Mainboard & CPU zum aufrüsten

RaVel

Ensign
Allo nen Kupel von mir wollte sich mal wieder seinen PC aufrüsten aber weiß noch nicht genau was er mit seinem alten Zeugs machen soll. Er muss seine CPU (P4 3,2ghz) sein Mainboard (775 Siemens D19 31??) und seinen Ram (2GB) . Was wäre denn die beste Lösung die Sachen loszuwerden? Alles einzeln oder alles zusammen oder die CPU und sein Mainboard zusammen und dann den Ram extra?

Außerdem bekommt er bald ein e4300 und braucht dafür nochn Mainboard er will dafür möglichst wenig ausgeben. Es sollte SATA und IDE haben und er will auch seine CPU übertakten. Bisher haben wir dieses Mainboard und diesen Ram Kann man damit übertakten und ist das auch so in Ordnung?
MfG Ravel

AW: Noob braucht Hilfe

Hi!
Danke für die Antwort.

Zum Kapital: Es sollte eigentlich so wenig wie möglich sein. Die CPU bekommt er von seinen Eltern, dann bleibt halt noch das Mainboard und der Ram. Er hatte es sich eigentlich so gedacht, dass er mit dem, von den verkauften Teilen eingebrachtem Geld, auskommt.
Das Mainboard ist ehrlichgesagt schon zu teuer.

Schon aber, ist eben schon für die neuen Penryn kerne vorbereitet und außerdem eignen sich dieP35 besser zum ocen!
Mit dem Profit der da raus springt läuft glaub ich nix:rolleyes: Ich bräuchte konkrete Zahlen

/Edit: Beim Ram könntet ihr noch nen MDThttp://geizhals.at/deutschland/a159480.html oder einen A-Datahttp://geizhals.at/deutschland/a223923.html nehmen! Spart noch ein bisschen

Board(das von mir genannte)122€
Ram Riegel MDT62€

Macht untern Strich 184€

Sollte mit den verkauften Teilen drin sein wenn ihr es geschickt bei e-bay verkauft;)!

Zuletzt bearbeitet:
Naja sehr viel mehr als 140€ sollten Mainboard + 2gb Ram nicht kosten.
Ich bin niemand der iel geld für Hardware ausgibt, ich nehme nur das was nötig ist :)
e4300+Mb+2gb Ram

Edit: Du denkst, das ich noch so viel für diese 2Jahre alte Technik bekomme? Gefällt mir ;)
Könntest du mir vielleicht noch erklären, was genau ich für einen Vorteil mit dem von dir gepostetem Board habe?
Bzw. was an dem von mir gepostetem Board schlechter ist.
Wie gesagt,e s muss nicht klasse sein, gut reicht locker aus! :)
Ich kenne mich da nicht wirklich aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an ob er in weiter oder ferner Zukunft wieder aufrüsten will/kann.

Wenn die das P35 Brett zu teuer ist dann ist das von die genannte kein Fehler, Gigabyte baut zum oc SEHR gute Boards! Den P965 Chipsatz hab ich auch und ich hab den E6300 von 1,86 auf 3,25 bekommen was natürlich aber auch Prozi abhängig ist!

Wie gesagt, wenn du etwas mehr ocen willst und für kommende gerüstet sein willst greif zum P35 Brett!
Für grundlegende Sachen langt der P965 alle mal und ist vorallem preiswerter! Zum oc ist er auch ganz gut geeignet! Aber er supportet eben net die kommenden Penryn-Prozis!

Ok, vielen Dank schonmal, du hast mir da schonmal sehr weitergeholfen.
Ich werde dann meine Teile demnächst bei eBay reinstellen und schaue dann wie viel Geld ich zur verfügung habe. Wenn es genug ist, habe ich ja vielleicht bald ein P35 :P

Und was ist mit der Grafikkarte. Du kannst ein Asrock Mainboard nehmen und eventuell speicher behalten. Nehme einen intel e2160 core duo er ist noch billiger als der 4300 und du wirst kein unterschied spühren.

robertschlesien schrieb:
Und was ist mit der Grafikkarte. Du kannst ein Asrock Mainboard nehmen und eventuell speicher behalten. Nehme einen intel e2160 core duo er ist noch billiger als der 4300 und du wirst kein unterschied spühren.

Grafikkarte hat er noch eine x600, die reicht aber für aktuelle Zwecke vollkommen aus. Den e4300 bekommt er zum Geburtstag von den Eltern, da macht es also keinen Unterschied ;)

tuem schrieb:
Hat Dein Kumpel denn eine AGP-Grafikkarte oder eine für PCI-Express?

Und wieviele IDE-Geräte (Laufwerke, Festplatten) will er denn anschließen?

MfG Tuem

PCIe (ATI x600)
1xDVD-Laufwerk
1x SATA Festplatte
Vielleicht noch ein Floppy, ist aber nicht notwendig.

Yup, dann nimm eines der hier bereits empfohlenen Gigabyte-Boards und die 2 GB MDT 800er RAM. Denn MDT hat bei ebay seltsamerweise einen guten Wiederverkaufswert.

An Deiner Stelle würde ich das von Dir selbst empfohlene Board nehmen. Es ist zwar vielleicht nicht so zukunftssicher wie die P35-Boards, aber was nützt Dir ein zukunftssicheres und deutlich teureres Mainboard, wenn Du sowieso nicht aufrüsten wirst. ;)

MfG Tuem

tuem schrieb:
Yup, dann nimm eines der hier bereits empfohlenen Gigabyte-Boards und die 2 GB MDT 800er RAM. Denn MDT hat bei ebay seltsamerweise einen guten Wiederverkaufswert.

An Deiner Stelle würde ich das von Dir selbst empfohlene Board nehmen. Es ist zwar vielleicht nicht so zukunftssicher wie die P35-Boards, aber was nützt Dir ein zukunftssicheres und deutlich teureres Mainboard, wenn Du sowieso nicht aufrüsten wirst. ;)

MfG Tuem

Steht ja noch net fest ob er aufwärtskompitable seinb will ;)

Lord of War schrieb:
Steht ja noch net fest ob er aufwärtskompitable seinb will ;)

ich glaube das nächte mal wird dann erst aufgerüstet, wenn die CPU's mit 75 Kernen draußen sind :)
Wie gesagt, ich gebe nicht gerne Geld für Hardware aus^^
Ich danke euch ;)

Zurück
Oben