .Vielleicht kommt besserer Chipsatz , das weiss doch keiner . Bei Amd ging übe rden nächsten Chipsatz auch einiges . Bloss einige neue Befehlssätze nicht .
Ergänzung ()

Richtig . Intel war und ist noch besser . Amd hat aufgeholt . Dafür haben sie bei Grafikkarten riesigen Mist gebaut .Zu langsam ,zu teuer ,nicht verfügbar u d zu viel Strom
 
Ich würde dir empfehlen den PC mit der Null Methode zu testen. Kannst du hier auch ganz gut im Forum nachlesen, wenn du davon keine Ahnung hast.
Auch das die Freundin mit dem identischen PC das gleiche Problem hat und es ja auch mal lief, ist mehr als verdächtig.

Wenn du das erledigt hast und tatsächlich das Board einen Defekt hat, dann würde ich dir empfehlen in ein gebrauchtes zu investieren. Aufrüsten lohnt wegen der derzeitigen Speicherpreise überhaupt nicht und dein restliches System ist so auch völlig in Ordnung!
 
Zurück
Oben